Einige fragen zur Ketogenen Ernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

keine123

Neuling
Registriert
02. Mai 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

also ein kurzes input zu mir: m, 24jahre, 181cm, 85kg.
war im leben öfters etwas schwerer (102kg, 92kg) und hab dann immer geschafft abzunehmen. meistens sehr schnell und sehr ungesund, weswegen ich heute das problem habe, dass ich extrem schnell zunehme wenn ich nicht auf meine ernährung achte. ich betrreibe jetzt seit 1,5 jahre kraftsport und habe schon für mich zufriedensetellende erfolge erzielt was muskelzuwachs anbelangt. ich bin aber vom äußeren erscheinungsbild vor allem im bauch bereich etwas dicker. also es schwabbelt ein bisschen und ist einfach unschön. lese mich nun seit einigen tagen zur ketogenen diät hier ein und habe heute damit angefangen. das wäre meine erste ECHTE diät in meinem leben. bisher hab ich nur durch nichts essen, extremes kaloriendefizit und appetitzügeln mithilfe von kaffee und zigaretten abgenommen.

habe aber ein paar fragen bzgl der atkins diät.

1. am anfang sollte man auf unter 20g KH pro tag bleiben und später kann man erhöhen. wie würde sich denn 40g KH pro tag am anfang ausüben? würde man dann nicht in die ketose kommen? ich frage das, weil ich jeden tag ein red bull trinke. ist miene sucht/ritual whatever. wie negativ wirkt sich diese einzelne dose pro tag aus?

2. habe angefangen mir ein ernährungstagebuch bei fddb zu erstellen, jedoch finde ich dort keine eiweiss angaben.

3. wo kann ich grundumsatz und leistungsumsatz errechnen? jemand eine gute seite parat?

4. ich esse sehr gerne belegtes brot. butter, käse salami. alles außer brot ist ja in einer atkins diät gut. kann ich garkein brot essen? also nichtmal schwarzbrot oÄ?

5. was kann man gegen das kh craving unternehmen?

freue mich auf eure hilfe :)

lg
 
Hallo
gerade am Anfang sollte man sich an die 20 g/Tag als Obergrenze halten, sonst kann man unnötig lange die negativen Begleiterscheinungen der Umstellung "geniessen", für den Fall, dass man überhaupt so weit kommt.

Lass den Gummibärchensaft einfach weg. Sowas braucht niemand und es nutzt auch keinem (außer dem Hersteller)

Fddb zeigt einem zu jedem Produkt recht genau den Gehalt an Fett, KH und Eiweiß an.
Im Zweifelsfall mal auf Detailansicht klicken.

Diese Rechnerei ist zwar eigentlich komplett sinnfrei, weil man den Zufall durch den Irrtum ersetzt, aber auch das erledigt fddb für dich.

Gerade am Anfang sollte man jegliches Brot weglassen. Wurst schmeckt auch ohne. Später kann man zur Not mal ein LowCarb-Felinchen unterm Fleischsalat essen. Wurst braucht aber auch dann noch kein Brot ;)

Gegen das Verlangen nach KH hilft nur, die KHs weiter zu reduzieren.

Mir fällt um 10 g KH/Tag leichter als um 20 g/Tag und das ist auch nach 21 Monaten nicht anders.

Wenn du das nur machst um Gewicht zu verlieren oder deinen Schwimmring zu bekämpfen, dann kannst du es eigentlich auch gleich lassen. Jede zeitlich begrenzte Diät hat auch nur zeitlich begrenzten Erfolg. Wenn du es als dauerhafte Ernährungsumstellung siehst wirst du sehen, dass es eine Menge Vorzüge hat.

Vor 1.5 Jahren hätte man mir das vermutlich nicht erzählen müssen (hat aber der eine oder andere getan ;) ) Jetzt erzähle ich es selber, dabei liegt mein damaliges Abnehmziel inzwischen weit hinter mir
 
ok das werde ich ab jetzt tun. das red bull trinke ich ausschließlich vor dem fitness, um an energie dazuzugewinnen. und weil es mir persönlich schmeckt. natürlich gibt es effektivere booster, aber bei red bull spielt auch der placebo effekt eine rolle

heute habe ich gelernt, dass proteine=eiweiß. unglaublich dass ich so lange mit dieser wissenslücke rumgelaufen bin

ja das auszurechnen fand ich auch sinnlos um ehrlich zu sien, wollte mich nur der mehrehit der user anschließen

hmm okay, also ich muss sagen es sit heute der erste tag, aber ich hab jetzt schon unglaubliches verlangen nach KH. mir ist natürlich bewusst, dass dieser zustand nur die ersten paar tage ist.

ja es stimmt, ich habe das vor nur eine zeitlang zu machen. aber natürlich, wenn diese lebensweise mir gefällt werde ich dies auch für die zukunft beibehalten. ich bezweilfe halt, dass das mein ding ist, da ich ein süßigkeitenfreak bin. und mich der umstand, dass zB eine tafel schokolade bereits mich aus der ketose bringt, absolut demotiviert. außerdem möchte ich auch weiterhin muskelWACHSTUM betrieben, was bei einer ketogenen diät eher widersprüchlich ist oder nur durch einem verhältnißmäßig hohem aufwand zu erreich ist.
 
