Ep + Fragen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jadasb

Stamm Mitglied
Registriert
03. Jan. 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier. Mein name ist Jannik, bin 20 Jahre alt und will endlich mal meine kilos verlieren.

ich hab mir ein buch zur atkins diät bestellt, aber da es noch nicht angekommen ist, hab ich mich heute schon mal so daran versucht, und ich wollte wissen, was ihr davon haltet.

Frühstück
Rührei, bestehend aus 3 eiern, 50gr schinken 50 gr schafskäe und 1 scheibe gouda.

zwischenmahlzeit 1.
200g hüttenkäse
1el leinöl
1el leinsamen

mittag
200gr schweineschnitzel
50gr gorgonzola
2 scheiben schiken
50gr lauch
50gr pilze
halbe zwiebel

abend
200gr eisbergsalat
1 dose tunfisch
21gr leinöl
kräuter

dann bei jeder mahlzeit eine fischölkapsel.

laut einem kcal rechner hab ich einen tagesverbrauch von ca 3500. Durch den plan habe ich:

2397 kcal zu mir genommen
Fett 172,8g --> 66%
Protein 177,2g ---> 30%
Kohlenhydrate 20,5g ---> 3%


ich habe ausgerechnet dass ich auf ca 253,9f fett und 262,5g ew kommen soll. Naja ist das jetzt egal, dass ich nicht auf meine ermittelten werte komme, oder muss ich mir noch iwo mehr essen reinknallen???

Ach ich bin mir noch nicht sicher on atkins oder die ad
 
Was willst du mit dem ganzen Eiweiß? So wie der Plan ist passt es schon. Zu viel Eiweiß ist schädlich. Du musst es vom Normalgewicht berechnen, max. 2 g aufs kg! Dein Körper kann soviel nicht verwerten, wandelt es in Glucose um und es entstehen Stoffwechselprodukte die die Ausscheidungsorgane belasten.
 
wie viel ew brauch ich denn dann gesammt auf meine 135 kg? Und wird das überschüssige ew nicht einfach mit ausgespühlt, trinke so ca 6l am tag.
 
Ich habe deine Fragen zur Bedarfsberechnung doch schon beantwortet!

Einfach ausgespült? Erst mal wird es verdaut, in Aminosäuren aufgespalten und als Baustoff zu den Zellen gebracht, wo es gebraucht wird, was nicht gebraucht wird wir zu Glucose umgewandelt, was bei LC ja nicht erwünscht ist, bei dem Umbau (Gluconeogenese).
Man spricht von Funktionseiweiß, es dient in seiner Funktion als Baustoff und soll nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden, wenn das passiert entsteht Stickstoff, also Müll für den Körper, dieser wird als Harnstoff entsorgt.
Das belastet die Leber und die Nieren unnötig.
Ich kenne viele junge BBler, die denken viel hilft viel. Aber das ist ein krankmachender Trugschluss.

Und du sollst gerade nicht auf 135 kg berechnen, das sind ja sicher keine Muskeln, dein Fettgewebe benötigt kein Eiweiß, es wird, wie ich schon geschrieben habe vom Normalgewicht berechnet, also Größe in cm minus 100, mal maximal 2, dann hast du deinen Eiweißbedarf.

Wichtiger ist, dass du genug Fett isst, denn das ist dein neuer Energielieferant, und wenn du zu wenig isst, bei einem zusätzlichen Kalorindefizit wirst du schön deine Magermasse abbauen, da der Körper dann versucht, seine Energie aus Eiweiß/ Muskeln zu gewinnen, das ist auch der Grund für den Jojoeffekt bei konventionellen Diäten.
Also in Gramm genauso viel Fett, besser mehr als Eiweiß!

Ich würde sagen, so, wie der Plan in dem ersten Post passt das, etwas mehr Fett noch und gut ist! Dein errechnetet Energieverbrauch ist unrealistisch, da hast du sicher auch mit deinem jetzigen Gewicht gerechnet? Das passt nach meiner Erfahrung nicht! Du bist ja kein Holzhacker oder Grubenarbeiter>:)
 
Hi jadasb,

erstmal herzlichen Glückwunsch für die gute Entscheidung zu Atkins :) Ich würde dir raten einfach so viel zu essen bis du satt bist. Das entspricht deiner Natur bzw. deinem aktuellen "Muss"...dein Körper sagt dir schon sehr zuverlässig was er braucht. Schreibe nicht alles mit und rechne dir nicht ganz genau all diese Daten aus. Achte darauf dass du nicht über 20gr Kohlenhydrate kommst, 3 Tassen Gemüse bzw. Salat isst und dich nicht fettarm ernährst. Schmiere dir z.B. einfach leckeren Doppelrahmfrischkäse auf eine Scheibe Schinken und rolle sie als Snack zusammen und weg damit :) Mehr musst du eigentlich nicht beachten. Die Eckdaten mit kein Zucker etc. kennst du ja.

Aber Achtung! Bei dem ganzen Käse oben in deiner Liste musst du höllisch aufpassen. Du darfst während der ersten zwei Wochen (Einleitungsdiät) nicht mehr als 110gr Käse pro Tag essen. Hüttenkäse ist in dieser Zeit komplett verboten! Wenn du also die 200gr davon weglässt bist du mit deinem Gorgonzola, dem Schafskäse und der Scheibe Gauda vermutlich schon ganz leicht drüber.

