Erste AD - Ev. Fehler / Optimierungsbedarf?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrMonk

Neuling
Registriert
31. Jan. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
CH
Hallo Leute

Hätte da mal einige Fragen zur AD. Einiges konnte ich hier, oder im "Anabole Diät" Buch, schon nachlesen.

Zuerst meine Daten:
Grösse: 175 cm.
Gewicht: ca. 78 kg.
KF: ca. 19-20%
Training: 2 / Woche, ganzer Körper, ca. 90 Minuten (Kardio Null)
Kalorienbedarf: Grundumsatz ca. 2300 kcal.
Typ: Eher Endo-, sicher nicht Ectomorph

1.) Umstellungsphase / Bis zum ersten Refeed
---------------------------------------------------------
Im "Anabole Diät" Buch steht, die Umstellung dauert 4 Wochen. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob damit gemeint lediglich gemeint ist,
dass der Körper im Schnitt so lange braucht um sich eben an zu passen, oder effektiv so lange gewartet werden soll bis man der ersten Refeed macht.
Im Web habe ich dann meistens 12 - 14 Tage gefunden.

Ich bin nun in der 3ten Woche. Habe noch 12 Tagen an einem Tag normal mit KH gegesen. Wobei relativ clean. Frückte, Haferflocken, Gemüse.
Weiss nur nicht ob ich von den 12 Tagen auch gröstenteils in Ketose war oder nicht. Habe keine Kontrolle (Ketostix) gemacht.


2.) Kalorienbedarf beim Abnehmen
--------------------------------------------
Im "Anabole Diät" Buch tönt es fast so, als würde man auch mit einem Kalorienüberschuss abnehmen können.
So habe ich die ersten 12 Tage, halt auch wegen der Umstellung an sich, für meine Verhältnisse, relativ viel Kalorien zu mir genommen.
Meist so um die 3500 kcal. Halt viel Käse (Parmesan), und Mandeln (sorte mit 3.5 KH / 100g), Eier, Fleisch, Öle, etc. Da kommt rasch etwas zusammen.
Jedenfalls kommt es mir nicht so vor, als hätte ich nun nach 12 Tagen weniger KF sondern eher mehr. Das Gewicht ist auch gestiegen.
Von daher muss ich wohl mit den Kalorien runter. Frage mich nun aber wieviel. Isst man zu wenig, läuft es ja auch nicht gut mit dem Abnehmen.

Gemäss meinen Angaben, was würdet ihr empfehlen? Denke dass ich es wohl mit 2300 an normalen und 2600 Trainingstragen versuche.


3.) GI relevant
------------------
Ist nebst der Menge KH die man futtert auch der GI relevant? Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob man die 30g über den tag verteilt von Brokkoli, Mandeln, etc. konsumiert, oder im extrem Fall
den ganzen Tag gegen Null KH futtert und dann kurz vor dem Schlafen noch rasch 20 Gramm Zucker in den Kaffee schüttet, oder?
Im Buch habe ich dazu aber nix gefunden.

Ich liebe Schokolade. Habe welche mit 90% Cacao Anteil, die hat auf 100 Gramm "nur" 14 Gramm KH. Wenn ich also am Abend 20g esse, sind das auf einen Schlag 2.4 Gramm Zucker.
Wirft mich das aus der Ketose?

Wenn ja, gleiche Frage zu 100 Gramm Mandeln. Die werden ja im Buch auch empfohlen. Da wären es aber, je nach Sorte, auch 3.5 bis sogar 9 Gramm KH auf's Mal.

Muss ich da besser verteilen, oder kann ich das so machen, so lange die Summe KH tief genug bleibt?


4.) Balaststoffe
---------------------
Balaststoffe werden ja wenig bis gar nicht verstoffwechselt. Denke da muss man die bei den KH nicht dazu zählen oder?
z.B. Advocados. Haben ja 8 bis 14 KH / 100 Gramm, aber fast alles Balaststoffe. Da ich schon ein wenig Gemüse benötige, möchte ich schon Brokkoli und Advocado futtern.
Ist das ok, wenn ich da die Balaststoffe nicht einrechne? Wie macht ihr das?

5.) Süssstoffe
------------------
Drinke ein Wenig Coke Zero, also Aspartam und Acesulfam-K, sowie Cyclamat als Süssstoff. Das sollte ja alles keinen Einfluss auf den Insulinspiegel haben oder?

6.) Salz
----------
Normales Kocksalz sollte für die AD kein Problem sein, oder?

Ich habe mir zu Hilfe eine Excel Tabelle mit meinen Nahrungsmitteln erstellt. Ich wiess also von jedem Tag was und wieviel, mit welcher Verteilung, ich gegessen habe.
Ausser der Anzahl Kalorien und eben dass ich am Abend teilweise ein paar Gramm KH auf's mal konsumiere, ist eigentlich alles i.O.
Immer unter 30 g KH und um die 65% Fett.

Wo kann ich optimieren? Oder bin ich zu ungeduldig? Aber dass ich nach nun 14 Tagen mehr wiege und eher mehr KF (Spiegel) habe, hat mich schon ein wenig demotivert.
Oder habe ich Fehler gemacht und muss nochmal mit der Einführung beginnen?

Danke für euren Support!
MrMonk
 
AW: Erste AD - Ev. Fehler / Optimierungsbedarf?

Hey...
Also mit Atkins hat das nicht viel zu tun...
Richtig du machst ja auch AD... Meinermeinungnach ist AD aber Atkins mit "ladetag"

Wenn du bis hier schon nichtmehr meiner Meinung bist kannst du auch aufhören zu lesen ;)

Käse ist zuviel drinnen ist bei Atkins max 110g/Tag erlaubt.
Nüße sind ein Riesen fehler! 3,5g das ist ja fast mein tagespensum!
Zucker in Caffe ist natürlich absolut tabu!!!
Nim Flüssigsüsstoff der ist okay
Salz kanst du essen wie du magst!
Die Cola ist genau wie der Caffee wegen dem koffein "kritisch" meiner Meinung nach aber eher zu vernachlässigen.


So wie ich das also bisher lese, hast du VIEL zu viel KH am Tag

zu 4.) Balaststoffe sind keine KH aber die Angabe der KH sind auch nicht die Balaststoffe!!
Wen es heist 100g Advocados haben 14g KH dan solltest du sie auch genau so einrechnen...

Fals das jemand anders sieht lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren ;)

Liebe grüße
NasiGoreng
 
Oben