Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IkranMakto

Mitglied
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
my castle
So nun mein erstes eigenes Rezept. :shock: :cool:

Ich habe mehrere Versuche (5) gebraucht um eine funktionierende Mischung zustande zu bekommen. Gar nicht sooooo einfach wie ich festgestellt habe. :rolleyes: Hmm dank vieler Rezepte, von Käsekuchen über Kochbrot hin zu Käsebrötchen die ich von hier nachgekocht/backen habe, versuchte ich mich an eigener Schokolade - nach Gefühl für die Mengen! Mit mäßigem Erfolg am Anfang!

Also zum Backen geht zwar auch der normale Backkakao aus dem Supermarkt, z.B. Bensdorp oder Krüger oder,.... aber ich hab halt mal teureren benutzt.
Man kann auch 100% Tafeln nehmen, aber darauf achten das die wirklich ohne Zucker gemacht sind. Man muss die dann halt verflüssigen, wenn man kein Pulver zur Hand hat. Kakao ist ja Zumindest bei 100% ein reines Naturprodukt mit wenig KH´s! :lol:
Wenn ich schon gesund esse, dann habe ich auch möglichst gesunde, bzw.
natürliche Rohstoffe zum Essen! Ohne vieleSupermarktprodukte :) (ist zwar teurer, aber mir ist es das wert für meine Gesundheit)
(und ist dennoch net immer möglich)

Beim Kakao also z.B. Pulver von Quai Sud, Pacari oder Valrhona kostet zwar was mehr, aber Pralinen sollen ja auch Genuss sein und der Kakao schmeckt bei weitem besser/anders als das übliche Backkakaozeugs (typische Großmengen Kakaobohne mit wenig Aromen) aus dem Supermarkt.

So jetzt zum Rezept:

was wird benötigt [Achtung geändert]
- 50 gr. EW Pulver = 10 gehäufte TL (Neutral oder mit Vanille Geschmack) ("ISO Whey" - neutral)
- 30 gr. Kakao = 6 gehäufte TL
- 80 gr. Sahne = 8 EL Sahne
- 40 gr. Xucker Light
- 100 gr. Kokosöl
- TL Spitze Vanille
- 20 gr. gehackten Mandeln -> mögliche Variante der Pralinen
hier die bisherigen Alternativen
[##- 8 Gr. Süßstoff = 30 Spritzer (wem es zu süß ist, klappt auch mit 4 gr =15 Spritzer)##]
[##- 2 Aroma Butter Vanille##]
[##- 100 gr. Palmin/Kokosfett = 4 Palminstücke##]


Zubereitung [Achtung geändert]
--->>> WICHTIG <<<--- Zutaten halbieren und 2 mal anrühren, sonst kann es schief gehen wegen Verklumpen
- Kokosfett in einer Pfanne schmelzen 2. kleinste Stufe reicht. (ich habe 9 Stufen)
- Eiweißpulver in ein Rührgerät geben
- Kakao hinzugeben
- Xucker Light, bzw. Xylit hinzugeben
- Vanille hinzugeben
---> mit ausgeschaltetem Handmixgerät schon mal verrühren
- Sahne zugeben
- alles verrühren auf hoher Stufe
- gehackte Mandeln zugeben
- erneut auf großer Stufe Quirlen

Das ganze in Pralinen / Eiswürfel Silikonformen abfüllen/streichen und ab in den Kühlschrank - ich lass es 1h stehen!
Bei den typischen Pralinenformen sind das ca. 30 Stück! :rolleyes:

Foto wird beim nächsten Versuch gemacht und nachträglich angehängt! erledigt -> im Anhang

So da es mir selbst aber noch nicht zartbitter genug ist, werde ich beim nächsten Mal noch den Kakaoanteil etwas erhöhen und den Rest anpassen.
Ich berichte wie es geklappt hat hier in dem Ausgangspost. Also bei Gelegenheit mal nachschauen! ;) erledigt und obige Mengen sind schon angepasst

Und jetzt viel Spaß beim Nachmachen und vernaschen! :cool:

1. Nachtrag:
Nährwerte laut FDDB und verwendete Produkte [Achtung geändert]
Verwendete Produkte
- Schlagsahne 30% von Gut & Günstig im Becher oder im Tetra Pack
- Bensdorp Kakao (der Gute war gerade alle :cry: )
- EW Pulver: Frey Nutrion ISO WHEY Neutral (keine Zusatzstoffe, fast null KH´s -> bei fast allen ISO Whey "neutral" Produkten
- Kokosfett: Rapunzel - Kokosöl Nativ
- Xucker Light - Xylit der Firma "Xucker"
- Vanilleschote, bzw. Vanille gemahlen von Firma "Xucker" -> Bourbon Vanille in der Dose

Gesamtnährwerte laut FDDB
Hab ich abgeändert, siehe Foto im Anhang!

