Essen als Ersatz / Geneen Roth

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
'Offensichtlich gelten die groß geschriebenen vertraulichen Anredepronomen (Du, Dich, Dir, Dein etc.) für die direkte schriftliche Ansprache dem Schreiber persönlich bekannter Personen, klein geschriebene (du, dich, dir, dein etc.) hingegen für die schriftliche Wiedergabe mündlicher Anrede Dritter (Zitate in Reden, Dialogen etc.) und für die unpersönliche bzw. anonyme schriftliche Ansprache eines unbekannten Personenkreises.

Nein. Das Regelwerk ist hier eindeutig (§ 66):
http://www.korrekturen.de/regelwerk/gross-_und_kleinschreibung2-4.shtml


Das Thema "du" als Gegenstück zu "man" könnte man lange diskutieren. Aber ich verstehe Perdita, dass wir das nicht in diesem Thread tun sollten.
Also schweig ich stille. :cool:
 
ich habe die letzten Beiträge kopiert, Deutschkenntnisse bitte hier diskutieren:

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/plauderstuebchen/33634-deutschstunde-fuer-interessenten.html[/DLMURL]
 
danke, Perdita. Ich hatte extra schon als OT markiert, aber so ist es natürlich besser.
 
Nun - irgendwann zeigt jede/r das wahre Gesicht. Bravo, Miri - bravo.

Einen ganz besonders angenehmen Abend wünsche ich Dir (Achtung: Dir = Großschreibung!)

Söckchen

Warum soll das jetzt bitte schön Miri's wahres Gesicht sein?

Wir alle haben verschiedene Emotionen. Ich kann sehr gut verstehen, dass sie sich aufgeregt hat. Ihre Beiträge waren total un-aufgeregt, biss du Söckchen dich eingemischt hast und Miri "Aufregung" unterstellt hast. Auch die erste Antwort drauf war normal.

"Nein, das ist eines der wenigen Bücher zum Thema, die ich NICHT besitze. Meine liebe Freundin Inge hat es sich im Spätherbst letzten Jahres gekauft und war begeistert (Inge ist die, die bei mehr als 15g KH täglich zunimmt :cry:). Ich habe die Rezensionen gelesen und beschlossen, es nicht zu kaufen. Inge wog damals 112 Kilo. Heute - mit 127 Kilo - ist sie immer noch begeistert von dem Buch ..." ---- das war komisch! Dieses schreiende
"nicht", diese zynischen Worte über die "Freundin".

Miri drauf total nett und friedlich: "Mir tut das Buch einfach nur gut."
Söckchen: "Hach, Miri - was regste denn Dich so auf? " usw ...

Diese Antwort würde mich auch total aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Beata,

meine beste Freundin Inge ist hier angemeldet und liest (und schreibt manchmal) auch mit. Für sie ist es so (und für mich und für viele andere auch), dass wir haufenweise gute Bücher besitzen, bei denen wir irgendwann mal begeistert genickt haben und festgestellt: ja, genau so isses. Der Autor beschreibt, was ich fühle, wie ich mich verhalte. Und doch wird die Quintessenz der Bücher nur von wenigen umgesetzt, sonst wären wir alle schlank. Aber nur weil wir unsere Erkenntnisse nicht umgesetzt haben, ist der Inhalt der Bücher ja nicht schlecht.
Inge hat Deinen Kommentar gelesen (ich habe sie angeskypt) und den Kopf geschüttelt. Ihren Worte dazu möchte ich eher nicht wiedergeben.

Wenn es für Dich normal ist, andere in der Öffentlichkeit als 'Bissige Kuh' zu bezeichnen, tust Du mir leid. Dann weiß ich zumindest, wie ich mich Dir gegenüber im Forum zu verhalten habe. Für solche Ausraster fehlt mir persönlich jedenfalls das Verständnis.

Yvette
 
Dann weiß ich zumindest, wie ich mich Dir gegenüber im Forum zu verhalten habe.
Hoffentlich wie bisher: durchgehend ignorieren, oder ausfragen und dann irgendwas negatives rauslassen.

Inge hat Deinen Kommentar gelesen (ich habe sie angeskypt) und den Kopf geschüttelt. Ihren Worte dazu möchte ich eher nicht wiedergeben.

Yvette

So schlimm? Regt sie sich auf? Hauptsache, du regst dich nicht auf....
Sag ihr einen lieben Gruss von mir, ich glaube, ich würde sie mögen>:)

Wenn es für Dich normal ist, andere in der Öffentlichkeit als 'Bissige Kuh' zu bezeichnen, tust Du mir leid.

Yvette

Was ist schon normal? Wer lesen kann, ist im Vorteil. Unterschied zw. "normal" und "verstehen können" findest du im Duden;)
 
Wahres Gesicht

:twisted: Das war jetzt mein wahres Gesicht.

Spricht hier noch jemand mit mir?
 
Ich würde das Buch gerne mal lesen, habe aber im Moment kaum Zeit für irgendwas.
Ich finde es bleibt imemr etwas hängen was man umsetzen kann.

Miri bei mir wirkt die Zickezackekur immer noch nach, hat mein ganzes Eßverhalten maßgelblich beeinflußt.

Ich glaube aber trotzdem dass ich nach wie vor auf der Hut sein sollte, es nicht auf die leichte Schulter nehmen und die kleinen Ausnahmen wirklich nur gelegentlich und klein bleiben lassen.

Dass wir aus den Büchern dazu lernten sieht man doch daran dass uns Paulchen heute nicht mehr so beeindrucken kann.

Wenn es mal ruhiger wird um mich (um Himmels Willen wann wird das wohl sein? Ich habe 2 Läden gerade und viele in Urlaub und ich arbeite gerade artfremde Hausfrauen ein als Hilfen, das wird was werden);)
 
Ich werde das Buch auch lesen. Auch wenn ich nicht soooo eine Diät-Erfahrung habe: ich war schon immer mit meinem Körper unzufrieden, habe beim Essen "aufgepasst", nach einem Sündentag(Eis als Ersatz.....) einen Ausgleichstag eingelegt, also mich auch mit dem Thema "Essen" beschäftigt.

Man kann ja nie wissen, welche Worte nachwirken. Auch Meinungen, die man nicht teilt, sind interessant.

Ich gebe zu: ich lese sogar Erziehungs-Ratgeber (zur Zeit Jesper Juul). Mich interessieren einfach verschiedene Meinungen. Auch aus dem, was zu mir nicht passt, kann ich was für mich rausholen.
 
Das Buch ist einfach eine Wohltat für die Seele. Es ist nicht der 1000ste Ratgeber im Stil: "mache es so und du nimmst ab" sondern ein Buch, bei dem ich mich beim Lesen absolut verstanden fühlte, meine Probleme wurden geteilt von vielen anderen Frauen und viele dieser Frauen konnten ihre Probleme loswerden oder wenigstens lindern - Hurra!
Es hat mir damals geholfen, dass das nicht von Dauer war, liegt wohl daran, dass ich einfach kein Vertrauen zu meinem Körper und seinen Bedürfnissen aufgebaut habe.
Das weiß ich heute und darum werden ich das Buch auch jetzt unbedingt noch mal lesen, weil ich jetzt weiß, dass der beschriebene Weg der einzig richtige für mich ist! :help11:
 
Naja, wissen und umsetzen sind ja zwei verschiedene Dinge! :rolleyes:
 
Oben