Die ganzen KCAL

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tiniwini84

Stamm Mitglied
Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
455
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich jetzt schon mehr als eine Woche krank geschrieben bin, habe ich jede Menge Zeit, um die ganzen leckeren Rezepte aus diesem Forum auszuprobieren >:) . Was mich immer wundert ist Folgendes: wenn ihr screibt: man nehme, 2 Eier, Sahne, Eiweißpulver, Nüsse, Käse, und Ähnliches, dann frage ich mich, wie es möglich ist, dass ihr speziell diesen leckeren Desserts ohne Probleme zu euch nehmen könnt. Denn letztendlich müssen wir ja alle unseren täglich benötigten Gesamtumsatz im Auge behalten. Oft habe ich den Eindruck, dass hier viele Low-Carb- oder Atkinsler einfach reinhauen (hauptsache fett- und eiweißreich), aber die KCAL-Angabe vernachlässigen...
:help11:
Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße Tinchen
 
Reinhauen - Stimmt schon. :rotfl:

Es ist allerdings auch so, dass, wenn sich der Körper mal an mehr Kcal in Form von LC gewöhnt hat, man auch eine Menge vertragen kann ohne zuzunehmen (wenn es nicht jeden Tag vorkommt).
Das ist, wenn sich der durch 1000 Diäten verlangsamte Stoffwechsel wieder erholt hat ;) ....jedenfalls war es bei mir so und ich finds toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen siehst du das schon richtig. Hauptsache: Fett und Eiweiß. Im Gegensatz zu Zucker und Stärke macht beides nämlich richtig satt.

Ich könnte wohl kaum 3000 kcal in Fettform futtern, als zuckersüße Konditortorte wohl eher schon, zumal der Zucker/Stärkekram ja auch den Hunger dauernd neu entfacht.

Insofern macht das genaue Kalorienzählen nur dort Sinn, wo die Gefahr besteht, deren zu viel zu essen. Und wenn das so ist, dann muß man sich bremsen, verzichten, hungern = eben genau das, was man bei Atkins nicht machen soll.

Insofern: laß dir schmecken
 
Ich zähle nach wie vor Kalorien, nur gibt es jetzt
einen Riesenunterschied zu meinen Low Fat Zeiten.
Früher bin ich mit 1300 kcal am Tag hungrig zu Bett gegangen,
heute gehe ich mit ebenfalls 1300 kcal täglich wohlig satt schlafen.
 
Was mich immer wundert ist Folgendes: wenn ihr screibt: man nehme, 2 Eier, Sahne, Eiweißpulver, Nüsse, Käse, und Ähnliches, dann frage ich mich, wie es möglich ist, dass ihr speziell diesen leckeren Desserts ohne Probleme zu euch nehmen könnt.

najaaaaaaa, es ist doch nicht so, wenn man aus den Zutaten etwas zusammenbackt (z.B. Kokoskuchen/-muffins), dass das auch alles auf einmal gegessen wird :???: ...

Bei mir z.B.:

Muffins werden immer eingefroren, und als Nachmittagsmahlzeit nehme ich mir 2 Stück mit zum Job ...

Quei-Brot wird in 6 Portionen geschnitten - eingefroren - und portionsmäßig wieder aufgetaut ...

Mascapone mit Kakao, Kokos, Süßstoff und Karamelaroma wird auch in kleinen Mengen gelöffelt - meine zusammengerührte Creme reicht oftmals für eine ganze Woche! ...

Alsoooooo, vielleicht nicht davon ausgehen, dass ein Rezept immer komplett gegessen wird ;) ...

Wenn ich deinen Thread jetzt falsch verstanden habe, dann
ouch.gif
mich ...
 
Denn letztendlich müssen wir ja alle unseren täglich benötigten Gesamtumsatz im Auge behalten.

