Die Versuchungen sind so groß *heul* Wie motiviert ihr euch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bezüglich Actimel:

Es geht dabei nicht um die Gesundheit, er steht einfach drauf, genauso wie auf seine Nutellabrote.


Liebe Schwanpuppe (der Name ist köstlich)

Es ist zwar ein guter Gedanke Kinder gleich so zu erziehen dass sie nur gesundes essen sollen, aber es klappt nicht in der Praxis.

Meine Kinder haben nie Bonbons gemocht aber Gummibären und Milky Way.

Wir haben immer geschaut dass es im Rahmen bleibt aber es war auch kein Streitthema.

Die Freunde waren teilweise von grotesk bigotten Erziehungsmethoden, je nachdem gewaltfrei oder absolut Süßigkeitenfrei zu Hause.

Die Kinder waren ständig auf der Suche und haben bei uns teils Süßes gemopst und sich mit Limo die Hucke voll gesoffen.

Anstatt der verbotenen Pistolen wurde mit Sidolinsprüher garstig böse gespielt.

Heute als erwachsene ist einer ein trinker und der andere kifft und keiner arbeitet, sie waren ständig voller Zorn auf ihre Eltern.

Was hats also gebracht? Nix!

Wir haben uns schon unterhalten dass man zwar schon morgens Eis frühstücken könnte, aber nicht muß, dass Gummibärchen lecker sind aber man nicht gleich ein pfund davon braucht usw.

So gab es nie Streit um Essen und heute essen beide recht gesund, viel Grünzeug, auch Obst, und sie trinken am liebsten Wasser!

Mach Dich nicht verückt und lass die Kinder mal was essen was sie mögen, wenn dafür der spinat gut schmeckt und die Kinder auch einige gesunde Sachen gerne mögen stimmt doch alles.

Die WElt ist nicht so heileheile dass man Kindern als einzige Aufgabe gesund zu essen mit rausgeben kann.

sie wären sonst immer die Außenseiter.

Viel zu viel Energie .

 
Jap, seh ich genauso und ich mach mir da auch gar keinen Stress.

Gerade Spinat steht ganz hoch im Kurs bei meinen Kindern. Von den drei Gerichten, die bei Nachfrage erwähnt werden, ist Spinat sicher dabei. Aber meine essen auch total gerne rohes Gemüse. Gekocht schon weniger (also von den verschiedenen Sorten her gesehen). Im Sommer werden Quark mit Erdbeeren oder Obsalate praktisch erbettelt. Aber eben auch das Eis. Und ich denke jeder Aufzwang und jedes Verbot sind der erste Schritt in ein Leben, wo man anfängt bestimmte Lebensmittel zu hinterfragen und irgendwann heißt es dann "Willkommen im Club". Deswegen laufen lassen. Meine Kinder sollten auch nie Spielkonsolensüchtig werden, zuviel TV gucken oder sowas in der Art. Beide haben ein Nintendo DS und lieben Spongebob bzw. Winx, kennen die Serien besser als manche Märchen (meine Tochter fängt sie gerade an zu lesen, aber auch nur, weil sie aufs Lesen steht und meine Bücher noch lange, lange tabu für sie sind) - hat also voll geklappt....;)
 
Für mich ist es sogar so, dass ich vorhabe, sobald ich in der Haltephase bin, nicht die Kohlenhydrate hoch zu schrauben, sondern die Kalorien. Wenn ich mal Bock auf LC-Kuchen habe oder Obstsalat, dann esse ich das. Aber hauptsächlich werde ich weiter essen wie bisher, aber die Kalorien so hoch schrauben, dass ich nicht weiter abnehmen.

Meine Aussicht auf mehr Kohlenhydrate ist also gar nicht mehr vorhanden.


Genau das meine ich uns sehe es zu 100% genauso :dafür:
 
Und manchmal habe ich auch noch das Problem, wenn ich Fleisch esse, das mir danach so übel ist weil ich es irgendwann einfach nicht mehr sehen kann... Ich kann variieren, aber ja nicht soooo großartig. Das Problem habe ich zurzeit zB. mit Eiern.

