Endlich!!!Wiedereinstieg geschafft :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blümli

Aktives Mitglied
Registriert
14. Apr. 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ich freue mich total! Nach etlichen Versuchen bin ich seit Montag wieder standhaft und seit heute in Ketose.

Kurze Vorgeschichte:

Seit Mitte April Atkins....langsame Abnahme...insgesamt bis Mitte Juli -6,5 kg...dann 3 Wochen Urlaub....und wieder voll in der Kohlenhydratfalle!!

Von 80,7 kg Startgewicht im April auf 74,2 kg im Juli und dann im Urlaub wieder hoch auf 77,5 kg, also 3,3 kg Zunahme!!

Täglich habe ich versucht wieder in Atkins einzusteigen, aber spätestens mittags habe ich mir wieder Kuchen und Schokolade reingehauen, es war wie eine Sucht, ein nicht zu kontrollierender Drang. Ich konnte einfach nicht anders!!!

Aber jetzt, seit Montag, habe ich endlich meinen Schweinehund überwunden!Ich bin wieder voll dabei!! Habe am Montag mit 77,5 kg neu gestartet und heute morgen war ich in Ketose und die Waage zeigte zumindest schon mal 76,9 kg an, freu, freu, freu.

Ich fühle mich schon wieder viel besser und kann nur jedem raten sich nicht so extrem gehen zu lassen wie ich. Man kommt, wenn man erst mal wieder in der Kohlenhydratfalle ist, kaum wieder heraus.

Ich bin auf jeden Fall froh, es geschafft zu haben und starte jetzt wieder voll durch.

Liebe Grüße
blümli
 
Hey Blümli :)

Siehst Du, geht doch alles - das freut mich wirklich, dass Du den Einstieg wieder geschafft hast!!!

Lass Dir jetzt nicht wieder dazwischenquatschen von Deinem Schweini.....okay??

Der hat bei uns nix mehr zu sagen ;-)!

Viele Grüße vom feuer
 
Hi blümli,
super, dass du wieder auf Kurs bist. Manchmal braucht es eben eine negative Erfahrung, um zu merken, wie wichtig es ist am Ball zu bleiben.Diesmal wirst du es schaffen, ohne zu straucheln. Da bin ich mir ganz sicher.
 
@Winterfeuer: Der Kontakt zu Dir bzw. Deine Antwort haben mir sehr dabei weitergeholfen. Der Schweini quatscht mir jetzt auf keinen Fall mehr rein. Ich verfolge jetzt meinen Weg. Ich muss nur einfach kreativer mit meinem Essen werden und nicht immer das gleiche essen, dann klappt das schon. Ich habe mir jetzt jede Menge Rezepte herausgesucht, die ich testen werde.

@Bengelchen: Da hast Du recht! Der Ausflug in die Welt der Kohlenhydrate war mir eine Lehre;) Du legst übrigens mit Deiner Abnahme auch ein ganz schönes Tempo vor - Respekt!!

An Euch beide: Leute wie ihr seid ein absolutes Vorbild, wie Atkins funktionieren kann, wenn man sich daran hält. Ihr klingt immer positiv und zuversichtlich und das macht einem Mut weiter zu machen! Danke, das ihr hier im Forum seid!

Liebe Grüße
blümli
 
Hallo blümli,

ich bin eigentlich nicht der Mensch, der viel Abwechslung braucht- also Rezepte und Rezepte und und und
Vielleicht ist das manchmal auch der Schweinehund, dass man glaubt, ich muss mein Essen mal mit Rezepten aufpuschen.

Normale Ernährung( ich meine jetzt die kohlenhydratreiche) lebt auch von dem Phänomen, immer nach Rezepten zu suchen.
Wozu?

Ich esse sehr gerne und auch mit dem Auge- aber mein Kopf sucht nicht ständig nach Rezepten. Vielleicht ist das auch so, weil ich wochentags gar keine Zeit habe, mich um irgendwelche Rezepte zu kümmern. Ich möchte satt sein, Energie haben und mich gut fühlen.

Wir leben derzeit auch in einer Gesellschft, die kochen und Rezepte suchen und ausprobieren als willkommene Freizeitbeschäftigung suggeriert. Ist das nicht aber unsinnig?

Das ist nur mal eine Anregung.

Nicht die Gedanken an Essen und Rezepte in den Vordergrund des Lebens stellen ist vielleicht besser...........

LG
Vicky
 
Hallo Vicky A68!

Da ist wahrscheinlich jeder unterschiedlich. Bei mir ist das so, dass ich Abwechslung brauche.

Ich habe bei meinem ersten Versuch - zumindest auf der Arbeit- immer das gleiche gegessen. Das führte irgendwann dazu, dass es mir zum Hals heraushing und ich aber auch nicht nach anderen Varianten gesucht habe. Ich habe mir nie genügend Zeit genommen, mir über mein Essen Gedanken zu machen und habe immer das gewählt was am schnellsten eingepackt war und mir die wenigste Arbeit machte.

Das Ende davon war dann, das ich wieder komplett den Kohlenhydraten verfallen bin, weil ich endlich mal wieder was anderes essen wollte.

Nun habe ich mir viele Ideen und Anregungen geholt und esse nicht mehr nur Atkins weil ich abnehmen will, sondern weil ich mich dank vieler leckerer Rezepte wieder richtig auf das Essen freue und es nicht mehr "einfach nur zu mir nehme - Hauptsache ich nehme ab".

Ich denke, die Psyche spielt die Hauptrolle bei dem ganzen. Ich plane mir jetzt immer den nächsten Tag vor und damit freue ich mich immer auf die nächste Mahlzeit. So komme ich auch hoffentlich nicht mehr aus der Spur, da es ja nicht mehr so eintönig für mich ist und ich immer weiß, was mich leckeres erwartet>:)

Vorher habe ich mir immer auf die schnelle irgendwas reingestopft, Hauptsache es entsprach Atkins, habe aber das Essen nicht mehr wirklich genossen. Dabei gibt es so viele Varianten wie man Atkins schmackhaft und lecker durchführen kann.

Mir langt es nicht "satt zu sein, Energie zu haben und mich gut zu fühlen" wie Du es schreibst. Ich möchte Abwechslung im Speiseplan und Spaß am Essen haben. Das bringt mich am wenigsten auf Abwege denke ich....aber wie gesagt....jeder ist anders...und ich nun hoffentlich mit meinem neuen Konzept auf dem richtigen Weg;)

Ich lebe jetzt seit Montag wieder streng nach Atkins Phase I und hatte heute morgen schon 1,4 kg weniger (von 77,5 kg auf 76,1 kg). Das beflügelt mich ungemein und dieses Mal ziehe ich es durch, da bin ich mir sicher!

Liebe Grüße
blümli
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei gibt es so viele Varianten wie man Atkins schmackhaft und lecker durchführen kann

genau so ist es, und wer das nicht macht, leitet sein eigenes
scheitern ein ;)
 
Das ist doch klar, wer wirklich jeden Tag das selbe isst, der scheitert früher oder später an geschmacklicher Langeweile!

Ich bin zwar auch ein Stammesser, aber trotzdem esse ich nach meinem Gusto und nicht danach, dass schnell was Atkinstaugliches in meinem Mund landet wenn ich Hunger habe.
Rezepte schaue ich mir auch eher selten an, habe aber trotzdem bereits diverse Sachen ausprobiert aus der Rezepteecke.
Wenn man lange genug dabei ist, passiert das ganz automatisch ;-).

Schließlich will ich diese Ernährung ein Leben lang durchführen und das funktioniert einfach nicht wenn der Gaumen keinen Spaß daran hat....

Das Essen rückt leider erst ganz unweigerlich in den Vordergund wenn man keine Lust mehr darauf hat.
Denn genau dann kommen die Gelüste nach den Sachen wieder die so furchtbar ungesund sind für uns und die wir eigentlich vermeiden wollen.

@Vicky: Diese Erfahrung wirst Du auch machen mit der Zeit, das bleibt wohl nicht aus...

Grüßle vom feuer
 
Oh, ich wollte hier nicht gegen eine Abwechslung beim Essen gewettert haben>:) - ich wollte es als Denkansatz geben, warum es manchmal nicht klappen kann. Mein Ansatz war- es klappt vielleicht nicht, weil man immer nach neuen Rezepten sucht.

Ich war wohl etwas unverständlich.
Und ich ernähre mich seit Atkins nicht von der Hand in den Mund- wenn ich das mal jetzt so formulieren darf- sondern auch ich plane am Vortag mein Essen und koche vor, lege mir auch mein Essen bereit für den Job- und ich esse keine Lebensmittel, die vorbehandelt oder verarbeitet sind. In dem Sinne bin ich also durchaus ein Selbst-Essens- Bereiter. Allerdings greife ich bei der Zubereitung dann immer so auf meine OMa-Mutter-Küche zurück, ich komme aus einer Familie, wo gerne und mit Liebe gekocht wurde. Leider später aber auch mit vielen Kohlenhydraten- wobei meine Oma noch anders war. Meine Großeltern waren Bauern und auf dem Bauerhof gab es viel Fleisch und Eier- eben Selbstproduktion. Erst viel später mussten es auch Weizenprodukte sein.

Also seht das immer als eine Meinung, die manchmal gedanklich nicht so genau den Gedanken eines Anderen trifft.
Lg
Vicky
 
Oben