Einpaar Fragen über Milchprodukte und Tee

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Einpaar Fragen über Milchprodukte und Tee

Ich habe gerade nochmal in Index des Buches geschaut, finde es aber da nicht.

Die 300 Seiten will ich jetzt nicht querlesen.

Es ist so, dass die in der Milch und im Käse enthaltenen Bestandstoffe die Kommunikation des Leptins durcheinanderbringen.

Leptinsensitivität ist das, was du wieder herstellen musst.

Das "voll" was Du mir im andern thread beschreibst, kenne ich. Das ist nicht das "satt" was ich gerade fühle.

Wir essen Mengen, die sind extrem klein, aber hoch Nährstoffdicht und niedrigkalorisch.

Hier ist ein Link auf eine Leptindiät, da siehst Du die Einordnung der "Dairy (Milch)" Produkte.
Sowohl "The calory myth" als auch "Restoring Leptin" beschreiben die komplexen Effekte von Milch/Käse.
[DLMURL]http://www.drkessinger.com/images/leptin_diet.PDF[/DLMURL]

Das Leptin Hormon ist so stark, und transportiert sehr viele unterschiedliche Botschaften, es kann dir Gefühle bis zur Existenzangst bescheeren, Suchtgefühle, dass Du keine Chance hast, an einem Brötchen vorbeizugehen, egal wie stark du dir das vornimmst.

Es steuert indirekt Dopamin, Endorphine, Depressionen und Glücksgefühle und Insulinsensitivität der Betazellen.

Milch / Käse inhibitiert da was. Im Zungen/Hirn System dockt Milch/Käse an der selben Stelle und den Rezeptoren wie Heroin an.

Ist ja auch logisch.

Milch muss ja im Limbischen System den Saug- Schluckreflex und das Glückshormon triggern.
 
AW: Einpaar Fragen über Milchprodukte und Tee

was ist mit den Leuten, die keinen Käse oder keine Milch mögen (ich rede nicht, vom nicht vertragen).
Oder, die etwas Käse essen und dann damit zufrieden sind...?
es klingt viel zu allgemein. Als MÜSSE das so sein.
dass Käse zufrieden macht könnte allerdings ein Grund dafür sein, ihn als Nachtisch (Frankreich) zu essen.
Es heißt: Käse schließt den Magen.
 
AW: Einpaar Fragen über Milchprodukte und Tee

Ich weiss nicht, ob man die Dinge verallgemeinern kann.

Ich beobachte nur bei mir, wie auch im Buch beschrieben, einen hohen Suchtefekt bei Käse.
Wenn ich mir Edamer würfle, und esse, dann kann ich eine halbe Stunde später schon wieder Nachschlag würfeln, bis so eine 200g Packung leer ist.

Gereifter Camenbert hat auf mich ähnliche Wirkung.


Mit Büchern ist das immer so eine Sache.

5 Bücher, 6 Meinungen.

Nur sind die Forschungen zu L eptin wohl ziemlich weit gedien, also hat das nichts mit dem "ich habe eine neue Diät Hype" zu tuen.

Man kann scheinbar die Sequenzen, mit denen das Leptin (und einige andere beschriebene ) zusammen kommunizieren, sequenzieren und bewerten.

leptin scheint ein sehr weitgreifendes und starkes Hormon zu sein.

Es steuert auch Testostoron und Östrogen.
 
AW: Einpaar Fragen über Milchprodukte und Tee

Ich glaube dir, dass Leptin ein sehr starkes Hormon ist!
Auch glaube ich dir, dass das alles in Büchern steht und es dir so ergeht.
Allerdings habe ich im anderen Thread gelesen, dass du im Endeffekt kein Sättigungsgefühl kanntest, von daher scheint es mir, als wäre es egal, ob es Käse, Salat oder Steak wäre, was in dir das Gefühl auslöst, einen Nachschlag zu brauchen (oder gebraucht zu haben, da du ja jetzt satt bist).

Meine persönliche Erfahrung ist, dass es doch einige Menschen gibt, die gar keinen Käse mögen. Und noch viel mehr Menschen essen Käse ganz normal ohne einen Heißhunger zu erleben.
Ich persönlich esse Käse nicht ungern aber selten viel davon (in letzter Zeit etwas mehr, weil ich beim Eintragen des Essens häufig draufgekommen bin, dass es wenn dann am EW fehlt). Vor allem ohne Brot esse ich noch weniger Käse.
Also, was ich damit sagen will: von allen Menschen, die ich kenne, fällt mir vielleicht einer ein, dem hier eventuell ein leichtes Suchtverhalten attestiert werden kann.

Aber, so geht es mir immer beim Lesen eines Diät-/Ernährungsbuches. Dort steht dann, was alles dick machen MUSS und mir fallen so viele Menschen ein, die genau das machen und nicht dick sind.
Das gefällt mir - bei aller Kritik - an Papes Schlank im Schlaf: es gibt Menschen, die KH besser vertragen als andere.
Wahrscheinlich wird es mit EW gleich sein, aber ich versteh nicht, wieso das in den Büchern auch immer so allgemein dargestellt wird (Käse muss süchtig machen weil dieses und jenes Hormon so reagiert. Punkt.)
Vielleicht wäre es eine richtige Zugangsweise zu sagen: Leute mit Leptinresistenzen reagieren meist besonders stark bei der Zufuhr von Käse, weil...
Also, wie gesagt, ich weiß es ja nicht. Meine Beobachtung (selbstverständlich nicht wissenschaftlich) zeigt nur etwas anderes, als dargestellt wird.
 
AW: Einpaar Fragen über Milchprodukte und Tee

...einen hohen Suchtefekt bei Käse...

Da hake ich mal ein.
Er ist salzig, hat Mineralien, viel Fett und das ganze komprimiert.
Also ein gehaltvolles Lebensmittel, mit guter EW-Fettmischung.
Und dazu noch angenehm schmelzig auf der Zunge ;-)
Sowas macht satt und zufrieden.
Dabei kann man aber auch schnell zu zuviel von essen...

Da spielt es eher kaum eine Rolle, dass Milch (ebenso wie Getreide) opiumaehnliche Substanzen enthaelt...
 
Oben