Ein schwarzes Schaf zu sein...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soso, als LowCarber ist man also ein schwarzes Schaf?
Immerhin ein GESUNDES, oder? ;-)

Somit sollte uns die Farbe ganz einfach WURST sein :D
 
Ich gebe auf das Geschwätz der Anderen auch nichts! Wenn jemand nicht mit meiner Ernährung umgehen kann, dann ist das sein Problem, nicht meins.
Ich ziehe mein Ding durch, weil ich weiß, dass es mir gut tut und das sage ich auch so! Seit ich Atkins mache, habe ich keine Gelenkschmerzen mehr, die vorher teilweise meinen gesamten Alltag unerträglich gemacht haben.
Zum Glück stehen meine engeren Verwandten und Bekannten voll hinter mir und akzeptieren und unterstützen meine Ernährung - schließlich konnte ich ihnen vermitteln, dass es mir so wieder richtig gut geht! ;)
 
also ich hab da bis jetzt auch nur positive erfahrungen gemacht, man muß da schon ein dickes fell haben und einfach sagen das man das und das nicht essen möchte, zur not kann man ja die allergie-geschichte auftischen, ich brauchte das aber nie weil mein umfeld schließlich weiß das es mir mit dem *zuviel-gewicht* nicht gut geht. sich ständig erklären zu müßen ist mühselig, klare ansagen sind da effektiver, probiers mal aus :)
 
Mir ist auch aufgefallen, dass ich momantan ständig von allen Seiten hören "wir essen ja ganz wenig Fleisch" als ob das eine Leistung wäre :grrrr: Leider gehen die meisten Ernährungsratschläge aber immernoch gegen Fleisch und Fett, also keine große Überraschung, mich nervt's trotzdem.
Absolut! Das finde ich auch immer sehr eigenartig - dieses stolz sein auf sooo wenig Fleischnahrung.

Das einzige, was ich mich schon länger frage:
Wie ungesund ist es eigentlich, wenn man so viel Fleisch isst (wie wir), das mit Antibiotika vollgepumpt ist.
Ich habe da schon einige Male was drüber gelesen und musste dann zugeben, dass das wirklich ein Minuspunkt für Fleischesser ist.

Du könntest auch sagen, das du die Verträglichkeit bestimmter Sachen testen muß, wegen Verdacht auf Allergie, so kannst du sie später wieder essen und sagen war nix <<grins>>
Na du hast aber Ideen!
Ja, sowas könnte man sicherlich machen.
Nur denke ich, dass es dafür nun zu spät ist. Meine Freunde und Bekannten würden sofort durchschauen, dass da was anderes dahinter steckt.
Sowas könnte ich höchstens bei der Arbeit machen, und dort ist mir mittlerweile eh egal, was die Leute über mein Essverhalten denken.

Fussel,
Ja, das denke ich schon.
Ich fühle mich jedenfalls schon ziemlich ausgegrenzt, wenn ich als einzige bei allen Festen und Parties auf fast alles verzichte, während die andere ihre KH-Gelage geniessen.
Du nicht?

Banshee,
Das ist natürlich toll, wenn man direkt was vorweisen kann. Bei mir sieht man weder was von den Vorteilen, noch kann ich was berichten (ausser dass ich damit schneller abnehmen kann).
Beneidenswert, deine Selbstsicherheit!

Sabine, klare Ansagen mache ich ja auch ab und zu, vor allem wenn ich *wieder-mal* eine neue, strenge Diätphase einleite.
Doch die Leute sind halt auch nicht so informiert darüber, was LowCarb eigentlich ist (und es interessiert sie ja auch nicht).
Ein Beispiel: Ich hab einer Freundin gesagt: ich esse momentan proteinlastig, keine Kohlenhydrate, sprich Nudeln, Brot & Co. Wäre also cool, wenn wir sowas wie ein Steak und Salat essen könnten statt Pizza.
Sie hat es dann wirklich gut gemeint, mir ein grosses paniertes:shock: Stück Fleisch gekauft UND dazu Reis gemacht, weil sie dachte, Reis ist ok.
Tja, und da sass ich dann vor dem Teller und es tat mir voll leid, dass sie sich die Mühe umsonst gemacht hat.

Sowas passiert mir wirklich sehr oft, und ich möchte dann jene sehen, die in so einem Moment sagen: nein, das ess ich nicht.

Und ausserdem: grundsätzlich geht es mir ja auch gar nicht nur ums Nein sagen, sondern darum, dass ich halt, sagen wir mal von der Identifikation her, auch gar nicht immer die sein möchte, die anders isst.
 
Trotz aller Mühe deiner Freundin, ist das nicht deine Schuld, du hast eine eindeutige Aussage gemacht, dass sie trotzdem falsch lag, wundert mich nicht, ist aber ihr Fehler.

Reis sind KH, das weiß man eigentlich auch ohne LowCarb Profi zu sein. :mm: aber darum gehts hier nicht, schon klar. :jepp:

:winke: Perdita
 
Anders zu sein als andere ist immer so eine Sache. Manche legen sehr viel Wert darauf speziell zu sein und andere gehen lieber in der Masse unter...

Menschen sind verschieden, also wenn du nicht glücklich mit deiner Ernährung bist, dann ändere sie doch. Es gibt so viele LC Formen, es muss ja vielleicht nicht unbedingt die strengste Form sein.

Bei Logi oder 3D ist gelegentliches KH essen kein Problem, allerdings muss man dann natürlich auf den Fettgehalt und eine genügend große Gemüsemenge achten. Vielleicht paßt das einfach besser zu deinem Leben?
 
ola,
muss auch meinen senf dazu abgeben ;-)

ich denke, dass du es dir manchmal wirklich selbst zu schwer machst... ich bin in meinem umfeld auch wirklich der einzigste, der LC macht. anfangs wars echt schwer, weil ich immer gedacht habe "nein, das darf ich nciht..." aber so ist es ja nicht! wenn du wo zum essen eingeladen bist und es gibt lasagne, dann iss halt ein stückchen und eben überwiegend salat. wenn dann kommentare kommen, wieso du nicht noch mehr von der lasagne haben willst, dann sag einfach, dass du nciht gut schlafen kannst, wenn du abends viel isst. musst ja nicht sagen, dass es an den carbs liegt.
und du solltest dir natürlich gedanken machen, was du den restlichen tag über zu dir nimmst, wenn du abends bei freunden zum essen bist...
im restaurant ist es doch garkein thema so wenig wie möglich carbs zu sich zu nehmen, vorausgesetzt es ist kein chinese, wo ja alles mit reis ist... aber selbst das geht mal alle par monate ;-)
und wie schon dallas sagte, wenn du mehr carbs zu dir nimmst, dann darfste halt für diesen moment weniger fett zu dir nehmen.
genauso ist das mim alkohol... wein und bier sind doch keine verbote! es kommt immer auf das maß an und auch darauf, ob du jetzt nen super fettes steak dazu isst... und nebenbei gemerkt... meine persönliche erfahrung hat gezeigt, dass ein pils am abend in der kneipe unter freunden keines weise die abnahme behindert hat.

wenn dann wirklich mal dauernd doofe kommentare von ein und dem gleichen kommen sollte... dann werd ich auch etwas direkter und meine dann meistens nur "brot macht fett!" (letztens als ich in nem festzelt nen steak ohne brot wollte, als mich der typ hinterm tresen wirklich doof angeschaut hat...)

greetz
 
@Dallas
Ja, das mit der Form stimmt schon. Nach Kirsch werde ich bestimmt eine eigens zusammengestellte LC-Form wählen, die auch KHs erlaubt.
Ich hoffe, es klappt dann auch mit der Umsetzung >:)

@Stefan
Das Beispiel mit der Lasagne kann ich mir schon aus einem Grund nicht vorstellen.
Nämlich, wenn ich hungrig zu einem Abendessen gehe und ein kleines Stück Lasagne esse, dann werden meine Geschmacksnerven ganz schön aufgeweckt. Und dann ist's schon passiert und ich kann nicht aufhören zu essen.
Daher heisst's bei mir bei solchen Essen: alles oder nichts. Tja, so ist das, denn da spielt ja auch noch der Suchtfaktor Essen eine Rolle.

Wär ich eine Maschine, hätte ich kein Problem mit solchen Situationen. Ich würde einfach vor dem Besuch was Proteinhaltiges essen, hingehen, dort nur etwas im leckeren Teller rumstochern und sagen, ich hätte keinen Apettit.
Aber dem Gastgeber zuliebe KHs essen UND gleichzeitig die Sucht im Zaume halten - das schaff ich einfach nicht!
 
