Ernährungsberatung Schweizer-TV-Sendung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Annetta

Stamm Mitglied
Registriert
13. Jan. 2005
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
1
Da hab ich mich doch gestern abend geärgert und gewundert, was da eine Ernährungsberaterin am TV berichtete.

In einer Sendung wurden des Schweizers Lieblings-Essen vorgestellt, und die Erkenntnis daraus: ists auch gesund, od. nicht, was fehlt?

Beim Teller Spaghetti mit Tomatensauce meinte dann die Ernährungsberaterin: das ist gut, die Teigwaren schön sättigend, und mit der Tomatensauce hat man auch gleich 1 Portion Gemüse, aus der Empfehlung "5 am Tag".

Auf die Frage dann der Moderatorin, sie habe schon von guten und schlechten KHs gehört, antwortete die Beraterin: das gibt es nicht, KHs sind immer schön sättigend, aber hier fehlt noch ein Salat dazu!

Die hat nicht mal erwähnt, dass wenn Teigwaren, dann wenigstens auf Vollkorn geachtet werden soll und dass die meisten ihren KH-Verbrauch total überschätzen, und somit zunehmen.

Danach kritisierte sie nur noch den "Abendbrot-Teller": zuviel kaltes Fleisch und Käse drauf, mehr Brot wäre sättigender!

Da frage ich mich, wo diese Person ihren Ausweis zur Ernährungsberaterin erhalten hat.
 
Dass sowas dann auch noch ausgestrahlt wird! Das gehört doch echt verboten!
 
Annetta schrieb:
Auf die Frage dann der Moderatorin, sie habe schon von guten und schlechten KHs gehört, antwortete die Beraterin: das gibt es nicht, KHs sind immer schön sättigend, aber hier fehlt noch ein Salat dazu!
Annetta, ich glaube, die Beraterin lebt sprichwörtlich hinterm Mond! :lol: Die hat bestimmt eine 5-jährige Ausbildung an einer Elite-Akademie gemacht. :rotfl:
 
Hallo!

Hier kann man ganz gut die DGE-Empfehlungen, die mit denen der Schweizer übereinstimmen dürfte (D-A-CH), gut sehen:

[DLMURL]http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=415[/DLMURL]
http://www.vis-ernaehrung.bayern.de...g/ernaehrung_allgemein/vollwerternaehrung.htm

Hier die neuen 10 Regeln:
[DLMURL]http://dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=428[/DLMURL]

Teigwaren gehören also in Gruppe 1 (Zusatz: Vollkorn bevorzugen).

Zwischen guten und schlechten Kohlenhydraten wird insofern unterschieden, dass man Zucker (und Salz) nur in Maßen verzehren soll (DGE-Regel 6). Polysaccaride sind den Monosaccariden vorzuziehen, finde aber darüber nach längerem Suchen nichts auf der DGE-Seite. Traurig.

Viele Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben