Essensplan

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke das man von seinem Tagesbedarf an Kcal so 500 Kcal weniger Essen sollte um Gesund abzunehmen, in Sachen Kcal. Low Carb lief erst, sichtbar, dann schnell iwie nicht mehr. Nu dieser Versuch seid 5 Tagen, schon strikt. Bin tatsächlich noch satt vom Mittagessen aber ist halt nicht der Burner und viele Variationen mit Salat, Broccoli Zucchini, Fleisch, Fisch und Eiern gibbet einfach nicht. Das würde mir nie passieren, da ess ich echt zu gerne, eigentlich.
 
Ich versteh überhaupt nix was du hier schreibst. Isst du nun 900 kcal nur an Fett oder insgesamt oder doch 1600, machst du nun anabol oder Keto? Wie groß und wie schwer bist du eigentlich?
Was du in deinem ersten Post schreibst, klingt eh ganz vernünftig bzgl. der Kcal.
Es wäre gut die Lebensmittel die du zu dir nimmst zu kontrollieren z.B. bei fddb.de. Oder tust du das eh? Von wegen der Abwechslung gibt es echt viele Rezepte hier und im Netz. Mit LC ist es noch einfacher.
Das würde mir nie passieren, da ess ich echt zu gerne, eigentlich
und worauf bezieht sich dieser Satz?
 
...wahrscheinlich auf die Magersucht.

Es geht mir nicht darum, zu propagieren, dass man mit 500 kcal super hin kommt. Nur diesen Hungermodus gibt es nicht. Einfach mal google bemühen.
Ansonsten als Beispiel:
- Jebb et al googlen



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ketogenen Diät steht nichts von kcal zählen, wiederrum geht es woanders darum das der Kcal Defizit nicht zu Groß ist. Ich hatte die Kcal einfach trotzdem mal ausgerechnet über die Tage und hatte zwischen 900 und 1600 kcal. Anabole und Ketogene ist ein und dasselbe, nur das die Anabole mehr auf Muskelaufbau bedacht ist. Ich bin 26, 1.80 m und 90.7 Kg schwer. Hatte die Seite fddb.de schon öfters hier gelesen und werde mich da auch mal anmelden. Hab in den 5 Tagen 1,3 Kg abgenommen oder Wasser....
 
...wahrscheinlich auf die Magersucht.

Es geht mir nicht darum, zu propagieren, dass man mit 500 kcal super hin kommt. Nur diesen Hungermodus gibt es nicht. Einfach mal google bemühen.
Ansonsten als Beispiel:
- Jebb et al googlen



LG
Man kommt mit 500kcal nicht nu nicht gut hin, man gefährdet sogar massiv die Gesundheit. So etwas gehört hier, wie du richtig bemerkst, nicht her.
Selbstverständlich gibt es einen Notstoffwechsel.
Jebb? Susan Jebb? Die an dem schwachsinnigen, zwei Wochen andauernden Experiment beteiligt war, das angeblich gezeigt hat dass low fat besser zur Gewichtsreduktion geeignet sei als low carb, bei dem aber überhaupt keine low carb Diät durchgeführt wurde?
Naja.
Auf welches Paper bezieht du dich da konkret?
 
....Ich bin 26, 1.80 m und 90.7 Kg schwer. Hatte die Seite fddb.de schon öfters hier gelesen und werde mich da auch mal anmelden. ...
gut :) ....
dann mal los ....
falls Du dort mal einen Tag mit 900 kcal einträgst leuchtet Dir dann gewiss entgegen,
daß Du dann kaum 50% Deines Tagesbedarf gegessen hättest -
Viele nehmen ab, indem sie auf 80 bis 100 % des dort vorgeschlagenen Tagesbedarfs zielen :)
Gutes Gelingen!
 
Huhu,

ich habe gelesen, dass der Hungermodus ein Mythos ist....

ich habe gelesen, die Erde wäre eine Scheibe - und Männer hätten immer recht ;)

Glaub' das nicht alles, ja?

friedliche Grüße!
 
Huhu,

ich habe gelesen, dass der Hungermodus ein Mythos ist.

Mir ist es auch noch einmal wichtig zu widersprechen :

Dass der Hungermodus auf Dauer den Stoffwechsel ruiniert, ist eine Tatsache. Wenn man mal einen Tag unter seinem Grundumsatz isst, geht davon die Welt nicht unter. Wenn man das ständig macht, ist es sehr ungesund. Man riskiert seine Gesundheit und wird auf lange Sicht nicht abnehmen.

Liebe Daisy, vielleicht magst du selbst noch einmal googlen?
 
Leute,

ich besziehe mich da auf Studien und nicht auf Hirnfürze!
Wichtig ist, dass man sich so ernärht, dass einem kein Mangel an Nährstoffen entsteht. Ob das dauerhaft mit 500 kcal geht? Keine Ahnung. Wäre aber auch nicht mein Ziel.



LG
 
Das ist spannend! Magst du bitte eine dieser Studien hier verlinken? Ich bin neugierig und immer dafür, was Neues zu lernen!

Schönes Wochenende für dich!
 
Wenn du dich auf Studien bezieht, warum weigerst du dich dann das konkrete Paper hier zu verlinkten?
Ich hab auf die Schnelle keine seriöse Quelle dazu gefunden.
Ich bin mirvgrad aber auch nicht sicher, ob wir alle von den gleichen Daten aussgehen.
Meinst du ein Defizit von 500kcal wäre vertretbar oder eine Gesamtaufnahme von 500kcal über den ganzen Tag?
Ich halte beides für ungesund, aber letzteres sogar für lebensgefährlich, wenn man das länger durchzieht.
Wer nicht mal ein Drittel seines Grundumsatzes isst nimmt nicht ab, er verhungert langsam.
 
Sofi,

ich habe so viel gelesen, dass ich diese Studien jetzt im Einzelnen nicht finde, aber man kann Google bemühen und findet da zumindest viel zum Lesen und ich bin sicher, dass man dann auch wieder auf die Namen der Wissenschaftler stößt.
Ich persönlich halte 500 kcal Tagesbudget auch für krank, einfach weil man dann zwangsläufig hungern müsste oder eben in eine Mangelernährung rutscht. Und letzteres würde dann auch den Stoffwechsel beeinträchtigen, da bin ich ganz bei Euch.
Ansonsten "fährt" der Stoffwechsel mit dem Gewicht einfach "runter", geht man aber an seine Muskulatur, indem man sie nicht mehr ordentlich versorgt und der Körper sich an den Muskeln bedient, dann passiert eben das Schwächegefühl etc.
Zudem kommen ja oft so krasse Umstellungen, wie keinen Kaffee mehr zu trinken, den täglichen Zucker weg zu lassen etc. Darauf reagiert der Körper natürlich.



LG
 
Okay, wenigstens ein Missverständnis geklärt.
Aber eine unbelegte Aussage zum Hungerstoffwechsel zu machen kommt bei mir halt nicht gut an. Ich habe nämlich ein bisschen recherchiert und einfach nix ernstzunehmendes gefunden.
Solange du deine Aussage also nicht mit halbwegs vernünftigen Daten untermauern kannst, ist sie nichts weiter als eine Meinung ohne Substanz. Sorry.
Hier erzählen diverse Leute aus direkter Erfahrung wie verheerend sich ein zu großes Defizit auf sie ausgewirkt hat. Wenn du durch die Tagebücher spazierst wirst du sehen, wie die Hunger-Fraktion kämpft - und scheitert.
Ich habe auch Literatur zur kalorischen Unterversorgung gelesen und ich denke da ist viel Spielraum für Fehlinterpretationen.
Daher ist eine Aussage wie: "es gibt keinen Hungermodus" schon grenzwertig. Einfach weil das extrem undifferenziert ist und dazu: nicht belegt. ;)
 
Wenn es Studien gibt, dann ist es auch belegt. ;) Zumindest bis diese widerlegt sind.
Beziehst Du Dich auf dieses Experiment mit den Arbeitern (irgendwas mit "starving" im Titel)?



