Ernährungsumstellung mit Low Carb Freestyle

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

monalisa45

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordbaden
Hallo,

ich bin 45 Jahre alt, habe zwei Kinder (14 und 20 Jahre) und zwei Hunde. Nach Diätstart mit Strunz und Atkins habe ich mich für LOGI entschieden, allerdings in der Anfangsphase mit 20 KH. Ich bin seit drei Woche in Ketose. Ich zwinge mich meinen Grundumsatz von knapp 1.600 Kcal zu essen, was mir nach 30 Jahren mit unterschiedlichen Diäten noch schwerfällt. Im Kopf ist halt immer noch die Geschichte mit dem Kalorienzählen und 1000 Kcal.

Beim Sport hapert es noch. Ich gehe jeden Tag mit meinen Hunden spazieren. Ich habe am 23.03.2012 angefangen mit 88,2 kg und bisher ohne Heißhungerattacken durchgehalten. Zu schaffen macht mir meine Migräne wegen meiner Histaminintoleranz. Ich hoffe, dass sich das mit Low Carb auch bessert. Habt ihr damit auch positive Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe, ihr könnt mich unterstützen.

LG Monalisa
 
huhu moni :)

mir gehts genauso mit dem kalorienzaehlen, bin schon bei 1000 fuer heute und naja am ueberlegen ob mein abendessen ausfaellt...

dabei habe ich nen grundumsatz von ebenfalls knapp 1600..


mich freut es dass du keine heisshungerattacken hast :)
bin gespannt was dsu so isst.
lg
 
Hallo Lena,

den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht. Nur 1000 Kcal und dann ging das Gewicht nicht mehr runter. Ich hatte Kreislaufprobleme. Ich habe von den Anderen gelernt, dass man seinen Grundumsatz ausrechnet, also bei uns 1600 kcal und den Grundumsatz sehe ich bei fddb, wo ich auch ein Ernährungstagebuch führe. Ich habe 2073 kcal Gesamtumsatz, wenn ich keinen Sport treibe bzw. andere Aktivitäten dazukommen. Dann nimmt man 80 Prozent vom Gesamtumsatz,das sind bei mir 1658 kcal und nimmt ab, zwar langsam aber stetig. Also grob 500 kcal unter dem Gesamtumsatz.

Mit Strunz hatte ich immer Hunger, bei Atkins einen Ekel vor dem vielen Fleisch, Eier und Fett in Phase I.

Mir hilft es total mein Ernährungstagebuch zu führen. So habe ich immer meine Kalorien, mein Fett, Eiweiß und KH im Blick. Ich gebe es morgens grob ein und wenn ich doch keine Lust auf eine Lebensmittel habe oder zuviel KH drin sind, tausche ich es aus.

Mein Speiseplan für heute:

Morgens:
1 Eiweißshake (ich frühstücke nicht gerne)
Mittags:
1 gemischter Fertigsalat mit Joghurtdressing, Käse und Putenschinken
50 g Paranüsse (Nüsse sind gut, wenn du zuwenig Fett hast und machen satt)
100 Gramm Käse

Abends:
1 Rostbratwurst
1 Eiweißshake

gesamt: 1540 Kalorien, 114 Fett, 15,1 g KH, 110,9 g Eiweiß

Also bitte nicht das Abendessen ausfallen lassen!!
Der Körper geht sonst in den Hungerstoffwechsel und dann nimmst du bloß nach der Diät rasant wieder zu. Außerdem geht es dir auf Dauer nicht gut. Das kenne ich zur Genüge aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße

Moni
 
Nein, ich hab brav nochmal schnell 1 1/2 Bauchscheiben gefuttert
Mit 2en war ich über meinem grundumsatz, hab meinem toechterchen eine der haelften gegeben und werds nachher gleich mal ausrechen,
Gestern war ich meine ich auch drüber, Brauch das aber dann auch irgendwie :)


Mit strunz atkins etc kenn ich mich gar nicht so aus,
Hatte mal versucht mit yokebe anzunehmen aber naja nix essen liegt mir gar nicht.
Wenn du so am besten zurecht kommst ist es doch klasse, so viel Öl und fett liegen ist nicht jedermanns Sache.
Ich zb mag kein Fettes Fleisch (außer bauchscheiben) und muss mich auch noch umorientieren, teilweise :D
 
Such doch mal nach:
Grundumsatz, angepasstes Körpergewicht bei BMI über 30.

Der Grundumsatz sinkt mit steigendem Körpergewicht. Die 1600 kcal sind zu hoch. Versuch auch mal auf dein Hunger- und Sättigungsgefühl zu hören.
 
