Ein neuer Proband

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Judicator

Aktives Mitglied
Registriert
06. Jan. 2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

ich lese hier Sachen von allerlei Frauen, deren Hauptproblem es zu sein scheint, die Finger nicht von der Schokolade lassen zu können.:rolleyes:

Ich bin 1,83, 34 Jahre, m und möchte von 82 auf 72 Kilo runter. Da eine 600 Kcal-Diät nicht grad der Hit ist, wäre die Atkins-Diät eine interessante Alternative, zumal sie von meinen sonstigen Ernährungsgewohnheiten (viel Fleisch und Cola) nicht weit entfernt ist. Aus dem Cola Zero zu machen und die Bratkartoffeln wegzulassen, sollte mir gelingen.:cool:

Klare Frage: Wenn ich ab heute die nächsten Wochen nichts anderes esse als Ente, Steaks, Lammschulter, Lachs und nichts dazu -dies allerdings in rauhen Mengen-, dann nehme ich ab?
Und ja, eins vorweg: Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die unter Fleischmahlzeit dann ein Putenbrüstchen versteht, sondern im Zweifel eine ganze Ente.
Kurzum: Mir ist es relativ egal, ob ich die Ente mit oder ohne Knödel esse, bezweifle aber, dass ich nach täglichem Verzehr einer Ente, Lammschulter, Steaks o.ä. abnehmen werde.:lol:
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Vorweg schonmal: Ich finde schon deinen ersten Satz etwas herabwürdigend!

Nun zum Thema:
Atkins ist keine Diät im herkömmlichen Sinn sondern eine komplette Ernährungsumstellung die man sein Leben lang beibehalten muss um nicht wieder zuzunehmen und die aus mehr besteht als nur Fleisch.
Wichtig ist vor allem die Atkins-Ernährungsweise korrekt durchzuführen um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Darum würde ich dir raten dir als erstes ein Atkins-Buch zuzulegen. Am besten "Die neue Atkins-Diät". Dort findest du alles Hintergrundwissen. Es ist erklärt wie und warum es funktioniert und was in deinem Körper passiert.
Hier im Forum wirst du sicher auch viele Infos und Hilfe finden, aber auch wir können kein mehrere hundert Seiten dickes Buch ersetzen.
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Vorweg schonmal: Ich finde schon deinen ersten Satz etwas herabwürdigend!
Ich wüsste nicht, was an Hallo Allerseits herabwürdigend sein sollte. OK, der Satz geht ja noch weiter, aber auch dort kann ich nichts Herabwürdigendes entdecken. Immerhin handelt es sich dabei um eine Zusammenfassung der ersten beiden von mir gelesenen Threads. Und wenn Leute bei einer Diät das Problem haben, nicht von Schokoriegeln lassen zu können, empfinde ich das ehrlich gesagt für lachhaft. Immerhin setzt eine konservative Diät (üblicherweise) eine deutliche und auch deutlich fühlbare Reduzierung der Kalorienzufuhr voraus. Wenn da der Drang nach Süßigkeiten für die Betreffende das Hauptproblem ist, stellt sich das für mich eher als ein Problem für einen Psychotherapeuten als für einen Ernährungsberater dar.
Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass mir als Mann das berühmte Einfühlungsvermögen fehlt, das Frauen ja typischerweise so auszeichnet.;)

Joey schrieb:
Nun zum Thema:
Atkins ist keine Diät im herkömmlichen Sinn sondern eine komplette Ernährungsumstellung die man sein Leben lang beibehalten muss um nicht wieder zuzunehmen und die aus mehr besteht als nur Fleisch.
Wichtig ist vor allem die Atkins-Ernährungsweise korrekt durchzuführen um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Darum würde ich dir raten dir als erstes ein Atkins-Buch zuzulegen. Am besten "Die neue Atkins-Diät". Dort findest du alles Hintergrundwissen. Es ist erklärt wie und warum es funktioniert und was in deinem Körper passiert.
Hier im Forum wirst du sicher auch viele Infos und Hilfe finden, aber auch wir können kein mehrere hundert Seiten dickes Buch ersetzen.
Darf ich Deinen Beitrag also so zusammenfassen, dass ich mir das Buch kaufen soll?
Im Internet findet man ja an vielen Stellen eine sehr gute Beschreibung der Diät. Darauf sollte mein Thread allerdings ersichtlich nicht abzielen. Vielmehr wollte ich ganz allgemein meine Skepsis kundtun. Einige Wissenschaftler schreiben nämlich, dass die Wirkungsweise der Atkins-Diät allein darauf beruhe, dass vielen Testpersonen bei soviel Fleisch lediglich der Appetit vergehe, so dass es im Ergebnis zu einem Gleichlauf beider Diäten käme.
D.h. in meinem Fall, dass sich die Wirksamkeit der Atkins-Diät bei einer Person, die mit dem beilagenfreien Verzehr einer ganzen Ente keinerlei Probleme hätte, auf Null reduzieren müsste.
So, damit nochmal zum Eingangssatz: Für Frauen, deren Hauptproblem darin besteht, -freundlich und ohne Herabwürdigung- ihre bezaubernden Finger von dicken Schokoriegeln zu lassen, wird eine Umstellung auf zwei oder drei Putenbrüstchen daher sicherlich sehr hilfreich sein. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Bei jemandem, der -von Cola und etwaigen Bratkartoffeln abgesehen- ohnehin schon die Atkins-Diät als allgemeines Lebensprinzip hat, wage ich deren Wirksamkeit eben zu bezweifeln. Das als allgemeiner Diskussionsanreiz.

