die leidige Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: die leidige Ketose

ok, dankeschön! dann freund ich mich mit pastellrosa an. ist ja auch sowas von modern heuer :D
ich gehs wohl einfach zu wissenschaftlich und viel zu ungeduldig an.... :-/
 
AW: die leidige Ketose

Nit so wenigen KH am Tag IST man in Ketose, geht biochemisch gar nicht anders.
Ob sie "rund" läuft, ist ne andere Sache. Aber das würdest du wohl körperlich arg spüren.
 
AW: die leidige Ketose

das würde heißen? so gehts mir eigentlich recht gut, nur der Kreislauf schwächelt manchmal ein wenig. Das könnte am permanenten Wetterumschwung aber auch liegen.
 
AW: die leidige Ketose

Bei mir wurde am Mittwoch Blut abgezapft, alle Werte habe ich heute bekommen, nur nicht die Blut-Ketone. Im Blatt steht ein Hinweis: folgt
Sind die denn so lange zu bestimmen?
Im Urin hatte ich 1,5 mmol, auf dem Bayer-Teststreifen ++. Ob das übereinstimmt?
 
AW: die leidige Ketose

ich frage mich auch grad ständig ob ih nicht mehr eiweiß fahren soll.. hatte gute erfolge mit HF aber geht einfach nix mehr seit 3 monaten .. habe bei banting gelesen dass HP eine alternative darstellt

dr strunz ist ja da totaler fan von...

mit nutritional ketosis gings bei mir zumindest nix mehr.. also keine ketose.

sicher das HP nicht in ketose leitet wenn ich fett senke? habe das gefühl früher (atkins) viel mehr protein konsumiert zu haben und seit ich HF gemacht habe ging nix mehr :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: die leidige Ketose

Am Besten, jeder macht was er/sie will - dann muss sich hier auch niemand mehr die Finger wundschreiben...
 
AW: die leidige Ketose

Ketose bedeutet, dass dein Körper die Energie aus Fett zieht.
Das ist auf der einen Seite das Nahrungsfett und wenn davon gerade mal nicht mehr genug da ist, auch das Fett aus den Fettzellen.

Wenn du viel Eiweiß isst, dann trainierst du deinen Körper auf den Eiweißstoffwechsel. Also erst das Eiweiß aus der Nahrung und wenn das verbraucht ist, geht es an die Muskeln.

Damit wirst du ganz sicher auch an Gewicht verlieren. Aber eben nicht an Fett.

In der Praxis ist es nicht ganz so schwarz/weiß. Da sind es die Schwerpunkte die sich verschieben. Aber unterm Strich bleiben die Aussagen so.
 
AW: die leidige Ketose

ich frage mich auch grad ständig ob ih nicht mehr eiweiß fahren soll.. hatte gute erfolge mit HF aber geht einfach nix mehr seit 3 monaten .. habe bei banting gelesen dass HP eine alternative darstellt

dr strunz ist ja da totaler fan von...

mit nutritional ketosis gings bei mir zumindest nix mehr.. also keine ketose.

sicher das HP nicht in ketose leitet wenn ich fett senke? habe das gefühl früher (atkins) viel mehr protein konsumiert zu haben und seit ich HF gemacht habe ging nix mehr :/

eine möglichkeit wäre, dass sich dein körper daran gewöhnt hat, wie du dich ernährst und braucht ein bisschen abwechslung bzw forderung um neuerlich zu reagieren zu beginnen.
kannst ja mal ne woche pause machen und dann wieder anfangen mit deiner diät!
HF schließt eine angemessene proteinzufuhr nicht aus!! die bandbreite ist je nach körperlicher aktivität und menge an vorhandener muskelmasse, die man nähren muss, zwischen 1-2g pro kgKG.

vlt passt aber auch die energiezufuhr nicht mehr. ohne defizit geht halt leider nix runter.
 
AW: die leidige Ketose

senk mal die Gesamtkalorien.
 
AW: die leidige Ketose

ich?
ich bin ja schon bei 1800.. war auch bei 1500 aber ging eher nich schlechter
 
AW: die leidige Ketose

hmm...dann variiere mal dochmal die Kalorien: 5 Tage 2100, 2 Tage Null.
bei einer tiefen, fettbasierten Ketose dürfte das Fasten nicht schwer fallen.
 
AW: die leidige Ketose

:shock: echt jetzt? 2tage null?!
Also für mich wäre schon 1tag fraglich durchführbar und beim frühstück am nächsten tag würde ich da wohl kaum zu einem Ende kommen...

aber flo hat in diesem Bereich sicher mehr Erfahrung als ich.
 
AW: die leidige Ketose

ne das habe ich mal probiert (eat stop eat) das ging gar nicht.. da war mir nur kalt.. nene danke :)

daher bin ich ja so ratlos...
 
