Ein neuer Proband

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde ja die Antwortenden gerne zitieren, aber aus irgendeinem Grunde funktioniert bei mir die Mehrfachzitier- bzw. Kopierfunktion nicht. Damit sich keine(r) zurückgesetzt fühlt, zitier ich gar keinen. Die Einstellung (?) sollte -mal als Anregung- geändert werden, weil gerade Neue von vielen unterschiedlichen Personen angesprochen werden.

@DM/Kris
Ich tu mich mit der vorsätzlichen Überfettung immer noch schwer, weil Ihr ja selber schwankt, ob nicht eine Defizitkalorienbilanz letztlich doch der sichere Weg ist. Irgendwo gibts da im Atkins-Einführungsthread so eine Stelle, in der genau das gesagt wird.
Nun könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Lage gerade bei mageren Personen verschärft, d.h., dass die ohne negative Kalorienbilanz überhaupt nicht mehr abnehmen. Dafür spricht eigentlich auch die Logik: Würde dieses Ketoseprinzip konsequent bis zum Schluss funktionieren, müsste jemand, der sich täglich vier fette Steaks mit Kräuterbutter reinhaut, trotzdem verhungern oder irgendwann ohne jegliches Körperfett dastehen. Schon rein evolutionär betrachtet glaube ich nicht, dass sich irgendeine Spezies diesen Luxus leisten hätte können. Da muss ein Haken sein.
Bei den angestrebten 73 oder 74 Kilo hätte ich ja nichtmal mehr nur Ideal-, sondern bereits Untergewicht.

Und es ist kalorienmäßig schon ein Unterschied, ob ich mich nur von Fleisch ernähre (da kommt man auch mit 1000kcal hin) oder ob man soviel Fett reinhaut, dass der Aufteilungsschlüssel stimmt, und sich schön satt (fr)isst. Dann sind wir vermutlich bei 2500 oder 3000 Kcal.
Andererseits kann man wohl davon ausgehen, dass die bisherige Lebensweise nach meinem vorhergehenden Fasten (seit dem 8. esse ich nur Fleisch, Lachs und Emmentaler) zu keinem Gewichtsverlust mehr geführt hat. 5 Tage sind allerdings auch wenig, um einen evt. Fettverlust von 300 g feststellen zu können.

Ich bin mir infolgedessen über die weitere Verfahrensweise ziemlich unschlüssig geworden. Einerseits will ich eine Sparverbrennung vermeiden, andererseits werde ich wohl um eine negative Kalorienbilanz nicht herumkommen.
Am sinnvollsten und logischten erscheint mir daher wie gesagt eine starke Variation. Zwei-drei Tage fettes Fleisch, dann mal wieder ein Spartag.
 
Entweder habe ich Deine Ausführung jetzt nicht verstanden oder Du hast
tatsächlich noch nicht verstanden wie Atkins funktioniert.

Ich dachte wärst per PN umfangreich informiert worden????

Ketose
Ketonkörper werden in der Leber gebildet sobald Fett zur Energiegewinnung
herangezogen wird. Das kann sowohl Nahrungs- wie auch Körperfett sein!
Welches es ist kann man nur schwer feststellen.
Ketose hat einzig und allein den Vorteil, dass sie als Appetithemmer fungiert
und man die Garantie hat, dass die Glykogendepots leer sind.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Abnahme funktioniert auch bei Atkins nur über ein Kaloriendefiziet!!!

Der Vorteil bei Atkins:
- Es kreist keine überschüssige Glucose im Blut die bevorzugt verarbeitet
werden muss.
- Es kreist daher nur die lenbsnotwendige Menge Insulin im Blut.
- Glukagon kann gebildet werden, um sich mit dem Fettabbau zu beschäfgtigen.
- Die Bauchspeicheldrüse kann nur entweder das Hormon Insulin oder Glukagon bilden.
usw.
usw.
usw.

Lesen bildet!! Du kannst alles hier im Forum finden.

Und zu Deinem Hinweis dass unbedingt mal was an der Mehrfachzitierung
geändert werden sollte:
Lesen bildet! Du kannst alles hier im Forum finden.
 
Die Abnahme funktioniert auch bei Atkins nur über ein Kaloriendefiziet!!!


