Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

VivaciousSloth

Stamm Mitglied
Registriert
22. Apr. 2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo, ihr Lieben!

Vorgeschichte:
Vor einigen Jahren wog ich 90kg und hatte ich mit Atkins 10kg abgenommen. Danach unterbrach ich die Diät, aber musste 'beruflich' viel durch die Gegend rennen und hab in der Zeit nicht viel gegessen. So bin ich dann doch noch auf mein Zielgewicht von unter 70kg gekommen.
Aber über die Jahre ließ ich es mir zu gut gehen und hatte noch eine Fußverletzung, durch die ich mich nicht so viel bewegen konnte. Aber das Größte Problem war wohl meine Faulheit und Vorliebe für Fast Food, Süßes und Knabbereien. So habe ich innerhalb von 4-5 Jahren wieder gut zugelegt und kam auf 102kg. Ich habe schon vor Weihnachten 2012 immer wieder die Absicht gehabt, wieder mit Atkins anzufangen, aber dann kam Weihnachten dazwischen und dann war meine Oma zu Besuch und hat lecker gekocht und dann gab es Osterschokolade und irgendwas ist ja immer. Am 06.04.2013 hab ich dann gesagt "Schluss mit den Ausreden! Egal, was jetzt kommt, ich ziehe das durch, bis ich mein 'Normalgewicht' erreiche.!"



Ernährung:
Natürlich Atkins und zusätzlich weil es so ja gesund sein soll, versuche ich,
- meine Kohlenhydrate möglichst aus Gemüse und Obst zu beziehen
- mich Abwechslungsreich zu ernähren
- mindestens 2 mal wöchentlich Fisch zu essen (ich hasse Fisch!)
- nur bis zu 100g Fleisch am Tag und bis zu 600g in der Woche zu essen
- möglichst Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu mir zu nehmen
- täglich 2-3 Liter Wasser zu trinken

Fitness:
- 3 mal wöchentlich Kraftsport für den Muskelaufbau.
- mindestens 3 mal wöchentlich Konditions-/Herz-Kreislauf-Training
- wenn es einen Fahrstuhl / eine Rolltreppe gibt, lieber die Treppen nehmen
- Wenn die Bahn / der Bus erst in 10 min kommt, lieber eine Haltestelle zu Fuß gehen
Das Krafttraining möchte ich unbedingt drin haben, weil ich immer sehr schwach war und das soll sich endlich ändern! Wenn man ein paar Muskeln aufbaut, sitzt auch alles besser. Außerdem will ich endlich mal beim Armdrücken gewinnen ;)
Aber ernsthaft: Ich muss unbedingt meine Rückenmuskulatur stärken, weil ich wegen der großen Oberweite ständig Rückenschmerzen habe. Und es ist ja auch für die Zukunft gut, wenn die Rückenmuskulatur die Wirbelsäule entlastet und man so Rückenleiden vorbeugt. Ich hatte auch vor einiger Zeit einen Kreuzbandriss am Knie und da ich da nie etwas für die Muskulatur getan habe, bin ich auf dem Knie manchmal etwas wacklig. Das Knie möchte ich auch mit einer gestärkten Kniemuskulatur entlasten.

1. Etappenziel:
85-90 kg. Hier gönne ich mir eventuell eine 1-2 tägige Auszeit von der Diät, werde aber weiter ins Fitnessstudio gehen.
2. Etappenziel:
75-80 kg. Gleiches gilt hier mit der Belohnung

Ziel:
Laut BMI hätte ich bis 71 kg Normalgewicht. Aber der BMI soll ja nur als Richtlinie dienen. Denn Muskeln wiegen mehr als Fett und wenn man Kraftsport betreibt, ist der BMI schon mal nicht so genau zu nehmen, usw. Also werde ich einfach mal gucken, wann und wie ich mich wohl fühle. Ich denke mal, grob gesagt dürften etwas unter 70 kg drin sein.

