dr.atkins und die pille

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

maunzkatz

Stamm Mitglied
Registriert
01. Okt. 2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen
hallo lienbe atkinsianer >:)
ich habe eine recht alte ausgabe eines atkins-buches (die diät-revoluzion), und darin steht, daß man mit der diät gar nicht erst anfangen braucht wenn man die pille nimmt... is das so noch aktuell???? :confused:
 
Mit welcher Begründung denn? Dass man nicht abnimmt? Das ist Quatsch, hier nehmen viele die Pille und haben mit Atkins abgenommen!
 
Nunja, wenn ketogen sogar Hormonstäbchen versagen, was die Regelblutung betrifft usw. kann natürlich auch die Empfängnisverhütung im Eimer sein.
Von daher...
 
Da müsste es aber schon einige Forumsbabys geben...:rolleyes:
 
Ich hab zu dem Thema auch schon einen Thread gestartet, unter "Erfahrungen".

Ich habe den Eindruck, dass der "künstliche" Zyklus (durch die Hormone der Pille) den Stoffwechsel total blockiert und die Abnahme behindert...
Habe deswegen die Pille abgesetzt und nehme seit gestern den NuvaRing, der setzt die Hormone nur lokal ab, sodass sie nicht in den Blutkreislauf gelangen.
 
och nö, bitte keine blutung, ich nehm extra die pille durch (ohne menstruationspause)*motz*
den nuvaring fand ich -nebenher gesagt- echt blöd, hatte ständig das gefühl der fällt gleich raus...

was mich nun natürlich brennend interessiert: lässt auch die wirkung der empfängnisverhütung nach???? denn so ein kleines atkins-baby passt grad absolut nicht in meine 10-jahres planung! und danach hab ich auch schon was vor ;-)))
nä, spaß bei seite, ich möchte echt kein kind, wer hat da nähere infos dazu? oder wer stillt seine "info" gerade??? ;-)

@minette:
in wiefern hast du denn einen unterschied bemerken können? einen unterschied dürfte es zum ring ja eigentlich nicht wirklich machen, denn im prinzip ist es ja wurscht ob die hormone von oben oder von unten in den körper gelangen, ...oder?

das beschäftigt mich jetzt echt,, ich würde montag gerne mit atkins anfangen, aber wegen der pille trau ich mich jetzt nicht so richtig :-(
 
Da schon Low Carb stark in den Hormonhaushalt eingreift, bzw. die Regelkreise neu einstellt, ist das mit der Verhütung so eine Sache.
Konkret hatten wir hier den Fall von starker Regelblutung trotz 3-Monats-Implantat.

Ich nehme keine Pille und bei mir hat die Ketose heftigst neu geregelt *stöhn*, mittlerweile ist es aber besser als zuvor.
 
au weih :shock:

was genau verstehst du denn unter "neu geregelt"? :confused:
-wenn ich mal so vorwitzig fragen darf
 
ich nehm die Pille auch aus diesen Gründen nicht. bei mir versagt dann irgendwie alles ... meine motivation, ich hab jeeper auf süßes warum auch immer ...

das der nuvaring die hormone nur lokal absetzt war mir auch nicht bekannt.. ich werde die tage einen termin machen um mich mal über die spirale aufklären lassen ... so als 5 jahreslösung ... und danach kann man dann über was kleines nachdenken ..
 
Die Hormone vom NuvaRing wirken ja -ganz grob gesagt- ähnlich wie die der Hormon-Spirale... halt nur lokal da, wo sie hin sollen.
Der NuvaRing wird ja explizit als Alternative zur Pille genannt, da die Hormone eben NICHT vorrangig über den Blutkreislauf wirken.
Hinzu kommt, dass die Hormondosis beim NuvaRing geringer als bei jeder Pille/Pflaster/Implantat ist.

Dadurch wird der Hormonhaushalt nicht so durchgeschüttelt - und die meisten Nebenwirkungen der Pille entfallen ja auch.
Etwas wird der Hormonhaushalt natürlich schon manipuliert, ist ja ein hormonelles Verhütungsmittel - aber eben weniger als bei der Pille.
Meine Schwester hatte mit der Pille extreme Leberprobleme, dann hat sie auf den NuvaRing umgestellt und hat jetzt GAR keine Probleme mehr.