Hallo Fraura, ich habe nachgeschaut. Mein Grundumsatz liegt bei 1583 kcal. Die schöpfe ich aber nie aus, ich bin immer ein paar Kalorien drunter. Ich habe furchtbare Zahnschmerzen (Kieferhöhlenentzündung) und muss Antibiotika und Schmerzmittel nehmen. Wirft mich das aus der Ketose?

Mein Speiseplan für heute:
Morgens:
1 Eiweißshake
1 Kaffee

Mittags:
200 g Brokkoli
200 g Kabeljaufilet frisch
1 Kaffee

Abends:
2 Rostbratwürste
50 g Macadamianüsse
vor dem Schlafengehen 1 EWS

1387 kcal, 92,7 g Fett, 16,9 g KH, 117,8 g Eiweiß

Das müsste so ok sein oder?

Salat fällt heute aus, wegen der Zahnschmerzen. Ich gehe heute Frischkäse kaufen, als Alternative für die Nüsse.

LG Moni
 
Hi Moni,
wir haben etwa den gleichen GU und das, was du zu dir nimmst, sieht für mich vollkommen i.O. aus. Ich habe selbst auch Schwankungen, nach oben und unten und bin schon gespannt, was mir meine Dokumentation so alles verraten wird, denn in der Vergangenheit habe ich auch kein Buch geführt.

Gute Besserung für deine Zahnschmerzen.

Lieben Gruß ... Sonja
 
Hallo,
endlich geht es mir wieder besser. Ich habe heute das letzte Antibiotika genommen und brauche auch keine Schmerzmittel mehr. Die letzten Tage war ich oft müde, aber das war von den Schmerzmitteln. Ich habe seit 4 Tagen gerade mal 200 Gramm abgenommen, aber ich bin ja schon froh, dass ich nicht zugenommen habe.

Meine Speiseplan für heute:

2 Kaffee
1 EWS
250 g Hähnchensteak mit etwas Käse überbacken (ich bin pappsatt)
1 Salat mit Ziegenkäse (heute abend gehen wir mit dem Büro essen und ich habe mir das einzige auf der Speisekarte ausgesucht, das wenige KH hat)
2 gekochte Eier (damit ich genug Eiweiß heute abend habe)

120 kcal, 60 g Fett, 18,5 KH, 108 Eiweiß

Kein Sport heute, aber Wohnungsputz und Gassi mit den Hunden

Komischerweise habe ich während der Antibiotikaeinnahme in der Ketose einen höheren Wert als ohne.

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Moni
 
Dir auch ein schönes Weekend, ich gehe gleich auch eine Runde mit meinem Hund, hier scheint die Sonne ganz fröhlich vor sich her :)
 
Hallo,

hurra, 200 Gramm weniger, obwohl ich gestern mit den Kollegen Essen wahr. In Ketose bin ich auch noch. Wie lange habt ihr low carb unter 20 KH am Tag durchgehalten? Mir fehlt das Obst, aber dann komme ich gleich über 20 KH. Meine Migräne ist besser geworden, trotz des blöden Wetters.

Mein Speiseplan für heute:

Morgens:
1 Becher körniger Frischkäse
1 Kaffee mit Milch

Mittags:
1 Schweinenackensteak mit Pfannengemüse
1 hartgekochtes Ei
30 g Erdnüsse
1 Kaffee mit Milch

Abends:
100 g Putenfleischkäse mit Spiegelei
Blattsalat mit Joghurtdressing light
1 hartgekochtes Ei
1 Espresso
2 Liter Wasser
1208 Kcal, 88,3 g Fett, 17,5 g KH, 84,7 g Eiweiß

LG Moni
 
Hallo,

heute bin ich aus der Ketose geflogen, obwohl ich unter 20 g KH bin. Seitdem ich die Antibiotika nehmen musste, knurrt mir ständig der Magen. Oder liegt das an den Nüssen, aber die machen doch satt oder? Ich bin jeden Tag bei 1200 bis 1300 kcal, ca. 90 g Fett und 100 g Eiweiß. Allerdings habe ich zur Zeit auch meine Periode. Geht das euch auch so, dass ihr dann mehr Hunger habt?

LG Moni
 
Hallo monalisa,
ich mache auch eher Logi, aber ohne Ketose.
Bei mir ist das auf jeden Fall so, dass ich dann mehr Hunger habe. Das seltsame ist dann nur, dass ich nicht weiß worauf genau. Dann esse ich etwas bis ich satt bin und bin aber wieder viel schneller hungrig als ohne meine Periode. Doofe Hormone, aber es ist dann wirklich richtiger Hunger und nicht nur Gelüste auf Essen.
 
