Es funktioniert

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cuarenta y Tres

Mitglied
Registriert
02. Juli 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich hab mich nun auch mal entschieden ein Tagebuch zu führen.
Infos über meine Person: Männlich, 25 Jahre jung, arbeite im Büro und treibe keinen Sport, auch wenn ich Spaß daran habe.
Da sich mein Gewicht kontinuierlich erhöht hat bis auf ein Höhepunkt von 95 Kilo, was bei 1,80 Körpergröße einfach nur Dick und nicht gerade schön ist, habe ich mich entschieden. Jetzt reichts!
Da ich noch weiß wie gut ich meinen Körper mit 75 Kilo fand, versuche ich nun mit Atkins ohne großen Sporteinsatz dieses Ziel zu erreichen.

Meine bisherigen Essgewohnheiten waren Junkfood und Süßigkeiten. Ich versuchte zwar immer Süßigkeiten zu meiden, doch erwischte ich mich immer wieder dabei viel zu viel davon zu essen. Ergebnis waren unangenehme Klogänge sowie nicht lang anhaltende Sättigungszustände. Die Tageszufuhr lag schätzungsweise bei 3000-4000 kcal pro Tag. Mit Hilfe von Süßigkeiten, Pizza und Co erreicht man solche Werte ohne sich anzustrengen.

Das Interessante, was ich mit diesem Tagebuch bieten könnte, ist nicht unbedingt was ich nun nach Diät esse oder was ich alles durchmachen muss, sondern meine recht ungewöhnlichen Essgewohnheiten. Vielleicht mag es Leser geben, denen es ähnlich geht. Die Mehrheit tut es allerdings nicht.

Zu allererst mag ich keine Vollkornprodukte. Ich krieg davon jedes Mal Zahnschmerzen. Dazu missfällt mir, dass ich Vollkornprodukte nur mit Geschmacksbomben wie Nutella und ähnlichem überhaupt runterkriege. Davon halte ich überhaupt nichts. Genauso ist das Trinken von purem Wasser oder meinetwegen mit bisl Geschmack eine Zumutung für mich. Ich krieg es zwar runter aber ich habe keine Lust mich immer dazu zu zwingen zu trinken. Hätte ich nur Wasser zur Auswahl würd ich sicher am Tag keinen halben Liter trinken. Ich bin recht krüsch, was zur Folge hat, dass ich ungern Essen ausprobiere und eigentlich immer dasselbe essen will. Auch habe ich nicht die Motivation mein Essen Ewigkeiten erst zuzubereiten. Wer von Junkfood abhängig war, der kommt schwer von dem Trip runter sein Essen blitzschnell zuzubereiten.

Ebenfalls esse ich ungern Frühstück, bzw wenn dann nur sehr wenig. Wenn ich aufgestanden bin kriege ich selbst eine Stunde später kaum ein Brötchen runter. Das hat zur Folge, dass ich im Büro die ersten zwei Stunden peu a peu irgendwas in mich rein gestopft habe. Jeder kann sich vorstellen, dass nicht gerade das gesündeste Essen dafür geeignet ist. Also waren es meistens Süßigkeiten. Der Hunger zum Mittag war brachial. Täglich flossen dann mindestens 1000 kcal in meinen Körper. Dazu muss man sagen, dass ich zu meiner Mittagspause nach Hause gehen kann ;) Und in 45min kann man zuhause ziemlich viel essen.

Bevor ich den Text in die Länge ziehe mach ich erstmal Schluss und fahre später fort mit dem Essensplan und dem Zwang zur körperlichen Betätigung. Über ein paar Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Euer Cuarenta
 
AW: Es funktioniert

hallo cuarenta,

dann viel erfolg und gutes durchhalten. bin schon gespannt, was wir hier von dir zu lesen bekommen...>:)

wobei ich deine ersten schilderungen auf den ersten blick gar nicht soo exotisch finde, ich denke einige hier, inklusive mir, finden sich zumindest in teilbereichen darin wieder.

jetzt, wo du den entschluss gefasst hast, bin ich mir sicher, dass es dir gelingt, die kurve zu kriegen.
und: nicht alle jahrzehntelang antrainierten verhaltensweisen kann und muss man von einem tag auf den anderen ablegen. ;)

saludos!
 
AW: Es funktioniert

Willkommen Cuarenta

Bin ebenfalls gespannt auf Deine Umstellung.
Trinkst du denn Tee, oder nur Süssgetränke? Vielleicht kann man sich das Wassertrinken irgendwie noch angewöhnen - wär sicher Vorteilhaft. Aber ich schau erstmal was Du uns so zu berichten hast.
Jedenfalls viel Erfolg und Spass!
 
Oben