P.S. Jetzt sind da natürlich extrem viele KH´s drin. Hab ja Xucker Light (Erythrit) verwendet. Erythrit hebt kein Insulinspiegel, deshalb sind die KH´s vom Xucker Light wegzurechnen. Dann bleibt unterm Strich echt "nix" an KH´s übrig pro Praline. Die Angaben in den Bildern sind immer für 30 Pralinen!! Also alle Werte durch 30 und ihr habt annähernd 1 Praline raus! Schwankt ja immer bissl!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Wenn die fddb-Angaben stimmen, dann die Gesamtmenge ist das ja fast ne gute Tagesration.>:) Ob man da so satt von wird, dass das für einen Tag reicht? Könnt ich mir glatt vorstellen.
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

´s! :lol:
Wenn ich schon gesund esse, dann habe ich auch möglichst gesunde, bzw.
natürliche Rohstoffe zum Essen! Ohne Supermarktprodukte :) (ist zwar teurer, aber mir ist es das wert für meine Gesundheit)

[Natrium 0,006 gr.

Wenn du schon von "gesund" essen schreibst dann sollte so ein "Sonder-Müll" wie Palmin und Süßstoff da eher nicht rein.

Palmin hat alles außer Kokosbutter, das ist aus alten verotteten Palmöl und Kokosresten unter Beigabe schlimmster Deodorantien zu Fett gekocht.

Echte Kokosbutter wie es sie in guten Lebensmitteläden oder im Reformhaus,Naturkostladen gibt hat gesundheitlichen Wert im Gegensatz zum genannten.
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

hmm..jetzt würd ich gerne mal den analytischen Unterschied wissen, und nicht nur den esoterischen ("Stempel Reformhaus"): was hat das eine, was das andere nicht hat und was bewirkt dieser Unterschied?
OK, Palmin ist gehärtet, was immer die Gefahr der Entstehung von Transfetten beinhaltet. Transfette entstehen allerdings aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren, denen es Kokosfett an sich eher mangelt.
Palmin gibt es aber auch ungehärtet als Palmin Soft (dafür, dass sie es nicht härten und damit ihr angebliches Firmenknowhow gar nicht einbringen schon zu einem unverschämten Preis). Das könnte man ja vergleichen. Also was hat das Reformhaus-Kokosfett drin, was das Palmin-Soft nicht drin hat oder umgekehrt?
Ist jetzt aus reinem Interesse, damit man es auchmal gegenüber anderen verargumentieren kann.
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

hier kann man alles über Kokosprodukte lesen ;)

esoterisch ist da bestimmt überhaupt nichts, es ist wie
bei allem, wem es etwas wert ist, das bestimmte Kriterien
erfüllt werden, bezahlt den Preis, wem nicht, der kauft Palmin
oder Kokosfett für 1 € beim Discounter :cool:

jeder wie er will

edit: händisch eingeben, wie immer: biokokosöl.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Es geht hier doch um Pralinen, also ein Genussmittel. Damit möchte man sich etwas gutes tun und nicht primär etwas gesundes essen. Dass aber natives Kokosöl gesünder ist als raffiniertes sollte klar sein. Wie und ob überhaupt Palmin ungesund weiß ich nicht, aber es solle einen transfettanteil von unter 1% haben.
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Es geht hier doch um Pralinen, also ein Genussmittel. Damit möchte man sich etwas gutes tun und nicht primär etwas gesundes essen.
Hmm... da möchte ich widersprechen. Ich seh's grad bei der Kinderernährung, dass es Kinder gibt, für die gilt "gesund das ist, was nicht schmeckt". Wir versuchen zuhause, den Genuss mit den nach unserer Meinung gesunden Sachen zu verbinden, und die Kinder haben einen Riesenspass mit den Sachen. In meinen Augen der gradlinige Weg gegen fehlgeleitete Ernährungsgewonheiten

Dass aber natives Kokosöl gesünder ist als raffiniertes sollte klar sein.
Aha. Bei der Feststellung ist ein bemerkenswertes Phänomen festzustellen:
Es ist ja sehr gut, wenn man gegenüber klassischer industrieller Lebensmittelproduktion kritisch eingestellt ist, weil da viele Entscheidungen getroffen werden, die nicht zur Pflege der Produktqualität getroffen werden, sondern aus kommerziellen Interessen.
Aber sobald es in den Alternativbereich geht, sackt jede Kritikfähigkeit praktisch vollständig in sich zusammen. Das muss ja besser sein.

http://www.kokosnussblog.de/was-ist-ein-hochwertiges-natives-kokosnussoel fasst ganz gut und kurz die verschiedenen Herstellungsverfahren zusammen.
Und da gibts jetzt neben dem Raffinadeverfahren (bei dem verschiedene Schritte optional sind) die "nativen", die entsprechend aufwändiger und teilweise komplizierter sind und natürlich auch zu verschiedenen Ergebnissen führen. Der höhere Aufwand rechtfertigt sicher auch einen höheren Preis (und damit wahrscheinlich eine höhere Marge).
Die Kritik am Raffinadeverfahren (z.B. die Wärmebehandlung) widerspricht sich teilweise, da auch gesagt wird, dass der Rohstoff selbst bei "kaltgepresst" fast immer einer Wärmebehandlung unterliegt. Jedes dieser komplizierten Verfahren postuliert für sich, dass es einen gesünderen Output hat (zumindest gesünder als Raffinade) aber keiner führt den Nachweis. Da heißt es, Raffinade würde Enzyme zerstören - ja welche denn (und sind die für mich relevant), und bei welchem Raffinadeschritt? bei der chemischen oder bei der physikalischen Raffinade? Wenn ein nicht-natives, aber auch nicht chemisch raffiniertes nur durch Dämpfung raffiniert ist (wie z.B. die Standardwürfel von Othüna) ist es vielleicht viel kürzer Wärme ausgesetzt worden als bei anderen, native Verfahren? und wenn ja, wären diese anderen nativen Produkte wirklich ungesünder, oder wär die Wärmebehandlung dann gar nicht so schlimm?
Verständlich ist der Wunsch, dass das Produkt hinterher noch etwas nach Kokos schmeckt, weil dann der Trigger "natürlich" im Unterbewusstsein angesprochen wird, der wieder "gesund" triggert, und dann fühlt man sich wohl. Und das Bio-Marketing auch.
Ich benutze gerne für Kokosgeschmack Kokosmilch, da hat wenigstens keiner Anstalten gemacht, der Kokosgeschmack abzutrennen, um ihn hinterher ein bissel drinzulassen für "natürlich und gesund". Und wenn ich ein neutrales Fett will, dass z.B. bei Braten noch stabil bleibt und nicht Omegas in Transfette wandelt, schlägt raffiniertes Kokosfett die anderen noch um Längen, und das sind nachweisbare gesundheitliche Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Es geht ja mir nicht darum bei einem Genussmittel etwas "ungesundes" zu essen. Es ist ebenfalls fraglich bei jeder Mahlzeit den Zwang zu haben etwas gesundes essen zu wollen. Das ganze ist hier doch ein Geldangelegenheit. Ich meine nur, dass für Pralinen natives Kokosöl zu teuer ist. Palmin wäre für mich eine "ungesündere" Alternative, was aber nicht gleichbedeutend mit ungesund ist. Oder in anderen Worten: das P/L-Verhältnis ist bei Palmin besser.

Wer mal natives und raffiniertes Kokosöl probiert hat erkennt den Unterschied sofort. Beim nativen hat man wenigstens das Gefühl etwas naturnahes zu essen. Man schmeckt die Kokosnuss noch raus. Beim raffinierten kommt es mir eher wie essbare Vaseline vor. Damit meine ich dieses billige Kokosöl aus den indischen Läden, welches von der Konsistenz eher an das native rankommt, geschmacklich aber völlig anders ist. Palmin ist dagegen sehr viel stabiler. Keine Ahnung wie die das schaffen ohne dabei große Mengen an transfettsäuren zu erzeugen.

Ich finde Kokosmilch geschmacklich auch cool und besser als das Öl, aber es schon ein Paar KH. Kokosöl würde ich eher als Medizin sehen und nicht eine Zutat. Obwohl dieser ganze gesundheitliche Aspekt eher Placebo ist oder glaubt ihr man merkt die guten Effekte?
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Ich finde leider den Bericht nicht der die Unterschiede erklärt.

Natives Kokosöl wird ausschließlich aus frischen Nüssen gepresst und das von Dr. Goerg zB ist in Rohkostqualität eine köstlicher und inhaltsreicher Genuß.

Dann gibt es noch das desodorierte Kokosöl dass aus verschimmelten, verdorbenen Kokosstücken herausgelöst und desodoriert und chemisch keimarm gemacht wird. Es hat nicht den köstlichen Kokosgeschmack sondern schmeckt wie Palmin eher etwas seifig.

Es muß jeder entscheiden mit was er sich befüllt aber ich sage auch nicht, bloß mweil ich mir keinen Rolls Royce kaufen will/kann, er ist scheiße oder genauso gut wie ein alter Ford Fiasko.

Ich kenne niemand der so abartig geschmacklich veranlagt wäre einen Löffel Palmin zu lutschen, aber ein gutes natives Kokosöl ist ein Genuß.
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Ohjeeee, da hab ich ja was losgetreten das ich Palmin verwendet habe. :???:

Hmm ich hatte neulich noch ein Kokosfettwürfel eingepackt und der schmeckte IIeehh. Dagegen ist Palmin super vom Geschmack her. Der Optische Unterschied ist natürlich schon zum Nachdenken. Der Würfel war so milchig weiß, Palmin richtig durchgehend Weiß - so wie Wandfarbe. Hätte mich auch selbst stutzig machen können. :rolleyes:

Zum Glück war ich gestern net mehr einkaufen. Hatte es auf heute verschoben und wollte sowieso ins Reformhaus, dann kann ich ja glei mal nach gesünderem Fett schauen! :lol:

Bezüglich Süßstoff: Was nimmst Du denn zum Süßen Doris?
Ich habe noch Xucker da. das ist ja eigentlich ein natürlicher Süßstoff.
Mich stört im Moment nur das des Zeug 100%KH´s hat.
Da ich ja nur die max 20 KH´s am Tag esse, ist das net so toll, bei weniger Süßkraft.

Kurze Frage an alle: stören die KH´s von Xucker in der Ernährung bis 20 KH´s oder spielt "nur" bei Xylit das keine Rolle um in Ketose zu bleiben? Danke dafür!

> Danke für die Aufklärung bezüglich Palmin <

So ich werde dann heute Abend oder morgen wieder neue Pralinen anrichten. Ich versuche mal noch paar Bilder mit zu machen, aber verspreche es net!

So schönes Wochenende zusammen!

MfG Joschi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Die KH aus Xucker kann man vernachlässigen weil das mehrwertige Alkohole sind und die quasi insulinunabhängig verstoffwechselt werden.

Du kannst aber auch Stevia nehmen, da bist Du auf der sichersten Seite, Du musst nur aufpassend, dass das auch schmeckt. Es gibt ganz fieses Stevia und manches schmeckt neutral süß, es hilft nur probieren. Ich bekomme ein Bio-Stevia aus Chile, was super schmeckt, aber ich muss zugeben, dass der Aufwand ein wenig groß ist, um dran zu kommen :rolleyes: Ich hab glücklicherweise eine Bekannte, die mir das aus Chile mitbringt.
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Ich finde es wichtig dass wir nicht nur "jaja" sagen wenn jemand etwas miteilt.

Früher wurde viel mit Palmin gearbeitet und heute gibt es das bessere native Kokosöl.

Ich habe seit langem (fast 2 Jahre) eine Dose Xylit die ich ab und zu mal nutze.

Ansonsten bin ich nicht so süß veranlagt dass mir auch Zimt schon als Süßmittel bei vielem reicht.

Mach mal Fotos von Deinen Pralinchen.;)
 
AW: Eigene "Zartbitter" Schokopralinen.

Nabend!

So also ich muß mich mal ganz Kleinlaut etwas entschuldigen. :runner:
Ich hoffe niemand hat es versucht nach zu machen bisher. :confused:

Weshalb schreibe ich das: Ich hatte die falschen Mengen angegeben! :twisted:

Ich schreibe bei meinen Back/Kochversuchen alles auf kleine Zettel. Und natürlich hatte ich den falschen erwischt. Somit waren die Mengen eher einer meiner Missgeschicke. Also die Konsistenz und Optik waren eher , naaaaaaaaaja! :crazy:

Aber ich habe alles schon korrigiert. :cool:

Fotos: Muß ich noch eines machen von den fertigen (sind gerade im Kühlschrank)

Zutaten: habe bessere/gesündere Sachen verwendet. :shock: :lol:

Ganz ehrlich: Wie Du schon sagtest Doris, Palmin ist schrott.
Hab jetzt natives verwendet und das ist um Welten, äähh ne Galaxien besser :cool:

So dann jetzt dürft ihr sie nachmachen! :dancer:

Viele Grüße
Joschi

P.S. Ich vernasche dann gleich eine Praline! :rotfl:
 
Oben