Eure Erfahrung mit Käse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hochgefuehl

Neuling
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo Zusammen und schön hier zu sein.

Ich verfolge seit einigen Wochen dieses Forum, habe viele interessante Informationen gesammelt, die mir neben der allegemein erhältlichen Literatur sehr weitergeholfen haben. Vielen Dank erstmal hierfür.

Seit einigen Tagen nun bin ich nun mit mir und meiner Atkins Phase 1 beschäftigt. Es läuft ganz gut und erste Ergebnisse sind recht erfreulich zu sehen.

Und nun zu meiner Frage bzw euren Erfahrungsberichten. Aus diversen Threads aus diesem Forum geht hervor, dass Käse (auch in Phase 1) okay ist, bis zu einer bestimmten Menge.
Ist das immer so, oder individuell abhängig -wie man es ja z.B. auch von Koffein ließt. Und: Wie sind eure Erfahrungsberichte dazu? Verhindert Käse bei euch die Abnahme?

Helft bitte dem Käse -Fan :) Danke und ein lieber Gruß.
 
hallo Tom,

wie Du bestimmt weisst, bei atkins maximal 110 g/tag
und zwar nur hartkäse

der grund ist, käse ist ein milchprodukt, d.h. lactose

das bremst, auch die 110 g bremsen, je mehr Du isst,
desto langsamer nimmst Du ab, bis zum stop

also besser weglassen, bzw. sehr wenig bis die 10 kg weg sind ;)
 
@ guter

Ja, das mit dem Hartkäse habe ich - nach der Lektüre der "Diät Revolution" - auch so verstanden. Allerdings steht das in der "neuen Atkins Diät" anders.
Da sind dann (für meine Begriffe) "plötzlich" seltsame Dinge erlaubt...
 
die "neue" ist eine auf den markt angepasste
vereinfachung, atkins ist ja i.P. eine extremdiät,
die nur wenige erfolgreich umgesetzt haben in
usa, für europa völlig ungeeignet
damit mehr bücher und vor allem produkte von
atkins firma verkauft werden konnten, wurden
einfach die ersten 2 phasen weggelassen und erst
mit der 3. phase bei 20g/KH angefangen ;)
 
Mich würde mal interessieren, ob dann auch Mascarpone, Ricotta, Hüttenkäse unter diese 110 g-Regel fallen.
 
Tja, ich würde da sagen, kommt drauf an, nach welchem Buch Du Dich richtest.
Nach der "alten" Methode sind die nicht erlaubt (in Phase 1), nach der "Neuen" fallen die wohl in die 110g-Regel. Allerdings auch da insgesamt, nicht für Jedes...;)
 
Dann wundere ich mich nicht mehr, dass ich in den letzten 10 Tagen kaum abgenommen habe. Mist!

Ich mache dann mal ab sofort Atkins nach der alten Regel, sonst wird das nie was werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnittkäse bremst mich - auch heute noch.
Frischkäse geht, Hüttenkäse auch, Mascarpone verlangsamt.

Ich lass es weg. Frischkäse ab und zu, selten an die 100 g. Hüttenkäse täglich zum Frühstück mit Leinsamen und Leinöl. Hilft mir sogar eher.

Aber ich hab eh das Gefühl ich reagier auf sämtliche Lebensmittel und dann noch mal wechselwirkend mit anderen. Am besten einen Tag nur Fleisch - Majo, Fisch mit aufgefetteten Salat und ein querbeet 1 Phase Tag. Paranüsse gehen bei mir auch, andere eher weniger.

Alles in allem würde es auch mit den Lebensmitteln klappen, aber langsamer. Und da ich derzeit eh auf ner Schnecke sitz, weil mein anderes Abnehmreittier anscheinend auf Urlaub ist, fütter ich diese mit dem, was sie einigermaßen schnell sein lässt und stopf sie nicht mit Bremsmöglichkeiten zu.

Hach ja...
 
Das ist ein guter Tipp! Ich werde jetzt Monotage machen.
Wie schnell sieht man denn, ob man auf ein Lebensmittel reagiert? Schon am nächsten Morgen auf der Waage oder erst später?
 
Wie schnell sieht man denn, ob man auf ein Lebensmittel reagiert? Schon am nächsten Morgen auf der Waage oder erst später?

Ich glaube, genau das ist ein Problem. Man stellt sich auf die Waage, hat zugenommen und zieht - bestimmt oft - falsche Schlüsse daraus.
 
Wenn das so ist, muss man also mind 2 Tage hintereinander genau das Gleiche essen, um etwas feststellen zu können. Das würde auch gehen. Ich esse oft an zwei Tagen das Gleiche, weil ich mir Vorräte schaffe, um nicht immer kochen zu müssen.

Also, morgen fange ich mit einen Hähnchentag an. Zum Frühstück Hähnchenbrust, das es geschnitten im Supermarkt gibt. Mittags und Abends Hähnchenschnenkel mit jeweils Salat. Dazu esse ich Leinsamenknäcke. Das müsste so gehen.
 
Da die ganz normalen, täglichen Schwankungen schon bis zu 2 Kilo ausmachen können, finde ich es sehr weit hergeholt, von heute auf morgen/übermorgen einzelne Nahrungsmittel dafür verantwortlich zu machen.
 
Da die ganz normalen, täglichen Schwankungen schon bis zu 2 Kilo ausmachen können, finde ich es sehr weit hergeholt, von heute auf morgen/übermorgen einzelne Nahrungsmittel dafür verantwortlich zu machen.

glaube das wissen wir alle ;) voller darm, wassereinlagerungen... etc etc
dann gib uns doch mal einen tip, wie du es heraus findest, was deiner abnahme nicht gut tut :confused:
 
Ich orientiere mich hauptsächlich an den Informationen hier im Forum und meide deshalb z.B.... Käse :).
Ich frage mich nur manchmal, ob diese Informationen wirklich Grundlage haben oder voreilig entstanden sind und dann durch ständiges Wiederholen irgendwann als Wahrheit akzeptiert wurden. Vielleicht bin ich da übertrieben skeptisch?
 
Ich wiege mich immer zur gleichen Zeit am Morgen und habe dadurch nie größere Schwankungen. Das sind 200 oder mal auch 500 g, aber nie mehr.
 
Ich frage mich nur manchmal, ob diese Informationen wirklich Grundlage haben oder voreilig entstanden sind und dann durch ständiges Wiederholen irgendwann als Wahrheit akzeptiert wurden. Vielleicht bin ich da übertrieben skeptisch?
genau so denke ich auch!!! :jepp:

mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, zu beurteilen ob z.b. käse die abnahme bei mir beeinflusst :???: wenn die waage ein plus zeigt, kann das auch einige andere ursachen haben... :???:
 
Also, ich hatte und habe definitiv keine Probleme mit Käse, egal welche Sorte - natürlich nicht in riesigen Mengen - hat meine Abnahme nicht behindert!
 
Also wenn ich ein fetten Käse gegessen habe, so ricchtig ein großes Stück, dann hatt ich keine Heißhungeranfälle mehr...

Ach ja wegen der Lactose:
Käse hat ja keine KH´s.
Ist es wiss. bewiesen, dass Lactose an sich die Abnahme verhindert?Würd mich echt interesserien.
 
da muss jemand an seinem basiswissen arbeiten, hm

lactose = zucker = kohlenhydrat

jeder käse hat kohlenhydrate ;)


edit: [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/18191-warum-hat-atkins-kaese-kh.html"]wurde hier schonmal disskutiert[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben