Erfahrene Lowcarberin - Bin ich schon drin?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
....Du bist Omnivor. Was aber nicht heißt, dass Du alles essen musst. ;)
Mein Essen habe ich im Studio noch nie raus geholt. Habe dort auch noch nie jemanden essen sehen.
Gegessen wird davor und/oder danach. Je nachdem, wann ich dort bin.
Manchmal ist mein direkter Weg nach dem Studio der in die nächste Metzgerei.


LG
Vielleicht ist es in anderen Fitnessstudios anders, in dem an der Universität, wo ich früher war und wo hauptsächlich Sportstudenten und ehemalige Sportstudenten (also ich) verkehren, war und ist es immer noch so. In einem "richtigen" war ich noch nie.
 
Hm,

ich war bislang nur in zweien. Und in beiden hätten die sich "bedankt", wenn wir dort Essen ausgepackt hätten......



LG
 
Kohlenhydrate haben in der Fitnessbranche sicher ihre daseins Berechtigung, denn zum Muskeln aufbauen und besserern pump helfen sie wirklich, auch wenn man sie nur einmal in der woche in Massen konsumiert.

Aber Leistungsportler, Fussballer, Marathon läufer setzen alle auf Low carb, weil man spitzenform dadurch erreicht. Das ausdauer Muskeltraining wird enorm verstärkt.

Habe es selber erlebt, von 0 auf 7km, zu meinen besten Zeiten, ohne Kohlenhydrat verzicht, war ich froh 6km zu schaffen.
 
Versteh mal einer seinen Körper... Vor drei Stunden zeigte der Ketostick NULL Ketone an und jetzt ++. Ich habe seit gestern regelmäßiges Keton-Tracking gemacht, soll heißen etwa alle 3 Stunden einen Ketostick geopfert und siehe da... Jetzt Dunkelrosa kurz vor Mitternacht. Hmm...
 
Aber Leistungsportler, Fussballer, Marathon läufer setzen alle auf Low carb, weil man spitzenform dadurch erreicht. Das ausdauer Muskeltraining wird enorm verstärkt.

Exakt. Ich bin Leistungssportlerin und war nie fitter als mit LC. Muskelpumpen hat mich noch nie interessiert. Sehe irgendwie den Sinn darin nicht.
 
Ich bin auch Leistungssportler, meine Kaumuskeln vollbringen unglaubliches. :)
Aber iwie ist das seltsam, vor vielleicht zwei Jahren hab ich noch viele Spitzensportler vor allem die Ausdauersportler sind wie z.B. Teilnehmer der Tour des France immer wieder sagen hören in ihren Blogs das die meisten der Kollegen und der Teams Rohkost-Veganer sind also im Grund genommen ja HCLF. Da ich mich ein wenig für den Radsport interessiere auch wenn ich ihn selbst nicht ausüben kann erinnerte ich mich hier beim lesen an einen recht aktuellen Titel.
Das in dem Bericht sehr oft das Wort "kann" benutzt wird fällt in die Ecke von "Hätte, hätte, Fahradkette". Genau wissen tuts keiner aber dies, das und jenes KANN eintreten.

http://www.zeitschrift-sportmedizin...ellen-erkenntnissen-und-potentiellen-risiken/

Ich werd die Tage mal nachfragen bei ein paar alten Kumpels von denen ein paar wenige richtig gute Radsportler wurden wie die sich so ernähren aktuell.
Das LowCarb in aller Munde ist ist klar aber für wen es gut ist, denke ich, ist noch total unklar.
Ich denke hier zählt die eigene Erfahrung mehr als die einer Studie oder mehrerer Studien.
 
Meine Ketostix zeigen NICHTS an. Jetzt nicht mal mehr Spuren. Ich glaube mittlerweile ich bin zu Keto-erfahren. Aber nerven tut es schon. Ich will endlich mal wieder so richtig dunkellila sein.
das verstehe ich nicht. Du merkst doch den Unterschied, wofür brauchst du da die Sticks? Dunkellila bedeutet doch lediglich dass du zu wenig trinkst.
 
das verstehe ich nicht. Du merkst doch den Unterschied, wofür brauchst du da die Sticks? Dunkellila bedeutet doch lediglich dass du zu wenig trinkst.