Sorry Kidi ich meine mich zu erinnern, das er schreibt, daß man auch mit
einem kcal-überschuss abnimmt, es aber leichter geht mit einem defizit
(müßte die neue Atkins gewesen sein)
 
Ausserdem sollte man noch beachten, dass Eiweiss den Stoffwechsel erhöht, d.H. man verbrennt mehr und anderst.


Übrigens denke ich, auch Atkins ist kein Pauschalrezept- man muss es austesten. Der einte verträgt Kaffe, der andere nicht, einige essen 200g Käse und andere halt nicht und genau so verhaltet es sich meiner Meinung nach mit dem Kaloriendefizit. Ausprobieren und seinen Weg finden ;-)
 
1. Hauptsatz der Thermodynamik:
Energie kann weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur in verschiedene Arten umgewandelt werden.

Da also Energie nicht verpufft kannst du natürlich nur abnehmen wenn du mehr Energie verbrauchst als du zu dir nimmst. Das ist auch für Atkins-Jünger nix neues.
Atkins behauptet zwar schon das es einen Stoffwechselvorteil gäbe, wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte dieser bisher aber noch nicht.

Um abzunehmen brauchst du aber kein riesiges Kaloriendefizit wie einen Nulltag oder 1000 Kalorien und drunter.
Dazu reicht es sich zwischen Grund- und Gesamtumsatz zu halten. Das wirft dann auch den Stoffwechsel nicht ständig aus der Bahn.
 
Das sehe ich auch so Schweizerli! :)

@Judicator: Warum versuchst du es nicht mal 3 Wochen so, dass du bei 2500kcal bist? Was spricht dagegen?
Du hast doch selber mal gesagt, dass man, um halbwegs zuverlässige Aussagen tätigen zu können, die Variationen mindestens 3 Wochen ausprobieren müsste. Also halt dich an deine Aussage und versuchs einfach mal! ;)


Oder:
Weißt du überhaupt wo dein Grundumsatz liegt? Ermittel den mal und dann bleib über ihm (wie Joey schon sagt). Du wirst ja wohl nicht den ganzen Tag im Bett rumliegen...also wirst du höchstwahrscheinlich ein Kaloriendefizit haben und logischerweise abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kidimisa
Toddy schrieb auf eine entsprechende Anfrage einer Userin, ob sie nun diese Nahrungsmittel in unbegrenzten Mengen essen könne, dass man jedenfalls mit einem Kaloriendefizit "auf der sicheren Seite" sei. E contrario heißt das, dass er davon ausgeht, dass Atkins sehr wohl auch ohne Kaloriendefizit funktioniert, allerdings nicht immer funktionieren muss. So interpretiere ich auch DogmaMinden.
Es hätte ja schließlich dann überhaupt keinen Sinn, möglichst viel Fett ins Essen reinzuhauen, wenn man nicht doch noch einen weitergehenden Stoffwechseleffekt annehmen würde. Schließlich soll der Körper ja das Körperfett verbrennen.

Und ja Lesen bildet. Wenn Du nun schon soviel gebildeter als ich bist, was man Dir auch sofort an Deiner brillianten Rhetorik anmerkt, und soviel mehr weißt, frage ich mich, warum ich dann trotzdem 30 Kilo weniger wiege.:rolleyes:

Edit:
@Kris/Joey
Den Stoffwechseleffekt meinte ich. Wie siehts denn damit aus? Gibts dazu neuere Untersuchungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist zwar nicht wissenschaftlich bewiesen, aber ich spühre den Unterschied schon ziemlich. Seit dem ich Fettfaste ist meine Körpertemperatur auf nicht Messbar gefallen, d.H. auf unter 34 Grad, normal ist bei mir 34,5-35 und ich friehre dauernd. Wenn ich Eiweiss esse habe ich meistens heiss und meine Körpertemperatur ist 34,5-35 Grad- also meistens ein halbes Grad mehr als vor Atkins. Ach und laut meiner Ärztin hat die Körpertemperatur einen Zusammenhang mit dem Orgnismus, d.H. wenn man kühler ist, läuft alle langsamer im Körper- irgendwie nachvollziehbar.

