Die Zahnpasta Idee: Ketose aber "alles essen" ?!?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

felixlein

Mitglied
Registriert
05. Jan. 2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich steh total auf den gedeckten Apfelkuchen vom örtlichen Bäcker. Allerdings ist dieses "zucker-verseuchte" Nahrungsmittel nicht mit Ketose & Co kompatibel.

Lösung: Der Genuss eines Lebensmittel entsteht ja nicht mit Magen/Darm sondern im Mund-Rachen-Raum, d.h. über Geschmackt und Geruch.

Nun könnte man z.B. vom Apfelkuchen abbeißen, kauen und ausspucken.


Das klingt jetzt zwar ekelhaft / pervers / unorthodox , und man muss es nicht gleich im nächsten Restaurant machen.

:) Aber wenn man zu hause ist, allein, ungestört, dann könnte man KH-reiches Essen wie Zahnpasta behandeln: Nach dem Kauen ausspucken und Mund auswaschen.

Was meint Ihr? Geht das? Oder macht uns hier die Speichel-Amylase einen Strich durch die Rechnung, indem über die Mundschleimhaut größere Mengen Glukose aufgenommen werden und für einen Insulinausstoß sorgen?


Links:
- de.wikipedia.org/wiki/Speichel-Amylase
 
ja, das kann man einfach beantworten, prima idee, funktioniert auch
bei alkoholikern, einfach mund spülen reicht doch für einen vollrausch ;)

oder raucher, einfach nicht auf lunge rauchen, selbes ergebnis und
kein lungenkrebs mehr :cool:

ach so, Du denkst KH oder anderes wort zucker, hat nichts mit
sucht zu tun :rotfl:
 
Gibts es auch ein paar qualifizierte Antworten?

Es geht hier nicht um psychologische Zusammenhänge, sondern einfach um die Bio-Chemie des menschlichen Körpers.
 
Was erwartest du? Das wir deine Idee bejubeln und dich für genial jetzt halten? Sry aber das ist kompletter Nonsens den du da fabriziert hast in meinen Augen.

Wie wär's mit einer Begründung warum das schlecht ist?

Ich hab ja auch geschrieben, dass es erstmal unorthodox klingt. Aber pures Eiweiss als Nahrungsersatz klingt für "diät-unwissende" auch wie totaler blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret: Absorbiert die Mundschleimhaut bereits effektive Mengen KH?
 
Es geht hier nicht um psychologische Zusammenhänge, sondern einfach um die Bio-Chemie des menschlichen Körpers.

ja, das scheinst Du nicht verstanden zu haben :lol:

KH wirken nicht durch geschmack sondern durch die erhöhung
des blutzuckerspiegels

Du bist nicht verrückt auf den apfelkuchen des bäckers, sondern
auf den darin enthaltenen zucker → siehe oben blutzucker
 
Suchtverhalten, wie Bulimie (Nahrung wird ja schließlich nicht völlig verdaut, sondern ausgekotzt)
 
KH wirken nicht durch geschmack sondern durch die erhöhung
des blutzuckerspiegels
Das würde FÜR meine Methode sprechen. Trotz findet die Verstoffwechselung von Nahrung bereits mit dem Mundspeichel statt. D.h. KH zu Glukose, aber ich wollte wissen ob diese dann bereits aufgenommen werden, oder ob der nur dem Magen etwas arbeit abgenommen werden soll.

Du bist nicht verrückt auf den apfelkuchen des bäckers, sondern
auf den darin enthaltenen zucker → siehe oben blutzucker
Richtig ^^

Suchtverhalten, wie Bulimie (Nahrung wird ja schließlich nicht völlig verdaut, sondern ausgekotzt)
Du vergisst, dass Bulimie wegen der Magensäure wesentlich schädlicher ist, als das Ausspucken vor dem Magen? ;-) Aber der Kern trifft es, es soll vor der Verstoffwechselung bewaren. Süßstoffe erfüllen übrigens den selben Effekt!
 
Bei vielen Wirbeltieren, so auch beim Menschen beginnt mit der Produktion des Enzyms im Speichel die Kohlenhydratverdauung.

jetzt frag aber nicht, ob das so ist, wenn Du den speichel nicht schluckst,
sondern ausspuckst :lol:

