Essverhalten am Heiligen Abend, den beiden Feiertagen, Sylvester und dem 1. Januar

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Z

Zoé

Guest
Hallo Leute, mich interessiert es wie Ihr Euch an diesen Tagen verhaltet. Wenn jemand Intervallfasten macht oder bsp. nur eine Mahlzeit täglich zu sich nimmt. Macht Ihr an diesen Tagen eine Ausnahme. Wie sieht die dann aus? Also bei mir -nur mal als Beispiel- wäre es so, dass ich am Heilig Abend so gegen 20 Uhr Salzbraten, Weisskohl, Kartoffelsalat und anschliessend Käsekuchen serviert bekommen würde.
So, Problem 1: wenn ich um 20 Uhr esse, dann stehe ich die ganze Nacht im Bett weil ich nicht schlafen kann. Viiiiiieeeeel zu spät! Problem 2: Fleisch-Schweinefleisch?? Nun ja, es ist Bio-Fleisch. Ich könnte da mal wieder ne Ausnahme machen. Ich sehe das mit dem vegetarisch essen nicht verbohrt. Toll finde ich es aber nicht. Problem 3: schwäbischer Kartoffelsalat, ähem! Problem 4: Kuchen. Aber ich kann ja nicht mittags mein Essen mampfen (alleine für mich) und abends sagen: esst nur, ich guck zu.
Daher interessiert es mich wie Ihr das handhabt.
 
Ich esse auf keinen Fall mehr, als mit aller Gewallt rein geht.
Süßkram werde ich überwiegend meiden, aber ein wenig hausgemachten Christstollen werde ich essen.
Zum Roastbeef wird es auch Bratkartoffeln geben.
Eggnog und Nachspeise werden ohne extra Zucker zubereitet.

Wirklich LowCarb wird es aber trotzdem nicht werden.

Sylvester gibt es Raclette für mich aber ohne Kartoffeln. Bier wird es ganz sicher geben.
Neujahr ist der Spuk dann vorbei. Dann wird es wieder LowCarb laufen
 
Wenn du vier Probeme bezüglich des Essens hast, dann würde ich an dem Tag eine Ausnahme machen, und entweder essen ohne Rücksicht oder geringe Mengen von allem essen.

Ich konnte Jahre lang atkinskonform an Weihnachten und Silvester essen, einfach nur Fleisch und Gemüse an Weihnachten, das Dessert habe ich selbst immer zugesteuert, Mascarpone Creme oder LC Kuchen usw. oder einfach ausfallen gelassen.
An Silvester gab es auch Fleisch, Fisch, Käse, Eier usw. das konnte ich immer essen.
 
Also ich werde es so machen, dass ich wie immer halt nur ketokonform esse. Ich weiß nicht, warum Weihnachten ein Grund für eine Ausnahme sein sollte.
Ausnahmen würde ich eher im Urlaub zulassen oder generell in Situationen wo es schwierig ist, geeignete Dinge zu besorgen.
Aber ich habe nicht wirklich Appetit auf KH und esse gern was ich so esse, also werde ich das Weihnachten genauso machen.

So, Problem 1: wenn ich um 20 Uhr esse, dann stehe ich die ganze Nacht im Bett weil ich nicht schlafen kann. Viiiiiieeeeel zu spät! Problem 2: Fleisch-Schweinefleisch?? Nun ja, es ist Bio-Fleisch. Ich könnte da mal wieder ne Ausnahme machen. Ich sehe das mit dem vegetarisch essen nicht verbohrt. Toll finde ich es aber nicht. Problem 3: schwäbischer Kartoffelsalat, ähem! Problem 4: Kuchen. Aber ich kann ja nicht mittags mein Essen mampfen (alleine für mich) und abends sagen: esst nur, ich guck zu.

Doch klar kannst du das. Ich würde das so machen.
Kann es sein, dass man irgendwelche Haken oder Probleme sucht, um eine Ausrede zu haben, Dinge zu essen, die einem fehlen?
Ich jedenfalls finde dass mir niemand verbieten kann zu essen wie und wann ich will und wenn jemand etwas anderes erwartet, ist das sein Problem.