Ausserdem erklärt es auch wieso ich mit 2500 - 3000 kcal Anfangs so gut abgenommen habe und das lesen wir ja von einigen, dass sie trotzt verdammt hoher Kalorienzahl abnehmen.
 
Exakt...da sag ich nur 'Daumen hoch!'.
Jeder Mensch ist anders, genauso wie jeder Stoffwechsel in anderem Maße arbeitet.
Bei den eienn funktioniert es so, bei den anderen so.
Du musst für dich deinen Weg finden und den dann konsequent durchziehen!
 
Und ja Lesen bildet. Wenn Du nun schon soviel gebildeter als ich bist, was man Dir auch sofort an Deiner brillianten Rhetorik anmerkt, und soviel mehr weißt, frage ich mich, warum ich dann trotzdem 30 Kilo weniger wiege.:rolleyes:

Sorry, aber DAS ist mehr als unterste Schublade- bissle niveau und stil fände ich schön!!!! Schliesslich kennst Du weder Vergangenheit, Krankenakte noch sonst irgendwas und wir verurteilen hier NIEMANDEN wegen seinem Gewicht.
 
Die "Neue" hab ich jetzt nicht zur Hand aber
mal eben schnell in Atkins-Basics nachgeschlagen.

S. 61
Gerücht 7: Mit Aktins nimmt man nur ab, weil man weniger Kalorien zu sich nimmt.
Tatsache:
Es kann durchauss sein, dass Menschen weniger Kalorien zu sich nehmen, wenn sie nach Atkins essen, aber nur, weil sie weniger Hunger haben, kein zwanghaftes Verlangen nach Essen oder Heißhunger auf KHs haben.
Bei Atkins sind die Kalorien nicht beschsränkt. Sie können von den erlaubten Nahrungsmitteln essen, bis Sie satt sind. Das ist jedoch keine Lizenz zum Überessen....."
Dann nochmal auf S. 246
Warum hat Atkins gegenüber fettarmen Diätprommen einen STOFFWECHSELVORTEIL?

Die Antwort lautet schlicht und einfach, weil Fett- und Eiweissverbrennung mehr Energie benötigen als KH-Verbrennung.
Überlicherweise denkt man, daß die Anzahl der Kalorien, die wir zu uns nehmen (und verbrauchen), darüber entscheidet, was verbraucht oder gespeichert wird.

Wer weniger Kalorien zu sich nimmt und mehr verbraucht, wird abnehmen. Fettarme (low-fat), kalorienarme Diäten sind jedoch nicht sättigend und schwer durchzuhalten.

Ihr hoher KHanteil führt oft zu Heisshunger und "Fressanfällen". Wenn man dagegen den KHverzehr einschränkt und Körperfett verbrennt (abbaut), um damit den Energiebedarf des Körpers zu decken, kann derjenige, der Atkins macht, fettreiche, sättigende Nahrungsmittel essen, die mehr Kalorien enthalten, und dabei dennoch abnehmen.

Das bezeichnen wir als Stoffwechselvorteil.
@Judicator

Weisst Du nicht umsonst sagen wir ließ das Buch..

Die Erklärungen, zur Ernährungsumstellung sind nicht umsonst in relativ
dicken Büchern erklärt :rolleyes:

Hier im Forum findest Du mehr Hilfe zum alltäglichen Umgang mit Atkins

Wieso Aktins funktioniert ist im Buch besser erklärt, als das wir hier Zeit hätten alles zu erklären.
Auch die Grundsätze sind nur annähernd erklärt.

Atkins besteht aus 4 Phasen

PH 1 und 2 sind zum Abenehmen gedacht

PH 3 und 4 zum erhalten des Gewichts

Hier im Forum findest Du hautpsächlich Infos zu 1 und 2

Ich verstehe nicht warum Du Dich so gegen die Investition ins Buch
sträubst.
Das es funktioniert zeigen doch genug Beispiele hier im Forum.


So da inzwischen noch einige Beiträge dazugekommen sind, während ich geschrieben habe.
Möchte ich nochmal zur Ruhe aufrufen.
Bleiben wir bitte nett und höflich zueinander
und damit meine ich JEDEN der hier schreibt.

Wer in einem angreifenden Tonfall schreibt muß sich über das Echo nicht wundern.