Mund

Durch Kauen im Mund wird die Nahrung mechanisch zerkleinert und mit dem Zusatz von Speichel gleitfähig gemacht, damit sie anschließend über die Speiseröhre (Ösophagus) in den Magen befördert werden kann.
Der Speichel wird von drei Speicheldrüsen produziert:
Der wässrige Speichel enthält das Enzym Ptyalin, eine α-Amylase. Dieses spaltet die Stärke (Polysaccharide) in der Nahrung zu Malzzucker (Maltose), Maltotriose und Oligosacchariden – deswegen schmeckt Brot nach längerer Verweilzeit im Mund süßlich. Dies spielt aber physiologischerweise nicht immer eine Rolle, da die Zeit von der Nahrungsaufnahme bis zur Inaktivierung der Amylase durch den niedrigen pH-Wert des Magens zu kurz für tatsächliche „Verdauung“ ist. Des Weiteren wird „tierische Stärke“ (Glykogen) ebenfalls zu Maltose zerlegt. Während des Kauvorganges durchmischt die Zunge den Speisebrei, dieser wird anschließend von ihr gegen den Gaumen gepresst und der Schluckreflex ausgelöst. Dabei wird kurzfristig der Kehldeckel abgesenkt, die Luftröhre geschlossen, so dass keine Nahrung in sie gelangen kann, die Atmung angehalten und der Zugang zur Nase abgeriegelt.
Nach der Mundhöhle gelangt die Nahrung in die Speiseröhre. Die Speiseröhre ist ein muskulöser Schlauch, der hinter der Luftröhre liegt und die Nahrung in den Magen transportiert. Gelangen Nahrungsreste in die Luftröhre, führt dies zu starkem Husten und im schlimmsten Fall zum Ersticken. Die Nahrung wird durch Muskelbewegungen (Peristaltik), die wellenförmig vom Rachen zum Magen verlaufen, in wenigen Sekunden in den Magen gepresst. Dies ist ein aktiver Transportvorgang innerhalb des Verdauungssystems. Auf Grund dieses Vorganges ist das Trinken im Liegen ebenso wie im Handstand möglich.


sources:wikipedia
 
Hallo!

Also, es funktioniert nicht, du hast keine Befriedigung, deines Kuchentriebes!
Der Appetit auf den Kuchen entsteht im Gehirn, welches mal abgespeichert hat, dass du mit dem Kuchen auch KH zuführst.
Wenn du einen ausschließlich oralen Reiz über den Geschmack auslöst, wird er nacher noch schlimmer, der Appetit.
Du musst unterschlucken und den Kuchenhunger loszuwerden.
Es kommt noch schlimmer, auch wenn fast nichts aufgenommen wird an KH, die Reizleitung ist da, Zunge an Großhirn, Nase an Großhirn, Lieblingskuchen, dein Körper weiß was kommt, es läuft Speichel, Magensäure, Insuliern wird schon vor die Startlöcher geschoben. Das Ende vom Lied, du spuckst aus und in dir drin ist der Teufel los.
Der Appetit wird unbändig.

Mach dir nen Quark mit etwas LC-Apfelsirup und ner Hand Rosienen oder back dir einen der vielen LowCarb-Kuchen. Da verarschst du deinen Körper nicht gar zu derb!
Das vernünftigste für ne langsfristige Abnahme, vom Kuchen entwöhnen.

Von dem Geld was du sparst, wenn du keinen Kuchsen ausspuckst kannst du dir leckere Sachen kaufen.
 
lol
:rotfl:
du hast ja Ideen...

...aber nun mal im Ernst: vielleicht könnte man den Apfelkuchen in ein Inhalationsgerät drücken und dann über die unteren Atemwege inhalieren?
:rolleyes:
 
@bernie-1
Deine Idee klingt erstmal lustig,
aber was ähnliches wird tatsächlich
bei Süßhunger empfohlen.
Im Winter Vanillezuckertütchen auf die
Heizung legen. Der Geruch alleine soll
das Gehirn befriedigen...

Mein persönliches Fazit:
Funktioniert nicht, triggert eher. :rolleyes: *komisch*
 
Würde vom Apfelkuchen abbeißen, ausspucken, auswaschen und vom gesüßtem (künstl. Süßstoff) Stück Gurke abbeißen und schlucken für eine positive Konditionierung reichen? Bekomme ich dann langfristig Hunger auf süße Gurken?
 
Würde vom Apfelkuchen abbeißen, ausspucken, auswaschen und vom gesüßtem (künstl. Süßstoff) Stück Gurke abbeißen und schlucken für eine positive Konditionierung reichen? Bekomme ich dann langfristig Hunger auf süße Gurken?

Hört sich an wie eine Empfehlung von Herrn Strunz.

Und wie immer im Leben: Probieren geht über Studieren. Wohl bekomms!

Mit milde lächelndem Gruß vom

Söckchen
 
Führe die Kuchengabel Richtung Mund, öffne ihn und beiße kräftig in die Mettwurst, die du in der linken Hand versteckt hattest. So könnte es vielleicht klappen.
 
Sorry, aber dieses Rhitual klingt nach Essstörung und Behandlungswürdig, wer so was machen würde ist krank, lass den Kuchen doch einfach weg, so ein Schwachsinn! Oder zieh durch und belohne dich immer wenn du ein Etappenziel erreicht hast mit einem großen Stück kauen UND runterschlucken.
 
Oben