Die Umstellungsphase

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Die Umstellungsphase

0,4mmol im blut nehme ich an..?

ausschlaggebend ist, dass du möglichst wenig KH zu dir nimmst, versuch mal 10g pro tag oder vlt sogar noch weniger, und vom Fett nicht zu wenig. EW ist eine konstante. die fettmenge richtet sich dann nur noch nach deinen kcal-bedarf. ohne defizit wird man nichts abnehmen, wobei ich bezweifle, dass du noch viel abnehmen kannst. wenn gewichtsabnahme nicht dein ziel ist, dann genieße einfach mal das experimentieren mit der low-carb-küche.

Viel erfolg und gutes gelingen!

PS klar hat jeder seine eigenen "ideen" und methoden und bücher gelesen. nur Du bist Dein richter ;-) kannst dir ja selbst ne meinung bilden, was für dich sinnvoll ist. alles gute nochmal!

Also was mir beisher sehr gefällt ist ja für mich die Umkehrung der Tatsachen vorher Fett wegschneiden jetzt bleibts am Fleisch voher Snack ein Apfel jetzt Nüsse die Majo etc alles fett und schmeckt herrlich muss ich zugeben jedenfalls besser als Karotten ohne alles.

Vielleicht versuch ichs mal mit fasten ein paar tage

Marco
 
AW: Die Umstellungsphase

A> Fasten, nach mindestens 4, besser 7 Tagen ketonisch ausleiten, wobei man 50% des Proteins als Kohlehydrate im Rahmen der 20g mitrechnet,

B> Beschränkung von KH und 50% Protein auf 20-30g

Michael kannst Du mir erklären was das genau bedeutet......fasten ok wie lange?? und dann ausleiten was heist das konkret????

danke

MK
 
AW: Die Umstellungsphase

Verschiedene Wege führen ans Ziel. Das ist immer so.

Zu den speziellen Thematiken, insbesondere bei den von dir angesprochenen Sportarten , Training, Muskelmasse etc, ist das verlinkte Buch sehr detailliert.

Es ist das einzige, welches ich bisher zum Muskelaufbau und zur Erhöhung des Energieumsatzes in Ketose für Athleten gefunden habe.

Ich lasse mich gerne belehren Cinamon, und lese auch deine Bücher, wenn du mir den Titel verlinkst.

Der Vorteil in den Ausdauersportarten in ketose ist es, dass keine "Grenze" besteht, sondern du den maximalen Sauerstoffdurchsatz bis "zum Infinitum" durchziehen kannst.

Die Spitzenleistung ist nicht geringer als im Zuckerstoffwechsel sobald der Körper adaptiert ist.

Das bedeutet aber, dass Du die Glukosereserven aus Leber und Pankreas und Muskeln rausbekommen musst, die ersetzen sich durch Fette, die direkt verwertbar werden.

Solange Du Zucker / Glukose (auch aus Eiweiss) anbietest, findet das äusserst langsam und zäh statt.

Deswegen ist Eiweiss halt keine Konstante in der Übergangsphase.

Sobald die Ketone oben sind (die Sticks zeigen dann kaum noch Ketone an, im Blut sind diese aber bei 1-3 mMol), ist der Körper Ketoadaptiert.

Dann findet kein Muskelabbau mehr statt.

Wir haben mit Ultra low calory , fast Eiweissausschluss und Krafttraining Kraft und Muskeln aufgebaut.

Die Sache ist komplexer, als man zunächst denkt.

Ob und wie das bei 8% kf funktioniert, kann ich nicht sagen, da bin ich zu wenig erfahren.

Das wissen Andere, die hier länger schon unterwegs sind, sicher besser.
 
AW: Die Umstellungsphase

A> Fasten, nach mindestens 4, besser 7 Tagen ketonisch ausleiten, wobei man 50% des Proteins als Kohlehydrate im Rahmen der 20g mitrechnet,

B> Beschränkung von KH und 50% Protein auf 20-30g

Michael kannst Du mir erklären was das genau bedeutet......fasten ok wie lange?? und dann ausleiten was heist das konkret????

danke

MK

Basenfasten

mal googeln, im Prinzip Kohl abkochen, nur Brühe trinken, 3x Tag

2l Wasser

Einläufe, damit Darm entleert wird, alternativ Glaubersalz

Dann 1 Woche Ruhe, nur halt die Brühe.

Dann kommt die "Ausleitung", d.h. es wird mit kleinen Nahrungsmengen aufgebaut.

Am Anfang z.B. 10g Fett, 50g Schnittlauch

15g Fisch plus 30g Spinat

und ao als Portion. jeweils ganz langsam essen, 3x Tag

Dann halt schrittweise steigern, wobei du die Kohlehydrate sehr weit unten lässt.

Eiweiss halt ebenfalls recht weit unten.

Dein Hauptbrennstoff ist nun Fett.

