Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Meine Ketostix zeigen auch nichts mehr an.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch in Ketose sehr wohl zunehmen kann.
Die Bauchspeicheldrüse sezerniert immer eine gewisse Menge Insulin, dieses wird ja nicht nur zur Senkung des BZ benötigt, das Insulin spielt im gesamten Hormonstoffwechsel wichtige Rollen!
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Die Bauchspeicheldrüse sezerniert immer eine gewisse Menge Insulin, dieses wird ja nicht nur zur Senkung des BZ benötigt, das Insulin spielt im gesamten Hormonstoffwechsel wichtige Rollen!

Und das ist auch gut so, sonst wär man ziemlich schnell unter der Erde :).
Im Übrigen ist es total blödsinnig, zu versuchen 0 KH zu essen. Das ist erstens so gut wie unmöglich ausser man ernährt sich von puren Fett etc. und zweitens brauchen Gehirn und ein paar andere Zellen immer eine gewisse Menge Kohlenhydrate. Selbst bei voller Ketoadaption. Da braucht man sich keinen Stress zu machen. Die 20 sind eh nur eine grobe Hausnummer, wahrscheinlich die Grenze bei der es bei Jedem funktioniert in Ketose zu kommen. Bei den Meisten liegt die Grenze deutlich höher. Auch davon abhängig wieviel man sich bewegt.
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Dankeschön >:)

Das hatte ich auch schonmal wo gelesen, aber war mir dann nicht mehr ganz sicher... dann müssten ja die Ketostix im Laufe der Diät theoretisch immer weniger anzeigen, aber das war bei mir nicht so... ? :???:

Die Ketostix sagen leider überhaupt nichts aus ausser dass vor kurzem der Körper mehr Ketone produziert hat als er verbraucht hat... Wenn die farbe immer dunkel ist, könnte das auch heißen dass man etwas mehr wasser trinken sollte.

Die einzige genaue Messung mit der man wirklich sagen kann wie stark man in der Ketose ist, wäre über Messung mit Blut. Dazu gibts auch Geräte, aber mit sündteuren Teststreifen.
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

Tolle Zusammenfassung - Danke!
Eine Frage habe ich nur. Bei meinem Gewicht müßte ich nach deiner Formel zum Flüssigkeitsausgleich (1 Liter pro 20 kg Körpergewicht) 5-6 Liter pro Tag trinken. Ob ich das hinkriegen würde?
 
AW: Die ketogene Diät - eine kleine Einführung

@bonniesr
Ich Würd nicht empfehlen mehr als 6 Liter pro Tag zu trinken, ausser arbeitest in nem Hochofen oder so.

Hatte ein höheres Gewicht wie du und kam mit 3-4 Liter am Tag leicht aus. Falls du Sport betreibst natürlich mehr.
 
Oben