Also noch einmal eine klare Frage mit Bitte, auch klar auf diese zu antworten:
Wenn ich ab morgen ausschließlich nur noch Enten, Steaks, Lammschultern in gewohnten Mengen esse, auf sonstiges verzichte und nur kalorienfreie Getränke trinke, werde ich in drei Wochen dann deutlich abgenommen haben? Ich möchte es fast bezweifeln, würde mich aber zu einem Versuch bereit erklären.
 
Ich denke schon, ich habe mir meine damaligen 127 kg jedenfalls nicht mit Putenbrüstchen angefuttert und kann heute noch beachtliche Mengen futtern.

Meine Meinung: Versuch macht kluch ;)
 
Meine Meinung: Versuch macht kluch ;)
Nun hab ich aber schon drei Tage mit unter 500 Kcal hinter mir und kiloweise Feldsalat und Suppe eingekauft.

Dass ich etwas skeptisch bin, wenn mir jemand sagt, ich könne ganz normal meine Ente essen -was ich schon tat, bevor ich von der Atkins-Diät hörte-, ist da nur verständlich. Sieht man mal vom Cola ab, müsste ich dann ja jetzt schon ein halbes Skelett sein.;)
 
Du mußt selber wissen was du tust, aber meinst du mit Hungern tust du dir und deinem Körper was gutes? Der Jojo ist dir sicher, glaub mir, damit kenne ich mich aus ;)

Joey hat dir das Atkins Buch nicht ohne Grund empfohlen (11,- Euro bei Amazon und wir bekommen keine Provision). Du findest im Net sehr viele Infos, aber du hast nicht genug Kenntnisse um zu beurteilen ob du alles wichtige beisammen hast. Wenn du das Buch liest, ist das allerdings sicher der Fall. Ohne scheitern die meisten, weil sie nicht wissen was und warum sie etwas machen.

Ein intelligenter Mensch wird doch aber immer nach dem Hintergrund suchen, oder?
 
Du mußt selber wissen was du tust, aber meinst du mit Hungern tust du dir und deinem Körper was gutes? Der Jojo ist dir sicher, glaub mir, damit kenne ich mich aus ;)

Joey hat dir das Atkins Buch nicht ohne Grund empfohlen (11,- Euro bei Amazon und wir bekommen keine Provision). Du findest im Net sehr viele Infos, aber du hast nicht genug Kenntnisse um zu beurteilen ob du alles wichtige beisammen hast. Wenn du das Buch liest, ist das allerdings sicher der Fall. Ohne scheitern die meisten, weil sie nicht wissen was und warum sie etwas machen.

Ein intelligenter Mensch wird doch aber immer nach dem Hintergrund suchen, oder?
Richtig, genau das wird ein intelligenter Mensch tun.
Ein intelligenter Mensch wird allerdings nicht das Buch EINER Partei als Grundlage für sein Urteil nehmen.;)
Aber wie gesagt, im Internet finden sich ja viele wissenschaftliche Aufsätze, die sich mit der Wirkungsweise und dem Für und Wider der Atkins-Diät befassen. Das Stadium habe ich bereits hinter mir...
Dem ist -wie bereits festgestellt- zu entnehmen, dass die Kritiker die Gewichtsabnahme auf den "Abesseffekt" zurückführen. Und den Punkt wird man nur durch einen Praxistest von Personen klären können, die diesen Abesseffekt nicht kennen.

