Energiegewinnung durch Proteine?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ketosemafioso

Mitglied
Registriert
10. Juni 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Vor längerer Zeit habe ich irgendwo gelesen, dass der Körper, wenn er nicht genug Fette bekommt, Proteine zur Energiegewinnung heranzieht.
Da ich diesen Bericht nicht mehr finde, hoffe ich hier Hilfe zu finden ob ich mich recht erinnere.
Meine Fragen sind daher:

1. Zieht der Körper bei zu wenig Fett in den Mahlzeiten die Proteine der Nahrung oder der vorhandenen Körpersubstanz heran?
2.Wenn dies passiert, fliegt man dann aus der Ketose und das (negative) Ergebnis der Ketostix wäre dann als Warnhinweis zu werten?
3. Wie heisst dieser Vorgang? Ohne den Fachbegriff ist die Suche im Web ziemlich beknackt.

Dank im Voraus!
 
AW: Energiegewinnung durch Proteine?

deiner frage nach nehme ich an, dass du in ketose bist.

bei zu wenig energie in deiner nahrung wird sich der körper quasi selbst verstoffwechseln. welches substrat er dazu verbraucht (Fett, Zucker, Proteine verzuckern) kommt ganz auf Belastung drauf an, für die er jetzt energie braucht.
wenn du anaerobes training betreibst, also zb sprintest, Intervalllaufen oder schnell radfährst oder exzessives krafttraining betreibst, braucht der körper "schnelle" energie und dazu braucht er glucose. einen teil stellt dein körper selber her. der wird jedoch - wenn du in ketose wohnst - für die zellen vorrangig reserviert, die darauf angewiesen sind wie bspw erythrozyten und nervenzellen. unter belastung mobilisiert er dann die restlichen speicher aus muskel und leber. wenn die verbraucht sind, wird ein bisschen muskelprotein zu zucker verstoffwechselt, lt theorie. (aber wenn du vor dem training etwas gegessen hast, sollte dir das nicht passieren; es sind ja auch immer ein paar KH in den mahlzeiten enthalten. ) die mobilisierte glucose wird ja für den aktuellen bedarf gleich wieder verbraucht. beim krafttraining kann es schon sein, dass die stix unmittelbar nach dem training etwas weniger oder nix mehr anzeigen, weil du ja kaum mehr nen keton-überschuss hast bzw beim training auch noch viel trinkst und das stix-ergebnis zusätzlich verdünnst.
ein zwei stunden nach dem training, welches ja die fettverbrennung wie wir wissen anregt, werden die ketone wieder steigen!

für aerobes training (mäßiges laufen, radfahren, Bodenturnen etc) oder beim fasten wird vorrangig fett verstoffwechselt.


freilich braucht der körper, um die vorhandene muskelmasse zu erhalten und um andere stoffwechselprozesse, immunsystem und hormonproduktion reibungslos funktionieren zu lassen, einen gewissen regelmäßigen Eiweißinput.

hoffe ich konnte dir weiter heilfen.
 
AW: Energiegewinnung durch Proteine?

Es spielt auch noch eine Rolle, was der Körper gerade gut kann.
Wenn man richtig tief in Ketose ist (also über Wochen oder Monate und ohne große Störungen), dann wird der Körper bevorzugt auf die Fettreserven zugreifen. Die Ketose ist träge und wenn sie gut läuft, würde eine andere Energiequelle einen gewissen Mehraufwand bedeuten.
Isst man dauerhaft zu viel Eiweiß, trainiert man den Körper auf die Verwertung von Eiweiß zur Energiegewinnung. Ist dann das Nahrungseiweiß verbraucht, wird nicht auf die Fettreserven, sondern auf die Muskeln als Energiequelle zurückgegriffen.
Es ist aber nicht so schwarz/weiß, wie ich es da beschrieben habe. Es geht nur in diese Richtung.
Tatsächlich werden immer Muskeln und Fett abgebaut, wenn der Körper an die Reserven geht. Nur die Gewichtung ist unterschiedlich.
Darum verliert man in Ketose prozentual viel weniger Muskelmasse, als z.B. bei einer Hungerkur.

Wenn viel Energie aus Eiweiß gewonnen wird, fallen auch sehr viele Abfallstoffe an, die die Nieren stark belasten. Darum gelten Eiweißdiäten auch als eher ungesund
 
AW: Energiegewinnung durch Proteine?

Vielen Dank, ihr habt mir weiter geholfen, tolle Antworten.

Ich habe meiner Frau zu liebe die Ketose seit März '14 mitgemacht und gemerkt, dass mit dem Verzicht auf Zucker, Mehlprodukte, etc viele kleine Wehwechen verschwanden und sich mein körperliches Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit extrem gesteigert hat.
Ich habe den Kraftsport wiederenteckt, ca 4 kg von dem wenigen Fett das ich hatte verloren und ca. 6 Kg Muskeln aufgebaut, ohne Ergänzungsmittel, wahrscheinlich beruhend auf den Muscle-Memory-Effekt. Mit Photovergleichen liege ich irgendwo zwischen 10 und 15% Körperfett.

Meine Frage ergab sich daraus, dass ich demnächst doch wohl ein Ergänzungsmittel, wahrscheinlich Whey, zu mir nehmen möchte.
Habe da nur die Befürchtung, dass ich die Relation von Fett zu Protein verschieben werde.
Also, nicht weniger Fett zu mir nehmen, aber den Proteingehalt erhöhen werde und sich daraus negative Erscheinungen zeigen werden.

Grüße
 
AW: Energiegewinnung durch Proteine?

Das sollte im Normalfall kein Problem sein.
Wenn der Schweiß nach Ammoniak (nicht nach Aceton) riecht, ist es zu viel Eiweiß
 
Oben