Irgendwie denke ich auch dass das ein Problem mit der eigenen Überzeugung ist.
Zum Vergleich kann man da die Erziehung kleiner Kinder anführen.
Wenn die Eltern irgendetwas wenig überzeugt verbieten wird das Kind ewig rumquengeln bis es bekommt was es will.
Wenn man etwas überzeugt verbietet, klappt das auch.
Ich habe z.b. noch nie gehört, dass Eltern Probleme hätten, ihren Kindern zu verbieten blindlings auf die Straße zu laufen.
Davon sind die Eltern halt auch 100%ig überzeugt.
Probleme gibt es erst, wenn die Eltern z.b. dem Kind nicht schon wieder ein Eis kaufen wollen, aber eigentlich selbst z.b. gerne die Freude ihrer Kinder über ein Eis sehen wollen.
Dann ist das keine 100%ige Überzeugung mehr und das kommt beim Kind unbewußt an. Es weiß dann(natürlich unbewußt) dass es nur noch lange genug quengeln muss.

Und in deinem Fall ist es allein durch die Aussage 'ich kann doch nicht mittags alleine essen' offensichtlich auch keine 100% ige Überzeugung.
Das werden deine Mitesser dann auch wahrnehmen und dich dementsprechend unter Druck setzen.
 
Natürlich nicht :)
Meist esse ich nicht mehr, als ich brauche um satt zu werden. An den Feiertagen kann es durchaus auch mal so viel werden, dass ich erst nen Schnaps und/oder nen Kaffee brauche.
An den Feiertagen geht es bei mir um Genuss und nicht um einfache Sättigung. Wenn es dabei mal die Knitter aus dem Hemd zieht, ist das kein Problem
 
danke für alle Antworten und wie ehrlich ihr seid dabei. Ich selber lasse mich nicht gerne verbiegen. Ich stehe zu meinen Ansichten, lebe die aus und ecke leider oft damit an. Nur halt, an Weihnachten oder Neujahr, wo jeder erwartet, dass man das oder jenes tut - oder auch nicht tut. Es geht nicht allein ums essen - man könnte das unendlich ausdehnen...was zieht man an, geht man in die Kirche, verschenkt man Geschenke, usw. und so fort. da komme ich komischerweise ins schwanken. Da spielt dann auch emotionale Erpressung mit eine grosse Rolle . So ungefähr, meine Mutti: wir haben dich unterstützt als...also, nun esse gefälligst um 8 Uhr abens Schweinebraten. Sooo schlimm kann das doch net sein, oder?
ICh weiss aber bei mir: wenn ich das ein-bis zweimal oder nochmal durchgehen lasse, dann bin ich wieder bei meinen über 80 Kilogramm und der steinige Weg beginnt von vorne.
Und das will ich nicht.
 
Ich habe das ja durchaus auch ein paar Jahre recht strikt gehandhabt. Also echte LowCarb-Weihnachten.
Inzwischen habe ich andere Prioritäten :)
 
Hallo Zoé, ich kenne das sehr gut. Emotionale Erpressung beim Essen ist scheußlich, und zu Weihnachten ist sowieso schon vieles so "überladen". Vielleicht kannst Du Deine Mama bitten oder mit ihr aushandeln, dass Du Gemüse mit Butter isst? Vermutlich macht es Dir auch viel aus, wenn sie sauer ist oder wenn wegen Deines Essens dann schlechte Stimmung entsteht - es kommt darauf an, wie Deine Mama so ist, also ob es doch möglich ist, ihr einen freundlichen Klartext zu geben. Vorher! Mit Argumentation, also sie wird Dir ja nichts "Böses" wollen und dann muss sie damit klarkommen, dass Du nicht alles isst, was sie auftischt, sondern nur einen Teil.
 
Bei uns ist Weihnachten eigentlich immer recht keto tauglich. Es gibt Gans mit Rotkohl und Kartoffeln.
Eine schöne Gänsekeule mit lecker fettiger Gänsesauce steht also nichtd im Weg :) das zu viel an EW für den einen Abend ist mir da auch recht egal.
Da wir auch recht spät und reichlich Essen gibt es den Tag über normalerweise nichts.
Am 2. Weihnachtstag kommt die Familie von meinem Freund zu uns und da habe ich die Hoheit übers Essen, also gibt es Keto für alle :D

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz, 20 Uhr ist recht St#t ok, aber Braten kannst du doch ohne Probleme essen. Von Kartoffeln oder Knödel als beilage musst du ja nichts nehmen.
Du kannst deine Ma ja ragen, ob sie als Gemüse Brokolie macht, den kannst du mit Butter auch ohne bedenken essen. Und wenn du dich mit Braten stt isst brauchst du auch keinen Nachtisch.
Bei uns gibt es schon lange keinen Nachtisch mehr, weil sich alle an der Gans satt essen. Wir haben zwar immer was da, aber in der Regel gibt es das an den Folgetagen, weil alle vollgefressen auf dem Sofa liegen :rofl:
 
Was spricht gegen Schweinebraten um acht Uhr abends?