Um es der holden Weiblichkeit einmal zu verdeutlichen, hier ein Exponat aus der guten Judicator-Küche.
-Ohne Beilagen und ohne Schokoriegel.- Die Kräuterbutter ist als tierisches Fett ja wohl geschenkt.
Ist das nun Atkins oder nicht?
 
Nun hab ich aber schon drei Tage mit unter 500 Kcal hinter mir und kiloweise Feldsalat und Suppe eingekauft.

Dass ich etwas skeptisch bin, wenn mir jemand sagt, ich könne ganz normal meine Ente essen -was ich schon tat, bevor ich von der Atkins-Diät hörte-, ist da nur verständlich. Sieht man mal vom Cola ab, müsste ich dann ja jetzt schon ein halbes Skelett sein.;)

Eine Ernährungsumstellung soll dauerhaften Erfolg und gesundheitliche Vorteile bringen. Und um das zu gewährleisten sollte man wissen was man tut und was diesen Tun auslöst. Sonst gehst Du gesundheitliche Risiken ein.
Ich habe das Gefühl Du siehst das Forum als Zigarettenautomaten an.. du wirfst oben die Frage rein, und ohne weitere Mühe Deinerseits kommt unten die Antwort raus. Sorry, aber dafür ist Atkins zu komplex.
Du wirst doch auch nicht ohne das berüchtigte "Jetzt helfe ich mir selbst" ein Auto zu reparieren versuchen.

Wenn Du wüsstest was für äusserst unerwünschte Reaktionen eine extrem Kalorienreduzierte Diät auslöst (siehe oben erwähnte 500 Kcal ) würdest Du die Fingerchen davon lassen.

Generell kann ich aus Erfahrung sagen, daß Du mit der ganzen Ente ohne Knödel im Normalfall abnehmen wirst. Wenn der Rest der Ernährung um diese Ente stimmt.


Wie Du siehst, ich nehme Deine Fragen ernst. Warum solltest Du die Menschen hier auch ernst nehmen?
Abgesehen davon, daß es bei Frauen hormonelle Gründe für den Konsum von Süßigkeiten gibt, haben dieses Problem auch einige Männer :rolleyes: kenne aber deren Ausrede nicht ;)
Hier gibt es Solche die 80kg und wieder Andere die nur 5kg abnehmen müssen. Andere wollen etwas gegen Ihre Diabetes, die Hautproblem oder Allergien unternehmen.
 
Wir haben heir kein Anrecht auf die alleinige Wahrheit, aber das du hier nur auf Menschen triffst, die an Low Carb glauben, ist logisch. Keiner zwingt dich, probiers oder lass es.

Um über etwas zu urteilen, muß man es kennen und probieren. Dazu gehört der heroische Selbstversuch und die Lektüre ;) Das ist einfach meine Meinung.

Abnehmen kann man auch mit 500 kcal, keine Frage. Wenn du so belesen bist, brauche ich dir die Folgen nicht zu beschreiben, die kennst du dann ja schon.

Und ja, du nimmst ab. Das was du da in der Pfanne hast, ißt mein Mann auch problemlos. Er hat 15 kg abgenommen.
 
Um es der holden Weiblichkeit einmal zu verdeutlichen, hier ein Exponat aus der guten Judicator-Küche.
-Ohne Beilagen und ohne Schokoriegel.- Die Kräuterbutter ist als tierisches Fett ja wohl geschenkt.
Ist das nun Atkins oder nicht?


Tierisches Fett ist nicht mehr der Feind....

Aber Schokoriegel scheinen bei Dir starke Emotionen hervorzurufen. Bin ja kein Freudianer aber wurdest Du in Deiner Kindheit von einer Frau mit einem überdimensionalen Schokoriegel geprügelt? ;)

gezeichnet Monika (Immer weiblich, manchmal hold, und eher Fleisch denn Schokolade zugetan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, du nimmst ab. Das was du da in der Pfanne hast, ißt mein Mann auch problemlos. Er hat 15 kg abgenommen.
Naja, das ist ja mal eine mutige Ansage.
Ich hätte ja nicht übel Lust, die nächsten Wochen -so ich denn einen guten Grund finde, meine puritanische Diät samt Selbstdisziplin über Bord zu werfen- meine tägliche Pfanne Fleisch nebst Gewichtsangabe hier zu posten.:cool:

@Solanum
Ich habe selbst einen überdimensionierten Schokoriegel. Der ist sogar nichtmal süß.
Aber wir wollen nicht abschweifen.

