Ein neuer Proband

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und insofern liegt der Fall bei mir eben anders als bei einem Mädel, das bei Eheproblemen vorher regelmäßig DaneplusSahne gefuttert hat...^^

Ojee, typische männliche Aroganz. Es gibt noch andere Faktoren für Frustessen- und ohweh, sogar noch andere Faktoren für Übergewicht als Frustessen.


Guck doch einfach mal im Forum bissle rum!

Es scheint so, dass Du gar nicht Deine Ernährung umstellen willst und etwas verändern, sondern einfach bisschen stänkern. Darum wünsche ich Dir viel Erfolg, Spass und Genuss mit deinen 600-1000 kcal. Ich werde weiterhin gut essen, abnehmen und dann halten ;-)
 
Huh, was für ein amüsanter Thread, der gefällt mir! ;-)

Ich gebe mal meinen Senf dazu. Bei mir hat die Abnahme durch KH-Reduzierung funktioniert, bevor ich richtig Ahnung davon hatte. Ich wollte aber ganz genau Bescheid wissen, daher habe ich mir das Atkins-Buch gekauft.
Wenn du einfach Fleisch/Fisch/Eier isst, mit wenig grünem Salat, dazu Cola light, nimmst du automatisch ab bei Übergewicht UND wenn Atkins bei dir funktioniert. Soll heißen, nicht bei jedem wirkt das und nicht jeder verträgt das. Wie eine Mod schon erwähnte, der Selbstversuch ist hier gefragt.
Wenn dein Körper meint, dein Normalgewicht wäre dein natürliches Gewicht, wirst du nur kalorienreduziert mit viel Sport abnehmen können.
Zur Not geht´s mit Fasten und anschließender gesunder, KH-armer Ernährung. Dann dürfte das Gewicht nicht wieder ganz nach oben rutschen.
Genau so sehe ich es auch.
BlackCat schrieb:
P.S. Vergiss den Quatsch, Diät mit mentaler Stärke zu verbinden, du brauchst nur die Ernährung zu finden, die für deinen Körper geeignet ist, dann kannst du dich regelmäßig satt essen! Ich gehöre zu denen, die keine Kalorien zählen.
Ja, der Einwand ist berechtigt. Würde der Ansatz funktionieren, wäre einem nicht nur das Abnehmen erleichtert, sondern auch die Prävention beim Halten des Gewichtes, da eine Kohlehydratsteuerung sicherlich einfacher durchzuhalten ist als eine kalorienbasierte Steuerung.
Evt. werde ich es tatsächlich mit Steaks, Ente und Lammbraten + wenig Salat + Cola Zero ausprobieren, zumal es meinem Lebensstil sehr entgegenkäme.:)

@Carnivore
Was war das? Dizzen für Arme?:schnrach:
 
Jesus jetzt waren schon fast alle Mods da :D

na dann darf ich ja auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich verstehe nicht ganz was Du hier willst.

Suchst du unsere Hilfe oder möchtest Du hier nur Leute vor den Kopf stossen?

Ich dachte immer man soll das Leben geniessen anstatt sich zu kasteien..

.. ok bevor ich Atkins kannte war mein Leben auch nur so und ich
dachte immer nur ich bin ein schwacher Mensch weil ich Hungern
nicht lange durchgehalten habe..
aber der Jojo Effekt wurde ja schon von den anderen soweit
durch diskutiert...

Nun ja um auf einen anderen Punkt zu kommen

ich möchte doch alle herzlichst wieder zu einem RUHIGEN miteinander
aufrufen.
Vielleicht hatte hier jemand nur einen falschen Start gemacht, oder
jemand war etwas zu empfindlich...

Bitte wieder sachlich zum Ton und Thema zurück.

Juri
Dir möchte ich den Rat geben, wenn Du ernsthaft hier bleiben
möchtest, mach Dir ein Tagebuch auf, dort können dann weiter
lebhafte Diskussionen zum für und wieder stattfinden.

Dies ist der Thread "bin neu hier und hab schon Fragen"
und kein allgemeines Plauderstübchen. Ansonsten wird dieser Fred
geschlossen.

Es grüßt ganz freundlich
die Keto-Police ;)
 
Ja, was wäre das Leben ohne Moderatoren, Türsteher und Hilfscops...?
Könnte am Ende ja ein falsches Wort stehenbleiben oder ein falscher Beitrag im falschen Thread sein Dasein fristen.
Evt. könnte meine Polemik ja sogar die Reaktion auf moderatives Schulterklopfen sein? Aber wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren, was da nun Ursache und Wirkung ist.
Die Leute, die sich bei mir per PM gerührt haben (die wissen es ja) und diejenigen, die mir hier im Thread meiner bescheidenen Meinung nach logische und intelligente Antworten gegeben haben (-insbesondere, aber nicht nur- BlackCat), werden nach Abschluss meines Experimentes von mir eine PM bekommen, wie die ganze Sache ausgegangen ist. Der Rest darf sich über meine Unbelehrbarkeit erregen und dabei weiter Kalorien verbrennen.