Statistik:
06.04.2013: 102 kg (Ausgangsgewicht)
13.04.2013: 100 kg
20.04.2013: 98.7 kg
27.04.2013: 97.1 kg
04.05.2013: 97 kg
11.05.2013: 96.2 kg
18.05.2013: 96.5 kg
25.05.2013: 94.1 kg
01.06.2013: 94.2 kg

Ich wiege mich fast täglich aus Neugier, aber notiere nur einmal wöchentlich (samstags, vor dem Frühstück) die Werte, da sie von Tag zu Tag stark variieren können (je nachdem, wie viel Wasser ich am Vortag getrunken habe, etc.
Ich mache sonntags, dienstags und donnerstags oder freitags Kraftsport. An den gleichen Tagen mache ich Ausdauersport, manchmal noch an zusätzlichen Tagen.
Ich zähle keine Kalorien. Als Faustregel heißt es ja, dass man genug hat, wenn man satt ist. Ich höre deshalb einfach auf meinen Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

In den ersten beiden Wochen habe ich mich zum Großteil natürlich von Eiern, Käse und Wurst ernährt. Dazu abwechselnd Tomaten, Avocado, Oliven Brokkoli, Spinat, Spargel, Paprika, Artischocken, Zucchini, Aubergine, Gurke, Zwiebeln, Salat mit Olivenöl oder Rapsöl, Leinsamen, Champignons.

Getrunken habe ich fast nur Wasser. Manchmal Tee. Morgens ab und zu ein Glas Natreen Schwarze Johannisbeere. Und zwischendurch mal Cola ohne Zucker.

Ich war je 3 mal pro Woche im Fitnessstudio, habe aber nur Kraftsport betrieben. Ich war ein bisschen zu schlapp und faul für Ausdauer.
Seit Beginn der 3.Woche mache ich aber zusätzlich auch Ausdauersport.

Ich fühle mich mittlerweile viel besser als am Anfang. Gerade in den ersten Tagen war ich sehr träge und kraftlos. Jetzt habe mehr Energie und bin aktiver.
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Laut Profil wiegst du 198 Kilo ;)

Weiterhin viel Erfolg!
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Herzlich Willkommen und viel Erfolg!!!
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Danke! Und oops, das im Profil war ein Tippfehler. Ist verbessert :)


Essensplan vom 22.04.2013 (Phase II):

Morgen: 1 1/2 Scheiben Eiweissbrot mit Margarine, Salami und Käse. Dazu ein Glas Natreen Schwarze Johannisbeere.
KH ca. 12,5 g

Snack: 5 Stangen eingelegter Spargel, umwickelt mit Knoblauchbraten
KH ca. 3g

Mittag: Eine ganze Tüte Rohkost-Mix mit 4 kleinen cherry-tomaten und wurst. Dressing: Salz, Pfeffer, Chili-Öl und Basilikum-Balsamico-Creme.
Danach noch eine Tasse Kaffee mit Schwartau Coffee Shop Caramel Sirup zuckerfrei.
KH ca. 7g

Snack: Eine 3/4 Tüte XOX Schweinekrusten, ca. 75g. Zwischendurch immer mal Fanta Beaches of the World Pfirsich Mix ohne Zucker.
KH ca. 1,5g

Snack: ca. 50g Patros Käsewürfel in Öl
KH ca. 0,5g

KH gesamt: ca. 24g
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Mein Freund ist sehr lieb und kauft immer ganz viel low carb - Nahrung für mich ein. Nur war es beim Fleisch leider zu viel des Guten. Deshalb gab es ein sehr fleischiges Mittagessen. Allzu lang wäre es ja nicht mehr haltbar gewesen. Und die nächsten Tage wird es ähnlich :/


Essensplan vom 23.04.2013

Frühstück: 1 1/2 Scheiben Eiweissbrot mit Margarine und Salami. Dazu ein Glas Natreen Schwarze Johannisbeere.
KH ca. 12,5 g