... und man muß so nicht Antworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja Lesen bildet. Wenn Du nun schon soviel gebildeter als ich bist, was man Dir auch sofort an Deiner brillianten Rhetorik anmerkt, und soviel mehr weißt, frage ich mich, warum ich dann trotzdem 30 Kilo weniger wiege.:rolleyes:

Edit:
@Kris/Joey
Den Stoffwechseleffekt meinte ich. Wie siehts denn damit aus? Gibts dazu neuere Untersuchungen?

Erstens möchte ich nochmal eine letzte Verwarnung zu Beleidigungen aussprechen. Hier wird niemand persönlich wg. seines Gewichts oder seiner Rhetorik beleidigt! Sollte das noch einmal vorkommen ist hier Schluss für dich!

Über neuere Erkenntnisse als das dieser Stoffwechselvorteil noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte weiß ich nichts.
Allerdings weiß ich auch nicht was gegen einen hohen Fettanteil in der Nahrung spricht wenn man doch trotzdem abnimmt. Atkins verbrennt Nahrungs- und Körperfett, auch ohne Stoffwechselvorteil.
Fett mach schneller und länger satt also ist es kein Problem sich im Kalorienrahmen zu halten ohne zu hungern.
 
Nicht das ich mich wg. einem Newbie mit meinen Kolleginnen streiten möchte,
aber in diesem Fall finde ich das Kidi zuerst angefangen hat.


Edit
@Judicator
Deine Antwort fand ich aber auch nicht ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das ich mich wg. einem Newbie mit meinen Kolleginnen streiten möchte,
aber in diesem Fall finde ich das Kidi zuerst angefangen hat.


Ist dafür nicht die Moderatorenecke? Ich finde, das gehört nicht öffentlich, ist wie mit dem Bundesrat in der Schweiz. Im Büro wird gezofft und nach aussen ist man geschlossen ;-)

EDIT: Geht mich grundsätzlich nix an, ist aber meine Meinung. Ich will natürlich euch Mods net dreinreden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nun schon soviel gebildeter als ich bist, was man Dir auch sofort an Deiner brillianten Rhetorik anmerkt, und soviel mehr weißt, frage ich mich, warum ich dann trotzdem 30 Kilo weniger wiege.:rolleyes:
Über mein privates Umfeld und meine Psyche möchte ich mich an dieser
Stelle nicht mit Dir unterhalten, aber ich bin Moderator geworden, weil ich
anderen mit meinem Wissen weiterhelfen kann und nicht um als Vorbild zu
fungieren. ;)
 
@Joey
Variable IP sagt Dir ja was? Das Erstellen eines Neuaccounts würde nur unwesentlich länger dauern als das Sperren des alten. Aber keine Angst, nicht dass ich das vorhätte. Ich hab bereits ein Heimatforum und bin hier eigentlich ohnehin fast nur zum Mitlesen.
Eins noch: Ich habe die letzten zehn Jahre mit wissenschaftlicher Arbeit an der Uni verbracht und werde mir hier sicherlich nicht sagen lassen müssen, dass Lesen bildet.
Im Übrigen sollte Dir klar sein, dass es Dir weder vom Alter noch vom Ausbildungsstand her zusteht, mich zu verwarnen. In Deinem Alter habe ich meine Klappe gehalten und für mein erstes Staatsexamen gelernt.:rolleyes:

@Kris
Vielen Dank. Ja, die Antwort war sicherlich nicht charmant. Ich würde es sehr bedauern, wenn Du Dich da jetzt in die Nesseln gesetzt hättest, da mir ein Bann nicht schadet, aber Du hier ja noch länger verweilen wirst.

Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe bzw. den guten Willen. Ich seh schon, in der Sache ist alles gesagt. Entweder funktionierts oder es funktioniert nicht. Man wird das Ganze nicht am Reisbrett klären können. So oder so, einen Versuch wird es immer wert gewesen sein.

Edit: @Kidimisa
Richtig. Und über meinen Lesebedarf brauchen wir uns ebensowenig unterhalten. Dann sind wir uns ja einig.;)
 
Tja dazu ließe sich wohl noch einiges Sagen...

aber es reicht, da der "gute Ton" nicht gewahrt wird,
schließe ich diesen Thread nun und schiebe ihn ins Archiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben