Erfahrungen mit Ingwertee?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cherimoya

Stamm Mitglied
Registriert
12. Feb. 2007
Beiträge
1.820
Reaktionspunkte
2
Ort
Schleswig-Holstein
Von einigen Seiten höre ich neuerdings, dass Ingwertee gut die Abnahme unterstützt und letztens hat mir ein Kumpel sogar etwas Tee zum Kosten aufgehoben. Noch nie mochte ich diesen "seifigen" Geschmack von Ingwer in indischem Essen - aber ja, dieser Tee schmeckte mir sehr gut.
Gestern sagte mir mein Kumpel, dass er in den letzten 2 Wochen wieder 3 Kilo verloren hatte (er macht keine Diät), mit gleichem Essverhalten und sogar eine Woche krank rumliegen aber den ganzen Tag den Ingwertee trinkend.
Eigentlich gehts mir aber eher um die Kohlenhydratanrechnung für die Atkins-Ernährung.
Lt. Internet-Recherche soll Ingwer auf 100 g = 11 "verwertbare" KH´s haben, was auch immer mit verwertbare gemeint ist.

Ich fände den Tee mal ne schöne Abwechslung zum Wasser, vor allen Dingen da er sehr erfrischend ist und ohne weitere Zugaben, zitronig schmeckt.

Wenn man ein paar Scheiben der Wurzel mit kochendem Wasser überbrüht, gelangen dann überhaupt Kohlenhydrate in den Tee oder bleiben die in der Wurzel und zählen nur, wenn man die direkt in den Speisen mitißt. :confused:

Bin gespannt auf Eure Antworten und nehmt ruhig Bezug auch auf ähnliche Getränke wie Früchtetee, ob es sich dort ähnlich verhält.

Danke und lg Cherimoya
 
mit verwertbaren KH sind so genannte netcarbs, also KH, die sich auf den blutzucker auswirken.

dass ingwer den stoffwechsel wie genau wie chilli pusht ist bekannt, wieviele KH von der wurzel in den tee gehen kann ich dir aber leider nicht sagen.

du solltest es einfach ausprobieren, am besten angfangs in geringeren mengen und deine erfahrungen mit uns teilen... ich denke aber nicht, dass sich da groß KH in dem tee befinden werden, nimmst ja nur ein paar gramm für ne große kanne!
 
Ich habe mich das auch schon gefragt, zumal ich ein riesiger Ingwertee-Fan bin. Ich kenne die Variante: ca. 1 Knolle so gross wie deine Handinnenfläche (ohne Finger) abbürsten, Schale muss dran bleiben, dann grob schneiden und in die Moulinette (so ein Hexler-Ding) rein. Das Ganze in ein Küchensieb und auf ein Litermaß drauf, dann 1/2 Zitrone drüber ausdrücken und mit dem heissen Wasser aufgiessen. Ca. 10 min mit dem Sieb ziehen lassen, dann ist er fertig.
In der ursprünglichen Version kommen dann noch so 2 EL Waldhonig rein, bzw. als Sommervariante wird es mit Apfelsaft gemischt.

Den Geschmack kann man aber auch sicher mit Süssstoff nachbauen!

Ich liebe dieses Getränk, aber wie gesagt, habe ich keine Ahnungen, wieviele kh ins Wasser mit übergehen!!????

Aber vielleicht weiss ja jemand Rat!
 
Also ich trink auch seit einigen Tagen Tee mit frischem Ingwer drin (allerdings einfach ein paar Würfel in die Kanne rein, und die lass ich dann auch mit drin, während ich den Grünteebeutel natürlich nach 3 Min. rausnehme ;)).
Ich berechne da nichts - weiß aber natürlich nicht, ob da tatsächlich was in den Tee rein geht....... :confused:

Obs beim Abnehmen hilft? Schön wärs jedenfalls ;)
 
Ich habe immer die indische Variante von Ginger Ale gemacht.

Da aber Rohrzucker reinkommt kann man das vergessen Süssi kommt für mich glaube ich nicht in Frage.

Großes Stück Ingwer schälen und fein schneiden, dann in den Mixer, dazu eine ausgekratzte Vanilleschote und Saft von 5 Limonen und 1 Orange.

Normal noch so 150 gr Rohrzucker.

alles ergibt eine kleine Flasche Ingwersirup der zum trinken mit 6 teilen Sprudelwasser aufgegossen wird.

Hält sich im Kühlschrank 3-4 Tage und man kann immer mal ein Glas damit mischen.

Letztes Jahr waren Engländer zu Besuch die waren total heiß auf das Zeug.
 
@zorazebra da du ja bei deiner diät-form "erstaml hauptsache lc" geschrieben hast, denke ich, selbst wenn da ein paar KH in den tee gehen sollten, werden es nicht so viele sein, dass sie deiner diät in die quere kommen! wenn du atkins phase 1 gemacht hättest wär das schon ne schwierigere frage, ob du das trinken solltest!! wichtig ist auf jedenfall: viel trinken! und wenn man mit wasser allein nicht auf so viel flüssigkeit kommt geht sowas sicher auch noch!

lass es dir schmecken! ;)
 
Oben