Snack: 1/4 Tüte XOX Schweinekrusten, also ca. 25g
KH 0g

Mittag: ca. 300g Hackfleisch, 3 Eier, 2 kleine cherry-tomaten, 3 kleine grüne baby-peperoni, 3 kleine rote baby-peperoni.
Danach eine Tasse Kaffee mit Schwartau Coffee Shop Caramel Sirup
KH ca. 2g

Snack: 26 Erdnüsse
KH ca. 5g

Abend: Iglo Schlemmerfilet Italiano
KH ca. 7g


KH gesamt ca. 26,5



Fitness:
Kraftsport: Anfänger-Ganzkörper-Programm
Ausdauer: 40 min am Crosstrainer

War richtig fit und konnte am Crosstrainer gut Power geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Gestern kam meine Periode. Pünktlich. Sonst verspätet sie sich gerne mal ein paar Tage. Hat Atkins die Regel etwa auch gerichtet? Ich hatte, wie jeden Monat zu dieser Zeit, den ganzen Tag Appetit und durchgehend Hunger. Vor allem auch Heißhunger auf Pizza, Pasta und Süßes. Habe aber durchgehalten. Als es schlimm wurde, habe ich nach den Erdbeeren noch Käse gegessen und später noch Schweinekrusten.


Essensplan vom 24.04.2013

Frühstück: 1 1/2 Scheiben Eiweissbrot mit Margarine und Salami. Dazu eine Tasse Kaffee mit Schwartau Coffee Shop Caramel Sirup zuckerfrei.
KH ca. 8,5g

Snack: 26 Erdnüsse
ca. 5g KH

Mittag: Salatmix mit 6 kleinen Cherry-Tomaten, Chili-Öl und Basilikum-Balsamico-Creme
KH ca. 7g

Snack: 5 Erdbeeren, ca. 100g. Käse, ca. 80g
KH ca. 5g

Snack: 3/4 Tüte XOX Schweinekrusten, ca. 75g
KH 0g

Abend: 3 Weißwürste mit Senf
ca. 1g KH


KH gesamt 26,5g



Fitness:
Ausdauer: 20 min am Crosstrainer
(kein Krafttraining, darf man ja nur alle 2-3 Tage)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Habe erst gegen 13-14 Uhr gefrühstückt und auch entsprechend spät zu Mittag gegessen. War eigentlich eher ein Abendessen. Und es war zu viel. Danach hatte ich keine Lust mehr zu essen. Überhaupt keinen Hunger. Um mein KH-Pensum vollzukriegen, hab ich dann später noch ein paar Cashew-Kerne nachgeworfen.


Essensplan vom 25.04.2013

Frühstück: 1 1/2 Scheiben Eiweissbrot mit Margarine und Salami. Dazu ca. 175-200ml Natreen Schwarze Johannisbeere.
KH ca. 12g

Snack: 26 Erdnüsse und 1/4 Tüte Schweinekrusten, ca. 25g. Danach eine Tasse Kaffee mit Schwartau Coffee Shop Caramel Sirup zuckerfrei.
KH ca. 5g

Mittag:
6 Geflügel-Würstchen mit Senf und ca.200g Brokkoli. eine marinierte Knoblauchzehe.
(war viel zu viel, bin pappsatt gewesen)
KH ca. 6,5g

Snack: 3 Cashew-Kerne
KH ca. 1,5


KH gesamt: 25g

Fitness: Ruhetag, kein Sport
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Warum willst du denn dein Kh-Pensum voll kriegen? Es schadet doch nicht wenn du weniger hast. Im Gegenteil!
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Ich will doch den Körper langsam an eine erhöhte KH-Aufnahme gewöhnen! Ab morgen gibt es 30g KH pro Tag (Beginn von Woche 4). Das soll man doch so machen?
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Jetzt schon? Nach meinem Buch sollte man das erst so 5 kg vorm Ziel machen. :rolleyes:
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Hö? Atkins läuft doch so ab:
Phase 1 (1.+2.Woche): Stoffwechselumstellung, <20g KH täglich
Phase 2 (ab der 3.Woche): KH-Zufuhr wöchentlich um 5g pro Tag erhöhen, d.h. in der 3.Woche 25g pro Tag, in der 4.Woche 30g pro Tag, usw. Bis man nicht mehr weiter abnimmt. Dann hat man seinen kritischen KH-Wert erreicht und weiß, dass man drunter bleiben muss, um weiter abzunehmen. Phase 2 führt man so lange aus, bis man 5kg vor seinem Zielgewicht ist.
Phase 3: Ab da werden die KH-Mengen noch weiter erhöht (wöchentlich ca. 10g mehr pro Tag) und das Abnehmen dauert auch länger...