AW: die leidige Ketose

das ist ein Indiz dafür, dass du nicht so richtig tief in Ketose bist.
Ja, super warm ist einem nicht dabei. Und ich hab's bisher gemacht, dass ich zu Abendessen einen kleinen Solidaritäts-Happen gegessen hab, allein, weil das ein etwas ungewohntes Gefühl ist, mit total leerem Bauch schlafen zu gehen.
Der Happen macht einen dann schon wieder wärmer. Morgens dann wieder richtig ketosewarm aufgewacht.
Und wenn einem zu sehr kalt wird, kann man sich mit einem Butter-Kokos-Kaffee wieder ganz gut aufwärmen, aber nicht zu viele davon, sonst ist es wieder weit weg von Null.
Das ist auch ein Übungssache. Genauso wie das "no food after dinner". Konnt ich nie, spät abends immer noch was gegessen, um schlafen zu können. Das sind 3-4 Tage, wo man sich zusammenreißen muss, ggf. den unausweichlichen Abendsnack immer weiter vorverschieben, inzwischen kann ich das: letzte Mahlzeit zwischen 18-19 Uhr mit Familie, dann gar nichts mehr, gegen 23:00 Uhr ins Bett.
 
AW: die leidige Ketose

@cinnamon
die 2tage sind NICHT nacheinander :)
ist die 5:2 diet oder IF


@flo
ne wie gesagt probiere grad mehr protein als fett zu machen, weil ketose praktisch auhörte bzw nichts mehr ging.. also gewichtsmäßig ohne kcal drastisch zu reduzieren..
 
AW: die leidige Ketose

@cinnamon
die 2tage sind NICHT nacheinander :)
ist die 5:2 diet oder IF
achso. restpekt, wenn man das schafft! ich muss wie flo auch, zumindest einmal abends ne kleinigkeit futtern.

@flo
ne wie gesagt probiere grad mehr protein als fett zu machen, weil ketose praktisch auhörte bzw nichts mehr ging.. also gewichtsmäßig ohne kcal drastisch zu reduzieren..

ketose hat einfach aufgehört, ohne dass du was anders gemacht hast?
wenn du das mit stix überprüfst, kanns auch gut sein, dass dein körper die ketone mittlerweile "besser" verstoffwechselt und du deswegen grad weniger ausscheidest... *klugscheißende

bin gespannt, wie du jetzt deine nahrung zusammenstellst *neugierigbin
könntest neben weniger kcal zuführen noch versuchen mehr kcal zu verbrauchten! zb große muskelgruppen kraftmäßig trainieren (beine, brust, Lat)
lg!
 
AW: die leidige Ketose

wenn du das mit stix überprüfst, kanns auch gut sein, dass dein körper die ketone mittlerweile "besser" verstoffwechselt und du deswegen grad weniger ausscheidest...

ja, das ist immer eine gute Ausrede.
Verstoffwechseln tut's der Körper aber nur, wenn der Ketonpegel entsprechend hoch ist. Und wenn der hoch ist, scheidet die Niere auch was aus, die schickt nicht vorher ne Rundmail, ob's noch jemand gebrauchen kann.
Das, was die ausscheidet, ist zur Gesamtmenge relativ gering: +++ auf den ketostix sind 80mg/dl.
Also um 1g Ketone auszuscheiden, muss ich 1.25 Liter pullern.
Das ist marginal zu den 100-200g Fett am Tag, mit denen man seinen Umsatz deckt.
 
AW: die leidige Ketose

naja wie wir wissen, wird das Abfallprodukt Aceton nicht obligat und ausschließlich über die Harnwege ausgeschieden.

wie erklärst du dir sonst, dass eine Ketose einfach so mal "verschwindet" ohne dass EW od KH zu hoch wären...(vorausgesetzt das ist auch so)
 
AW: die leidige Ketose

gesteigerte KH-Empfindlichkeit.
Zu Beginn der Ketoseumstellung ist es ja so, dass die Leber drauf los produziert, es aber wenig Abnehmer gibt: die Mitochondrien der meisten Zellen sind KH-spezialisiert, erst neue Mitochondrien können immer besser umsetzen.
So ist anfangs ein hoher Ketonspiegel, aber die umgesetzte Ketonmenge ist gering. Die meisten Zellen leben immer noch von Zucker. Das führt dazu, dass die KH-Toleranz hoch ist: was der Mensch an KH isst, wird relativ schnell verbrannt.
Je weiter sich die Mitochondien an Ketonumsatz anpassen, desto größer wird die menge an umgesetzten Ketonen. das ist ja auch unser Ziel.
Jetzt kann einerseits der Ketonspiegel aber schneller absinken, wenn zu wenig nachproduziert wird, da die Abnahme hoch ist. Auf der anderen Seite wird viel weniger Blutzucker verbraucht. Isst man jetzt eine Menge KH, die früher schnell verbraucht wurde, steigt jetzt kontinuierlich der Blutzucker, weil die meisten Mitochondrien die Ketone bevorzugen. Kontinuierlich steht jetzt der Insulinpegel, der die Ketose langsam runterregelt. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die Stoffwechselreaktion fatal für die Ketose ist: da die Zellen jetzt nicht mehr genug Ketone bekommen, greifen sie auf den Blutzucker zurück, der dann schnell absinkt. Notreaktion der Leber: sofort Gluconeogenese aus Protein. Damit ist der Blutzucker wieder hergestellt, Notwendigkeit für Ketose erstmal nicht da.
 
Oben