Jetzt fängst du mit Training an, KEINE KH LOADING oder ähnliches. KH Loading wirft dich sofort aus der Ketose und macht für deine Leistung keinerlei Sinn, sobald der Körper Ketoadaptiert ist.

Maratonläufer laufen da nicht die 42km sondern 140km und mehr.

Das ist doch in dem Buch alles beschrieben und so machen wir es auch zum Muskelaufbau. Der geht nämlich Ketogen auch.
Sonst hätten die Inuit keine Muskeln.

Du kannst das Training (wenn du einer der harten bist), schon am dritten Tag des Fastens anfangen.
Dann aber viel Wasser, und Salz supplementieren, Training im Fasten bringt die Elektrolyte ordentlich durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Umstellungsphase

ganz ehrlich, bei eurem minimal-kcal-zufuhr wundert es mich ja kaum, wenn eure stix nur noch den letzten acetonrest anzeigen, weil ihr sämtliche ketone zur energiebereitstellung BENÖTIGT! ist ja sonst nix mehr an energie da!!! sorry aber das ist für mich einfach immer noch äußerst fragwürdig überhaupt wenn das über soo eine laaange zeit so gehandhabt wird.
sorry falls da ein gewisser unterton mitkommt, aber wie gesagt, NORMAL find ich das eben nicht.

fasten gut und schön, aber ohne ein ENDE ist es nur ein Versorgungseinschnitt in sämtlicher hinsicht und sonst gar nix; überhaupt bei dir michi, du bist kein diabetiker, also gilt dieses argument MAXIMAL für deine frau. aber ihr haltet euch ja auch nicht an die newcastle vorgaben sondern macht nur mehr irgendetwas.. so kommts jedenfalls für mich rüber. irgendwas und möglichst viel messen, schnellllll abnehmen, die haut hängt eh schon aber hauptsache Athleten beratschlagen. :confused:

ihr esst ja nicht einmal den grundumsatz!?!????!?
hin und wieder flasht euch ne hungerattacke in die diät, weil der körper eh schon nichts mehr hat und du findest das immer noch alles ok,hauptsache irgendwelche werte lassen sich in irgendein schema quetschen.
 
AW: Die Umstellungsphase

im allgemeinen gilt, der körper kann ENTWEDER muskel aufbauen ODER fett verbrennen.
es gibt genau 2 entitäten, die eine ausnahme darstellen, wo eben beides gleichzeitig stattfindet:
1. bei leuten, die nie sport gemacht haben, und dann damit anfangen und
2. bei leuten, die längere zeit sport-pause betrieben haben, und dann wieder anfangen sich körperlich zu betätigen.
 
AW: Die Umstellungsphase

Basenfasten

mal googeln, im Prinzip Kohl abkochen, nur Brühe trinken, 3x Tag

2l Wasser

Einläufe, damit Darm entleert wird, alternativ Glaubersalz

Dann 1 Woche Ruhe, nur halt die Brühe.

Dann kommt die "Ausleitung", d.h. es wird mit kleinen Nahrungsmengen aufgebaut.

Am Anfang z.B. 10g Fett, 50g Schnittlauch

15g Fisch plus 30g Spinat

und ao als Portion. jeweils ganz langsam essen, 3x Tag

Dann halt schrittweise steigern, wobei du die Kohlehydrate sehr weit unten lässt.

Eiweiss halt ebenfalls recht weit unten.

Dein Hauptbrennstoff ist nun Fett.

Jetzt fängst du mit Training an, KEINE KH LOADING oder ähnliches. KH Loading wirft dich sofort aus der Ketose und macht für deine Leistung keinerlei Sinn, sobald der Körper Ketoadaptiert ist.

Maratonläufer laufen da nicht die 42km sondern 140km und mehr.

Das ist doch in dem Buch alles beschrieben und so machen wir es auch zum Muskelaufbau. Der geht nämlich Ketogen auch.
Sonst hätten die Inuit keine Muskeln.

Du kannst das Training (wenn du einer der harten bist), schon am dritten Tag des Fastens anfangen.
Dann aber viel Wasser, und Salz supplementieren, Training im Fasten bringt die Elektrolyte ordentlich durcheinander.


Basenfasten da steht man ist basisch da meiste ist leider nicht LC bleibt nur übrige die LC Gemüsesorten ohne alles (kein Fett us) dh kein LC während des fastens und Wie lange 1 Woche einige tage
 
AW: Die Umstellungsphase

ganz ehrlich, bei eurem minimal-kcal-zufuhr wundert es mich ja kaum, wenn eure stix nur noch den letzten acetonrest anzeigen, weil ihr sämtliche ketone zur energiebereitstellung BENÖTIGT! ist ja sonst nix mehr an energie da!!! sorry aber das ist für mich einfach immer noch äußerst fragwürdig überhaupt wenn das über soo eine laaange zeit so gehandhabt wird.
sorry falls da ein gewisser unterton mitkommt, aber wie gesagt, NORMAL find ich das eben nicht.