Vielen Dank.

PS: Natürlich auch Grüße an unsere Hobbypolizistin Kris: Wenn es ihr und dem Thread dadurch besser geht, darf er gerne geschlossen werden.:rolleyes:
 
Troll
rolleyes.gif
 
Hi,
hier habe ich etwas für dich über Fleisch: Fleisch gesund oder ungesund
Vielleicht ist der Thread interessant für dich. Suche noch etwas zu Koffein heraus (vielleicht hilft mir ja jemand). Mit dem Koffein, ob es die Abnahme behindert oder nicht, ist deshalb umstritten, weil da auch wieder jeder anders reagiert. Ich wollte nicht auf Kaffee und Cola (light) verzichten, und bei mir stört es die Abnahme nicht. Bei mir sind es tatsächlich nur die KH´s, die mich zunehmen lassen, besonders im Zusammenhang mit Fett (Spaghetti Bolognese etc.). Da hilft nur Ausprobieren. ;-)
 
Vielleicht der hier: Kaffee Ansonsten einfach die Suchfunktion verwenden, obwohl die nicht so klasse ist... ;-)
 
Kaffee: Ist meiner Meinung nach OK. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind dazu sind widersprüchlich; einerseits erhöht Koffein die Freisetzung von Fettsäuren zur Energieverbrennung (positiv), andererseits steigert es auch den Ausstoß von Cortisol (negativ). Wenn Du im Zweifel bist, ob es Deine Leistung oder Fortschritte behindert, vermindere den Konsum, aber aufgeben würde ich das Kaffeetrinken nicht.
 
Ich krieg von Kaffee nur Hunger deswegen lass ich das mal lieber...Außerdem schwarzer Kaffee schmeckt mir mal so garnet :lol:
Zu dem Thema mit der Schokolade. Ich kenn ziemlich viele Männer die auch zu Schokolade oder Chips etc. pp. greifen wenn se Frust haben. Oder noch viel schlimmer...zum Alkohol. Ich find das is nix verwerfliches dran, es sei denn man macht Atkins :rolleyes:
Außerdem mögt ihr Männer uns doch deswegen, weil wir immer gerne unsere Schwächen zugeben. Dann könnt ihr den grossen Helden spielen und uns aus unserem Frust-turm auf einem weissen Schimmel abholen...*ich fantasiere zu viel glaub ich *:trampoli:
 
So, erste Eindrücke:
Essen wie angekündigt: Steaks mit Kräuterbutter, Ente, Lachs, Lamm usw. volles Programm eben.
Das Gewicht will aber nicht wirklich nach unten. Ich häng jetzt bei gut 81 fest und das Einzige, was wirklich was brachte, war ein eingestreuter Nulldiättag. Denn einen Vorteil scheint Atkins zu haben: Was man mal abgenommen hat, nimmt man nicht mehr zu. Daher scheint es evt. sogar die bessere Idee zu sein, ohne negative Kalorienbilanz auf Atkinsbasis reinzuhauen und dafür pro Woche 1 bis 2 Nulltage einzustreuen.

Gründe für das Stagnieren lassen sich nicht wirklich angeben, da die Versuchszeit zu kurz und die allgemeinen Gewichtsschwankungen des Körpers zu hoch sind, um den evt. Verlust von ein paar hundert Gramm Fett sicher zu diagnostizieren. Am Zuverlässigsten scheint mir da noch der Spiegel zu sein. Da ich im Haus immer in Boxershorts rumrenne, habe ich schon den Eindruck, dass das Muskel-Fett-Verhältnis besser geworden ist. Da ich aber zugleich mit Atkins wieder ein paar Übungen mache und ich erfahrungsgemäß auf Bankdrücken, Latzug u.ä. immer zunehme (meine Muskulatur ist da schon konditioniert), wäre eine etwaige Abnahme noch schlechter festzustellen, da sich beide Effekte aufzehren würden.
Hinzu kommen Unsicherheitsfaktoren. Ich esse zwar keine KH, aber auch zu wenig Fett und zuviel Eiweiss. 60 zu 35 sind es nie, eher umgekehrt. Fleisch hat nunmal von Haus aus nicht so einen hohen Fettanteil, obwohl ich eh schon fettes Fleisch mag. Cola Zero und der Käse sind die nächsten Unsicherheitsfaktoren. Aber ohne Käse käme insgesamt ja gar kein Fettanteil mehr rein. Hinzu kommt noch, dass ich bereits eh schon auf geringem Gewicht starte.
Letztlich lässt sich bis dato also kein eindeutiges Ergebnis konstatieren. Sicher dürfte aber sein, dass ich mit FdH schneller Gewicht verliere. Da man mit FdH aber auch Muskelmasse verliert, die nun auch mehr wiegt, betrügt man sich insofern selbst. Gerade beim Mann kommt es halt weniger auf die Waage an, da die v.a. auf Muskelverlust anspricht.
Kurzum: Atkins mit schwankenden Kalorienbilanzen erscheint mir derzeit der beste Weg. Wenn die Ketose nichts bringen sollte, die eingestreuten Fastentage tun das jedenfalls sicher.

