Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fussel

Guest
http://www.goldseitenblog.com/muell...11/09/03/enzyme-komponisten-des-stoffwechsels

Auszug:
Enzyme sterben den Mikrowellentod
Da gibt es ein dramatisches Beispiel aus der Medizin. Ein US-Patient benötigte einst eine Bluttransfusion für seine OP. Normalerweise erwärmt man das Blut, bevor es dem Patienten übertragen wird. Die Operationsschwester steckte aber aus Zeitdruck die Blutkonserve in die Mikrowelle, um sie zu erwärmen. Der Patient starb. Seine Familie verlor den Prozess. Es war keine fehlerhafte Behandlung nachzuweisen. Warum? Einfach deshalb, weil seinerzeit nicht bekannt war, dass Mikrowellen die lebensnotwendigen Blut-Enzyme abtöten.
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Nahrung aus der Mikrowelle ist ohne Nährwert.
Nahrung ohne Nährwert verursacht Freßsucht, weil der Körper ständig nach nahrhafter Nahrung verlangt.

Außerdem wäre da noch die Strahlenbelastung während die Mikrowelle in Betrieb ist,
denn meistens hält man sich ja dabei ganz in der Nähe auf.

Mikrowellen schaden der Gesundheit

Besonders interessant ist der Abschnitt 'Nebenwirkungen ohne Ende'.
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Nahrung aus der Mikrowelle ist ohne Nährwert.
Nahrung ohne Nährwert verursacht Freßsucht, weil der Körper ständig nach nahrhafter Nahrung verlangt.

Außerdem wäre da noch die Strahlenbelastung während die Mikrowelle in Betrieb ist,
denn meistens hält man sich ja dabei ganz in der Nähe auf.

Mikrowellen schaden der Gesundheit

Besonders interessant ist der Abschnitt 'Nebenwirkungen ohne Ende'.


Bezüglich der Quelle "Zentrum der Gesundheit"

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Gesellschaft_f%C3%BCr_Ern%C3%A4hrungsheilkunde

Klingt alles sehr seriös:rotfl:
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Die Vorstellungen, die die da verbreiten sind z.T. lächerlich. Z.B. Fleisch speichere Emotionen. Wenn das so wäre dürfte ein Löwe nicht mehr lässig auf der Wiese liegen.

Andere Punkte decken sich allerdings sogar mit LC Wissen. Beim Getreide z.B. haben sie wohl Recht...

Trotzdem. Seriös kann man die nicht nennen.
Wenn Mikrowellen aber tatsächlich in der SU verboten waren, dann hat es seinen Grund gehabt. Die Russen hätten das nicht aus kapitalistischen Interesse getan... Jedes Thema für sich betrachten und vor allem KRITISCH lesen. ;)
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Zentrum der Gesundheut ist eine der seriösesten Seiten im Netz! :cool:

Mal im Ernst, ich würde meine MW wegwerfen, wenn mir einer ne seriöse Quelle für die Schädlichkeit zeigt!
Alles Essen wird denaturiert beim Garen, egal ob MW, Herd oder Feuer oder sonstwo.
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Mal im Ernst, ich würde meine MW wegwerfen, wenn mir einer ne seriöse Quelle für die Schädlichkeit zeigt!

Mal im Ernst, ich würde mir keine MW kaufen, auch wenn mir eine seriòse Quelle bescheinigen wùrde das es gesund ist damit zu kochen. Mein Bauchgefühl ist ausreichend stark, die Dinger abzulehnen.
Außerdem ist die MW ein Gerät, dessen Nutzen mir Gott sei Dank verborgen blieb, trotz Zeitknappheit und 2 er Kinder.
Und hässliche Staubfänger sind die meisten auch. Von ein paar vollintegrierten sauteuren Edelstahlgeräten abgesehen.