fasten gut und schön, aber ohne ein ENDE ist es nur ein Versorgungseinschnitt in sämtlicher hinsicht und sonst gar nix; überhaupt bei dir michi, du bist kein diabetiker, also gilt dieses argument MAXIMAL für deine frau. aber ihr haltet euch ja auch nicht an die newcastle vorgaben sondern macht nur mehr irgendetwas.. so kommts jedenfalls für mich rüber. irgendwas und möglichst viel messen, schnellllll abnehmen, die haut hängt eh schon aber hauptsache Athleten beratschlagen. :confused:

ihr esst ja nicht einmal den grundumsatz!?!????!?
hin und wieder flasht euch ne hungerattacke in die diät, weil der körper eh schon nichts mehr hat und du findest das immer noch alles ok,hauptsache irgendwelche werte lassen sich in irgendein schema quetschen.

Liebe Cinamon,

momentan essen wir genau bis zum Sättigungspunkt, kalorisch ist das trotzdem weit unter dem "Grundumsatz".

Weder Karin noch ich haben bisher irgendein "Hungerattacke" gehabt, noch irgend einen anderen Mangel.

Im Gegenteil.

Momentan habe ich eher Appetitlosigkeit, keine Hungerattacken.

Das Newcastle Programm habe ich mit ihr exakt durchgezogen, bis zu dem Punkt, an dem der anaphylaktische Schock von der Titralgan war und das Cortison alles durcheinander gebracht hat.

Während der Urtikaria habe ich das zurücknehmen müssen, wir haben das ärztlich durchgesprochen. Mit einer voll ausgeblühten Urtikaria kannst und dafst Du auch kein Leistungssport/HIIT machen, da sind die inneren Organe auch entzündet/gereizt.

Das Newcastle Programm werden wir im Januar mit einer neuen Fastenperiode und HIIT wieder bei Null ansetzen, da es sofort die gewünschten Ergebnisse gebracht hat, allerdings nur in der modifizierten Form, in der es in den amerikanischen Selbshilfe Blog beschrieben ist.

Unsere Ergebnisse sind - ohne durch zu sein - gegenüber der medikamentösen Variante schon jetzt äusserst beeindruckend.
NBZ vor Cortison war morgens 5.0 wieder, jetzt 7.4, der Langzeitzucker Hba1c ist vom 6.9 auf 6.6 gefallen.
Vorher mit Medikation lag der morgens NBZ zwischen 9-11, der Hba1c bei 6.9-7
Und das trotz 10 Jahren medikamente und ständiger Verschlechterung, und zwei Intensivaufenthalte und eines Notarzteinsatzes.
Ob die Heilungsvariante besser und nachhaltig durchzuhalten ist, kann ich dir in 10 Jahren im Vergleich sagen, frag mich dann noch mal.

Ich bin selber Hochleistungssportler gewesen, (wenn du mein Körpergewicht zynischerweise dazunimmst, auch lange Zeit periodenweise Hochleistungs-Gewichtsheber), und gebe meine Erfahrungen, auch die ich anhand meiner Messungen und Ernährung sammle gerne weiter.

Mit "schlaffer Haut" hatte ich bisher bei keinem Abnehmen Probleme, das mag daran liegen, dass ich immer mit Sport abgenommen habe.

Allerdings bin ich zwischenzeitlich ja älter, hoffen wir mal, dass der Körper immer noch so regenerationsfähig ist.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne auch noch mal deine Literaturliste verlinken.
Das ich Dinge naturwissenschaftlich versuche anzugehen, liegt in meinem Naturell. Ohne Messwerte kann man sehr schlecht Dinge beurteilen oder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Umstellungsphase

Basenfasten da steht man ist basisch da meiste ist leider nicht LC bleibt nur übrige die LC Gemüsesorten ohne alles (kein Fett us) dh kein LC während des fastens und Wie lange 1 Woche einige tage

Google mal "Fasten nach Buchinger mit Basenbrühe", das ist das Verfahren.

Ich spreche nicht davon, nur basische Lebensmittel zu nehmen.
 
AW: Die Umstellungsphase

danke schaue ich mir an

Marco

Was ist das eigentlich mit dem intermediate fasting wo man 19h nichts und 5h normal oder LC ist..............
 
AW: Die Umstellungsphase

IF baut weder Ketone auf noch den Muskelschutz.

IF kann man nach meinen Recherchen für das, was Du machen willst, nicht nutzen.

Besorg dir doch mal die Kindle APP oder Programm, dann kannst Du das Buch noch mal als ebook kaufen (kost nicht viel) da steht dann alles mit Studien und Erfahrungsberichten der Athleten drin.
 
AW: Die Umstellungsphase

meinst du Volek und Phinney oder das IF Buch von Herring habe beide Herring noch nicht gelesen

Warum bring IF nichts.........

Hunger habe ich leider immer noch nichts spezielles als sagen wir auf Carbos nur so allgemein Hunger im Bauch

Marco
 
Oben