Mit der Kirche war das ganz einfach. Immer wenn man mich dazu überreden wollte, gab es stundenlange Diskussionen über Religion und Glauben. Davor fürchten sich alle. Keiner will mit mir darüber diskutieren => ich werde damit in Ruhe gelassen. (Ich ich bin bei dem Thema wirklich ätzend ;) aber ich habe nun mal recht. )

Ich hatte mal ein T-Shirt, auf dem Stand "Ich kann auch nett sein" und das hat es recht genau beschrieben. Ich kann, aber es ist nicht zwanghaft bei mir.
Man muss der Familie einfach klar machen, dass man auch prima etwas anderes machen kann. Man muss ja nicht mit denen die Zeit vertrödeln.
Meine Mutter fand es anfänglich befremdlich, dass ich mich am 24. abends um 22:00 Uhr mit nem Freund in ner Kneipe treffe. Inzwischen ist auch das Tradition
 
Man muss der Familie einfach klar machen, dass man auch prima etwas anderes machen kann. Man muss ja nicht mit denen die Zeit vertrödeln.
Das ist sie wieder, die emotionale Erpressung. Können Mütter und Söhne. :wondering:

Ich kann zum Glück in meiner Verwandschaft sowas in einem normalen Gespräch regeln. LC war Weihnachten bei uns nie. Ich achte drauf nicht zu viel Süßkram zu essen, das ist auch kein großes Problem, eher der Wein und der 2. und 3. Whiskey. :giggle:
 
Meine Mutter hat da praktisch keine Erwartungen mehr. Sie kommt inzwischen zu uns. Es gibt ordentliches Essen (und davon viel), reichlich zu trinken und sie darf auch in die Kirche gehen. Ich geh dann eben in die Stadt.
Bei meinem Vater ist es noch deutlich einfacher, da gibt es keinen Kontakt => keine gegenseitigen Erwartungen
 
Da sich die Familienfeier in diesem Jahr bei mir abspielt, habe ich es in der Hand, die Mahlzeiten zu gestalten. Gänsebraten mit Rotkohl und Klößen passt in die ketogene Welt, wenn ich die Klöße auf meinem Teller einfach weglasse, merkt keiner. Für mich habe ich einige LC-Mandelplätzchen gebacken, die anderen bekommen Weihnachtskekse, Lebkuchen, Panettone und Käsetorte, die Reste lassen sich meine Kinder immer gerne einpacken. Beim Nachtisch halte ich mich etwas zurück, dafür kommt eine ordentliche Portion Sahne drauf.

Ich mache mir nichts vor, mit 20g KH werde ich bei all den Verführungen des bunten Tellers und der Weinflasche nicht hinkommen, das werde ich genießen und danach wieder ganz brav weitermachen.

Die viel größere Herausforderung wird die sich an die Feiertage anschließende Urlaubsreise mit 3 Wochen Restaurantfutter, aber das werde ich packen, ohne die Kontrolle zu verlieren.

LG
Liliane
 
eh, hier ist ja mächtig was los, danke für die vielen Antworten "knicks mach" :)
Ich bin nicht ketogen unterwegs, ich ernähre mich vorwiegend vegetarisch. Ich esse auch mal Fleisch. Dies aber eher selten, sehr sehr selten. Jedoch abends um 8 Uhr essen ist für mich gar nix. Egal was. Ob das Fleisch ist oder sonstwas, ich vertrage das nicht. Viele Eurer Anregungen kann ich nicht umsetzen, das liegt an den Familienverhältnissen/Konstellation, usw. Das möchte ich hier aber nicht breittreten.
Na ja, so nach den Feiertagen und nach Neujahr wird die Bremse gezogen, dass die Räder knirschen und ganz sauber gegessen.
Ein lieber Gruss an Alle!
 