Der einzige Grund warum ich eine Zeitlang darüber nachgedacht hatte, waren Microwave Popcorn. [url=http://www.smilies.4-user.de] [/URL] aber auch Die machen im Kochtopf viel mehr Spaß.
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Wer von den Argumenten aus dem o.g. Link noch nicht überzeugt wurde,
der kann ja das Experiment mit den Pflanzen nachmachen.

Pflanzen mit durch Mikrowelle erhitztes (und abgekühltes) Wasser gießen.

Ich persönlich habe mir die Argumente durchgelesen, habe die positiven Eigenschaften
einer Mikrowelle dagegen gerechnet - mir fiel nur eine ein: praktisch - und hab sie dann
gegen einen Mini-Ofen ausgetauscht.

Wir wissen doch alle, daß Strahlen - egal welcher Art - die Gesundheit nicht positiv beeinflussen.
Nur, weil wir nicht sofort tot umfallen, wenn die MW in Betrieb ist oder wir etwas daraus essen,
heißt es doch nicht, daß sie harmlos ist.

Oder gibt es irgendwo einen 'seriösen' Link, der die Harmlosigkeit von Mikrowellen bescheinigt? ;)
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Das mit dem Wasser werde ich testen! Bin ja für alles offen! Aber rein logisch: Wasser wird durch die hohe Frequenz zu schwingen gebracht und erhitzt sich. Beim Kochen auf dem Herd kommen die H2O-Moleküle ebenfalls in starke Schwingung.
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Wollte Xossi das nicht schonmal testen?
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Das mit dem Wasser werde ich testen! Bin ja für alles offen! Aber rein logisch: Wasser wird durch die hohe Frequenz zu schwingen gebracht und erhitzt sich. Beim Kochen auf dem Herd kommen die H2O-Moleküle ebenfalls in starke Schwingung.

Ich würde den Test noch erweitern:

Wasser das in der MW erhitzt worden ist
Wasser das auf der Elektroplatte erhitzt worden ist
Wasser das auf Gasflamme erhitzt worden ist
Wasser das mit dem Spiritusbrenner ehitzt worden ist
Wasser das mit dem Wasserkocher erhitzt worden ist
*IRONIE OFF

sorry, musste einfach sein :)
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

http://www.ralf-woelfle.de/elektros...woelfle.de/elektrosmog/allgemein/mw_essen.htmhttp://www.fgf.de/publikationen/newsletter/einzeln/NL_04-02/Essen_aus_der_Mikrowelle_NL_02-04d_.pdf

Eine technisch fundierte Zusammenfassung mit Quellenangaben. Das Ganze von der Forschungsgemeinschaft Funk.

Die Stellungnahme des BAG Schweiz:

http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00053/00673/03752/index.html?lang=de

Daraus zitiert:

Veränderungen der chemischen Zusammensetzung von Lebensmitteln
Jede Erhitzung von Speisen führt zu chemischen Veränderungen der Nahrung, neue chemische Stoffe werden gebildet und vorhandene teilweise zerstört. Diese Veränderungen hängen von der Kochdauer und der Temperatur ab. Die Veränderungen in mikrowellenerhitzten Lebensmitteln entsprechen etwa denjenigen von konventionell zubereiteten Lebensmitteln: Nährwert, Verdaulichkeit von Eiweissen, Zusammensetzung von Aminosäuren und die Stabilität von fettlöslichen Vitaminen (A und E) sind bei beiden Kochmethoden ähnlich. Im Vergleich zu den konventionellen Kochmethoden wird die Stabilität der wasserlöslichen Vitamine (C und B) durch das Mikrowellenkochen weniger beeinträchtigt. Fette werden weniger oxidiert, so dass keine hochreaktiven toxischen Substanzen (Radikale) entstehen können. Beim Erhitzen im Mikrowellenofen entstehen in der Regel weniger unerwünschte Stoffe wie polycyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und heterocyklische aromatische Amine als beim Braten in der Pfanne. Man erhält allerdings auch keine aromatische Kruste.
Durch umfangreiche toxikologische Untersuchungen wurde das Vorhandensein von neuartigen toxischen Substanzen in mikrowellenerhitzter Nahrung abgeklärt [16]. Im Vergleich zu herkömmlichen Kochverfahren ergaben sich bei mikrowellenerhitzter Nahrung keine Unterschiede. Mikrobiologische und biochemische Untersuchungen haben keinen toxischen Einfluss von mikrowellenerhitzter Nahrung auf das Erbgut gezeigt.​