Das deckt sich mit den Aussagen von vielen her. Dunkellila bedeutet nur zu wenig Flüssigkeit was zumindest morgens bei mir oft der Fall ist.
Ansonsten isses total wurscht ob hellrosa oder dunkellila. Das ist wie Schwangerschaft. Entweder du bist schwanger oder nicht, es gibt kein "bisschen schwanger" :)
Ansonsten wie schon oft erwähnt, bei Leuten die schon länger durchgegend in Ketose sind da passt sich der Körper iwann an, er "lernt" quasi genau die Menge Ketonkörper zu produzieren die er braucht und dann haben die Ketostix gar keine Ketone mehr im Urin.
Daher ist der Bluttest auch deutlich besser denn da schwirren die kleinen noch rum, enden aber nicht mehr im Urin.
Alternative wären glaube ich Cheatdays, die kicken dich aus der Ketose, bringen den Körper in ein Ungleichgewicht was Ketone betrifft und danach solltest du sie wieder im Urin sehen. Ist aber absolut nicht notwendig, du setzt einfach zu viel Hoffnung auf Unfehlbarkeit in die Ketostix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze die Stix nur morgens direkt nach dem aufstehen, wenn überhaupt.
Da haben sie noch die meiste Aussagekraft.
Wasserhaushalt ist ziemlich konstant und das verwertete essen ist auch in der Blutbahn und hat seine Auswirkung getan.
 
Heute früh ist es Stufe 2. Also +.

Ich weiß... Dunkellila will man einfach nicht sein aber man hat ja irgendwie trotzdem im Hinterkopf, das man erst richtig in der Ketose ist, wenn es dunkel ist. Was ja auch quatsch ist. Und gestern Abend habe ich definitiv zu wenig getrunken, fällt mir gerade ein.
 
Und ich habe zum ersten mal seit langer zeit keinen Hunger auf Frühstück. Ich esse gerade weil ich MUSS. Und das ist auch etwas was ich an Keto liebe. Ich esse seit meiner Kindheit wahnsinnig gerne. Meine Mutter hat immer gut aufgepasst (danke Mama!), dass es nicht zu viel war. Wenn ich nämlich das gegessen hätte was ich wollte, wäre ich ein richtig dickes Kind gewesen. Ich habe mir heimlich Tüten von 200 Gramm Bonbons gekauft, als ich für meine Mama einkaufen gehen sollte, und habe die ganze Tüte auf dem Heimweg weggefuttert. Und wenn es daheim keine Süßigkeiten gab und meine Eltern waren nicht da habe ich Kakaopulver und Zucker auf einen Teller geschaufelt, vermischt und schleckenderweise vernichtet.
Ich denke schon während der Mahlzeit an die nächste und eigentlich denke ich IMMER ans Essen. Auch mit 70gKH ist es so. Erst ab unter 20 legt sich das komplett und ich habe den Kopf frei von Lebensmitteln. Und diese Stufe habe ich jetzt wieder erreicht. JUHU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es war in letzter Zeit auch einfach zu viel mit der dunklen Schoki... Das waren bis zu 70 Gramm am Tag und das ist eindeutig zu viel, meine ich.
Die Ketose hat mich davon wieder weggebracht und der Heißhunger darauf ist WEG.:clap: Es geht nicht anders bei mir. Entweder ganz radikal oder gar nicht. Wenn ich rauchen würde und aufhören wollte wäre es bei mir wahrscheinlich auch so wie bei meinem Papa. 40 Jahre geraucht und dann von einer Sekunde auf die andere aufgehört und Punkt.
 
