Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zwergi987

Mitglied
Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich habe nun schon das zweite Mal in meinem (noch recht jungen) Leben erfolgreich mit der ketogenen Diät abgenommen und habe mich über die Feiertage hingesetzt und einen kleinen Beginners-Leitfaden getippt.
Hierfür habe ich die (sehr guten) Anleitungen von Toddy als Ausgangspunkt genommen und noch um ein paar Infos, sowie persönliche Erfahrungen und Tipps ergänzt.

(Lieber Toddy, solltest du in meinem Leitfaden ein paar deiner Formulierungen wiederfinden und sollte dich das stören, schreib mir - dann ändere ich das umgehend!)

Ursprünglich war dies für ein paar Freunde gedacht, aber ich möchte das Ergebnis gerne auch mit euch teilen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen und wenn nicht - ich freue mich über Feedback jeder Art >:)

Das Ganze erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, ist aber nach bestem Wissen und Gewissen verfasst ;)

Viele Grüße,
eure Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Find ich klasse, dass du das gemacht hast. Gut zu lesen. RESPEKT!
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Hallo Sahra,

eine sehr schöne Zusammenfassung hast du da geschrieben. Gut zu lesen und verständlich. >:)

Einen kleinen Fehler habe ich gefunden. Kh haben einen Brennwert von 4 kcal/g. Du hast 6 geschrieben.

Ansonsten bin ich mit allem einverstanden, was du schreibst. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

LG Ute
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Dankeschön, das freut mich sehr :)

Ups, ja ... das mit den 6 kcal hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Ist geändert, danke! :)
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Hallo Sarah! Super Zusammenfassung :)
eines ist mir aufgefallen: beim Fettstoffwechsel kann der Körper sehr wohl Fett direkt verarbeiten. Zu Beginn zwar noch nicht so gut, aber nach ein paar wochen sehr gut. Also wenn man mit der ketogenen Ernährung anfängt produziert der Körper zwar zuerst mal ziemlich viele Ketokörper und die werden auch in den Muskeln verbrannt, aber nach einiger Zeit (Wochen) sinkt die Ketone-produktion wieder ab weil die Muskeln immer besser direkt Fettsäuren als Energiequelle verwenden können, und die Ketone somit für Bereiche wo es wirklich notwendig ist (das Hirn) aufgespart werden können.

Das hab ich aus dem Buch "The Art and Science of Low Carbohydrate Performance".
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Unser Treibstoff ist nicht Fett, sonder ATP (Adenosintriphosphat)

Anhang ist hier:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/805896-post8.html[/DLMURL]
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Also, ich hab was anderes gehört. dass der Körper sehr wohl Fett einlagern kann bei zuvielen Kalorien! würde also bedeuten von irgendwo bekommt der Körper dann doch Insulin her und speichert!?
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

ich meine mal gelesen zu haben, wenn die Ketonkörperkonzentration im Blut zu hoch wird, schüttet der Körper Insulin aus, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen, weil Ketonkörper sauer sind.

(Ohne Anspruch auf 100%ige Wahrheit)
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Ketonkörper können nicht wieder umgewandelt werden und werden ausgeschieden. Deshalb sind sie im Urin nachweisbar und es kommt zu Körper- und Mundgeruch.
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Haha,... will jemand den Selbstversuch wagen und einige Tausend Kalorien täglich zu sich nehmen? Nein ernsthaft. Irgendetwas wird hier nicht berücksichtigt. Denn eine Zunahme ist durchaus möglich! auch bei 0 KH!
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Sind 0 Kh denn möglich? ;)
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Klar wennst nur Huhn mit Fett isst :D
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

1. kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand so ernährt

2. kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit zunimmt. Soviel kann man gar nicht davon essen!

Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber ich ernähre mich jetzt seit mehr als 3 Jahren bewusst ketogen (mit Ausnahmen). Vorher schon Lc, da kannte ich aber den Begriff Ketose noch nicht, war aber zeitweise auch schon drin.

Ich nehme in Ketose nicht zu. Ganz egal wieviele Kalorien zusammen kommen. Das passiert nur wenn ich Kh oder Alkohol zu mir nehme.

Das ist meine Erfahrung! Von anderen habe ich auch schon anderes gehört. Es ist nicht jeder Körper gleich!
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Selbst bei 0 Kohlenhydrate kann man zunehmen wenn man kontinuierlich mehr Kalorien isst als man verbraucht. Da führt leider kein Weg drumrum :) Der große Vorteil der Ketose ist dass man einfach länger satt ist und automatisch wenig Kalorien zu sich nimmt. Wenn man 0 Kohlenhydrate isst erzeugt der Körper trotzdem etwas Glukose aus Fett + Protein, weil Teile des Hirns keine Ketone sondern nur Glukose als Treibstoff verwenden können. Zu viel Proteine lässt übrigens auch den Insulinspiegel ansteigen.
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Sind 0 Kh denn möglich?

nein, mit Ernährung nicht, nur mit absolutem Fasten oder wenn
Du tot bist :lol:
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

haha... lecker!!! *g*
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Haha,... will jemand den Selbstversuch wagen und einige Tausend Kalorien täglich zu sich nehmen? Nein ernsthaft. Irgendetwas wird hier nicht berücksichtigt. Denn eine Zunahme ist durchaus möglich! auch bei 0 KH!

Da habe ich ehrlich gesagt eine andere Erfahrung...
Ich habe während der Anfangsphase meiner Diät für meine Verhältnisse unheimlich viel gefuttert - Rührei mit 5 Eiern, packungsweise Wurst und Käse (10 Scheiben Käse haben immerhin auch 1000 kcal) - und das bei meiner Größe. Rechnerisch habe ich einen Grundumsatz von 1200 kcal, zudem bin ich Student (also wenig Bewegung) - da hätte ich auch zunehmen müssen. Habe ich aber nicht, im Gegenteil!

Ich denke biologisch macht das Ganze so schon Sinn. Allerdings bin ich selbstverständlich kein Biologe oder Ernährungswissenschafler, die könnten das vermutlich genauer erklären ;)
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Hallo Sarah! Super Zusammenfassung :)
eines ist mir aufgefallen: beim Fettstoffwechsel kann der Körper sehr wohl Fett direkt verarbeiten. Zu Beginn zwar noch nicht so gut, aber nach ein paar wochen sehr gut. Also wenn man mit der ketogenen Ernährung anfängt produziert der Körper zwar zuerst mal ziemlich viele Ketokörper und die werden auch in den Muskeln verbrannt, aber nach einiger Zeit (Wochen) sinkt die Ketone-produktion wieder ab weil die Muskeln immer besser direkt Fettsäuren als Energiequelle verwenden können, und die Ketone somit für Bereiche wo es wirklich notwendig ist (das Hirn) aufgespart werden können.

Das hab ich aus dem Buch "The Art and Science of Low Carbohydrate Performance".

Dankeschön >:)

Das hatte ich auch schonmal wo gelesen, aber war mir dann nicht mehr ganz sicher... dann müssten ja die Ketostix im Laufe der Diät theoretisch immer weniger anzeigen, aber das war bei mir nicht so... ? :???:
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Bei mir zeigen die Ketostix fast nie etwas an und ich bin mit Sicherheit in Ketose. ;)
 
Oben