Seit ich Atkins mache, zähle ich keine Kalorien mehr! Ich esse fettreicher und wesentlich mehr als vorher - und es geht mir absolut gut damit. Ich mache mir keine Schuldgefühle mehr, ob ich zuviel gegessen habe - ich genieße, was mir schmeckt, bin damit glücklich und zufrieden und nicht - wie vorher - gefrustet von irgendwelchen Speisen, die mich nicht befriedigen. Meist resultierten aus diesen Frustspeisen dann regelrechte Fressanfälle! :shock:
 
Mir geht es wie Claudia Maria.
Ich bin teilweise erstaunt wenn ich am nächsten Tag zusammenrechne
wie wenig Kalorien da teilweise zusammenkommen.
Gut , ich bin nicht so wild auf Süßes aber dafür auf Mayo und Fett.
In Öl eingelegte Lebensmittel , Nüsse und auch beim braten spare
ich nicht an Fett.
Davon bin ich dann wohl so schnell und lange satt das sich die Kalorien
trotzdem sehr im Rahmen halten , manchmal zu sehr. ;)
 
Seit ich Atkins mache, zähle ich keine Kalorien mehr! Ich esse fettreicher und wesentlich mehr als vorher - und es geht mir absolut gut damit. Ich mache mir keine Schuldgefühle mehr, ob ich zuviel gegessen habe - ich genieße, was mir schmeckt, bin damit glücklich und zufrieden und nicht - wie vorher - gefrustet von irgendwelchen Speisen, die mich nicht befriedigen. Meist resultierten aus diesen Frustspeisen dann regelrechte Fressanfälle! :shock:

Ich kann dem nur zustimmen ! :jepp: ...
Ich rechnet mir trotzdem meine täglichen kcal aus (schreibe alles in eine Tabelle), mache mir allerdings keinen großen Kopf drum :cool: ...
 
Guten Morgen fanta.sie,

wie ich in Deiner Gewichtsskala ersehen konnte, hast Du ja am Anfang sehr langsam abgenommen. Was ja eigentlich gut ist. Aber ich hätte da schon aufgegeben, wenn es so langsam gegangen wäre.

Ich möchte Dich dafür heute loben, dass Du immer noch dabei bist und soviel Geduld aufbringst.

Da kann man sich an Dir schon mal ein Beispiel nehmen, wenn es mal nicht so flutscht!

Außerdem finde ich, dass Du sehr, sehr, nett aussiehst.

Wünsche Dir und all den Anderen hier

eine schöne 2. Adventswoche

Gruß Nora45
 
... Aber ich hätte da schon aufgegeben, wenn es so langsam gegangen wäre.
Als ich mit LC anfing, hatte ich mich schon einige Wochen/Monate mit dem Thema auseinander gesetzt - nicht wegen dem abnehmen, sondern aus gesundheitlichen Gründen (Eßstörungen, Psyche/Depressionen, DiabetesTyp2-Kandidat, Schmerzen in den Knien, Rückenprobs uam.) ...

Zwischendurch hatte ich auch einige Male geschlampt - und prompt ging es mir wieder schlecht !!! :shock: ...

Ich sehe es so für mich, dass es mir gesundheitlich gut geht (auch der Psyche!) und die Abnahme ein klasse Nebeneffekt ist ;) ...
warum sollte ich dann aufgeben? ;) ...

Ich ernähre mich "artgerecht" - ich schlemme so wie ich es möchte - besser kann es mir doch garnicht gehen :lol: ...
 
Hallo ihr Lieben

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure tollen Antworten...Ja, das stimmt schon, dass die Rezeptmengen grundsätzlich ja nicht sofort in einem Rutsch verschlungen werden... Nur um aber ein reelles Beispiel zu nennen >:) : ich habe die Vanilieplätzchen ausprobiert und schwupps die wupps die ganze Menge verspeist, weil sie so toll waren. Ja und das sind dann gleich mal 100g Eiweißpulver auf einen Streich und damit fast 300kcal ;-), dazu noch die Eier und Co ... und so weiter...das meinte ich eigentlich *g* Und daher sind dann diese ganzen Süßspeisen etwas Besonderes :).