Bin gerade etwas unzufrieden...Ich weiß, dass ich heute mit den KH hochfahren sollte. 3 Tage Ketose reichen, sonst nehme ich zu viel ab und unter 53 Kilo sieht gruselig aus...
Aber es ist mir jedes Mal wenn ich das mache nicht geheuer. Weil ich aus einem totalen Wohlfül-Modus wieder dorthin befördert werde, wo meine Gedanken nur mit Essen beschäftigt sind, ich wieder Hunger und Heißhunger habe... :(
Und das ist der Fall sobald ich über 25gKH bin. Das ist bei mir angeboren und ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr genau...
Hatte ich, wie oben beschrieben, schon immer.
Aber 25g sind für mich auf Dauer einfach nicht gesund. Weil ich eben abnehme und dazu auch noch Haarausfall bekomme.
Und mit 25gKH kann ich mich mit Fett vollstopfen und meine Kalorienzufuhr verdoppeln, ich nehme dann trotzdem ab...:( Also stehe ich jetzt wieder einmal vor der notwendigen Massnahme den Wohlfühl-Modus zu verlassen und das macht mir echt schlechte Laune.:oops:
 
Man muss in Ketose nicht abnehmen. Also muss man die Ketose auch nicht beenden.
Einfach genug essen. Das klappt und zwar sicher
 
Man muss in Ketose nicht abnehmen. Also muss man die Ketose auch nicht beenden.
Einfach genug essen. Das klappt und zwar sicher

Bei mir eben nicht... Ich habe das schon mal ausprobiert und auch bei 3000 Kalorien nahm ich dann ab. Ich habe dann langfristig mit Durchfällen zu kämpfen und es bleibt einfach nicht drin. Naja, und gegen den Haarausfall komme ich dann auch nicht an und mag ihn natürlich nicht in Kauf nehmen. Ich habe dicke Haare bis zur Hüfte.
 
Mir wurde schon mal gesagt: Nun ja, aber der Körper muss sich anpassen und irgendwann hört der Haarausfall auf und die Haare wachsen nach...
Kommt für mich nicht infrage, denn wenn im Rahmen der Anpassung mein hüftlanger, dicker Pferdeschwanz seine Dicke halbiert, dann dauert es 7 bis 8 Jahre bis die Haare nachwachsen und er wieder gut ausschaut.
Und ich habe große Probleme mit dem Selbstbewusstsein und da meine Haare das einzig wirklich Schöne an mir sind, geben sie mir Selbstbewusstsein. Welches dann wieder weg wäre wenn ich nochmal eine große Ausfall-Phase erlebe und mit ausgedünnten Haaren Ende.
Alles schon erlebt. Nicht nur einmal.

Ich mache mich heute Mittag wieder über meine Himbeeren und Blaubeeren.
Ich habe NULL Appetit darauf aber es muss sein. 200 Gramm reicht auch. So esse ich seit Jahren.
Und zum Abendessen Grünzeug. Mal sehen was der Supermarkt da zu bieten hat... Bäh... Wenn ich nur daran denke... Ich MAG es einfach nicht... :(
Aber die Beeren und Grünzeug tun meinen Haaren gut... Sehen wir es also als Medizin...
 
Na super... Kaum habe ich 200 Gramm Spinat gegessen habe ich Hunger wie sau...:mad:

Und der war voll high fat getuned. Mit Butter und Sahne ohne Ende... :mad:

Beeren lasse ich heute weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super... Kaum habe ich 200 Gramm Spinat gegessen habe ich Hunger wie sau...:mad:
Wo ist da jetzt das Problem? Dann iss doch einfach mehr. Du willst (und solltest) doch sowieso nicht weiter abnehmen. ;)
 
Wo ist da jetzt das Problem? Dann iss doch einfach mehr. Du willst (und solltest) doch sowieso nicht weiter abnehmen. ;)

Das Problem ist, dass ich, seit ich den Spinat gegessen habe UNUNTERBROCHEN esse und ans Essen denke. Ich habe schon das dreifache von dem gegessen was ich normalerweise in der Zeit zwischen Mittagessen und Abendbrot essen würde.
Ich glaube ich habe so eine Art angeborene Esssucht, die nur bei unter 20KH am Tag aussetzt. Sobald ich das überschreite sind die zwanghaften Gedanken an den nächsten Snack, die nächste Mahlzeit wieder da. Und das ist wirklich belastend, denn es stört meine Konzentration auf andere Dinge und macht mich nervös. Ich zähle die Minuten bis zur nächsten Mahlzeit und schaue dauernd auf die Uhr... Suchtverhalten halt. Und nur weil ich so ein Selbstkontrollfreak bin wiege ich nicht 500 Kilo. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben