Eiweiß Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chrisffm

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi mein Name ist Chris

ich bin 34 Jahre alt und mache seit ca. 8 Wochen eine Ketogene Ernährung wahrscheinlich mit vielen Fehlern. Ich habe in dieser Zeit mein Gewicht von 133 kg auf 126 reduziert und fühle mich gut
die Ketostix zeigen auch immer ++ bis +++ an.

Ich ernähre mich im moment sehr stark von Fleisch und weiß nicht ob ich schon zuviel Eiweiß zum abnehmen esse. Im moment esse ich in etwa so

morgens Wurst oder z.b. 2 Bifi je nachdem wie schnell ich zur Arbeit muß

Mittags Fleisch mit Gemüse z.b. 250 Hackfleisch mit Wirsing oder Lauchgemüse

Abends meist wieder ein wenig Wurst oder Schinken mit Käse z.b 100-200g serano schinken mit Parmesan

Da ich immer und überall was anderes lese denke bin ich hier ganz richitg um zu erfahren was ich verbessern muss

ach ja derzeit geh ich 2 mal die Woche ins Fitnesstudio fürs Krafttraining ca 50-60min jeweils

Da ich sehr viel arbeite muß meine Ernährung sehr job freundlich sein.

Viele Grüße

Chris
 
GEht das Gewicht weiter runter? Dann ist es wohl nich nicht zuviel.
Wieviel trinkst Du am Tag?
Für ein genaues Monitoring solltest Du zumindest mal ne WEile ein Ernährungstagebuch z.b. in fddb führen.
So ´über den Daumen gepeilt kann man das schlecht sagen.
 
also 1. bin 191cm groß trinke ca. 3-4 liter pro tag
ja nur im moment geht es extrem langsam runter
 
Also dann schreib mal alles was du am Tag so isst bei fddb rein und gib die Werte hier an, dann kann man was dazu sagen.
 
gab es nicht auch eine faustformel sowas wie 1,5g pro kg körpermasse oder so?
 
Es gibt eine einfache Faustformel:
KH unter 20 g/Tag
Der Fettanteil der Nahrung sollte etwas höher sein, als der Eiweißanteil
 
Beim Fett und Eiweiß wird in Gramm gemessen. Also in etwa 50/50 Fett und Eiweiß in Gramm!
Es darf gerne mehr Fett sein, wie schon Tiga schrieb.
Um das aber auswerten zu können, muss man das gegessene irgendwie wiegen und aufschreiben. Pi mal Daumen funktioniert hier nicht.
Dann greift auch die Faustformel. ;)
 
kcal eiweiss fett kh
bifi(50g) 255 12,5 22,5 1
hackfleisch 250g 840 52,5 70
lauch 100 2,3 5,6 8,9
fleischwurst 560 26 50 2
ementaler 192 15 14,25 0,9
Gesamt 1947 108,3 162,35 12,8

wäre der komplette tag heute den käse könnte ich z.b weglassen.
 
Warum willst du den Käse weglassen?
1950 kcal sind ja jetzt schon recht wenig.
108 g Eiweiß und 162 g Fett sind auch prima und 12,8 g KH sind auch gut.
Warum hat dein Hackfleisch keine KH?

Wir essen Muskelfleisch von Tieren die selber nicht ketogen ernährt werden. Diese Tiere speichern Glykogen in den Muskeln => Fleisch hat auch immer ein wenig KH.
Beim Emmentaler kannst du aber mal schauen, ob du nicht einen besser gereiften bekommst. Gut gereifter Käse hat 0 KH

Mal davon abgesehen, ist richtiges Fleisch besser als Wurst und Bifi ist zudem eine wirklich schlechte Wurst. Bei Fleischwurst wird oft Laktose als Füllstoff zugegeben, darum enthält sie dann auch recht viele KH
 
danke für die antwort. Hab mich an die Nährwertangaben der Packungen gehalten.
ja normalerweise habe ich statt bifi eine bauernwurst vom Markt. Beim Käse muss ich mal schauen da hatte ich oft teuren parmesan den sehr gut finde.

sind 1900 denn zu wenig laut einem rechner hätte ich einen grundumsatz von 2388 und dazu kommen dann mit sitzender arbeit etc nochmal knapp 800-1000 dazu
 
Teuer muss ja nicht gut sein ;)
Ob da nun 0,5% oder 2% KH drin sind, ist aber auch gar nicht so entscheidend, wenn man sonst im Rahmen bleibt. Schmecken muss das Zeug ;)
 
ja ich liebe parmesan und serano schinken. Will halt nur den Stoffwechsel mit zu wenig kcal net an die wand fahren und trotzdem abnehmen wäre gerne bis weihnachten so um die 118kg schwer das wäre schön und dann bis zum sommer so auf 110 dann fühl ich mich auch wieder richtig wohl
 
Ein Kilo pro Monat ist nicht unrealistisch, mit Sport geht auch mehr
 
Oben