Also sorry, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen - gerade mit Fleisch hat man tausende Variationen was zu machen.. das ist eben auch das spannende an LC, dass man sich immer wieder was Neues einfallen lässt.. und klar hab ich auch Zeiten wo ich grad keine Eier sehen mag - aber dann ess ich sie eben mal 2 Wochen nicht und dann gehts wieder - gibt ja auch genug Variationen..

Sorry, Mausemöppi ich mag dich nicht persönlich angreifen - aber ich glaube es liegt irgendwie an deiner Einstellung - ich kenne das von früheren Abnehmversuchen - weil es einfach keine Ernährungsform für mich war... ich könnte keine kcal zählen, keine Punkte und Fett weglassen, und so gern ich auch Obst und Gemüse esse - den ganzen Tag könnte ich es einfach nicht - nie hat etwas geklappt, so sehr ich es auch wollte - aber im Grunde genommen bin ich draufgekommen, dass es einfach an meiner Einstellung lag und es nicht klappen konnte, weil es nicht der richtige Weg für mich war..

Ich bin und bleibe dabei - man muss LC leben können um damit leben zu können ;)
 


Es ist zwar ein guter Gedanke Kinder gleich so zu erziehen dass sie nur gesundes essen sollen, aber es klappt nicht in der Praxis.


Ich wette, das klappt wirklich NIE.
aus irgendwelchen Gründen wird das nicht funktionieren, schon, weil sie probieren wollen und es bei anderen und sowieso überall in den Läden sehen - es grenzt doch sonst aus (wie bei sonstigen Dingen der üblichen Art auch).
Aber mit der Zeit können sie den Umgang damit lernen - wenn eine gute vorbildwirkung existiert.
Wenn sich die Eltern auch nur mit Pommes vollstopfen, können die noch soviel vom Pferd und der Gesundheit erzählen ;-)
Aber es den Kindern aufzwängen, weil man selber nur Gesundes isst, wird auch nix.

Abgesehen davon, dass sich alle 10 Jahr die Definition von "gesunder Ernährung" um mindestens 90 Grad dreht.
 
Wichtig finde ich die Kinder selbst entscheiden zu lassen. Beibringen muss man mMn nur, dass essen wichtig ist. Ich meine damit die Mahlzeiten. Nicht den ganzen Tag zwischedurch egal was, sondern Regelmäßigkeit. Und wenn man es handhabt wie bei uns, dann morgens erst das Brot oder Brötchen, die Möhre oder Müsli, Obst oder CornFlakes und danach gibt es das erste Eis erst oder die erste Süßigkeit. Meist haben sie direkt danach eh keinen Hunger. Aber selbst wenn sie an Ostern danach ins Nest greifen... solange sie zum Mittag essen nicht pappesatt sind, um es ausfallen zu lassen und am Nachmittag weiter das Nest plündern, ist das völlig in Ordnung.

Ich versuche es immer so. Erst den Magen arbeit geben, damit er sich am Süßen erfreuen kann. Und sie wissen schon, dass Vitamine gut sind, diese aber in Süßigkeiten nicht sind, sondern im Mittagessen (auch Nimm2 zählt als Süßigkeit, auch wenn es hart war, gegen die Werbung zu bestehen). Ich sag immer, was Mama kocht und gibt ist zum wachsen, Süßes ist für Leckermäulchen zum schnuckern.
 
Wenn die Kinder sehen dass DU gesund ißt, auf Gemüse achtest und kein Fertigkram ißt, dann reicht das finde ich.

Meine sind nach allen möglichen Ausflügen in die Fastfood Welt auch ohne dass ich was gesagt habe (sie waren ja schon etwas aus dem Kindergartenalter raus) dahinter gekommen, dass mein Biofutter sehr lecker ist und gut tut.

Der Jüngere ißt sogar ziemlich ähnlich wie ich, halt ab und zu ein Bier oder einen Riegel, ansonsten alles was er mir abgeguckt hat.

Einfach weil er gemerkt hat, dass ich mit guter Nahrung gesund geworden bin, denke ich.

Seit einem Jahr bringt er seiner Freundin das bei und wie man kocht:rolleyes::rolleyes:

Also lass die Kinder erst Mal Kinder sein (das machst Du ganz richtig) und danach kommt vieles von allein.
 
Oben