Ich geb dann auch mal noch meinen Senf dazu...
Also, ich hab ja vor Jahren auch sämtliche Diäten durchgemacht, hab an Feiern auf den Kuchen verzichtet oder bin hier und dort nicht hingegangen, um nicht essen zu müssen. Das war essgestörtes Verhalten und ich habe es gehasst.

Ich falle gerne auf, aber nicht dadurch, dass ich mich nicht integrieren kann und darauf läuft es ja doch gewissermaßen hinaus.
Das mit den Ausreden find ich so blöd, warum soll ich denn meine Freunde/Familie anlügen? Ich hab das gemacht und mich dabei schrecklich gefühlt...ich bin (fast) immer ehrlich und daher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen. Meine Freunde sind auch alle schlank, die meisten schlanker als ich. Und über Diäten haben nur die wenigsten jemals nachgedacht!

Ich denke, man sollte entweder ehrlich sagen: Ich ernähre mich LC, weil es mir damit besser geht oder man isst eben mit und hält den Mund.
Ich genieße mein Leben viel mehr, seit ich alles esse und überall mit essen kann, da das für mich Lebensqualität bedeutet.

Julie, ich denke, Du musst Dir einfach überlegen, wie wichtig Dir das ist und wie viel Lebensqualität es für Dich persönlich bedeutet. Ich werde nie wieder auf irgendwas verzichten, es sei denn auf Grund einer Allergie o.ä. Aber das muss nunmal jeder für sich selbst entscheiden und dann damit leben.
 
Dem Schlussabsatz von Lolle kann ich mich nur anschließen.

Du musst eine Entscheidung für Dich selbst treffen!

Möchtest Du Dich still und leise weiterhin in Dein Freundeskreis integrieren und denen gleichtun, dann lebe mit den Konsequenzen, die vielleicht für Dich der häufige Genuss von Kohlenhydraten und Fett (Lasagne/Pizza) bedeuten.

Es gibt aber noch den Weg es 1 x offen und ehrlich anzusprechen und sich den Fragen der Freunden zu stellen. Du wirst sehen, einigen wird es keine Mühe machen, auch für Dich an den Abenden eine kleine Alternative bereit zu stellen (habe ich selbst oft erlebt und war sehr gerührt, dass man sich selbst über LC informiert hat und mich zufrieden zu stellen, ohne dass ich das wollte).

Ja und wenn man zu seiner Entscheidung steht und den 2. Weg gewählt hat, muss man natürlich auch was dafür tun...
Wenn man abends beim Umzug mithilft, weiß man das vorher und vergisst bei dieser Ernährungsform sein Essen nicht mal ebenso.
Entweder hat man eine Kleinigkeit vorbereitet und bei sich, damit eben kein plötzlicher Hunger aufkommt oder man kann wenigstens in der Tasche zu z.B. einer schönen Nussmischung greifen, die den Hunger sehr schön und lange überbrücken kann.
Genauso ist es bei Einladungen - ich esse eben vorher, wenn ich dort nicht mit Hunger sitzen möchte und dann klappt es auch mit einer kleinen Portion oder mehr Salat ohne Probleme.

Also - Du wirst nicht drumherum kommen, Dich zu entscheiden, was Dir z.Zt. wirklich wichtig ist und wie Du es dann mit allen Konsequenzen umsetzen möchtest.

Viel Glück - Cherimoya
 
Hallo Lolle und Cherimoya!

Ja, vermutlich werde ich mich bald einmal entscheiden, wie ich das weiterführen möchte.

Was du über Integration geschrieben hast, trifft ziemlich genau auf mich zu, Lolle. Mir ist es halt schon wichtig, dass man - was Essen anbelangt - nicht abgekapselt vor sich hin lebt. Das gibt mir irgendwie ein Gefühl der Trennung zu den anderen.

Das mit dem Vorbereiten, Cherimoya, hab ich Anfang Jahr während Atkins sehr oft gemacht. Ich war auch wirklich top organisiert und es klappt auch.
Aber meine Gedanken gehen ja vor allem in Richtung definitive LC-Ernährung (oder eben nicht). Und so auf Dauer muss ich sagen, habe ich mit meinem 80%-Job und einer Ausbildung nebenbei, Sport, Hobbies usw. schon genug zu tun.
Ich glaube, ich könnte da nicht dauerhaft nebenbei immer für jede Gelegenheit was vorkochen und vorbereiten.

Diese Diskussion hier war sehr gut für mich.
Habe nämlich schon gemerkt, in welche Richtung ich gehen möchte. Man könnte es wohl inkonsequente LC-Ernährung nennen. ;) ;) ;)
Ich hoffe nur, ich kann mich noch eine Weile etwas strenger daran halten, denn mindestens 2 Kilo sollten schon noch runter, bis ich in meinem persönlichen, grünen Bereich bin.

Aber ich danke euch für die Anregungen und auch für die kleine Kritik. Manchmal, da tritt man sich selbst auf den Füssen rum, und da ist es auch gut, wenn andere einem mal sagen, man solle es nicht verkomplizieren :rolleyes:

Liebe Grüsse,
Julie
 
Ich weiß, dass das bei Susi (Hilton) so auch immer super geklappt hat. Sie hat Logi gemacht (oder macht es noch, keine Ahnung), aber auch immer bei Gelegenheit gesündigt. Sie hat damit trotzdem abgenommen. Ich denke, mit Ketose geht das nicht, aber mit anderen LC-Formen schon!
 
Jup! Es erfordert einfach viel mehr Disziplin finde ich.
Denn oftmals, wenn ich was Sündiges esse, kann ich dann nicht aufhören - vor allem wenn es noch was Süsses ist.
Das ist dann wieder ein Pluspunkt bei den konsequenten Ernährungsweisen.
 
Hallo Julie, also ich habe jetzt hier deine ganzen Antworten gelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber manches klingt für mich schon sehr nach Ausrede. Ich gehe auch 40 h die Woche arbeiten und hatte bis vor kurzem noch ein sehr großes Grundstück, Kind und Hund zu hause und habe mir auch immer Atkins gekocht oder etwas ähnliches bei mir gehabt. Wenn man nur wirklich richtig will, klappt es auch. Aber du bist wankelmütig. So sehe ich das. Und so hat das keinen Zweck. Du findest auf jeden konstruktiven Vorschlag einen Grund, ihn nicht umsetzen zu können. Dann musst du es halt lassen. Du hast es schon richtig erkannt, DU musst dich entscheiden. Aber mit so vielen wenn und aber wird das nichts. Leider weiß ich dein Alter nicht. Aber man muss schon zu dem stehen, was man im Leben macht und das ist in allen Bereichen so, nicht nur beim Essen, glaube einer alten Frau. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und das du deinen Weg finden mögest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine größte Sorge wäre eher, dass ich bei der Integration in Julies Freundeskreis bei den vielen Essen-Events (KH-Bomben gepaart mit viel Fett) unweigerlich mit dem Gewicht stetig nach oben gehe aber jeder ist eben anders veranlagt und da Julie ja kaum die Neigung zu viel Übergewicht zu haben scheint, schlägt diese Ernährung ab und an vielleicht nicht allzusehr auf die Hüfte...
Das wird auch der Grund sein, weshalb man schneller etwas inkonsequent ist.

Wenn man schon mal etwas mehr unter seinem doch erheblicheren Übergewicht leidet und endlich etwas verändern will, gibt es nicht mehrere Alternativen für die Entscheidung.

Aber Julie, wenn Du mit Deiner getroffenen Entscheidung merkst, dass es nicht die richtige war, kann man Fehler immer noch korrigieren, denn so lange man gesund ist, kann man jederzeit neue Wege eingehen und es anders bzw. besser machen.

Vielleicht machst Du Dir mal grob ein paar Notizen, wann z.B. die Einladungen sind, ob Du Dich wohler fühlst, ob Dein Gewicht sich verändert, Du mehr isst oder Du gut mit den Ausnahmetagen zurecht kommst?

So kann man später nachlesen, wo evtl. Probleme liegen und Du stehst nicht wieder vor so vielen Rätseln, neue Entscheidungen lassen sich so besser finden?

lg Cherimoya
 
Rehlein,
Ich habe mir einige Posts hier zu Herzen genommen, wie man vielleicht auch meinem Post von gestern entnehmen kann, und da brauch ich grad niemand, der mir sagt, ich würde die Vorschläge nicht ernst nehmen.
Sorry, aber mir tritts du so schon nahe - bin nämlich ein ausgesprochenes Sensibelchen (...vielleicht der Grund, warum ich mir oft mit Essen eine dickere Haut zulege).

Cherimoya,
Die Veranlagung zu Übergewicht habe ich allemal. Ich war übrigens vor langer Zeit auch mal 20 Kilo schwerer als jetzt ;)
Ja, es ist halt schwierig, wenn man so undiszipliniert ist wie ich. Klar, das wäre schon machbar, einfach immer nur dann Ausnahmen zu machen, wenn man mit den Freunden zusammen ist.
Leider sind da aber noch die Tage dazwischen, an denen ich nicht widerstehen kann, weil ich zuckersüchtig bin. Und beide Ausnahmen zusammen ergeben eher ein Plus auf der Waage als ein Minus.

Das mit den Notizen hab ich auch mal gemacht. Bzw. ich hab mir kleine Zettel geschrieben: "Iss nur, bis du satt bist" und solche Sachen.
War eigentlich noch hilfreich, denn wenn man sich mental etwas vorbereitet, artet es weniger aus.
Mehr Mühe hatte ich wohl, wenn noch Wein getrunken wurde; da sank die Hemmschwelle immer immens, und die Chips sind völlig kopflos in meinen Magen verschwunden :cool:

Heut geh ich an ein Festival, und ich habe mir also folgendes vorbereitet: Drinks mit Colalight, 1 EW-Shake und 2 Liter Wasser. Ebenfalls nehm ich noch 2 Bifis mit, falls es dort oben wenig Eiweissfood gibt.
I am very organised... :lol:

Und stimmt, Cherimoya, man kann immer alles noch ändern, wenn eine Strategie nicht klappt. Ich habe ja noch ein Weilchen Zeit, um meine Linie zu finden.
 
Ich bin zuversichtlich dass du deinen Weg findest liebe Julie ! VErdammt sicher sogar,.. es gibt immerwieder solche momente , die vielleicht auch mal monate andauern bei denen man sich nicht richtig wieder aufraffen kann.ich denke die kennen viele von uns.Ich auch.
Im gegensatz zu rehlein hatte und habe ich nicht das gefühl , dass du ausflüchte suchst oder derartiges.Eher dass du dich sehr gut mit dem thema auseinandersetzt und viel darüber nachdenkst.Und dass das eben hier dein thread ist , wo du deine Gedanken freien lauf lassen kannst und uns teilhaben lässt daran.Danke.:)
Viel Spass beim Gurtenfestival , dass will ich glaube ich auch noch erleben.:)
 
Julie-Maus, ich drück dir auch die Daumen. Hoffentlich hast du trotz - oder gerade deswegen - aller Vorbereitung auch viiiiiel Spaß auf dem Festival!!

Drück dich!
 
tja, jeder hat halt eine andere Sichtweise. Und für mich sind es bei dir eben oft Ausflüchte, ob du das nun wahr haben willst oder nicht. Ich will hier nicht deine ganzen Beiträge aufarbeiten. Aber wenn du eherlich zu dir selbst wärst, ging da OHNE wenn und aber doch noch einiges. Wenn du ein Sensibelchen bist, dann kann ich natürlich mit dir so reden wie mit ner kranken Kuh (ist bei uns so eine Redewendung) aber das wird dir nicht wirklich helfen. Ich bin selbst nicht schlank und kenne deine Probleme. Aber es sind mir halt zu viele Ausflüchte hier, nach dem Motto --- ich kann dies nicht oder ich trau mich das nicht --- Mann, Mädel du bist erwachsen,stehe zu dem was du tust und zicke nicht so rum. Aber egal, es ist dein Leben und wenn du keine konstruktiven Hinweise annehmen magst, lass ich es halt und werde mich in keiner Weise mehr dazu äußern. Dann schließe aber Frieden mit deiner fraulichen Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julie
Ich finde, an deinen Beiträgen kann man schon sehen, dass du dich so langsam vorwärts tastest und das ist es was zählt. :mm:

Gesamt würde ich aber schon sagen, heute jammern wir auf einem deutlich höheren Niveau als vor ein paar Jahren, was die Aktzeptanz von LowCarb angeht, der Verdienst der mutigen schwarzen Schafe. Hoch soll sie leben. :laola:
 
Oben