Um ein anderes Beispiel zu nennen: ich war heute bei ALDI Süd einkaufen und dachte mir: "Heute kaufste mal leckere Cabanossis oder etwas Ähnliches." Dann gings schon ab zu dem Regal und ich laß ca. 15 Minuten nur die schriften auf den Verpackungen jeglicher Cabanossis ;-). Letztendlich spielte ich mit meinen Gedanken hin und her: "Huaa, da sind ca. 400kcal pro 100g - hui und hier sogar ca. 500kcal..." Und um ehrlich zu sein: letzendlich habe ich KEINE gekauft:cry: und mich mit den Viva Vital Geflügelwiener vom Plus mit 5g Fett und ca. 130kcal pro 100g getröstet. Denn ich denke mir dann immer: nimmste die weniger fetten, dann kannste mehr essen ;-). Ja und so ist das Tag ein und Tag aus :).

Kennt ihr diese Erfahrungen?

Liebe Grüße, Tinchen
 
Nein! Ich achte nur noch auf die KHs, nicht auf das Fett - Fett ist Geschmacksträger und ich habe mich lange genug mit fettarmen, faden Lebensmitteln den Genuss verdorben :shock:
Wenn ich Lust auf Cabanossi habe, kaufe ich welche - ohne schlechtes Gewissen. Ich esse schließlich nicht die ganze Packung - schließlich sättigen sie mehr als irgendwelche fettreduzierten Produkte und sie machen mich dann auch zufrieden >:)
 
......" Und um ehrlich zu sein: letzendlich habe ich KEINE gekauft:cry: und mich mit den Viva Vital Geflügelwiener vom Plus mit 5g Fett und ca. 130kcal pro 100g getröstet. Denn ich denke mir dann immer: nimmste die weniger fetten, dann kannste mehr essen ;-). Ja und so ist das Tag ein und Tag aus :).
Entweder hast du LC nicht verstanden oder bist noch nicht auf deinem Seelentifpunkt angekommen.

Tiefpunkte und Schlampereien gibt es immer mal. Aber eben nicht immer. Und die Hauptzeit sollte LC sein.

Asche auf mein Haupt, ich schlampe auch schon seit Monaten. Aber ich habe ein Ziel, schon etwas geschafft und weiß wie ich nach meinem Urlaub weiter mache.
Wird nicht einfach, wieder Sport (mach ich momentan nicht mehr), kein/kaum Schokoquarkkuchen (futter ich täglcih), kein Wein (heul) und so weiter.

Eher ist es so das dich deine Eßstörung immer noch im Griff hat.

Da hilft nur kämpfen und professionelle Hilfe.

Viel Erfolg.
 
Hallöchen

Nein! Ich achte nur noch auf die KHs, nicht auf das Fett - Fett ist Geschmacksträger und ich habe mich lange genug mit fettarmen, faden Lebensmitteln den Genuss verdorben :shock:
Wenn ich Lust auf Cabanossi habe, kaufe ich welche - ohne schlechtes Gewissen. Ich esse schließlich nicht die ganze Packung - schließlich sättigen sie mehr als irgendwelche fettreduzierten Produkte und sie machen mich dann auch zufrieden >:)

Hey Banshee,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe schon de Öfteren in dein Tagebuch (plus Tagebuch ohne Kommentare) geschaut...Liege ich nicht damit richtig, dass du in deinem Tagebuch auch deine täglichen Essensmengen grundsätzlich genau in Gramm angibst. Das initiiert, dass du dir sicher auch etwas dabei gedacht hast ;-). Wenn du schreibst, dass du nur auf die KH achtest, warum isst du dann beispielsweise genau 50g Wurst *g*. Isst du tatsächlich immer so viel, wie dir danach ist bzw. deine KH Gesamtbilanz zulässt? Von welcher Kh Menge gehst du denn aus? Auf wie viele kcal kommst du denn ungefähr?


