Ein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stern 47

Aktives Mitglied
Registriert
22. Feb. 2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde hier gern alle paar Tage einen Beitrag schreiben, wie ich die Atkins- Diät so erlebe und welche Erfahrungen ich mache. Wenn hier nicht der richtige Ort dafür ist, dann sagt es mir bitte und macht einen Vorschlag für den richtigen Platz.

Also ich bin gestern bei 94,8 kg gestartet. Gestern gab es zum Frühstück Rührei mit Speck, mittags Schweinebraten (meine Familie hat zusätzlich Kartoffeln und Gemüse gegessen). Danach war mir grottenschlecht. Ich habe schon an aufgeben gedacht. Aber gegen Abend hat es sich dann wieder normalisiert und ich habe zwei Brötchen (Rezept aus dem alten Atkins- Buch) mit Butter und Käse gegessen. Ich denke, dass ich den Tag zu fett begonnen habe, und dass mir darum so schlecht war.

Heute morgen sah es so aus:
Anfang: 94,8 kg
heute: 93,9 kg (-900 g) :D
Ziel: 65,0 kg

Zum Frühstück habe ich dann zwei Brötchen mit Butter, Käse und Thunfisch gegessen und zwei weiche Eier. Mittags gibt es den Rest vom Braten und für heute abend habe ich einen gebackenen Schafskäse geplant. Für zwischendurch habe ich gerade diättauglichen Muffins gebacken.

Trinken ist kein Problem: ich habe schon immer 3 - 4 l pro Tag getrunken, meistens grünen Senchatee mit Milch. Habe einfach die Milch durch Sahne ersetzt.

Ich habe noch ein paar Fragen:
Kann ich getrocknete und frische Kräuter einsetzen?
Wie sieht es mit Mayonnaise, Senf und Meerrettich aus?
Kann ich auch unbegrenzt Früchtetee trinken?
Und dann die ganz spannende Frage: Weiß jemand ob ich Kakaopulver (nicht Instant), also das echte, einsetzen kann? Und wieviel KH es hat?

Für heute erst einmal Schluss
Gruß Stern 47
 
Hab`s mal in den Statistikbereich verschoben.
 
So, nun zu deinen Fragen....

Kräuter kannst du ruhig einsetzen. Bei Mayonaisse am besten die aus Raps- oder Sonnenblumenöl benutzen, die haben am wenigsten KH.
Bei Senf eignet sich am besten der Dijon Senf. Bei Meerrettich bin ich mir nicht ganz sicher, hab nur Angaben für Meerrettich Konserven gefunden. Dort hat er 9,3 KH.

Bei Früchtetee kommt es immer drauf an. Einige haben auch ne Menge KH....müßte aber auf der Packung stehen. Am besten ist aber immer noch Wasser.

Das "echte" Kakaopulver benutzen wir oft für Kuchen oder Desserts. Hat ca. 10,8g KH auf 100g. Aber den nutzt man ja nicht in so großen Mengen.
 
Also bei Meerettich wäre ich vorsichtig wenn du die Gläser oder Tuben meinst. Bei allen die ich kenne, ist Zucker drin.
Mit den Früchtetees ist es auch so eine Sache, insbesondere den offenen. Die haben ganz schön KH und wenn man viel davon trinkt.........
Hier einige KH und da einige KH und schon sinds zuviele.

Grüße
 
Also ich mach meine Mayo selber.
Sieht zwar gelber aus als die gekaufte, aber ich denke sie hat weniger KH:

3 Eigelb
1 EL Essig
Salz, Pfeffer, Paprika,
1 guten TL Löwensenf scharf (enthält keinen Zucker)
schön mit dem Schneebesen verrühren und nach und nach LANGSAM 1 gr. Tasse Sonnenblumenöl dazu.

fertig ist die elbstgemachte Mayo.
Ergibt ca. 3/4 einen normalen Mayoglases.

Sonja
 
Hi Stern,
habe [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/rlink/rlink.php?url=http://de.fitness.com/phpapps/bls/exe/blscalculate.php3"]HIER[/DLMURL] eine Angabe über Meerrettich aus der Konserve mit 7,3 Kh auf 100 g gefunden. Habe mal auf mein Glas Meerrettich geguckt, da steht nix drauf von Kh-verdächtigen Stoffen. Außerdem ist der unversetzte Meerrettich (also kein Sahnemeerrettich o. ä.) ja ziemlich scharf, dass man da ohnehin selten mehr als 1, 2 TL von nimmt (1 TL müsste ca. 1,5 KH dann haben).
Ist meiner Meinung nach dann unbedenklich, wenn es in die KH-Zahl passt.
Im übrigen hast Du geschrieben, dass Du Brötchen isst. Ich mache auch gerade Phase I und die sind da, soweit ich weiß eigentlich nicht erlaubt.
Hier im Forum gibt es aber eine Liste, in der komplett aufgeführt ist, welche Nahrungsmittel Du in Phase I zu Dir nehmen darfst.
LG, No
 
Stimmt, die Brötchen sollten eigentlich erst ab Phase II gegessen werden.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

Zu den Brötchen: Ich habe noch ein altes Atkins- Buch. In dem sind für Phase 1 Brötchen aus 3 Eiern und 3 EL Magerquark und etwas Süßstoff erlaubt.

Mein Gewicht heute morgen:
Start: 94,8 kg
27.02.:93,9 kg (-900 g) :D
28.02.:94,5 kg (+600 g) :cry:

Ich habe mir gestern auch noch andere Brötchen gemacht aus Butter, Eiweißpulver, Eiern, Quark und etwas Salz. Ich habe das Rezept hier aus dem Forum und da stand dabei, dass es auch für Phase 1 tauglich ist.
Nachdem ich nun auch noch wieder zugenommen habe, stelle ich mir echt die Frage, ob ich wirklich keine Brötchen essen soll. oder lieber den Tee weglasse. Wasser mag ich allerdings nicht so gern, lieber Tee.

Gestern habe ich sonst wie geplant gegessen. Heute habe ich mit Brötchen und Thunfisch und ein weiches Ei gefrühstückt. Mittags gibt es Frikadellen mit Schafskäse und abend ??? Ich lass mich von meinem Appetit leiten.
Gestern abend habe ich noch Schweineschartenchips genascht. Die sagen mir heute morgen noch guten Tag. Außerdem habe ich Blähungen ohne Ende. Kommt das eventuell von dem Eiweißpulver?
Ihr merkt schon: Fragen über Fragen.

Gruß Stern 47
 
Ich kann auch dir nur empfehlen nur 1x in der Woche auf die Waage zu steigen. Gewichtsschwankungen sind ganz normal und früher oder später machen die einen wahnsinnig wenn man sich täglich wiegt.
 
Hallo zusammen,

mir geht es gut. Und das beste kommt jetzt:

Start: 94,8 kg
27.02.:93,9 kg (-900 g) :)
28.02.:94,5 kg (+600 g) :(
01.03.:93,4 kg (-1100g) :leb:
Ziel: irgendwann 65 kg

Ich bin eben doch ein Waagenjunki. Ich brauche die tägliche Kontrolle.

Von den Frikadellen habe ich gestern mittag nur zwei von den geplanten 3 geschafft. Ich war satt!!! Zum "Nachtisch" sollte es noch einen Schokomuffin geben, aber der passte nicht mehr rein. Ich habe ihn nachmittags gegessen. Und abends dann zwei von den einfachen Brötchen mit richtig gut Butter und Käse.
Heute gab es bis jetzt Frühstück mit Brötchen, Thunfisch und Ei und mittags ein halbes Hähnchen.

Und wieder eine Frage: Kann ich in Phase 1 Oliven essen? Und wenn ja, wieviele?

Morgen melde ich mích nicht, bin unterwegs, aber dafür übermorgen wieder mehr.

Gruß Stern 47
 
Hallo zusammen,

mir geht es weiterhin sehr gut. Ich habe keinen Hunger, schaffe meine Trinkmenge, habe meiner Meinung nach nur "Taugliches" gegessen und trotzdem sieht es so aus:

Start: 94,8 kg
27.02.: 93,9 kg (-900 g) :)
28.02.: 94,5 kg (+600 g) :cry:
01.03.: 93,4 kg (-1100g) :D
02.03.: 93,9 kg (+ 500 g) :cry:
03.03.: 94,4 kg (+ 500 g) :cry: :cry:
Ziel: irgendwann 65 kg

Ich weiß allerdings nicht, ob ich in Ketose bin oder nicht, das meine Stix noch nicht da sind. Oder ob das nur Wassereinlagerungen kurz vor der Periode sind. Oder weil ich seit 3 Tagen nicht auf dem Örtchen war.
Kann alles sein, kann aber alles auch nicht sein.

Gruß Stern 47
 
Hallo zusammen:

Mein Tag sah gestern so aus:
Frühstück: Brötchen mit Butter und Käse
Mittag: Kasseler- Nacken (eine gute Protion)
Nachmittag: 1 Schokomuffin mit Leinsamen
Abend: 2 Brötchen mit Butter und Käse
Spät: 1 Tüte Schweineschwartenchips

Getrunken habe ich 3,5 l grünen Senchatee mit Sahne

Kann von den Experten mal einer für mich nachrechen, wegen der KH.
Brötchen laut meiner Rechnung 0,9 g KH und der Schokomuffin ca. 1,16 g KH.

Mein Gewicht sieht heute so aus:
Start: 94,8 kg
27.02.: 93,9 kg (-900 g) :D
28.02.: 94,5 kg (+600 g) :(
01.03.: 93,4 kg (-1100g) :D :D
02.03.: 93,9 kg (+ 500 g) :(
03.03.: 94,4 kg (+ 500 g) :cry: :cry:
04.03.: 93,7 kg (- 700 g) :)
Ziel: irgendwann 65 kg

Ich weiß, ich weiß, ich soll nicht täglich auf die Waage, aber mir ist die tägliche Kontrolle noch sehr wichtig. Heute kommen auch die Ketositx, vielleicht kann ich mich auch gut an denen orientieren. Mal sehen.
Für meine Verdauung habe ich auch etwas getan, Leinsamen in Wasser quellen lassen, getrunken (eklig schleimig, ich weiß), und mein Körper reagiert prompt.

Gruß Stern 47
 
Hallo zusammen,

nach einer Wochen und einem Tag sieht es so aus:

Mein Gewicht sieht heute so aus:
Start: 94,8 kg
26.02.: 94,8 kg
05.03.: 94,0 kg (- 800g) :)
Ziel: irgendwann 65 kg

Für eine Woche sieht das doch schon ganz gut aus.
Mittlerweile habe ich auch meine Ketostix. Ich bin allerdings bei diesen 5 Feldern zum ablesen immer nur im mittleren. Kann mir mal einer schreiben, ob das gut ist, oder ob ich immer noch zuviel KH zu mir nehme. Laut KaLoMa lag ich z. B. gestern bei 6,81 KH für den Tag. Das ist doch okay, oder?

Ich freue mich jedenfalls erstmal über die 800 g .

Euch einen schönen Sonntag
Gruß Stern 47
 
Die Verfärbung der Stix ist egal.....eine leichte Verfärbung ist auch nicht schlechter als eine starke.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenmmen, mich nur noch alle paar Tage zu wiegen. Heute war wieder so ein Tag.

Start: 94,8 kg
26.02.: 94,8 kg
05.03.: 94,0 kg (- 800g) :)
93,5 kg (-500 g) :D
Ziel: irgendwann 65 kg

Das sind bisher 1,3 kg in fast 14 Tagen (die sind morgen erst um).

Ich esse weiterhin ca. 6-8 g KH am Tag. Es geht mir gut, ich habe viel Energie für alle täglich anfallenden Arbeiten.
Am Mittwoch war ich nach der Chorprobe wie üblich mit anderen beim Italiener. Dort habe ich immer einen gebackenen Schafskäse in Knoblauch- Sahne- Soße (bestimmt mit Mehl gebunden) gegessen. Am Mittwoch gab es nur ein Wasser. Erst gab es erstaunte Blicke, dann hab ich gesagt, dass ich in diesem Jahr noch mal 15 kg abnehmen will und alles war gut. Und das Beste kommt jetzt: Alle anderen haben gegessen (Pizza, Salat, Pommes) und ich hatte nicht mal Appetit, geschweige denn Hunger. Bis jetzt weiß nur meine Freundin, dass ich Atkins mache. Und auch sie war, wie fast alle anderen nicht begeistert. Aber ich bin es !!! Und das ist wichtig.