Ansonsten ist alles super und wie gesagt...rechne nicht alles mit sondern genieße das erlaubte Essen einfach :)

Liebe Grüße
Bino
 
Als kleine Hilfestellung :)

KÄSE max 110gr.
alt und jung aus Kuh-, Schaf- oder Ziegenmilch
Doppelrahmfrischkäse
Schweizer Käse
Gauda
Cheddar
Mozzarella
Blauschimmelkäse

KEIN Diätkäse oder normaler Frischkäse!

Liebe Grüße
Bino
 
Vielen Vielen dank euch beiden. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Dann hoff ich einfach mal dass alles klappt und nu endlich mal die Kilos purzeln :D
 
Na, dann mal viel Erfolg!
 
ich freu mich grad wie ein kleines Kind. Trotz meiner bedenken und zweifel ob ich alles richtig mache, bin ich laut der ketostix in der ketose. Jetzt heißt es nur, drin bleiben :D

edit 1: Ich kapier nicht wie ich auf meinen grund / leistunsumsatz der kalorin komme. Ich bekomme je nach rechner unterschiede von bis zu 500kcal
Ich steh grade auf dem schlauch, muss ich außerdem jetzt mit meinen jetzigen, meinem idealgewicht oder mit meinen wunschewicht rechnen?
Wenn ich mit 183cm 135kg und 20 jahren rechne komm ich auf grundumsatzwerte zwischen 3200-2700


Edit 2: Ich lese dass viele Proteinshakes als zwischenmahlzeit, frühstück oder zum Pfannekuchen machen verwenden. Könnt ihr mir da ein Produkt empfehlen? Es gibt ja so eine fülle von verschiedenen...

Ach und zu welchen subs würdet ihr mir noch raten? Die vitamin und magnesiumpillen ausm supermarkt sollen ja für die tonne sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nehme die von einem sportnahrungsgeschäft also eiweiß für die muki bude! das hat sehr wenig KH, 0 zucker und viele vitamine
 
Fit88 nennt sich der, ich find ihm lecker und der preis passt eig auch! ist eine eigenmarke von fit4home
 
Die Vitamine aus solchen Pulvern sind auch nur synthetische Zusätze ohne Bioverfügbarkeit. Ich würde immer versuchen, die paar Vitamine die man benötigt über frische Lebensmittel aufzunehmen. Man nimmt mit dem Pulver Protein zu sich was man dann nicht mehr über normale Nahrung zuführen kann, da es sonst zu viel wird, also fehlen auch all die unersetzlichen Bestandteile dieser Nahrung. In meinen Augen ist das alles Humbuk, der die Supplementehersteller bereichert.
 
ja das würde ich auch machen, ich habe gerade begonnen mit Atkins(phase1) und versuche natürlich mich an die angaben zu halten. sprich auch weniger gemüse und so.. und wenn schon vitamine drinnen sind sag ich danke! weil man soll ja auch so ein vitamin A-Z prepärat zu sich nehmen oder?
 
Man soll, aber der Sinn künstlicher Vitamine ist umstritten, manchen können sie schaden, Rauchern zum Beispiel. Eier, Fleisch, Butter, Käse, Müsse haben viele Vitamine und ab und an ne Zitrone fürs C und man ist versorgt, dazu kommt noch das bisschen aus dem Gemüse, aber ich denke, dass um Vitamine seit ihrer Entdeckung zu viel Hysterie betrieben wird und ich denke das auch der Bedarf erst mit ungesunder KH-Kost steigt.
 
Hey jasasb und DarkUtopia :)

Also die Shakes würde ich ebenfalls komplett weglassen aber wenn ihr nicht auf sie verzcihten wollt dann zumindest in Phase 1 nicht anfassen. Gebt eurem Körper in der ersten Phase die Chance komplett zu entgiften. Stellt euch bildlich vor dass ihr in den letzten Jahren nur Mist gegessen habt und jetzt ausschließlich Naturprodukte. Euer Körper wird euch nach den ersten zwei Wochen unendlich dankbar sein :)

Das ganze Zählen von Kalorien etc. würde ich komplett lassen. Esst einfach so viel bis ihr satt seid und nicht fettarm. Ich nehme durchgehend, auch nach Phase 1 noch, Zusatzvitamine. Die kosten nicht viel, schaden meinem Körper bestimmt nicht und vielleicht füllen sie ja sogar irgendwelche Ernährungslücken. A-Z ist somit vollkommen richtig für mich :)

Ich habe vor gut zwei Jahren schonmal 20 Kilo mit Atkins abgenommen. Damals aber wirklich nur als Diät (komplett in Phase 1 für 2,5 Monate) und nach Hochzeit, Flitterwochen und Urlaub war das Gewicht denn wieder drauf. Morgen wiege ich mich nach einer Woche das erste mal...bin so gespannt haha...und dann Atkins als ganz klare Lebensweise. Ich fühle mich einfach so sau gut und will nicht wieder Sodbrennen und dieses Völlegefühl nach zu viel Brot beim Grillen oder Raclette haben XD

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg, drückt mir bitte auch die Daumen für den morgigen Gang zur Waage...

Liebe Grüße
Bino
 
Okay vielen dank für die vielen Infos :D Ihr seit echt klasse ^^
 
Oben