Hi Kai,
danke für deine Rückmeldung. Schade, dass du mich als erkrankt abstempelst :-(. Hm, ich mache mir einfach nur viele Gedanken, um möglichst alles perfekt zu machen...Übertrieben ist dies sicher -ich werde etwas dagegen tun...aber krankhaft - soweit ist es noch nicht...

LG an euch alle, Tinchen
 
letzendlich habe ich KEINE gekauft
cry.gif
und mich mit den Viva Vital Geflügelwiener vom Plus mit 5g Fett und ca. 130kcal pro 100g getröstet. Denn ich denke mir dann immer: nimmste die weniger fetten, dann kannste mehr essen
icon_wink.gif
. Ja und so ist das Tag ein und Tag aus
icon_smile.gif
.

Kennt ihr diese Erfahrungen?
Ja , ich kenne das.
Aber ... falsch , ganz falsch.

Probiere es aus , dann wirst du wissen was wir meinen.
Es ist so wie Banshee schon geschrieben hat , du wirst von den
fetten Sachen nie soviel essen wie von den mageren.
Wenn du Angst hast zu viele Kalorien zu essen dann schreib doch
eine Weile alles auf und rechne abends oder am nächsten Morgen zusammen.
Ich war sehr überrascht wie wenig dabei zusammen kommt.
Ich habe mir zwar vorgenommen nicht mehr zu rechnen aber es
hat mir am Anfang sehr geholfen.
Wenn einem Fettarm essen so in Fleisch und Blut übergeht wie
dir ( mir früher auch ) ist es schwer sich umzustellen aber es lohnt sich.
Ich wäre mit LF , mit der Menge an Kalorien die ich heute manchmal
esse verhungert.
Jetzt muß ich mir das Essen teilweise regelrecht reinprügeln.
 
Wenn ich einkaufe, lese ich auch alle Etiketten sehr aufmerksam durch - das dauert manchmal echt ewig und wehe, ich hab die Brille vergessen :(

Und wenn ich z.B. zwei Wurstpackungen haben mit einmal 360 kcal und einmal 450 kcal - ja, dann kaufe ich die, die weniger KH hat. Wären die Kh gleich, würde ich die mit den geringeren kcal nehmen. Wobeiich, ehrlich gesagt, nur auf die KH achte.

Ich fürchte, Kai hat es schon richtig ausgedrückt. Du hast mal geschrieben, daß du Low Carb und Low Fat machst. Aber genau das geht eben nicht und ist auch nicht gesund.

Ich achte auch nur beim Einkaufen so genau drauf, Zuhause futtere ich alles, worauf ich gerade Lust - es sollte beim Essen kein 'dürfen' geben, finde ich. Da mein Vorrat inzwischen durchgehend LC ist (bis auf die Nische für Produkte für Besucher), kann ich recht ungezwungen alles essen. Und die kcal sind wirklich Nebensache!
 
Hi

Hi, danke ihr Lieben für eure Rückmeldungen..Dennoch: Auch Low Carb ist kein Freischein für die Kcals :), nicht wahr *g*. Ich ernähre mich aktuell morgens, mittags und nachmittags vorallem eiweiß- und Kh-reich (bis zu ca. 100g pro Tag/aktuell nur ca. 50g aufgrund von Grippe und dem täglichem Ausprobieren von neuen LC Gerichten *g*) und abends fett- und eiweißreich/fast ohne KH, nur die die sich nicht vermeiden lassen wie beispielsweise 1g auf 100g Gewürzgurken etc. Da ich aktuell meine tägliche Essenszufuhr ausrechne was die Nährwerte angeht, staune ich eben was die Nährwerte angeht, wenn ich abends, so wie heute, einen Pfannkuchen aus zwei Eiern mache und diesen mit Schinken und Käse belege *jamjam*. Da kommt schon einiges den Tag über zusammen, daher mein Thread *g*...Liebe Grüße, euer Tinchen
 
Ich bin so glücklich, dass ich keine KCAL mehr zählen muss! Das einzige Schild das ich beim Einkaufen beachte sind die KH's. Bei Fleisch, Wurst, Salami, Käse, Eier und Gemüse brauche ich gar nie zu schauen. Da sind keine nennenswerten KH's drin. Einzig bei Früchten und Nüssen schaue ich auf die KH's.
Und ich esse immer bis ich genug habe. Das regelt der Körper inzwischen von selbst.