Man soll doch von Phase zu Phase stets die Menge an KH erhöhen?
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Ich kenne es so, dass man in Phase 2 nur mehr Lebensmittel dazu nimmt und erst in Phase 3 die Kh erhöht.

Es gibt aber verschieden Atkinsbücher und es ist bei mir auch schon eine Weile her, dass ich meins komplett gelesen habe. :cool:

So ganz genau hab ich auch nie geplant. Ich hab gegessen was regelkonform ist und wenn ich nicht abgenommen habe, hab ich die Kh wieder etwas eingeschränkt.

Ich habe aber nie Kh gegessen, nur um auf eine bestimmte Menge zu kommen. Eher nach dem Motto, je weniger - je besser. Das Abnehmen hat dann von ganz allein aufgehört. :cool:
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Na gut, aber den kritischen KH-Wert soll man doch austesten? soll man die KH-Menge doch stetig steigern? Habe das Buch gerade nicht zur Hand, weil ich nicht zu Haus bin, aber das steht auf der Homepage auch auch hier im [DLMURL="https://www.ketoforum.de/atkins-diaet/39200-die-atkins-diaet-phase-2-a.html"]Sticky Thread zur Phase 2[/DLMURL] so.
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

In meinem Buch steht das auch mit der Steigerung. Ich glaube aber, wenn man viel Gewicht verlieren möchte, kann man sich ruhig Zeit lassen mit der Steigerung. Wird wohl individuell verschieden sein, sie schreiben ja auch, dass man es am besten so macht, wie man glaubt, dass man am besten durchhält. Ich bleibe bei 20. :)

Gutes Gelingen weiterhin!
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Dann ist es wohl eine andere Ausgabe. ;)

VivaciousSloth, mach es einfach wie du es für richtig hälst. So wirst du sicher langsam und gesund abnehmen.
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

In der aktuellen Atkins Diät steigert man schon in Phase 2 wöchentlich um 5g KH um die kritische Kohlenhydratschwelle herauszufinden, die Verwirrung liegt an unterschiedlichen Ausgaben ;)
 
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

@Coffeetogo - Danke für die Aufklärung.
Wir haben also alle Recht ;)

Essensplan vom 26.04.2013

Frühstück: 1 1/2 Scheiben Eiweissbrot mit Margarine und Salami. Dazu eine Tasse Kaffee mit Schwartau Coffee Shop Caramel Sirup zuckerfrei.
KH ca. 8,5g

Snack: 10 Cashew-Kerne
KH ca. 5,5g

Mittag: 450g Spinat, 3 Eier, 2 marinierte Knoblauchzehen, 30g Käse
KH 9,5g

Snack: 70g Käse, 4 Cashews
KH ca. 2g

KH gesamt 25,5g


Fitness:
Kraftsport: Anfänger-Ganzkörper-Programm
(Ausdauer habe ich weggelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diesmal richtig, mit Atkins und Sport!

Also ist es sehr wichtig, diese KH Menge am Tag zu sich zu nehmen? Ich versuche auch immer weniger bzw. garkeine KH zu essen. Und wenn, dann hol ich mir mal Sahne oder Quark mit 40% und 8g KH. Selbstverständlich jeden Tag Gemüse, Salat etc. weil ich darauf absolut nicht verzichten kann!
Jeder sagt irgendwie was anderes...das verwirrt mich :(
Entschuldige Viva, dass ich hier Dein Tagebuch vollkritzel ^^
 
Oben