Ich habe festgestellt, dass sich auch mit Familie besser nach Atkins leben und vor allen Dingen Kochen läßt als bei reduzierter Salat- Diät. Meine Familie ißt eben noch Beilagen und ich nur Fleisch. Wie geht es euch damit? Habt ihr die gleichen positiven Erfahrungen?.

Gruß Bärbel
 
Allgemein, Statistik, ein Tagebuch

Hatte Anfangs auch so meine Zweifel wegen meiner Familie, denn mit meinen oftmaligen 1000 Kal.-Diäten verdrehte mein Mann oft die Augen, fand das gar nicht gut, dass ich die ganze Zeit Essen abwog und dann nur noch mit einem Apfel auf dem Teller am Tisch sass. Mein Frust damit war mir wohl auch anzusehen.
Dann schon zu Beginn mit AD hab ich mich vor der ganzen Fam. klar ausgedrückt, dass mir jetzt mit AD wirklich ernst sei, ich wolle dieses Jahr unbedingt meine angefressenen Kilos wieder möglichst für immer los werden.
Die ganze Fam. kontrollierte schon auch mit grossen Augen mein neues Essverhalten: Rührei mit Schinken, viel Fleisch, Fisch, Käse etc. Oft fiel dann auch mal der Satz:"Mami, bist du sicher, dass du damit abnimmst???" Aber das dauerte nicht lange, rasch fielen ja die Pfunde und ich war/bin mega-fit und alle fandens toll.
Nach 3 Wochen hat sich dann das alles so eingespielt, dass es ganz normal war/ist, was in Kühlschrank und auf dem Tisch steht.
Auch die Kollegen am Arbeitsplatz necken mich nicht mehr, wenn ich mit meinem mitgebrachten Essen komme.
Ich denke, AD macht auch selbstbewusster. Für mich ist`s seit langem die 1. Ernährungsumstellung, die klappt. Und oft, sowie auch gestern abend wieder in Zürich, muss ich den Kopf schütteln, bei all dem riesigen KH-Angebot in den Läden und Fast-food. Beinahe 1 Std. lang bin ich vor dem Kino-Besuch mit meinem Mann in der Stadt rummarschiert, ein KH-freies Abendessen zu suchen, take-away. Zu hause zu essen ist dann schon viel einfacher.
 
Guten Morgen Stern!

Bei mir ist das auch kein Problem mit der Familienernährung. *grins*
Mache es genau wie Du. Ich koche ganz normal und esse selbst davon nur den Teil, der in meinen Plan passt. Das funktioniert ganz ausgesprochen gut. Wenn es mal was wie Pizaa gibt oder irgendetwas, was gar nicht zu Atkins passt, dann bereite ich mir eine Kleinigkeit extra zu wie z. b. Rühreier. Das geht schnell nebenher.
Das gute an Atkins ist echt, dass man andere ruhig irgendwas essen sehen kann, ohne gleich auch drüberherfallen zu wollen, weil man keinen Heihunger mehr hat. Genau das hilft mir auch so gut!
Du wirst das schon schaffen. Bleib am Ball!

LG, No
 
Hallo Anetta,

auswärts essen klappt gut beim Griechen. Ich habe es letzte Woche mit meinem Mann getestet. Souflaki (diese Fleischspieße) ohne Beilagen bestellt :D , Kellner guckt ein bischen verwundert :?: :?: :?: , und bringt Souflaki mit einem kleinen bischen Salat als Garnitur :D :D :D (die hat mein Mann gegessen). Und ich war nach den beiden Spießen pappsatt.

Gruß Stern 47
 
Hallo zusammen,

mein Gewicht heute:

Start: 94,8 kg
26.02.: 94,8 kg
05.03.: 94,0 kg (- 800g) :)
12.03.: 92,8 kg (- 2000 g) :D :D
Ziel: irgendwann 65 kg

Das sieht doch gut aus, 2 kg in zwei Wochen. Wenn es so weiter geht, bin ich bald nur noch ein Strich in der Landschaft (hihi).

Euch ein schönes Wochenende
Gruß Stern 47
 
Jau, super Stern,
siehst du, es klapp schon, wir brauchen alle nur Geduld!!!
Ich drück dir weiterhin die daumen...
 
Oben