LG
 
Ich schätze, was du da gefunden hast, könnte irgendwas in Richtung HCG oder Fasten sein.
Michael und einige hier machen das ja ab und zu und einiges davon scheint tatsächlich zu funktionieren - aber ich glaube, da muss man ganz enorm unterscheiden.
Die wenigen, bei denen solche Sachen klappen, sind mittlerweile die absoluten Superprofis, und die hören auch nicht einfach stumpf auf zu essen/reduzieren ihre Kalorien auf 500 und sitzen dann nur rum.
Die scheinen ein sehr, sehr striktes, klares Programm zu haben.
Wie gesagt, ich habe damals einfach nur reduziert und es ging wirklich richtig, richtig hart schief.
Ich denke also schon, dass es dazu vermutlich irgendwo irgendwas gibt und es auch klappen kann, wenn man wirklich richtig Ahnung hat.
Aber: Dahinter steht dann auch meistens nicht der Gedanke ans Abnehmen, soweit ich das mitbekommen habe, sondern der, den Körper diverse Sachen reparieren zu lassen, weil er die Verdauung vernachlässigen kann.
Oder so.
Ich selber kenne mich damit null aus, nur eben sehr gut mit dem Hungermodus und möchte einen solchen Post echt nicht so stehen lassen.

Und: Sorry, aber du beziehst dich in jedem deiner Posts auf Studien, hast sie aber noch nicht einmal verlinkt.
Wieso sollen WIR Studien suchen, die DEINE Meinung untermauern? Das läuft normalerweise etwas anders.
 
Wenn du dich auf Studien bezieht, warum weigerst du dich dann das konkrete Paper hier zu verlinkten?
Ich hab auf die Schnelle keine seriöse Quelle dazu gefunden.
Ich bin mirvgrad aber auch nicht sicher, ob wir alle von den gleichen Daten aussgehen.
Meinst du ein Defizit von 500kcal wäre vertretbar oder eine Gesamtaufnahme von 500kcal über den ganzen Tag?
Ich halte beides für ungesund, aber letzteres sogar für lebensgefährlich, wenn man das länger durchzieht.
Wer nicht mal ein Drittel seines Grundumsatzes isst nimmt nicht ab, er verhungert langsam.


Nein, einen Defizit meine ich.
 
Wie gesagt, ich habe viel, viel gelesen und finde sie schlichtweg nicht.
Wenn es Euch interessiert, googelt Ihr, wenn nicht, dann nicht. Davon hängt weder mein Leben ab, noch Eures.
Wie gesagt, selbst wenn ich viel abnehmen wollte, käme so etwas für mich nicht in Frage, eben weil man aufpassen muss, nicht in den Mangel zu rutschen und das heißt, man muss ich echt extrem auskennen und/oder sich weit über Durchschnitt mit seiner Nahrung auseinander setzen. Einfach wenig essen, geht sicherlich anch hinten los.



LG
 
Hallo Mona2605, deinen Thread hier habe ich mir eben mal durch gelesen.
Selbst bin ich hier im Forum auch noch recht neu. Muss dir aber sagen, das konnte ich in der kurzen Zeit erfahren, du bekommst hier sehr wertvolle Hilfe und auch Tipps.
Schnell viel zu verlieren, schön und gut (wer möchte das nicht). Doch zu welchem Preis?
Selbst habe ich 8 Wochen eine Stoffwechselkur (HCG-Diät genannt, 21-Tage-Diät usw.) gemacht. Ja, in der Zeit sind die Pfunde gepurzelt, gigantische 16kg (verwechsel das immer ob 6 Wochen und 18kg, oder 8 Wochen 16kg. Letzteres stimmt wohl aber). Im Endeffekt macht das den Bock aber nicht fett. In Zahlen waren das 97kg Startgewicht und 81kg am Ende. Gut nee!?!
Ha und nu, ich glaube 1 1/2 Jahre später wiege ich 103kg (!!!!). Hat sich gelohnt, nee?
Bitte lese dich HIER richtig schlau und mache nochmal einen vernünftigen Start.
Zumindestens wünsche ich dir das, damit du wirklich erfolgreich sein kannst!
 
Hallo Steinsuppe,
ich wollte diese Art der Diät nur mal ausprobieren inwieweit es etwas bringt oder ich durch halte. So viel wie ich gelesen habe, soll diese Diät unfassbar Gesund sein. Wenn das jetzt in Zukunft iwelche negativen Auswirkungen hat, werde ich damit bestimmt aufhören, ich meine, wer will im endeffekt Krank werden oder wieder zu nehmen. Ich denke auch das man hier sehr gute, anderweitige Tipps bekommt. :)
 
Oben