@BC
Danke. Ausprobieren kann man sowas kaum, da schon die Getränkeschwankungen genauere Analysen zum Scheitern verurteilen. Dazu müsste man wirklich alle Variationen (mit Koffein/ohne, mit Käse/ohne, mit negativer Kalorienbilanz/ohne usw.) ausprobieren und jeder Variante mindestens 3 Wochen zuteilen, um da halbwegs zuverlässige Aussagen zu treffen.

@Miri25
Es geht nicht um die Verwerflichkeit von Schokoriegeln. Aber wenn man in den Krieg geht, darf man nicht schon zu weinen anfangen, wenn man sich beim Nachladen den Zeigefinger quetscht. Ich würde auch gerne eine Tafel Schokolade essen. Aber wenn man sich -jedenfalls bei einer konventionellen Diät- schon soweit einschränken muss, dass man um zwei mickrige Fischfilets oder einen halben Liter Gulaschsuppe froh ist, ist es meine geringste Sorge, dass ich mir nicht auch noch Chips und Schokoriegel reinpfeifen kann (die mir natürlich genauso schmecken würden). Auch wenn sich hier einige darüber erheitern konnten: Disziplin ist nunmal eine notwendige Vorausetzung, wenn man es im Leben zu was bringen will. Das fängt bei der Bildung an und hört bei der Figur längst nicht auf. Und sich auf Idealgewicht zu bringen und dieses auch zu halten, ist nunmal ein sehr dorniger Weg. Daran kann Atkins mMn auch nichts ändern, zumal ich bei Atkins durchaus mit einem merklichen KH-Hungergefühl zu kämpfen habe, das in etwa schon dem FdH-Hungergefühl gleicht. Man ist eben dann selbst nach dem Verzehr einer ganzen Ente nicht wirklich satt und hätte noch gerne was Süßes (und zwar nicht nur irgendeinen Pseudowackelpudding). Und da ist man eben wieder beim Thema Disziplin. Keiner meiner Freunde, der eine wirklich gute Figur hat, sagt da was anderes. Und der Gang in die Muckibude kostet eben nicht selten auch extreme Überwindung, weil man lieber mit einer Dose Cola und einer Packung Chips auf dem Sofa liegen würde. Ich kenne keinen über 30, bei dem eine gute Figur noch ein Selbstläufer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disziplin ist nunmal eine notwendige Vorausetzung, wenn man es im Leben zu was bringen will. Das fängt bei der Bildung an und hört bei der Figur längst nicht auf.

Dann meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Es freut mich, dass du es ausprobierst und bei dieser Aussage gebe ich dir vollkommen Recht!
Den wievielten Tag bist du jetzt schon bei Atkins dabei bzw. in Ketose? Das würde mich mal interessieren.
Und wenn du sagst, dass du am Spiegel erkennst, dass sich dein Körperbau zum Positiven verändert, dann machst du doch alles richtig!
Wegen deinem Eiweiß-Fett-Verhältnis...nimm einfach etwas mehr Öl zum anbraten deines Fleisches (Sonneblumenöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Walnussöl - alle nen sehr hohen Fettanteil) oder falls du Proteinshakes trinken solltest - mach dir 25ml Öl zusätzlich rein.
Aber alles in allem gratuliere ich dir zu deinen ersten Erfolgen! :)
 
Wegen deinem Eiweiß-Fett-Verhältnis...nimm einfach etwas mehr Öl zum anbraten deines Fleisches (Sonneblumenöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Walnussöl - alle nen sehr hohen Fettanteil) ! :)

Oh oh oh Patrick,
doch nicht böses Sonnenblumenöl! Nee mal im Ernst, empfehlenswert ist hier eigentlich nur Raps- oder Olivenöl, haben die besten Omega-3 zu Omega-6 Verhältnisse und sind hitzebeständig (und schmecken auch zu Fleisch ;-)).
Verweise dazu auch noch schnell auf meinen Beitrag in diesem Thema, dann muss ich es hier nicht nochmal schreiben:
https://www.ketoforum.de/lebensmittel/25149-cholesterienbewusstes-backen-mit-gutem-fett.html
 
zumal ich bei Atkins durchaus mit einem merklichen KH-Hungergefühl zu kämpfen habe, das in etwa schon dem FdH-Hungergefühl gleicht.