Herzliche Grüsse
Ueli
 
Wenn du schreibst, dass du nur auf die KH achtest, warum isst du dann beispielsweise genau 50g Wurst *g*. Isst du tatsächlich immer so viel, wie dir danach ist bzw. deine KH Gesamtbilanz zulässt? Von welcher Kh Menge gehst du denn aus? Auf wie viele kcal kommst du denn ungefähr?

Ich habe wirklich keine Ahnung, auf wieviele Kcal ich komme - ich könnte es natürlich anhand der Tagespläne ausrechnen, aber es interessiert mich überhaupt nicht! >:)
50g Wurst esse ich, weil in einer Packung 100g sind und sie so für 2 Tage reicht - ich wiege die auch nicht penibel ab, sondern teile die Packung pi mal Daumen. Ich werde von dieser Menge gut satt, also warum sollte ich dann mehr oder weniger davon essen?
Meine KH Gesamtbilanz liegt je nach Gemüseverzehr zwischen 15 und 30g KHs - auf mehr habe ich im Moment keine Lust!
Ich finde, dass du dir mit der Kalorienzählerei ein zwanghaftes Essverhalten antrainierst bzw. das evtl. schon vorhandene nicht wirst ablegen können - und ich weiß, wovon ich spreche nach 25 Jahren durchlittener Essstörungen!

@ Ueli: dein Beitrag spricht mir aus der Seele - besser ist das nicht zu formulieren! :klatsch2::klatsch2::klatsch2:
 
Hi

Hi,

danke ihr Lieben für eure Rückmeldung. Irgendwie habt ihr Recht und klar ist es einfacher einfach reinzuhauen, wie es nur geht d.h. bis man satt ist, ohne dabei auf die KCAL zu achten. Aber ich kann mir echt nur schwer vorstellen, dass man sein Gewicht halten kann, wenn man so viel isst, wie man mag, ohne etwas zu zählen, also nur auf die KH achtet. wie gesagt: ein Freischein gibt es ja nicht...auch nicht bei Low Carb...Wie habt ihr es bei euren Tagesabläufen eingependelt im Vergleich zu den vorigen Essverhalten. Gerade Banshee bei dir, wenn du sogar richtige Essstörungen hattest, wenn ich dich fragen darf?! Wie hast du es grundsötzlich geschafft, den Weg aus dem Zwang zu finden? Was würdest du mir empfehlen, um meine Situation zu verbessern?

Nicht zuletzt hatte ich germerkt, dass Kh lose Ernährung kaum gesellschaftsfähig ist. Wenn es heißt: gehen wir PIzza essen, machen wir heute Abend Pommes und Ähnliches folgte immer ein "Nein! " aus meinem Mund, was meinen Freund richtig enttäuschte. Gemütliche Abende mit gemeinesamen Brot und Belag gibt es dann auch nicht mehr. Selbst wenn es um das abendliche "etwas trinken gehen" stelle ich mir die Frage: nur Wasser in der Kneipe und das jedes Mal? Kennt ihr solche und ähnliche Situationen?

Desweitern mache ich Krafttraining und merke, dass ich bei keiner richtigen KH wenig "Kraft" habe, versteht ihr. Wer macht von euch auch regelmäßig Sport und wie kommt ihr ohne konkreten KH zurecht?

Ich danke euch und grüße euch, Tinchen
 
Oben