Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JaneDoe1

Mitglied
Registriert
26. Jan. 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

erstmal vorweg, ich bin noch ganz neu hier und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit Ketose, bin da noch nicht so ganz drin, hab mir hier auch schon sehr viel durchgelesen und auch gesucht, aber da ich ein spezielles Problem habe, hab ich doch lieber mal ein neues Thema eröffnet...

gerne würde ich eine ketogene Diät machen, weil sie mich nach stundenlangen Recherchen einfach überzeugt hat. Aber ich habe ein großes Problem, ich darf, kann, soll kein Fett essen (insbesondere gilt dies für tierische Fette, aber auch pflanzliche Fette soll ich möglichst vermeiden und austesten, welche ich vertrage und welche weniger).

Bei mir wurden nach Wochen voller Schmerzen Probleme mit der Gallenblase festgestellt. Kaum hab ich das Fett weggelassen, waren auch die Schmerzen und Probleme fast vorbei. Entfernt werden muss sie mir aber dennoch, hab mich bisher einfach nur geweigert, auf Grund der Umstellung der Nahrung, die nach der OP meist auf einen folgt (kein Fett eben).

Im Moment mache ich low carb in Kombination mit low fat, was natürlich einen Gewichtsverlust erzielt, allerdings nicht auf die Art, wie ich es gerne hätte. Einmal die Woche kommt ein Refeed-Tag dazu mit high carb, in der Hoffnung so meinen Stoffwechsel wenigstens noch ein bisschen auf Trab zu halten. Trotzdem senke ich dabei meinen Grundumsatz immer mehr und wenn ich Pech habe, läuft meine Fettverbrennung jetzt schon auf Sparflamme und das ist nicht das, was ich will.
Sport mache ich auch, aber was bringt mir das, wenn durch meine einseitige Ernährung vermutlich auch noch eher Muskeln anstatt Fett verloren gehen.

Ich möchte in die Ketose kommen, um gezielt Fett zu verbrennen und nicht Muskeln zu verlieren, bin wirklich verzweifelt, kann man in die Ketose kommen mit no carb, high protein und so ein "Mittel-Wert" an Fett (soweit es mir eben möglich ist), heißt also deutlich weniger Fett als Eiweiß? Oder habe ich einfach keine Chance in die Ketose zu kommen? Aber was könnte ich denn sonst machen? Auf Dauer ist meine momentane Ernährung nicht machbar oder gar gesund. Und mit Kohlenhydraten hab ich es bisher noch nie geschafft abzunehmen oder fitter zu werden..hat irgendwer Rat für mich?

Noch ein kleine Anmerkung: Fette, die ich in Maßen vertrage: Nüsse, Käsescheiben, Joghurt (natürlich alles Sachen, die man in der ersten Phase nicht zu sich nehmen sollte :( )

Ganz liebe Grüße
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Hallo

es kommt viel weniger auf die Herkunft des Fettes an, als früher oft gemeint wurde.

In deinem Fall wäre ein zu plötzliches Anheben des Fettgehaltes aber vermutlich ungünstig. Aber das ist kein wirkliches Problem. Steiger die Fettmenge langsam. Dein Körper wird sich daran gewöhnen. Du hast ja keinen Termin. Also einfach in Ruhe angehen
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Danke erstmal für deine Antwort!

es kommt viel weniger auf die Herkunft des Fettes an, als früher oft gemeint wurde.

meinst du damit, dass ich als fettquelle auch nüsse und käse nehmen kann, solange ich weiterhin auf die KHs achte? Also zum Beispiel gerade bei Nüssen gibt es ja viele Unterschiede in Bezug auf KH-Gehalt.


Das mit der langsamen Erhöhung von Fett hatte ich natürlich auch schon im Kopf und das wäre vermutlich das einzige was ich versuchen könnte, aber habe Angst, dass es meiner Gallenblase relativ egal ist, ob es nun langsam erhöht wird oder radikal, sobald ich wieder mehr Fett zu mir nehme, wird es bestimmt auch wieder Probleme geben..

Also ohne Fett auch wirklich keine Ketose?
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Hallo
ich meinte, dass es den früher so hoch gelobten Vorteil der pflanzlichen Fette nicht gibt. Das kommt noch aus der inzwischen überholten Ansicht, man müsse tierische Fette meiden.

Das war zwar gut für die Magarineproduzenten, so konnten sie ihren transfettverseuchten Kram unters Volk bringen, aber andere Vorteile hatte es nicht.

Dein Körper wird bei zu wenig Fett vor allem Eiweiß als Energiequelle nutzen und wenn er dann gerade dabei ist und das Nahrungseiweiß aufgebraucht ist, geht es an die Muskeln. Also genau das was man nicht will.

Ich dachte du hattest eine Gallenoperation. Wurde dabei die Gallenblase nicht entfernt?
Wenn dem so ist, wirst du auch keine Probleme mehr mit der Galle bekommen.

