Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Die Dame hatte sogar mal eine 10gKH-Mahlzeit mit links geschafft. Weiß nicht, was sie gegen Quark hat.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Heute gab es wieder Quark. Bin schon auf den Wert gespannt.
Und ich kann endlich mal ausschlafen, denn nachts arbeitet die BSD jetzt auch besser. Ich spritze jeden Abend um 23.00 Uhr das Nachtinsulin und je nach Dosis wirkt es 8-9 Stunden; also spätestens um 8 Uhr aufstehen, ansonsten geht der Blutzucker hoch.
Die letzten 3 Tage bin ich 1-3 Stunden später aufgestanden und hatte ideale Werte. Da werde ich meinen Sommerurlaub richtig genießen können.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Der 1-Std-Wert nach dem Quark war perfekt. Kann ich also in meinen Speiseplan aufnehmen. Weiß jemand, ob Quark(40%) in der Atkins-Zwischenphase 1-2 erlaubt ist?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich würd mal sagen, Quark vom Prinzip her ja, siehe
http://www.atkinsdiat.de/assets/atkins_brochure_de.pdf
Seite 6.
Da werden so ziemlich alle Käse erlaubt, und Quark liegt in deren Produktionskette nach Abtrennung der Molke, siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Milch.svg

Was deinen Ketose-Status nach Quark angeht: nicht nur Zucker, sondern auch Eiweiß treiben Insulin und gefährden Ketose. Entgegenwirken tut vor allem Fett: bekommt die Leber wesentlich mehr Fett, als ihr Eigenverbrauch, kann sie nicht anders als Ketose. Das setzt vor allem voraus, dass das Insulin nicht so hoch ist, dass die Fettschmelze gestoppt ist, sonst geht das Fett in die Muskeln und nicht in die Leber.
Sahnequark ist auch nur mit Sahne "verdünnter" Quark... also kannst Du auch mehr Sahne oder noch Butter dazu essen, dann ist der KH-Anteil kleiner, der Fettanteil größer, und die Motivation für die Leber größer, weiter Ketose zu machen.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Deswegen müssen Diabetiker für Eiweiße ab 100kcal zusätzlich spritzen.
Eigentlich bin ich dran interessiert, dass die BSD mehr Insulin produziert, dann gibt's aber keine Ketose.
Ich mache einfach nach Gefühl weiter. Vom Zustand, in dem ich jetzt bin, konnte ich vor 2 Monaten nur träumen.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich stehe vor einem kleinen "Problem": übermorgen gibt's auf Arbeit eine Jubileumsgeburtstagsfeier mit Kuchenessen. Wäre sehr nett meinerseits, wenn ich mitessen würde.
Dazu muss ich auf jeden Fall Insulin spritzen (was ich über 2 Monate nicht mehr mache) und Appetit auf Süßes habe ich auch nicht. Und aus der Ketose fliege ich natürlich auch.
Außerdem habe ich Angst, dass das der Anfang vom Wiederspritzen sein könnte.
Dass ich Diabetiker bin, wissen die Kollegen und vom Kuchenessen habe ich mich schon immer gedrückt.
Aber diesmal hat der Jubilar zu mir gesagt, ich solle mein Insulin mitbringen.
Nun suche ich nach einer neuen Ausrede. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich stehe vor einem kleinen "Problem": übermorgen gibt's auf Arbeit eine Jubileumsgeburtstagsfeier mit Kuchenessen. Wäre sehr nett meinerseits, wenn ich mitessen würde.

Nett für wen?

Wenn dort erwartet wird, dass ein Diabetiker Kuchen ist, na danke.
Oder möchtest du selber teilnehmen, so aus Gewohnheit?

Der Vater meiner Tante war Diabetiker - ich kenne es nicht anders, als dass er separat gebackenen Kuchen (mit Sorbit glaub ich) bekam. Niemand hätte auch nur daran gedacht, dass er normalen essen solle. Er spritzte aber nicht.

Wobei mein Cousin (Typ 1) doch mal Sahnetorte verdrückte mit dem Spruch, er würde dann halt ne Einheit mehr drücken.


Ausrede?
"Nein danke, ich esse lieber, wie es für meinen Körper passt."

Wenn das nicht hilft, dann: "Ich ernähre mich inzwischen so, dass ich kein Insulin mehr benötige, folglich kann ich keins mitbringen."
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Ich habe leider einige Kollegen mit Diabetes Typ-2, die schon spritzen und wissen, dass man alles abspritzen kann. Aber bis jetzt hatte ich immer die Ausrede: ich muss abnehmen.
Aber das ich seit 2 Monaten nicht spritze und deswegen mir kein neues Insulin geholt habe - stimmt ja fast- ich habe nur eine Ampulle im Kühlschrank (für den Notfall im Urlaub) klingt doch wirklich gut.
Fussel, du bist meine Rettung! Ich kann meine Konsequenz nicht mehr realistisch einschätzen. Vielleicht übertreibe ich irgendwo.
Natürlich schadet ein Stück Torte nicht, aber in meinem Fall habe ich Angst, das gerade dieses sinnloses Stück Torte und das Insulin dazu meine BSD durcheinander bringen. Und das alles noch ohne Appetit drauf. Wenn ich wie immer meinen Kaffee schlürfe, müsste das doch reichen.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Kannst du dir nicht ne leckere Keto-Süßigkeit mitnehmen?
Oder eben nicht süß, aber kompatibel.
Pack halt ne Landjäger aus, solln die doch dumm gucken ;-)
DIE haben die Probleme dann ja nicht, falls du mit deinem Stoffwechsel durcheinandergerätst.
Wirst dann eh nur hören: Dafür ist das Insulin doch da, spritz halt was und genieße das Leben... blah...
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Na ja, außer Götterspeise ab und zu esse ich nichts Süsses. Habe mich durch das Forum beeinflussen lassen und habe eine 85% Schokolade gekauft. Die liegt schon seit Wochen im Schrank rum.
Käse müsste doch auch zum Kaffee passen; rein äußerlich.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Na, eine Ausrede wäre: Dein Arzt hat gesagt, dir würde zwar Atkins sehr gut bekommen, hast mit der Kombi aber immer die Gefahr einer instabilen Stoffwechsellage solltest deinen KH-Komsum nicht schlagartig ändern, da erstmal der BE-Faktor neu eingestellt werden muss.