Ich werde mal getreulich weiter in meinem Thread hier mitlesen und meine Diät zumindest solange fortführen, bis der Feldsalat weg ist. Danach schwenke ich vielleicht sogar wirklich auf Euere Diät um. Aber erstmal muss ich mir selbst beweisen, dass ich der puritanischen Linie nicht aus reiner mentalen Schwäche absage.
 
Naja, das ist ja mal eine mutige Ansage.
Ich hätte ja nicht übel Lust, die nächsten Wochen -so ich denn einen guten Grund finde, meine puritanische Diät samt Selbstdisziplin über Bord zu werfen- meine tägliche Pfanne Fleisch nebst Gewichtsangabe hier zu posten.:cool:


Mach ruhig, ich weiß das es funzt. Aber ich bin kein Missionar, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
 
Ich finde, es sollte noch erwähnt werden, dass Du wohl Anfangs zunehmen wirst. Aber nein, nicht wegen Atkins, nicht wegen der Ente, nicht wegen dem Kräuterbutter und nicht wegen der Menge. Sondern ganz einfach, weil Du zur Zeit Deinen Stoffwechsel ruinierst und Dein Körper bald das Gefühl hat in einer Hungersnot zu sein und anschliessend wird er alles bunkern und folgedessen wirst Du zunehmen. Ob das ganze innerhalb von 3 Wochen wieder in Ordnung ist hängt von Deinem Körper ab und davon wie Diätgeschädigt Dein Körper schon ist.

Ach, es kommt auch noch darauf an, wie gross / schwer Du zur Zeit bist. Also falls es Dir genehm ist, könntest Du dies ja noch in Deinem Profil ausfüllen ;-)

Im übrigen, lebe Du mal über ein Jahr nach LC und dann schauen wir nochmals ob Dich Schoggi nicht doch gelüstet ;-)
 
Mach ruhig, ich weiß das es funzt. Aber ich bin kein Missionar, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
Na gut. Eine Frage hab ich dann noch: Ist Salat mit etwas Öl dieser Diät abträglich? Schließlich ist er nunmal da und Balaststoffe füllen ja auch und sind ferner gesund. Soweit mich meine Biologiekenntnisse nicht trügen, enthält Salat keine Kohlenhydrate.

Kurzum: Geht viel Fleisch mit Kräuterbutter, Salat und Wasser/Cola Zero in Ordnung?
Hier stand irgendwo, Cola Zero (keine Koffeinhaltigen Getränke) sei in der Atkins-Diät nicht erlaubt.

PS: Frauen, die sich nur von tierischen Eiweisen ernähren, machen mir übrigens mehr Angst als der emanzipierte salatessende oder der lamoyante schokoriegelessende Typ.:|
 
Geht, aber Cola laut Atkins lieber Koffeinfrei. Salat ist erlaubt, in den ersten 14 Tagen allerdings nur in beschränkter Menge. Lies dir unbedingt die Phasen 1 und 2 unter "Atkins Diät" hier im Forum durch. Dann weißt du zumindest das wichtigste.

Jeder der Atkins richtig macht, isst sehr reichlich Salat und Gemüse, das wir das nicht tun ist ein altes Vorurteil und beweist wie wenig du bisher über Atkins weißt.
 
PS: Frauen, die sich nur von tierischen Eiweisen ernähren, machen mir übrigens mehr Angst als der emanzipierte salatessende oder der lamoyante schokoriegelessende Typ.:|

Du ärmster- dann wirst Du hier viele angstvolle Tage haben :rotfl:


Sag mal wieso investierst Du die 11 Euro nicht einfach in das Buch, liest es und startest einen ernsthaften Atkinsversuch. Danach kannst Du ja dann urteilen, wie es scheint überzeugen Dich all die Erfolge in diesem Forum (gibt übrigens noch viele andere LC Foren) nicht, also heisst es austesten, aber halt richtig.
 
Zu Befehl, Mylady.

Brav... *tätschel... :lol:


Ne, nochmals ernsthaft... Also da Du ja eigendlich schon fast Idealgewicht hast, wird es natürlich schon bisschen schwerer mit dem abnehmen und wenn es dumm geht musst Du evt. sogar Kalorien zählen oder Sport machen, da der Körper ein Wohlgewichtspunkt hat und um darunter (oder auch darüber zu kommen) muss man mit den Kalorien arbeiten..

Aber um das herrauszufinden, musst Du mal starten und ausprobieren- aber gib dem ganzen genug Zeit, da Du Dich ja grad am ruinieren bist und der Körper will sich doch erholen können und dann gibt er Fett her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben