Etwas verunsichert...normal??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Knusperflocke

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo ihr da alle>:)

ich hab jetzt fast 2 wochen mit Atkins hinter mir und bin gerade etwas ratlos...
Den vergangenen Freitag hatte ich endlich geschafft mir Ketosticks zu holen und es hat auch ++ angezeigt... Gewicht zeigt nachwie vor das selbe an ...:cry:
Jetzt muss ich sagen dass ich die erste Woche kaum Hunger hatte obwohl ich echt viel Rad gefahren bin 2-4 Stunden und mir verging auch nicht die Lust oder Kraft...normal 3Mahlzeiten mit etwas zwischendurch gegessen und dann hatte ich die Umstellungsphase auch sehr schnell hinter mir...
(bei mir 2-3Tage Muskelzittern und Schwächegefühl, leichtes Kopfweh und extreme Müdigkeit ab 19uhr)

Seid gestern ist aber der Wurm drin. Trotz schönen Wetter hab ich absolut keine Lust auf Sport, Radfahren oder insgesamt Bewegung. Schon wenn ich ein Stück laufe merke ich oft den Kreislauf und Kopfschmerzen. Außerdem habe ich einen Bärenhunger der nicht aufhören will...aber absolut nicht auf Süßigkeiten oder Schokolade wie früher immer.

Meine Mahlzeiten heute schon:

Frühs: 4 gekochte Eier
250g Schinken mit Mayo

2 Stunden später wieder Hunger:
1 Dose Kokosmilch cremig mit etwas Rhabarber (wollte ich mal wegen Vitamin C)

1 Stunde später wieder Hunger:
1 Kohlrabi in Butter gebraten und mit geschroteten Leinsamen

als der Magen wieder total gegrummelt hat:
ca. 150g Sojagranulat (steht bei mir pro 100g KH:3,1g drauf)
mit Soja Cusine...da hätte ich am liebsten die Packung leergetrunken so Hunger hatte ich auf das Zeug...

Jetzt glaube ich es einfach nicht dass ich satt bin aber könnte trotzdem noch einen Elefanten verspeisen...

Was ist soll das denn nur bedeuten? Hat jemand ähnliche Erfahung gemacht...ich meine ja ich treibe viel Sport und ich fahr normalerweise sehr viel Rad aber so ein Nimmersatt bei Speisen die doch eigentlich sättigen sollten!?:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

und warum nehme ich nicht ab? Hat jemand Tipps was ich anders oder besser machen kann?
Trinken tu ich auch bis zu 2 Liter Tee und 1-2 Liter Wasser(je nach Sport) mit ein paar Spritzer Zitrone

:help11:
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

mhhh....hast du schon mal deine Khs gezählt..kommt mir auf den ersten blick etwas viel vor??
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

Ich rechne es immer zusammen und komme bisher heute auf 20,9 g:rolleyes:

Wird auch nichts mehr dazukommen weil ich abends immer Fisch esse und etwas Käse wenn ich Hunger habe...

Außerdem gehe ich ja in knapp 2 Stunden wieder zum Training...

Kann ja morgen nochmal Ketostix testen ob ich noch in Ketose bin...
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

mhhh....hast du schon mal deine Khs gezählt..kommt mir auf den ersten blick etwas viel vor??

Unwahrscheinlich, bei dem Sportanteil (Kraft + 2-4 Stunden Rad - am Tag etwa ???) ist sie wahrscheinlich noch bei 100+ KH in Ketose. Ausserdem sind die Sticks ja positiv.

@knusperflocke - schreib mal ein paar Tage auf was du kalorienmässig zu dir genommen hast und was du so durch Sport verbraucht hast bzw. was du an Sport gemacht hast.
Wenn du Heisshunger hast ist das meistens ein Zeichen dass du zu wenig isst, wenn du aber KEINEN Heisshunger auf Zuckermist sondern eher auf Fett hast ist das imho ein Zeichen dass dein Körper schon gut auf Fett umgestellt hat.

In deiner Gewichstklasse ist abnehmen nicht mehr soooo einfach, Ketose bzw. strenges Atkins 1 brauchst du da auch nicht unbedingt. Du kannst deinen Fettstoffwechsel auch sehr gut mit softerem Low-Carb in Schwung bringen, wenn du es richtig machst.

