Eiweiß und Fett

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fanta.sie

Guest
Warum müssen meine Threads eigentlich immer damit anfangen, dass ich verwirrt bin? :???: - egal, ich frage einfach mal ;) ...

Ich hatte im Forum Atkins Diät nachgefragt, wie das Verhältnis von Fett zu Eiweiß in etwa sein sollte, und bekam die Antwort
Bei Atkins:
In Prozent der Energie Fett 65%, EW 30%, KH 5%

Jetzt hatte ich hier im Thread Salat von Aldi dies gelesen
Je mehr EW um so besser gehts mit dem abnehmen.

Dies sind ja eigentlich 2 Aussagen, die sich widersprechen :confused:

Sollte ich nun mehr Fett zu mir nehmen, obwohl ich schon arge Probs damit habe, an meine 50% Fett ran zu kommen, oder ruhig das Fett wieder runterschrauben, und dafür gezielter Eiweiß essen?

lg
Brigitta
 
Jedem das seine. Das musst Du selber für Dich rausfinden, womit Du besser abnimmst.

Übrigens, Honeylein macht kein Atkins, sie macht South Beach, und diese Art ist Fettarm, mit Betonung auf Eiweiß.

Ich persönlich nehme am Besten mit dem Verhältnis Fett 70% EW 25% KH 5% . Wobei nicht gramm gemeint sind, sondern kcal. Denk dran, dass Fett 9 kcal/g hat und EW + KH nur 4 kcal/g.
 
Jeder macht es etwas anders, kommt auch auf die LowCarb-Art an die man praktiziert.
Aus meiner Erfahrung nehme ich mit einem hohen Fettanteil besser und schneller ab als mit einem hohen EW-Anteil.
Wie du die Prozente wirklich verteilst musst du selbst entscheiden wie weit das auch für dich noch angenehm ist, sonst hat es ja sowieso keinen Zweck.
 
Bei einem hohen Eiweißanteil musst Du immer bedenken, dass überschüssiges
Eiweiß verzuckert wird und es dann fast gehoppelt wie gehopst ist, ob Du nun
KHs oder zuviel Eiweiß isst.
 
Dann ist das ja doch okay für mich, wenn der Fettgehalt höher ist - mache ja Atkins ;) ...

Ich habe mir die Datenbank von Kalo24 runtergeladen, damit ich einen gewissen Überblick habe, was ich so zu mir nehme.
In der Datenbank waren einige Daten nicht korrekt - dies habe ich erstmal korregiert und kann jetzt ziemlich gut damit arbeiten.

Mein Durchschnitt liegt bei 43%Fett, 55%EW und 2%KH.
Werde am Verhältnis Fett/EW noch arbeiten müssen :)
 
15.gif

im Keton-Club...

Kalo24 ist ein externes Programm und wir haben keinen Einfluß auf den Datenstand.
Soviel wie ich weiß arbeiten die meisten hier mit der Exceltabelle.
Und natürlich Nährwerttabellen
http://de.fitness.com/phpapps/bls/exe/blscalculate.php3
http://www.bleibfit.at/lebensmittel.phtml
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html
http://www.naehrwertrechner.de/
http://www.fitnesswelt.de/kalorien/
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_rosenkohl_gekocht/index.html
[DLMURL]http://www.lebensmittellexikon.de/nutrition.php[/DLMURL]
http://www.index-essen.de/

Aber wenn es dir gefällt...

Viel Erfolg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das ja doch okay für mich, wenn der Fettgehalt höher ist - mache ja Atkins ;) ...

Ich habe mir die Datenbank von Kalo24 runtergeladen, damit ich einen gewissen Überblick habe, was ich so zu mir nehme.
In der Datenbank waren einige Daten nicht korrekt - dies habe ich erstmal korregiert und kann jetzt ziemlich gut damit arbeiten.

Mein Durchschnitt liegt bei 43%Fett, 55%EW und 2%KH.
Werde am Verhältnis Fett/EW noch arbeiten müssen :)

Aber bitte immer bedenken das sich die Prozentverteilung bei der Vorgabe auf die Kalorien bezieht! Also 65% der Kalorien aus Fett, nicht 65% der Menge. Wie Only schon schrieb 1g Fett hat 9kcal, 1g Eiweiß und KH jeweils 4kcal. ;-)
 
Ohhhh, ach so. Das kam mir nur so unwahrscheinlich vor das man dann bei den Prozenten trotzdem bei Eiweiß höher liegt, weil du ja dann mehr als doppelt so viel g Eiweiß wie Fett zu dir genommen haben musst. Aber das ist ja bei dir auch der Fall.
Wenn es bei dir so funktioniert ist das ja kein Problem, bei mir wäre das mit der Verteilung nur sehr langsam gegangen mit dem abnehmen, weil ich mit soviel Eiweiß nicht gut klar komme ;-)
 
Hallo Fanta,
also ich wollte mir auch das Programm herunterladen, aber bei mir ist immer ein Fehler. Ich kann das leider nicht nutzen. :-(

Lb. Gruß Brombeerchen
 
Sooooooo, bin jetzt vom Job zurück, und kann auf alle Kommentare von heute Morgen antworten ...

@kidimisa ... "überschüssiges Eiweiß verzuckert wird" - upssss, dass ist mir neu :shock: ... wird Zeit, dass ich mehr Fett zu mir nehme, und weniger Eiweiß ... hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde :lol: ...

@Only_ME ... Du hast recht > Jeder muß für sich selber rausfinden, was wovon das Beste für einen ist ... ich werde jetzt die Fettmenge erhöhen, und mal sehen, welche Reaktion mein Körper darauf zeigt ;) ...