KH-Hungergefühle sind in der Umstellung normal und bedeuten wie Du
schon sagst ein gutes Maß an Disziplin.

Das stellt sich dann aber eigentlich ein.

Evtl liegt es wirklich an dem zu hohen Eiweissanteil
(Zu hohe Mengen Eiweiss werden auch zu Glukose verstoffwechselt. Glukose = Insulinausschüttung = Hunger).
Da Du aber Sport machst bin ich nicht sicher ob es nur daran liegt.
Wenn Du während Atkins PH1 nicht auf eine negative Kcal-Bilanz achtest
stellt sich das Hungergefühl ca. innerhalb von 3-5 Tagen ein.

Mit Atkins darf man Essen bis man satt ist.

Ich habe in der Zeit immer ein Menge Wiener im Haus (Man soll zwar naturbelassene Produkte essen, ist aber nicht immer Zeittechnich machbar)
Also wenn Hunger in die Wurst beissen oder Macademias essen etc.

Denn Fettanteil kann man wie mein Vorredner schon sagt, durch Zufuhr
von Oel bzw. Shakes auch erhöhen.

Ich hab nun ca. 23 kg weg und hab keinen Tag dafür gehungert. Und ich
glaube auch niemand anderes sonst hier im Forum hat für seine
kg gehungert.

Das Leben soll doch spaß machen, mit Atkins habe ich eine gute
Lebensqualität ohne Hungern oder mich einschränken zu müssen.
Ich hab noch nichtmal großartig Sport gemacht in der ganzen Zeit

klar mit Sport läufts besser, da kommt wieder wie Du sagst die Disziplin
ins Spiel, wenn ich sie habe gut und wenn nicht auch gut.
Ich gehe mittlerweile entspannter damit um.
 
Oh oh oh Patrick,
doch nicht böses Sonnenblumenöl! Nee mal im Ernst, empfehlenswert ist hier eigentlich nur Raps- oder Olivenöl, ...

Na gut...schande über mein Haupt. Ich bin aber eigentlich nur vom fettanteil ausgegangen! ;)

Warum ist denn bitte Leinöl nicht zu empfehlen? Oder redest du nur vom Erhitzen?? Dann kann ichs verstehen! :)





Aber ich bin ja lernwillig! :)
 
Danke Claudia - hatte ich mir ja schon fast gedacht! :)

Dann mal ne generell Frage:
Kann man denn Walnußöl, Sesamöl bzw. Traubenkernöl zu sich nehmen oder gibts da "böse Stoffe" drin. (Egal ob kalt bzw. erhitzt)
Und was ich gerne wissen würde - warum ist Sonnenblumenöl so böse Jenny???
 
Jenny hat dazu ja schon einen Link gepostet, es geht hauptsächlich um das Verhältnis der Fettsäuren Omega 3 u. Omega 6.

Ich würde dir für die Hintergründe der LC Ernährung das Buch "Syndrom X" empfehlen, Worm erklärt da sehr gut die medizinischen Vorgänge und belegt auch alles nachvollziehbar mit Studien.
 
Genau, danke Claudia!
Generell ist für das Fettsäurenverhältnis das man lt. Worm anstreben sollte tierisches Fett besser geeignet als pflanzliches. Das Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis sollte optimal 2,3 zu 1 betragen.
Das Missverhältnis liegt in der Realität durch hohen Anteil an pflanzlichen Fetten die immer mehr verwendet werden weil "ach so gesund" bei bis zu 25:1 und zwar Omega-6 zu Omega-3!

Aber ich empfehle hier auch ganz stark das Buch Syndrom X, sollte jeder LC'ler mal gelesen haben!
 
Ich würde dir für die Hintergründe der LC Ernährung das Buch "Syndrom X" empfehlen, Worm erklärt da sehr gut die medizinischen Vorgänge und belegt auch alles nachvollziehbar mit Studien.

Danke an euch 2...werd mich mal umschauen...bin ja so ein kleiner neugieriger, der alles genau wissen möchte! :)
 
Und Worm schreibt auch einfach herrlich ;-)!
Jedesmal wenn ich den Satz: "...oder lügt er einfach das sich die Getreidehalme biegen..." lese könnt ich mich wegschmeißen.
Auch die Kapitelüberschriften sind schon geil. Guck mal hier:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/16598-buchvorstellung-syndrom-x-ein-mammut-teller.html?highlight=Syndrom[/DLMURL]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben