Eine Geschichte von Ärzten, Nierchen und bösen Kohlehydraten...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Audreo

Mitglied
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

bin ja nun auch seit so ca. 5 Wochen ein Mitstreiter im Kampf gegen die paar nervigen Pfunde mit Keto und hab mal gestern echt was erlebt.

Ich habe eine gute Freundin wiedergesehen und sie wollte kurz nen Kaffee irgendwo trinken. Nachdem ich die Karte angesehen habe, dachte ich mir, ich sündige einfach mal mit nem Slush-Eis Getränk. War auch soweit noch nicht schlimm.

Nur wenn man einmal angefangen hat, kann man so schnell nicht aufhören. Also landeten gegen Abend (Schande über mich) 3 Chickenburger aus dem wohlbekannten Schnellrestaurant auf meiner Speisekarte. (Heißt bei uns "Restaurant zur goldenen Möwe").

Am nächsten Morgen dachte ich, mich trifft ein Schlag. Nicht nur, dass die Dinger wohl wie Ziegelsteine im Magen-Darmtrakt liegen, sonder ich hatte richtig große Nierenschmerzen auf der rechten Seite. Ein leichtes Brennen beim Toilettengang war auch dabei. Ich hatte vor Jahren schon mal eine Nieren-Becken Entzündung und habe mich dann nach einem heißen Bad gebückterweise auf zum Arzt gemacht.

Der Arzt meinte direkt, es könnte ein Nierenstein sein und dass mein Urin zu sauer sei. (Hatte aber auch kaum was getrunken vorher.) Dann direkt unters Ultraschall und er sah nix, bis auf dass die Niere etwas geschwollen war und die Gänge geweitet. Sollte dann heute zum Röntgen kommen.

Schon in der Praxis lies der Schmerz nach und ich konnte völlig normal nach Hause gehen. Natürlich kam ich auf die glorreiche Idee, mir ein Stück saftige Wassermelone zu holen (Schande Nummer II für mich ^^). Und Zack! Direkt nach der Melone wieder diese Schmerzen. Habe direkt wieder jegliche Kohlehydrate gemieden und viel Wasser getrunken.

Und nix. Kein Schmerz, Kein Druck. Alles völlig normal. Auch das Röntgen hat nichts gezeigt und selbst die Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass alles normal ist. Der Arzt meinte, es könnte ja ein Stein gewesen sein, welcher sich seit gestern dann verabschiedet haben könnte....

Aber Ärzte sind auch nur Theoretiker, die nach festen Symptomen suchen. Und er habe von Ketonen und sowas noch nie was gehört. Ich sollte ja lieber ne ausgewogene Diät in Betracht ziehen. *gähn*

Fakt ist aber, dass Ketone die Nieren bei zu wenig Wasserzufuhr belasten können und auch Eiweiß kann in hohen Mengen auf die Nieren gehen. Denke mal, dass dieser Cheat-Tag einfach zu viel für meine Niere war und daher die Schmerzen kamen. Heute weiß ich, dass ich auf alles verzichten werde...Keto on.

Wollte gerne die Geschichte mit euch teilen, vielleicht hatte ja mal jemand ähnliche Erfahrungen.

Grüße

Audreo
 
AW: Eine Geschichte von Ärzten, Nierchen und bösen Kohlehydraten...

Hallo Audreo,

krasse Geschichte! So etwas in der Art und in dem Ausmaß habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Wenn Eiweiß die Nieren so sehr belastet, hätten die Schmerzen doch eigentlich irgendwann während deiner Diät auftreten müssen und nicht bei der Zufuhr von Kohlenhydraten... oder?

Dass beim Sündigen während einer Low Carb-Ernährung der Körper etwas aus dem Tritt gelangt, habe ich aber auch schon selbst zu spüren bekommen. Allerdings nicht so krass wie du. Ich bekomme nach dem Genuss von vielen KH nämlich gerne mal Sodbrennen und Magen-/Darmkrämpfe - allerdings auszuhalten und keines Arztbesuches würdig ;)

Insgesamt irgendwie ein sehr seltsames Erlebnis und ich würde wirklich unheimlich gern die Ursache wissen, aber leider kann man hier wohl nur spekulieren... :help11:
 
AW: Eine Geschichte von Ärzten, Nierchen und bösen Kohlehydraten...

Hi Ayumi :)

Also wenn man zu viel Eiweiß zu sich nimmt und wenig trinkt, kann das sehr die Nieren belasten. Aber das war bei mir nicht der Fall.

Ich fand es auch komisch und hab seither keine Probleme mehr gehabt. Bin da selbst überfragt ^^

Aber ich habe sowieso keine Affination in Richtung Kohlehydrate mehr. Ich finde, sie sind nur Geschmacksträger und gar nicht mehr so lecker.

(Hatte übrigens gar keine Probleme mehr mit KH und bin schon nach 24 Stunden danach wieder in Ketose. Und mein Metabolismus scheint gut mit allem umzugehen. Aber das mit dem Sodbrennen und einen Vollegefühl hatte ich auch beim ersten Schummel-Tag. Jetzt gibt es aber keine mehr und wenn, dann sehr selten. Hab aber auch nicht so viel abzunehmen :))

Grüße
 
AW: Eine Geschichte von Ärzten, Nierchen und bösen Kohlehydraten...

Hi,
ich habe dein Post gelesen und dein Problem hatte mich aufmerksam gemacht... dein Ärzt hatte ja sofort den verdacht auf Nierenstein obwohl du viel getrunken hattest... Ich hatte auch mal ein änliches Problem! wieich feststellen musste, gibt es leider eine menge Gründe wodurch sich Nierensteine bilden können. Bei mir war das damals durch eine Ernährungsumstellung, aber auch Stoffwechselerkrankungen könne eine Ursache sein... falls dich das noch näher interessiert kannst gerne die Ursachen mal hier nachlesen: http://www.docjones.de/krankheiten/blasen-nierensteine/blasen-nierensteine-ursachen du solltest das auf jeden Fall mal im Auge behalten, falls es wieder kommt.
lg Marie
 
AW: Eine Geschichte von Ärzten, Nierchen und bösen Kohlehydraten...

Danke für den Link, stehen eine Menge interessanten Sachen mit drauf.
 
Oben