Quellle: BAG Schweiz

Klar ist, dass jeder Prozess nach der Ernte von Gemüse (mal als Beispiel) Inhaltsstoffe wie Antioxidantien zum Abbau bringt, egal ob Gefrieren, Kochen, Microwellenstahlung, Lagerung.
Klar ist auch, dass man als gesundheitsbewusster Mensch nicht in der Micro kocht. Ich koche traditionell am Herd, in der Pfanne, im Topf, auch mal mit Dampf und mit frischen, natürlichen Zutaten.
Die Mikrowelle ist dennoch eine Hilfe für mich, dass Essen zu erwärmen (kurz), mein Leinsamenkänäcke oder Knupserkäse zuzubereiten.
Den Gießwassertest werde ich mit Bohnensamen nachstellen, einmal mit normalen Wasser, einmal mit MW-Wasser, wenn die Pflanzen wirklich schlechter wachsen oder eingehen, dann werde ich die MW nur noch als Umluftofen oder Grill benutzen, wie gesagt, ich bin erst mal jeder Meinung gegenüber kritisch, aber so flexiebel, dass ich mir mein eigenes Bild mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Ich würde den Test noch erweitern:

Wasser das in der MW erhitzt worden ist
Wasser das auf der Elektroplatte erhitzt worden ist
Wasser das auf Gasflamme erhitzt worden ist
Wasser das mit dem Spiritusbrenner ehitzt worden ist
Wasser das mit dem Wasserkocher erhitzt worden ist
*IRONIE OFF

sorry, musste einfach sein :)

Nee, gute Idee, ich erweitere den Test auf Wasser aus dem Wasserkocher, dann kann man beurteilen, ob es generell am Erhitzen liegt, wenn Pflanzen schlechter wachsen, dann wäre auch Tee, traditionell überbrüht schädlich...
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Apropos Wasser ... hat Masaru Emoto nicht auch Wasserkristalle fotografiert,
die zuvor der Mikrowelle ausgesetzt waren?

In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, daß man sein Mikrowellen-Wasser
ja gleich nach dem Erhitzen mit etwas klassischer Musik beschallen könnte,
dann verwandeln sich verkrüppelte Wasser-Kristalle in vollkommene.
Und damit wäre die Qualität wieder hergestellt. >:)

Masaru Emoto – Die Macht der Gedanken – Reines Wasser?
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Man sollte in die MW-Geräte einen Lautsprecher installieren, der klassische Musik abspielt, am besten Grieg die Morgenstimmung aus der Peer Gynt-Suite.>:)
 
AW: Enzyme- Komponisten des Stoffwechsels

Matthias. Ich denke man muss auch auf dieser Seite jedes Thema für sich betrachten. Es gibt Punkte bei denen sie Recht haben und ich war dankbar (kenne die Seite seit einigen Jahren) darüber zu lesen. Andere Punkte empfinde ich als lächerlich, z.B. das mit dem Emotionen.
Ich finde solche Seiten generell besser als die 0815 Seiten für Hausfrauen bei denen man ja nix lernt, doch man sollte jeden Punkt für sich kritisch betrachten. Ich besitze übrigens keine MW. Bei meinen Eltern habe ich es abgelehnt sie zu benutzen (habe den Unterschied geschmeckt), wie ich jetzt weiß aus gutem Grund.
 
Oben