Was hast du denn vor Atkins so gegessen und was für Mengen ?
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

Hab heute gleich nochmal Ketostix getestet und der zeigt wieder ++ an... (hatte heute schon knapp 2,5 liter getrunken) sogar nach dem ganzen "Gefresse" heute und selbst wenn die KHs evtl. über 20g liegen sollten (so genau ist es ja nie mit dem rechnen)

Auf süßes hab ich tatsächlich keinen Hunger...nicht mal als mein Freund spaßeshalber mit einer Tafel Schoki gewunken hat heute weil ich so durchgehangen habe...aber ich freue mich gerade sehr wenn dies ein Zeichen für die Fettumstellung ist im Körper>:)

Ich hab mich vor Atkins immer sehr KH-reich ernährt wegen Laufen und Radsport und Muskelaufbau...vorallem als ich jetzt vorübergehend bis Anfang April 1 Jahr einen Job angenommen hatte mit Nachtdiensten über 16Stunden...dadurch hatte ich schnell zugenommen weil ich meistens nur Schokolade, Gummitierchen, Kuchen, Marmelade und co. gegessen habe nachts (hab es selbst schon als extremen Stress wahrgenommen)
Außerhalb der Arbeit sehr viel Obst und Gemüse und vor allem Milchprodukte und Nüsse...
Fleisch, Fisch, Eier, zusätzliche Öle eher seltener...also KH-eiweißbetont...

Weiteren riesen Hunger hatte ich heute erstaunlicherweise nicht mehr:confused:
Als ich mich vorhin zum Krafttraining regelrecht "geschleppt" habe, hab ich auch gedacht ich halte gar nicht durch heute, aber dann war plötzlich wie ein Schalter umgelegt und ich war erstaunlich gut drauf>:) Dazu muss ich gestehen dass ich einen Kaffee vor dem Training getrunken hab :rolleyes:

Also bei der Ernährung die ich heute aufgeschrieben habe bleibt es...weiteres tue ich mir nicht mehr an weil ich eh ins Bett gehe jetzt und keinen Appetit mehr...

Ich schreib morgen mal auf was mein Körper wieder ausheckt und durchsetzt und auch was ich an Sport mache...

Danke schonmal für die Antworten >:)
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

Hälfte des Tages rum und bisher lief es etwas besser als die letzten 2 Tage des Durchhängens. Heute morgen mit Bärenhunger wieder aufgestanden und da hab ich mir sofort wieder ca. 150g Sojagranulat und 2 EL geschrotete Leinsamen (wegen Ballaststoffen) mit dem Soja Cuise gemacht

Danach war ich 3 Stunden mit dem Rad draußen (bei mir bewegt sich der Ausdauersport immer zwischen minimal 1 und maximal 4 Stunden zur Zeit und Krafttraining im 3er-Split je nach Laune und körperlicher Verfassung 3-4mal die Woche)

Als ich wieder da war hab ich mir gleich Mittag gemacht weil ich wieder Hunger hatte ( die letzte Stunde auf dem Bike schon extrem Magengrummeln)
Da gab es gerade ca. 200g Makrelenfilet mit etwas Lauch, Zwiebeln und einer halben Paprika und Mayo (hät am liebsten die gesamte Tube ausgezutscht:confused::confused::confused:)

@Irving: extrem abnehmen möchte ich ja auch nicht mehr...darunter würde sicher auch die Leistung leiden, was ich nicht möchte...ich möchte eher meinen KfA verringern und Leistungsmäßig durch Fettverbrennung steigern...und da geht das Gewicht ja eh von allein runter...
Hast du vielleicht ein paar Ratschläge wie man mit "softeren low carb" wie du es so schön genannt hast, Punkten kann um diesem Ziel näher zu kommen?
So hungrig wie ich im augenblick bin und reinhaue, kann ich ja kein KfA senken, aber wäre ja auch nicht Sinn und Zweck sich heißhungrig durch den Tag zu schleppen wenn man dem Hunger nicht nachgeht:confused:

Bin gerade wieder etwas ratlos...
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

@Irving: extrem abnehmen möchte ich ja auch nicht mehr...darunter würde sicher auch die Leistung leiden, was ich nicht möchte...ich möchte eher meinen KfA verringern und Leistungsmäßig durch Fettverbrennung steigern...und da geht das Gewicht ja eh von allein runter...
Hast du vielleicht ein paar Ratschläge wie man mit "softeren low carb" wie du es so schön genannt hast, Punkten kann um diesem Ziel näher zu kommen?
.