Da die Galle aber ein Vorratsbehälter für die in der Leber gebildete Gallenflüssigkeit ist kann es passieren, dass du mit großen Mengen Fett zu einem Zeitpunkt, immer Probleme haben wirst. Dann musst du nur für eine möglichst gleichbleibende Fettzufuhr sorgen. Also die Fettmenge mehr über den Tag verteilen.

Wenn du eine Fehlfunktion der Leber haben solltest, dann sieht die Sache sicher anders aus. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Zu den Nüssen:
mandeln, Para- und Pecannüsse haben etwa 5% KH
Macadamias etwa 13%

Das ist zwar für Knabberkram wenig, aber absolut gesehen gerade bei den Macadamias schon recht viel.

Ich würde da eher versuchen ab und zu mal ein Stück Landjäger oder Cabanossi zu essen. Da kann man ja mit ganz kleinen Scheiben anfangen und sich so an die Grenzen herantasten.

Es bringt ja alles nichts, wenn es dir dabei nicht gut geht
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Bei mir wurden nach Wochen voller Schmerzen Probleme mit der Gallenblase festgestellt.

Da würde ich nochmal genauer nachfragen. "Probleme mit.." ist ja sehr wage ausgedrückt. Vielleicht eine 2. Meinung einholen.

Wie hast du dich denn bisher so ernährt? Wenn man lange eher fettarm lebt, wird die Gallenblase nicht so genutzt und es könen sich Gallensteine bilden. Ist man dann wieder Fett können die bei manchen zu Problemen führen, bei anderen nicht. Langsam die Fettzufuhr erhöhen halte ich für eine gute Idee.

Such mal im Forum nach der Logi-Methode:

Grüße
Perdita
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

ich meinte, dass es den früher so hoch gelobten Vorteil der pflanzlichen Fette nicht gibt. Das kommt noch aus der inzwischen überholten Ansicht, man müsse tierische Fette meiden.

Deswegen hab ich auch keinen Unterschied beim Austesten gemacht, aber viel an Fett kann ich leider nicht essen, fast alles bereitet mir Probleme..egal ob tierisch oder pflanzlich.

Ich dachte du hattest eine Gallenoperation. Wurde dabei die Gallenblase nicht entfernt?
Wenn dem so ist, wirst du auch keine Probleme mehr mit der Galle bekommen.

Nein, nein, meine Gallenblase hab ich noch. Hab mich bisher geweigert. Meine Mutter und Oma haben beide keine mehr und seitdem die draußen ist, haben die noch viel größere Probleme mit Fett in der Nahrung. Egal, was sie ausprobiert haben, nur Probleme...deswegen schiebe ich das so lange es geht von mir weg. Muss nur regelmäßig zur Kontrolle, bis der Arzt sagt, jetzt muss sie auf jeden Fall raus.


Da würde ich nochmal genauer nachfragen. "Probleme mit.." ist ja sehr wage ausgedrückt. Vielleicht eine 2. Meinung einholen.

Das habe ich nur hier im Forum so formuliert. Ich habe mir auch schon eine zweite Meinung eingeholt, weil ich ein Risiko habe Krebs in der Gallenblase zu bekommen. Und wie oben geschrieben, sobald der Arzt sagt, sofort raus, dann würde ich es auch nicht mehr aufschieben. Durch die Untersuchungen sehen die ja, in wie weit sich etwas verändert. Und noch ist es auf eigenen Wunsch möglich, sie drin zu lassen.


Wie hast du dich denn bisher so ernährt? Wenn man lange eher fettarm lebt, wird die Gallenblase nicht so genutzt und es könen sich Gallensteine bilden. Ist man dann wieder Fett können die bei manchen zu Problemen führen, bei anderen nicht. Langsam die Fettzufuhr erhöhen halte ich für eine gute Idee.

Such mal im Forum nach der Logi-Methode:

In Diät-Phasen immer Low Carb, Low Fat. Und damit habe ich insgesamt auch gut 20 Kilo abgenommen. Aber jetzt soll es ja in erster Linie um den KFA und die letzten paar Kilos gehen.
Und wenn ich normal gegessen habe, dann waren viele KHs mit bei, aber immer wenig Fett. KHs führen bei mir aber ständig zu Heißhungerattaken, hat natürlich auch wieder zu einer leichten Gewichtszunahme geführt.

Logi kenne ich noch gar nicht, werde mich auch mal darüber schlau machen.

Vielen Dank euch beiden nochmal für eure Antworten!!
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Mit Logi kannst du deinen Mahlzeiten eine gute glykämische Last geben, bedeutet keine rasanten Blutzuckerschwankungen und nicht zu viel Fett. Das dürfte für dich gut passen.

Das habe ich nur hier im Forum so formuliert. Ich habe mir auch schon eine zweite Meinung eingeholt, weil ich ein Risiko habe Krebs in der Gallenblase zu bekommen. Und wie oben geschrieben, sobald der Arzt sagt, sofort raus, dann würde ich es auch nicht mehr aufschieben. Durch die Untersuchungen sehen die ja, in wie weit sich etwas verändert. Und noch ist es auf eigenen Wunsch möglich, sie drin zu lassen.
Würde ich auch so machen. Gut, dass du hartnäckig bleibst. Wenn ich's richtig verstehe, weiß du gar nicht genau, was es ist.
Schonmal Richtung Heilpraktiker geforscht?
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Würde ich auch so machen. Gut, dass du hartnäckig bleibst. Wenn ich's richtig verstehe, weiß du gar nicht genau, was es ist.
Schonmal Richtung Heilpraktiker geforscht?

Das einzige, was ich genau weiß, ist, dass ich Polypen in der Gallenblase habe, die sich bereits vermehrt und verändert haben. Scheint bei uns in der Familie zu liegen, meine Oma hatte Gallenblasenkrebs. Daher das Krebsrisiko.
Also raus muss sie sowieso irgendwann...
Aber da hab ich mich damals auch schon in Foren schlau gemacht und viele können auch noch jahrelang mit der Gallenblase leben, bevor es wirklich gefährlich wird. Aber auch da haben schon alle immer geschrieben, wie schwer sie es mit dem Fett haben...natürlich ist da auch jeder anders und manche haben gar kein Problem mit Fett, egal ob mit Gallenblase oder ohne..ach dieses Glück hätte ich jetzt auch gerade gerne :)

Ich werde mir das auf jeden Fall mal genauer ansehen mit LOGI, vielleicht wäre das doch die bessere Variante. Aber da gibt es dann keine Ketose, schätze ich mal..
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Ketose ist zum Abnehmen aber auch nicht zwingend notwendig. LOGI wird dir die anderen Vorteile auch bringen, wie z.B. weniger Heißhunger durch konstanten Blutzucker. Das Abnehmen wird halt langsamer gehen, aber wenn es nur um die letzten paar Kilos geht, kannst du dir ja mehr Zeit nehmen. Hauptsache, es geht dir gut.
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Nochmal euch allen vielen lieben Dank für eure Antworten!
Nach weiterem lesen und stöbern, habe ich mich nun doch weiterhin für die ketogene Diät entschieden. Ich werde tatsächlich versuchen langsam anzufangen, werde mich hier nochmal ganz genau schlau machen, was ich essen kann und was nicht und das dann einfach austesten. Dann wird anfangs meine Fettzufuhr halt noch eher niedrig ausfallen, ist mir so aber lieber, als von heute auf morgen damit wieder anzufangen.
Wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte, kann ich immernoch abbrechen und auf eine andere Diät umsteigen und durch meine regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Arzt, bin ich auch gesundheitlich auf der "sicheren" Seite.
Ganz liebe Grüße
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Nur nicht zu weit unten mit dem Fett einsteigen.
Gerade am Anfang sollte es nicht weniger als das Eiweiß sein.
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Ich werde das auf jeden Fall versuchen!
Mich hat das einfach zu sehr überzeugt, als das ich es jetzt unversucht lasse :)
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Ich werde das auf jeden Fall versuchen!
Mich hat das einfach zu sehr überzeugt, als das ich es jetzt unversucht lasse :)

Versuche es, diese Ernährung ist einfach toll und sehr lecker :)

Also ich hatte keine Polypen, sondern "nur" Gallensteine und meine Galle wurde dann entfernt (vor 9 Jahren). Seit dem habe ich nur Probleme mit Fett, wenn ich es in Verbindung mit Kohlenhydraten zu mir nehme, ansonsten kann ich auch locker 300g Fett (ja zu viel, aber manchmal bin ich einfach zu verfressen :rotfl:) an einem Tag essen ohne das ich Probleme bekomme.
 
AW: Etwas verzweifelt wegen dem Fett

Also ich hatte keine Polypen, sondern "nur" Gallensteine und meine Galle wurde dann entfernt (vor 9 Jahren). Seit dem habe ich nur Probleme mit Fett, wenn ich es in Verbindung mit Kohlenhydraten zu mir nehme, ansonsten kann ich auch locker 300g Fett (ja zu viel, aber manchmal bin ich einfach zu verfressen :rotfl:) an einem Tag essen ohne das ich Probleme bekomme.
Das macht mir gerade ehrlich gesagt wirklich Hoffnung! Da du ja scheinbar das gleiche Problem hattest..
Damals (als ich noch nichts von den Gallenblasen-Problemen wusste), hab ich Fett natürlich auch eigentlich nur in Verbindung mit KH gegessen...
Bisher muss ich sagen, geht es noch, Verdauung spielt etwas verrückt..ich sag jetzt einfach mal, dass das evtl normal ist, durch die Umstellung. Aber ansonsten gehts mir noch gut! :)
Liebe Grüße
 
Oben