ein paar Tage Atkins oder lieber nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MiniVanilli

Mitglied
Registriert
02. Dez. 2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe diese Frage zwar schon im Vorstellungsthread gestellt, aber ich denke hier schauen mehr Leute rein und daher versuche ich mein Glück hier nochmal, bitte nicht böse sein ;)

Im Januar plane ich erneut nach 3 Jahren mit Atkins anzufangen... Für ein erfolgreiches Starten in das neue Jahr ;) Diesen Monat schaffe ich es einfach nicht, jedes Wochenende stehen Restaurant oder Weihnachtsmarkt-Besuche an, die Weihnachtsfeiertage sind Essens-technisch genauestens durchgeplant und und und...Daher der Januar!
Aaaber mich hat dermaßen die Motivation gepackt, dass ich am liebsten heute schon anfangen würde. Gleichermaßen gehe ich aber z.B. diesen Samstag schick essen und möchte da noch nicht auf die KH verzichten.
Daher meine Frage: Sollte ich diesen Monat schon an Tagen an denen "es geht" auf Kohlenhydrate verzichten oder ist es für den Körper zu viel sich alle paar Tage quasi umzustellen...?
Hoffe man versteht was ich meine ;)

Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße,
MiniVanilli
 
AW: ein paar Tage Atkins oder lieber nicht?

Hallo MiniVanilli,

wenn du pech hast musst du wieder durch die Atkinsgrippe, weil dein Körper die notwendigen Enzyme für die Ernährung des Gehirns mit Ketonkörpern nicht vorrätig hat.
Wenn dem so ist könntest du dir damit den Dezember gut versauen:
Beginnende Atkinsgrippe, Kohlenhydratzufuhrbedingte stoppung der Synthese und bei den nächsten KH-reduzierten Tagen geht es dann von vorne los.
Das ist natürlich nicht ratsam.
Wenn dein Körper aber die Enzyme vorrätig hat kannst du Atkins immer wieder ein paar Tage machen ohne dir große Sorgen machen zu müssen.

Ein erster Test würde zeigen wie es dir damit geht, ob dein Körper Gewöhnungszeit braucht oder nicht. Spürst du die Symptome würde ich dir raten bis Januar also bis du es ernst meinst und durchziehst abzuwarten. Denn dann hälst du die Symptome einmal ordentlich durch bis dein Körper sich gewöhnt hat.

Lieben Gruß,
Tüddel
 
AW: ein paar Tage Atkins oder lieber nicht?

Ich würde mit moderatem Low Carb anfangen, so dass du nicht in Ketose kommst und diese rein-raus-Problematik sich gar nicht erst stellt. Also keine Atkins Phase 1, aber einfach alle sichtbaren KHs weglassen, bei den Essenseinladungen vielleicht nur die Hälfte KHs essen, auf den Nachtisch verzichten etc. So wirst du wahrscheinlich zumindest die Advents-Zunahme in Grenzen halten können und wenn du dann richtig anfängst sind deine Kohlenhydrat-Speicher nicht ganz so voll und du hast die Atkins-Grippe schneller hinter dir.

Viel Erfolg und viel Spaß :)
 
Oben