Ein Westfale macht nun auch noch mit!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FCM1400

Stamm Mitglied
Registriert
20. Dez. 2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich heiße Frank und will es nun auch wissen. Habe micht jahrelang mit low fat abgequält. Habe mal mit low fat 15 kg in drei Monaten abgenommen (dazu aber auch mit viel Sport: Power Plate und miha bodytec) und dann in den darauf folgenden sechs Monaten stolze 25 kg wieder draufgepackt! (ohne Sport). Damit habe ich wohl gute Chancen auf den Titel des ungekrönten Jo-Jo-Königs von Deutschland.

Nun, Mitte Oktober 2009 waren es stolze 129,5 kg, allerdings bei einem sehr hohe BCM-Anteil von 43 kg, was in meiner Altersgruppe 15 kg über dem Minimumwert liegt (worauf ich natürlich sehr stolz bin!). Der KF-Anteil ist allerdings auch stolze 29,5 %.

Seit Mitte Oktober mache ich nun regelmäßig Höhentraining (in einem Gesundheitsstudio, daß Höhenbalance-Systeme einsetzt). Vorausgegangen war eine komplette kardiopulmonale Leistungsdiagnostik mittels Spiroergometrie. Die (schlechte) Ernährung (mit Süßigkeiten!) habe ich nicht eingestellt, mein aktuelles Gewicht beträgt nun 124,0 kg.

Nun will ich aber auch an der Ernährung was machen. Vor allem weiß ich eins: Weg von low fat! Das bringt m.E. wirklich nichts, all diese alberne kcal-Zählerei.

Ich habe bis dato das Buch "Das Konhlenhydratkartell" gelesen, was mich wirklich schwer beeindruckt hat (das wird allerdings vor Aspartam gewarnt!). Nun will ich es auf jeden Fall ohne KH, bzw. mit wenig KH versuchen und freue mich schon auf einen anregenden Gedankenaustausch.

Habe schon viel in diesem Forum gelesen, bin erstaunt über das hohe Niveau und die Sachkompetenz hier. War vorher bei www-workout-de, der reinste Kindergarten in dem nicht nur Müll gepostet wird, sondern zum Teil sogar gefährlich Ratschläge gegeben werden. Aber das ist nun vorbei, nun freue ich mich auf Kilo-Purzeln. Der Sommer naht!
 
Willkommen Frank,

an Sachkompetenz kannst du ja sicher auch einiges zusteuern hier;)

Es gibt reichlich Möglichkeiten low carb zu variieren.

Aspartam kommt mir auch nicht in die Tüte und Fertigzeugs muß nicht sein.

Gesundheitsbewußt ist die Ernährung nach Lutz oder Perricone, Sears um noch andere zu nennen.

Auch Atkins schreibt in Atkins for life oder Forever young mit Atkins, wie wichtig es ist Bio zu essen und die Geschmacksverstärker und Süßsstoffe zu meiden.

Aber wie im Leben überall, der eine machts so, der andere anders;)

Viel Erfolg!
 
Hallo und willkommen holder Jojo-König! Viel Erfolg und halt uns doch auf dem Laufendem, das wird bestimmt spannend.

Da bin ich ja froh, dass ich sofort hierher gefunden hab und nicht in anderen Foren versunken bin...

@Honey, da hast du recht mit den Geschmacksverstärkern und Co, die Industrien stecken alle unter einer Decke: die einen machen dich fett und die anderen wollen dich dann kurieren. Und zusammen bringen sie dich total aus dem Gleichgewicht. Klar, man wird nicht gezwungen. Gottseidank gibt es immer mehr Aufklärung darüber und viele Hersteller deklarieren ihre Verpackungen mit "ohne Zusatz von..." Ich achte seit ca 2 Jahren auf die Etiketten und verbringe seitdem beim Einkaufen ganz schön viel Zeit mit Lesen. Am besten so viel wie möglich selber machen.

LG
 
Oben