Essig in Phase 1??? Man blickt nicht so ganz durch...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dosendurz

Mitglied
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

bin sozusagen Neu hier im Forum. Hatte vor ca. 1 Jahr schon einmal mit der Atkins-Diät angefangen, leider aber wieder aufgegeben. Jetzt möchte ich es erneut versuchen und bin guter Dinge.
Nur blicke ich nicht so ganz durch, denn einiges ist ziemlich wiedersprüchlich. In der angegebenene Liste steht, dass man auch Frischkäse, Hüttenkäse usw. essen darf, diese gehören doch aber zum Weichkäse, und ich dachte in Phase 1 darf nur Hartkäse gegessen werden. Dann würde ich auch gerne wissen ob man Essig, ganz normalen Essig, Weisswein- oder Balsamico zum Salat verwenden darf. Und ob es erfolgsmäßig besser ist gar keinen Salat oder Gemüse zu essen!
Ich hoffe ihr könnt mir diese Fragen beantworten, bin etwas im Stress, aber ich werde mich hier in Kürze auch nochmal detailiert vorstellen!

Gruß, Tanja
 
Hallo Tanja,

habe mein Wissen auch nur aus dem kürzlich gelesenen Atkins Buch aber soweit ich das verstanden habe, sollst Du vorerst auf Schmelzkäsesorten verzichten. Bei den anderen wie immer die KH Angaben beachten, aber ansonsten "Gut schmeck"!

Balsamico Essig ist (leider leider :cry: ) tabu, da er Zucker enthält. Normaler (z.b. Weisswein) Essig ist okay! Ich habe mich im Supermarkt durch die Fertigdressings gequält und folgendes herausgefunden: SALATA ist eine Salat-Würze von Kühne - KH-Gehalt ist akzeptabel (weiß es leider aus dem Kopf nicht genau) und wenn es schnell gehen muß, dann ist das Joghurt-Dressing vom Aldi auch recht KH-arm und auch gar nicht mal so unlecker!
Ein wenig Gemüse und Salat mußt Du essen - daher sollten die meisten der 20gKH/ Tag "gesunder" Kohlenhydrate kommen - aber in Phase 1 nur drei lockergefüllte Tassen insgesamt.

Ein kurze Übersicht findest Du auch passenderweise hier: [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/ftopic,153.html[/DLMURL]

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
 
Balsamico-Essig ist auf alle Fälle besser als fertige Dressings, die auch alle Zucker enthalten. Und da man ja nur etwas Essig verwendet, kann Balsamico verwendet werden.
 
Hallo,

habe mir Kräuter Essig geholt ist ohne Zucker hat auch bissle Dill geschmack, würde mich auch interesieren ob der OK ist ?
Branntweinessig Kräuterauszüge und Natürliche Stoffe oder so ist drin ?

Grüßle Sonja
 
Wenn ich jetzt ganz ehrlich bin muss ich folgendes sagen:
Ich nehme die verschiedensten Essigsorten (auch Balsamico), nehme Senf, Meerettich, Tomatenmark und Paprikamark. Alles hat einiges an kh, aber da ich nur ganz wenig davon nehme, berücksichtige ich es bei meinen Kh-Mengen nicht.

Aber auch hier reagiert jeder anders und nicht jedem liegt meine etwas "freie" Auslegung .

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie sehr er/sie sich einschränken möchte.
 
Ich mach mir meinen Salat immer mit nen bissel Mayonaise. Super lecker!
Selbst der Eisbergsalat! :tongue:
 
Schliesse mich da Petra an... verwende ich auch alles.
Beim Senf nehme ich da allerdings den von Tonoli, der
wird mit Süssstoff hergestellt.
 
Also in meinem Buch steht ausdrücklich drin, dass man Balsamico NICHT nehmen soll, wegen dem Zucker...
Auch Hüttenkäse steht nicht bei den erlaubten Lebensmitteln für Phase 1. Glaube, dass das aber nicht mit den KH zusammenhängt, sondern eher wegen dem Milchanteil. Atkins hält das ja für problematisch. Ab Phase 2 ist der aber erlaubt
 
Oben