Heiligen Abend feiern wir im kleinen Kreis, da bleib ich zu 100% Keto. Ob Steak oder Raclette, ist noch nicht geklärt- da meine Freundin aber soldiarischerweise moderates Low-Carb mitmacht, sollt aber beides funktionieren ;)

In den Folgetagen gibt's Besuche bei der Familie, da wird's nicht ganz so strikt laufen- mein eigentliches Ziel von <70g KH werde ich dennoch in den Augen behalten und zumindest nicht massiv überschreiten.
Ich hab' nicht vor, mich in den Weihnachtsfeiertagen selbst zu kasteien, aber im Rahmen sollt's einfach bleiben: Dazu läuft es mit der Abnahme aktuell einfach zu gut, um alles inkl. meiner Motivation über den Haufen zu werfen.

Wenn ich Weihnachten bis Anfang Jänner nix abnehme, ist es mir egal- nur bereits verlorene Kilos wieder zuzunehmen, möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

Mit der Kirche war das ganz einfach. Immer wenn man mich dazu überreden wollte, gab es stundenlange Diskussionen über Religion und Glauben. Davor fürchten sich alle. Keiner will mit mir darüber diskutieren => ich werde damit in Ruhe gelassen. (Ich ich bin bei dem Thema wirklich ätzend ;) aber ich habe nun mal recht. )

Ach, was hast du denn gegen den guten Jesus (nehm an, dass du ursprünglich Christ bist?)? War doch eh ein total lässiger Hawara. Hat aus Wasser Wein gemacht, kämpfte gegen Lobbyismus und für ein besseres Miteinander und war zudem fernab jeglichem Extremismus'.
Wenn der Gute wüsste, was später in seinem Namen für Taten, inkl. Kriege, Zölibat, etc. verübt wurden, würd er sich wohl noch heute in seinem himmlischen Grab umdrehen.

Und, btw, in der Bibel gibt's auch recht amüsante Stellen, z.B. Ez23.20: "Und es erwachte in ihr die Gier nach ihren Liebhabern, deren Glieder wie die Glieder der Esel und deren Erguss wie der Erguss der Hengste waren." (...)
Vielleicht verspürst du ja mal den unwiderstehlichen Drang, die Weihnachtsmette zu besuchen und dich mal dort mal bezüglich der unbefleckten Empfängnis o.ä. zu erkunden. In Kombination mit obigem Zitat könnt das eine recht lustige Partie werden ;)

(Sorry für die bitterbösen Worte, aber manchmal kann ich einfach nicht widerstehen)

PS: @tiga kann gut sein, dass du Jesus mit deinem Kneipenbesuch näher bist, als deine Mutter. Schließlich war er Wanderprediger und musste die Menschen in der Freizeit erreichen- gut möglich, dass er den 24. gelegentlich in ner Kneipe verbracht hat :p
 
Gegen den Vogel hätte ich wohl nichts gehabt.
Ich bin aber gegen Religionen im Allgemeinen. Ich halte jede Form von Glauben und natürlich besonders die weltlichen Abbildungen davon (nichts anderes sind ja Religionen) für überkommen, rückständig und einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ich bin Atheist, ich wurde schon so erzogen. Allerdings freue ich mich immer für Menschen die religiös sind. Sie haben einen starken Halt darin, finde ich.

@Steakmaster: z.B. Ez23.20: "Und es erwachte in ihr die Gier nach ihren Liebhabern, deren Glieder wie die Glieder der Esel und deren Erguss wie der Erguss der Hengste waren." (...)


Heisst das Ezekiel? Ich finde das nicht. Hast Du mir bitte einen link dazu?
 
Ich bleibe an Weihnachten und Silvester meiner Spur treu.
Habe mit meiner Schwiegermutter schon gesprochen und sie hat wegen mir sogar etwas abgewandelt.
Beilage lasse ich weg und werde dafür mehr vom Gemüse nehmen, das ich nur mit Butter essen werde.

Bei meinen Eltern schaue ich einfach was zum Abendessen passt.
Beim Nachmittags Kaffee werde ich entweder gar nichts essen oder, sollte ich Lust haben, mir vorher selbst was zubereiten und mitnehmen.
Ansonsten stört es dort aber auch niemanden, wenn ich nur meinen Kaffee trinke. Meine Familie kennt das schon von mir und ist da ganz entspannt.

Silvester machen wir bei uns Raclette und da kann ich dann auch ganz easy mein Zeugs wählen.
Die anderen machen sich auch Mini-Pizzen auf dem Grill und essen Brot dazu, aber sowas ist für mich Tabu. ;)
Ich halte mich an Fleisch, Gemüse und Käse. Evtl. backe ich mir ein keto Brot dazu. Aber eigentlich gibt es eh meist viel zu viel. ^^
 
Oben