Hallo Marianna,

ich bin wieder in Ketose. Aber ich muss mich zwingen, mehr Kalorien zu essen, mindestens meinen Grundumsatz. Da bin ich immer zu vorsichtig. Ich habe nach 4 Wochen eine Kleidergröße weniger und bin total happy. Allerdings habe ich etwas Konzentrationsprobleme, aber ich weiß nicht, ob das an der Ernährungsumstellung liegt.

Wieviel KH isst du?

LG Moni
 
Die ersten Wochen/ Monate kann es zu Konzentrationsschwierigkeiten kommen, ist normal, bis der Körper komplett umgestellt ist.
Aber dann kann man sich mindestens genausogut konzentrieren wie vorher.
 
Danke Matthias, das beruhigt mich aber sehr.

Im Moment habe ich Probleme in Ketose zu bleiben, obwohl ich nur 15-20 g KH esse. Vielleicht liegt es am Kaffee. Morgens und mittags ein Kaffee und nachmittags ein Espresso. Aber ohne geht nicht!!!

Mein Tagesplan:

Morgens 1 EWS mit Weizenkleie
1 gekochtes Ei

Mittags:
Griechischer Bauernsalat mit Fleischkäse

Nachmittags:
30 g Macadamianüsse

Heute abend gibt es:
Feldsalat mit Kürbiskernöl
1 Becher Hüttenkäse

gesamt 1340 kcal, 104 g Fett, 14,6 g KH, 86,3 g Eiweiß

Aktivitäten: Hausputz und 1 Stunde mit den Hunden im Wald Gassi

Morgen bin ich den ganzen Tag beim Hundesportturnier, da nehme ich einen Salat und Nüsse mit.

Ich habe eine Kleidergröße weniger, nur im Gesicht nehme ich fast nicht ab, wie ist das bei euch?

LG Moni
 
Hi Moni,

bei mir spüre ich Veränderungen ziemlich schnell im Gesicht, ansonsten verteilt es sich ziemlich gleichmäßig. Nur mein Busen gibt zu bereitwillig ab, mit dem könnte ich mal ein ernstes Wörtchen reden ;-)

Lieben Gruß ... Sonja
 
Laut fddb bin ich unter 20 g KH, aber trotzdem haben die Ketosticks die letzten zwei Tage keine Ketose angezeigt. Heute war wieder alles in Ordnung.

Mein Speiseplan für heute:

Morgens
1 EWS
1 gekochtes Ei

Mittags
250 gr. griechischer Bauernsalat
50 gr. Macadamianüsse

1/2 Liter Eistee Pfirsich zero
1 Liter Wasser

Danach Bauchschmerzen und Durchfall. Ich vermute, dass ich den Süssstoff im Eistee nicht vertragen habe wegen meiner Histaminintoleranz oder es waren zuviel Nüsse.

Abends
3 Rühreier mit 100 gr. Nordseekrabben (lecker!)
1 Scheibe Eiweißbrot

1224 kcal, 90,5 g Fett, 15,6 g KH, 86,6 g Eiweiß

Wenn man den ganzen Tag so rumsitzt beim Turnier ist es ganz schön schwer nicht ständig etwas aus Langeweile zu essen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Moni
 
Hi Moni,

wegen der Bauchschmerzen tippe ich auch mal auf den Eistee, das passiert oft wegen der Süßstoffe, die darin enthalten sind.
Gut, dass du gegen die Langeweile gesiegt hast :)

Lieben Gruß ... Sonja
 
Ich bin gerade total gefrustet. Seit 3 Tagen nehme ich kein Gramm ab. Jetzt hatte ich solche Lust auf was Süsses und habe mir zum erstenmal Götterspeise gemacht und in den Kühlschrank gestellt. Als ich eben in die Küche kam, bin ich fast am Boden kleben geblieben. Meine "liebe" Tochter (14 Jahre) hatte so neugierig wie sie ist, die Schüssel aus dem Kühlschrank genommen und sie sich übergeleert. Der ganze Kühlschrank und der Küchenboden klebt. Aber das ist wieder typisch, ich sei schuld, weil ich die Schüssel an die Kante gestellt hätte. Stimmt aber nicht!!

Jetzt ist fast alles futsch und meine Laune im Keller, also erst einmal auf die Nüsse gestürzt. Aber ich habe heute mittag Kleider anprobiert, die ich das letztemal vor 8 Jahren anhatte und sie passen wieder. :lol:

LG Moni
 
Oben