Google mal nach Timed-Carb-Diät bzw. Targeted Ketogenic Diet.
Die haben zwar einen ketogenen Ansatz, aber das funktioniert auch nichtketogen mit mehr Kohlenhydraten - ist aber immer noch Low-Carb.
Wobei das ursprünglich auch aus dem Body-Building Bereich kommt.
Für (leistungsorientierteren) Ausdauersport kann man das aber auch gut
anwenden. Allerdings findest du diesbezüglich Im Netz relativ wenig.
Es gibt ein Buch von Prinzhausen, der beschreibt im Grunde das gleiche Prinzip, nennt es aber nicht Timed-Carb. Es ist eine auf Logi/Low-Carb basierende Ernährung bei der abhängig von der Intensität des Trainings gezielt KH in die Ernährung eingebaut werden. Die Vorgänge sind ziemlich gut und verständlich beschrieben, aber es geht da nicht ums Abnehmen sondern um Leistungsverbesserung. Abnehmen kannst du damit aber auch, wenn du ein Kaloriendefizit hast. Bei deinem Gewicht muss das auch gar nicht so gross sein, du musst ja keine 1000 Gramm pro Woche abnehmen.

Buch heisst: Das Prinzhausen Prinzip: Die Ernährungsstrategie zur Leistungsteigerung im Ausdauersport

Ich weiss nicht, ob das für deine Situation passt. Das Buch ist auch relativ teuer, um die 20 Euro, ich finde es gut aber trotzdem zu teuer :). Vielleicht bekommst du das gebraucht günstiger oder kannst es in einer Bücherei leihen.
Wie geasagt, ich weiss nicht ob du Sport sooooo ernst nimmst (muss man ja auch nicht,sollte ja Spass machen) , ob du beim Radfahren "nur" geradeaus radelst, Berge hochjagst oder auch mal ein Intervalltraining machst. Vielleicht deshalb erst mal Rezensionen bei amazon anschauen. Das wäre vielleicht auch etwas was du mal unabhängig von dem Buch ausprobieren könntest - Variiere dein Training ! Also z.B: nicht immer das gleiche Tempo fahren sondern auch ab und zu mal echtes Intervalltraining oder mal 20, 30 Minuten hartes Tempo fahren. Da wirst du aber Probleme bekommen wenn du ketogen unterwegs bist, das funktioniert nur mit KH vernünftig. Ob man beim Krafttraining so viel variieren kann weiss ich nicht da kenn ich mich kaum aus. Ich mache fast nur Kraftausdauertraing mit kleinen Gewichten, Tubes oder dem Körpergewicht. Ich mag keine Kraftmaschinen bzw. grossen Gewichte :).

EDIT: Achso, Logi wäre vielleicht allgemein (unabhängig vom Sport) für dich vielleicht gar nicht so verkehrt. Es gibt hier die userin Marianna, die macht Logi (und viel Sport) und hat während der Logi-Zeit auch relativ konstant abgenommen. Nicht schnell aber beständig, wenn ich das richtig verfolgt habe.
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

Vielen Danke für deine schnelle und informative Antwort.>:)

Das Buch über das Prinzhausenprinzip wurde mir in einer Ernährungsweiterbildung, als wir den Herren selbst als Referenten hatten, schon empfohlen, nur leider kam ständig etwas dazwischen durch die Arbeit als ich es mir bestellen wollte.
Es stimmt, er hat das Prinzip von sich auch super erklärt und ich war davon echt begeistert...nur hatte ich es eben wie du zur Leistungssteigerung im Leistungssport verstanden und weniger zum Abnehmen.

Eben auch weil er sowohl LOGI, Atkins als auch sein Prinzhausenprinzip erklärt hat, wollte ich es selbst ausprobieren, damit man nicht nur "aus dem Buch" erzählt sondern aus eigener Erfahrung her berichten kann und dass ich durch das stressige und schokoladenreiche Jahr so zugenommen hab, hat sich da ausnahmsweise gut getroffen:rolleyes:

Was mein Sportpensum betrifft plane ich schon vorher was ich trainiere bzw. in welchem Umfang (Berge, Intervalle, Fahrtechnik,auch Laufband mit unterschiedlichen Moden etc. ist alles drin)
Krafttraining habe ich jetzt vor allem zum Muskelaufbau und dem dadurch steigenden Grundumsatz intensiviert.
Sport macht mir auch Spaß also ich muss mich nicht groß dazu zwingen und wenn lasse ich wie Montag und Dienstag ausfallen wenn es absolut nicht gehen will...

Ich denke da werde ich jetzt mal genau auf meinen Verbrauch und mein Gewicht bzw. KfA achten und da ein Kcal-Defizit reinbringen bzw. mit den KHs variieren vor dem Training. Bin mal gespannt ob es dann klappt mit dem KfA-senken>:)

Danke dir für die Ratschläge>:)
 
AW: Etwas verunsichert...normal??

Vielleicht sind CNS oder CBL (Carb Nite Solution / Carbbackloading) was für dich - schau doch mal bei Aesirsports vorbei.
 
Oben