Ich muss sagen, ich finde den NuvaRing extrem komfortabel- wenn man den richtig einlegt, sitzt er auch fest und sicher und ich habe nicht den Eindruck, dass er ständig rausfallen könnte ;-)

Die Langzeitwirkungen auf den Hormonhaushalt / Stoffwechsel kann ich noch nicht sagen, dafür nehme ich den Ring zu kurz. Gefällt mir aber bis jetzt schon besser als die Pille :)

Bei der Pille hatte ich von der Wirksamkeit her NULL Probleme, trotz Ketose. Ich hatte allerdings auch eine kombinierte Pille (Novial), bei den Minipillen könnte ich mir das schon vorstellen. Also, zumindest bin ich bis jetzt nicht schwanger ;-)

-Ich denke allerdings, dass Verhütung auch eine total persönliche Sache ist und jeder selber herausfinden muss, was für ihn funktioniert. Es kann durchaus sein, dass bei einer die Pillenwirkung durch die Ketose nachlässt, bei anderen nicht, oder dass die eine den NuvaRing besser verträgt als die Pille.
Von daher kann man da glaube ich keine allgemeingültigen Ratschläge geben...
Im Zweifelsfall mit dem Gyn sprechen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal den Nuvaring und finde es auch sehr gut, dass der nur lokal wirkt. Durchfall oder Antibiotika sind kein Problem. Allerdings hat er mich auch gestört, hab den immer wieder gespürt und das fand ich unangenehm. Und dazu kam, dass ich ständig vergessen habe, den nach der Woche Pause wieder reinzumachen. Wer diese Probleme aber nicht hat, für den ist der voll zu empfehlen!
Shiva, die Spirale solltest Du erst einsetzen, wenn Du schon Kinder hast. Das wird Dir Dein Frauenarzt aber sicherlich auch sagen. Die meisten Ärzte machen das jedenfalls nicht bei jungen Frauén, die irgendwann noch Kinder wollen.

Wegen Atkins und Verhütung würde ich dann doch am besten mal den Frauenarzt fragen. ich hab vor Jahren auch Atkins gemacht und die Pille genommen und ich wurde nicht schwanger, das hätte mir auch gar nicht gepasst damals! Ich denke nicht, dass es die Verhütung beeinträchtigt, aber ich bin natürlich kein Fachmann. Also lieber mal nachfragen! Oder halt Logi oder anderes LC ohne Ketose machen!
 
es gibt heutzuage spiralen die darf man auch nehmen wenn man noch keine kinder hatte bzw. noch welche will ... aber eins steht fest ich brauch ein beratungstermin .. entweder ring oder spirale obwohl ich garkeine hormone will auch keine lokalen .. nun gut wir gucken mal ..
 
Naja gut, ob Ring oder Spirale - beides sind Hormone. Was ist mit so einem Gerät aus dr Apotheke, das die fruchtbaren Tage anzeigt?
 
es gibt aber doch zweierlei arten spralen:
es gibt die hormonspirale, oder die ohne (die wirkt dann mechanisch: die eizelle wird befruchtet, aber durch das metall an der spirale ist ein fremdkörper in der gebärmutter und die befruchtete eizelle wird abgestossen und ausgeschieden -so, oder so ähnlich)
 
Ich habe vor zig Jahren mit 16 wohl mal ein paar Monate die Pille genommen und sofort zugenommen.

Dann hatte ich 2 mal nacheinander eine Spirale und erst als ich ein Kind wollte habe ich sie entfernen lassen.

Ich glaube mit Hormonen gabs damals noch nicht:shock: war ja letztes Jahrhundert.
 
super also gehe ich nun zum doc und sag ich will die spirale ohne hormone das ist wohl die beste wahl ...

genau das werde ich machen ... !!!! danke für die ganzen informationen ...
 
Atkins und Verhütung

Also das die Ketose die Pille versagen lässt, davon habe ich noch nie gehört. Allerdings das die Pilleneinnahme den Gewichtverlust verlangsamt schon öfters. Atkins soll allerdings Frauen mit Kinderwunsch die unter PCOS leiden helfen damit sie Schwanger werden.
Habe ein 7 Wochen altes Baby und war heute bei meiner Frauenärztin, sie meinte die Hormone des Nuvarings gehen in die Blutlaufbahn und sind daher für Stillende nicht so gut und empfahl mir die Mirena Spirale. Da die Hormonspirale wirklich nur lokal wirkt.

Seeta01
 
hi ... ich belese mich zur zeit auch in einigen internetforen und las auch über die mirena ... also hormonspirale die nur lokal wirkt .. scheint ganz in ordnung zu sein ..hab nun am 15.12. termin beim doc ...
 
Oben