Die richtige Herzfrequenz - Gibt es die sogenannte „Fettverbrennungszone“ beim Sport?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Die richtige Herzfrequenz - Gibt es die sogenannte „Fettverbrennungszone“ beim Sp

Ich weiß der Trööt ist schon ein paar Monate Alt und der Bericht erst recht,
aber sehr sehr interessant.
Vor allem die Aussagen in Bezug auf Gewichtsreduktion durch die alleinige Umstellung der Ernährung.

Danke dir vielmals Miri.
 
AW: Die richtige Herzfrequenz - Gibt es die sogenannte „Fettverbrennungszone“ beim Sp

als oich halte das aus Erahrung für unsinn bzw. veraltetes Wissen. Ich Zitiere einfach mal Steve von BB Rev:
Der optimale Fettverbrennungspuls

Dass der Weg zum Waschbrettbauch kein Spaziergang ist, wird der Ein oder Andere sicher schon festgestellt haben.
Trotzdem ist es genau das, was die meisten Trainer Ihren Kunden immer noch empfehlen, unter dem Vorwand man müsse im optimalen Fettverbrennungspulsbereich trainieren um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Was in den meisten Fällen dabei rum kommt seht Ihr unten im Bild

Fakt ist, es gibt intensives und weniger intensives Training, aber verdammt noch mal keine bestimmte Fettverbrennungszone!
Wer wirklich erfolgreich Körperfett verbrennen will absolviert neben einem Wiederstandstraining i.d.R. ein hoch intensives Intervall Training ( HIIT )

Eine gesteigerte Effektivität durch einen höheren Kalorienverbrauch ist hier entgegen dem Glauben Vieler jedoch völlig irrelevant wie eine Studie bereits 1994 belegte.

Der Vergleich zweier Gruppen, von denen die Eine 20 Wochen lang ein aerobes Ausdauertraining und die Andere 15 Wochen lang ein intensives Intervalltraining im anaeroben Bereich absolvierte, ergab einen zusätzlichen Energieverbrauch der Ausdauergruppe von insgesamt im Schnitt 28661 kcal wogegen die Intervallgruppe über den etwas kürzeren Zeitraum mit 13614 kcal durchschnittlich weniger als die Hälfte umsetzte. Im Ergebniss verlor die Intervallgruppe jedoch neun mal mehr subkutanes Körperfett in Relation zum absoluten Energieverbrauch.
Also heißt es Gas geben! Euer Steve

Quelle: https://www.facebook.com/BodybuildingRev?fref=ts

Speziell beim Kettlebell-Training kann man z.B. in 10 oder 20 Minuten gigantisch viel Fett verbrennen (z.B. 10 Minuten Longcycle-Marathon). Das widerspricht dieser alten Sichtweise total.
 
Oben