Wenn du einen Booster fürs Training willst, dann habe ich 2 Produkte die ganz unterschiedlich wirken:
1. Etwa eine halbe Stunde vor dem Training 10 ml MCT-Öl (ich nehme das Zeug immer in einem Whey-Shake). Bringt aber erst etwas, wenn du bereits in Ketose bist. Damit wirst du zum Duracel-Hasen. ;) Es lässt die in Ketose ohne hin erhöhte Ausdauer nochmal deutlich steigen.
2. All Stars RAW Intensity!
Das ist ein wirklicher Booster, den man auch nicht überdosieren sollte. Kribbeln auf der Haut und das Verlangen mit einer Langhantel durch Wände zu rennen :D

Das MCT-Öl ist gesund, beim RAW Intensity habe ich so meine Zweifel, aber es wirkt wenn man sich mal richtig kaputt machen will
 
Hier eine gute Nachricht für dich: Schokolade muss nicht aus der Ketose schmeißen!
Es kommt nur eben auf die Schokolade an.
Versuch mal die 85% mild von Lindt.
Oder mach wie ein paar von uns deine Schoki selber, dann weißt du auch wirklich ganz genau was drin ist und wenn du Süßstoff benutzt hat eine 100g-Tafel nur 3.5g Kohlenhydrate.
Aber du solltest zu Anfang wenn möglich wirklich auf alle Ersatzprodukte verzichten, denn du musst überlegen, weshalb du so sehr auf diese Lebensmittel stehst: Wegen der KHsucht.
Und genau die willst du ja loswerden.
Ich habe den Fehler gemacht, den langsam Weg zu wählen, habe mit Eiweißbrot und Sojajoghurt und so gestartet.
Das war wirklich ziemlich dumm, denn so habe ich locker 2 Monate gebraucht, bis ich endlich wirklich in Ketose war und von den damit verbundenen Vorteilen profitieren konnte.
Ich rate dir zu einem klassischen Ei-Frühstück, damit hat man auch nicht das Gefühl, etwas komisches zu der falschen Mahlzeit zu essen oder so, denn Eier am Morgen sind ja total normal.
Da kannst du variieren, wie es dir gefällt, Spiegeleier, Rührei, Omelette oder hartgekocht mit ordentlich Mayo.
 
Wobei gerade Rühreier den großen Vorteil haben, dass sie das Fett binden und man gar nicht merkt wie viel Fett da drin ist.
Ich habe am Anfang Rührei von 7 großen Eiern mit 80 g Speck in ca. 20 g Schmalz gebraten zum Frühstück gegessen und das Ganze nach einer Weile auf bis zu 11 Eier, mit bis zu 150 g Speck gesteigert. (Davon habe ich aber einen Teil mit zur Arbeit genommen)
Inzwischen bin ich wieder auf 4-5 Eier zurück und dazu gibt es dann 50 g Speck (eine halbe Packung)
 
Ja!!! Eier mit Speck ess ich auch jeden Morgen, mal als Rührei, mal als Spiegelei und das schon 5 Jahre.
Sättigt gut und das Rührei lässt sich prima mit zur Arbeit nehemn und kalt essen. :)
 
was für speck nehmt ihr denn, ich such schon seit wochen vergeblich speck ohne räucher und/oder nitrit-pökelsalz usw, also speck pur
 
Speck ohne Pökelsalz? Wie soll das gehen? Dann ist es einfach eine Bauchscheibe.
 
Ich nehme entweder den günstigen "Gelderländer Speck" oder den "Bacon" in scheiben vom Lidl.
Natürlich sind da Raucharoma und/oder Pökelsalz drin. Ohne schmeckts doch nicht.

Wenn man mal sein Rührei mit luftgetrocknetem Speck gemacht hat, weiß man das Raucharoma zu schätzen. Ganz ohne schmeckt mir der Speck zu sehr nach altem Kadaver ;)
 
Hmmm, alter Kadaver...
Nein, die, dies nicht vertragen, lassen es glaube ich einfach weg.
So wie ich. xD
 
ich bin jetzt bei tag 3 und muss sagen, es ist schwerer als erwartet. das kh craving ist groß, aber ich widerstehe. gestern konnte ich die ganze nacht nicht schlafen, bin erst sher spät eingeschlafen und das auch sehr unruhig. die schlafdauer von knapp 8 std war ok. heute habe ich mich den ganzen tag sehr schlapp gefühlt, was an sich nciht schlimm ist. das schlimmste ist für mich, dass ich weder durst noch hunger habe. habe heute gerade einemal 0,5l getrunken und mich gezwungen 2 psiegeleier mit 100g bacon zu essen. sonst garnichts und wie gesagt kein hunger kein durst. dränge mich die ganze zeit jetzt dazu was zu trinken. habe bereits leichte kopfschmerzen, denke jedoch aufgrund von dehydrierung..... ist diese appetitlosigkeit normal? aber der körper sollte in form von durst und hunger doch nach lebensmittel verlangen oder? vor allem das trinken....
 
In deinem Körper geht gerade viel durcheinander, weil er sich erst langsam auf die Ketose einstellen muss.
Keine Sorge, eigentlich solltest du es demnächst geschafft haben :D
Ab da werden die Symptome der "Ketose-Grippe" viel besser.
Aber du solltest wirklich unbedingt mehr trinken.
 

Neueste Beiträge

Oben