Oder mach's wie ich: ich geh auf ne Feier, nipp am Sekt oder lass mir gleich Wasser geben, lasst das Gebäck stehen.Wenn jemand fragt, ob das nicht ein fürchterlich eingeschränktes Leben sei, antworte ich, dass ich mich so uneingeschränkt wohl fühle, dass jedes Abweichung eine Einschränkung sei. Ich guck jetzt, für mir solche Gelegenheiten möglichst die wenigen körperbetonten Klamotten bereit zulegen, die ich habe. Da können dann einige das Maul nicht so weit aufreißen, man könne sich doch noch einen Genuss leisten....
Letztens gab's Kollegenkuchen, selbstgemachte Sahnetorte mit wenig gesüßter Sahne. Es hat auch keiner was gesagt, dass ich mir die Sahne rausgekratzt habe und das Skelett hab stehenlassen. Ich hab immerhin nicht noch ein zweites Stück genommen ;)
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Aber diesmal hat der Jubilar zu mir gesagt, ich solle mein Insulin mitbringen.
uuuii, das finde ich ganz schön dreist, aber naja :roll:

Nur weil andere alles wegspritzen können, gilt das noch lange nicht für dich und er kann das nicht einschätzen, auch nicht ausnahmsweise, weil er Jubilar ist. ;-)

Andere können ebenmal so spritzen, du nicht, deine Stoffwechsellage erlaubt das nicht. Punkt! Es sollte jeder Verständnis haben, dass du auch noch viele Jubiläen feiern willst. :)
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Weil man alles wegspritzen kann, sind zwei Kollegen zur Weihnachtsfeier im Restaurant weggeklappt.
Ist aber eine gute Idee von flo: lange nicht gespritzt und keine Ahnung, welche BE-Faktoren ich zur Zeit haben könnte. Und weil ich ja noch mit dem Auto nach Hause fahren muss, ist ein Risiko für mich ausgeschlossen.Und nur wegen einem Stück Torte will ich auch nicht alle 20 min den Blutzucker messen.
Und ich werde heute mal die Käse-Chips-Waffeln backen; die passen doch vom Aussehen gut zum Kaffee.
Bald werde ich an einer Studie teilnehmen, für Typ-1, bei der bestimmte Lebensmittel vorgeschrieben werden.(als Ausrede für die Zukunft natürlich).
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Schlimm, dass man Ausreden braucht...

Zu einem ehemaligen Raucher sagt man doch auch nicht: "Hey, ist ne Feier, bring dir ruhig ne Schachtel Kippen mit."

Trockene Alkoholiker habens schon schwerer: "Ach komm schon, son bissel schadet doch nicht."
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

I
Aber diesmal hat der Jubilar zu mir gesagt, ich solle mein Insulin mitbringen.

:shock: :confused: Ich bin entsetzt und sprachlos! So eine Unverschämtheit... :twisted::twisted::twisted:

Ich glaube, meine Antwort wäre gewesen: "und ich dachte Du erfreust Dich an meiner Person und NICHT an meinem Insulin! Was ich esse und was nicht, ist meine Sache, BASTA!"
Vermutlich hätte ich auch direkt abgesagt.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Jetzt habe ich zu 100% kein schlechtes Gewissen mehr.
Bis vor 2 Jahren hatte ich immer fleißig Kuchen/Torten mitgegessen; mitgeraucht und Alkohol mitgetrunken.
Jetzt führe ich einen anderen Lebensstyl, bei dem diese 3 Sachen auch beim Feiern ausgeschlossen sind. Hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun. In allen anderen Sachen bin ich noch die Alte.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Brav :klatsch2:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Wer Dich so nicht mag, hat Dich nicht verdient. ;)

Reg mich immer noch über diese Aussage/Einladung auf! :twisted:
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

Habe heute die Geburtstagsfeier auf der Arbeit gut überstanden, sogar ohne eigene Mitbringsel. Ich habe mich neben unsere Sachbearbeiterin hingesetzt; sie ist auch Diabetikern (Typ 2), aber auf Tabletten und kann sich keinen Kuchen leisten (hat dafür einen perfekten Blutzucker). Sie wird oft von Kollegen bemitleidet. Na ja, und mich halten sie für leicht verrückt. Besonders die, von denen man oft hört: ohne meine tägliche Portion Süßigkeiten würde ich nicht überleben.
 
AW: Erfahrungen mit Diabetes Typ 1 und Atkins

oh verrückt ist immer gut! :crazy:
das ist ja fast ein Freibrief für Fehltritte... :rotfl:
 
Oben