@Kai ... danke für die vielen Links >:) - werde mir die in den nächsten Tagen mal genauer ansehen ...

@Joey ... ich hatte am Anfang noch viel mehr Eiweiß - finde mich schon ziemlich klasse :lol: ... habe heute einen "Schlachtplan" erstellt, um noch mehr Fett einzubauen ... da ich nun 12 Tage Urlaub habe, kann ich mich auch mehr darauf konzentrieren ...

@Brombeerchen ... das ist schade, dass dies Programm nicht bei dir läuft ... es läßt sich sehr gut damit arbeiten, da alle Werte ausgerechnet werden - man muß nur eingeben, wass man gegessen hat ... allerdings habe ich erstmal die Datenbank neu erstellt ... es waren viele Einträge doppelt, und davon die gleichen Lebensmittel mit vollkommen anderen Werten ... habe die Daten nach der Tabelle von Bundeslebensmittelschlüssel neu eingeben ...
Die Datenbank ist jetzt auf "mich" zugeschnitten >:) ...
 
Jedem das seine. Das musst Du selber für Dich rausfinden, womit Du besser abnimmst.

Übrigens, Honeylein macht kein Atkins, sie macht South Beach, und diese Art ist Fettarm, mit Betonung auf Eiweiß.

Ich persönlich nehme am Besten mit dem Verhältnis Fett 70% EW 25% KH 5% . Wobei nicht gramm gemeint sind, sondern kcal. Denk dran, dass Fett 9 kcal/g hat und EW + KH nur 4 kcal/g.


Stimmt!

tut mir leid Brigitta ich wollte dich nicht verwirren, ich habe es auch nicht Atkinsbetont gesagt, sondern weil ich bei SB eben gerne mal einen EW Shake mehr nehme und merke wie es die Abnahme ankurbelt.

Aber mengen müßte ich jetzt erst mal überschlagen, also nimm mich jetzt mal nicht ernst zu DEINER Frage.;)
 
Das ein Zuviel an Eiweiß verzuckert wird, ist ja interessant.
Aber wieso nehme ich dann bei 3D mit sehr sehr hohem Eiweißanteil so gut ab?
 
Das würde mich dann auch mal interessieren, ich dachte schon bald ich ticke allein nicht mehr richtig.;)
 
Und für den Fall

daß wir auch noch Sport machen ,braucht der
müde Körper um aus Nahrungseiweiss Körpereigenes Eiweiss
zu Basteln ,auch mehr Energie wie das Nahrungseiweiss liefert!
Sport macht Schlank!;)
 
Okay, also im Grunde kann man in Gramm-Zahl etwa die gleiche Fettmenge wie Eiweißmenge zu sich nehmen, damit dieses Verhältnis erreicht wird, oder??
 
Das war mir schon klar ;) - habe mal meinen Plan für heute angehängt ...

wo kriegt man denn so eine dolle graphik her? die ist wahrscheinlich auch noch mit formeln hinterlegt oder?? *kreisch* mee will auch...sowas krieg ich allein in excel never ever hin...
 
wo kriegt man denn so eine dolle graphik her? die ist wahrscheinlich auch noch mit formeln hinterlegt oder?? *kreisch* mee will auch...sowas krieg ich allein in excel never ever hin...

Hallo Claudia ...

Bei der Grafik handelt es sich nicht um Excel!
Das Programm heißt Kalo24 - ist aus dem Net hier runterzuladen.
Den Aufbau des Programms finde ich "rein optisch" gut, und darum arbeite ich auch immer noch damit.

Es hat aber auch seine Tücken !!!
1. Die %, die angezeigt werden, sind die % der Gesamt-Gramm-Menge und nicht der Gesamt-kcal-Menge (hatte auch schon wonaders darüber geschrieben). Wenn man allerdings die Gramm-Summe von Fett und Eiweiß in etwa gleich hat, dann weiß man, dass die Fett%e um die 70% liegen - und das ist bei Atkins ein guter Wert.
2. Die hinterlegte Datenbank finde ich nicht gerade klasse, da die Angaben nicht immer korrekt sind, und manchmal ein Lebensmittel 2x aufgeführt ist, mit unterschiedlichen Werten.
Darum habe ich für mich die DB nochmal neu angelegt (habe da in der Access-Datei rumgepfuscht :whistlin:). Zurückgegriffen habe ich da einheitlich auf die Daten des Bundeslebensmittelschlüssels. Ob da alle Daten korrekt sind, weiß ich nicht, aber ich habe damit jedenfalls eine einheitliche Quelle. Wenn ich Daten dort nicht finden konnte, habe ich natürlich auch auf andere Quellen zurückgegriffen ;). Dann habe ich auch noch die Lebensmittel mit eingetragen, die ich häufig verwende, und wo eine Nährwerttabelle angegeben war. Natürlich ging das nicht an einem Tag, aber pö á pö ist immer wieder was dazu gekommen, und sie wird ständig erweitert.

Wenn du möchtest, kann ich dir das Programm, sowie die Access-Datei brennen, und bringe sie dir am 08.02. mit.
Daten, die dann noch nicht drinne sind, die du aber haben möchtest, mußt du dann selber nachfügen über Access - man kann das aber auch direkt im Programm machen (ich arbeite da allerdings immer direkt in die Access-DB rein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kidimisa ... "überschüssiges Eiweiß verzuckert wird" - upssss, dass ist mir neu :shock: ... wird Zeit, dass ich mehr Fett zu mir nehme, und weniger Eiweiß ... hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen werde :lol: ...

Dsa wäre mir auch neu. Ich habe nur gelesen, dass zuviele Kohlenhydrate in Fett umgewandelt werden. Aber umgekehrt.. ??

Gibts dazu ne Quelle?
 
Oben