Familienfeier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Purzel01

Stamm Mitglied
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Ort
Rhauderfehn
Hallo,

ich habe vor 2,5 Wochen mit Atkins angefangen und auch schon 6kg abgenommen. Ich fühle mich auch sehr wohl mit der Diät auch wenn es schon mal Momente gibt die hart sind. Aber ich möchte durchhalten denn bei mir ist es so, daß wenn ich einmal sündige schwer wieder in Atkins rein komme. Deshalb nehme ich alles sehr ernst. Nun haben wir eine Einladung von meiner Schwiegermutter erhalten. Sie hat Geburtstag und uns eingeladen. Sie zwängt einem immer regelrecht das Essen auf. Die Soßen werden sehr dick gebunden, es gibt natürlich viele Kartoffeln und zum Nachtisch Pudding und später noch Kuchen. Es wäre nichts dabei was ich wirklich essen dürfte. Wenn ich hingehe und nur ein wenig von dem Fleisch esse wäre meine Schwiegermutter beleidigt und es würde im Streit enden. Für meine Diät hat sie leider kein Verständnis. Wenn ich gar nicht hingehe ist mein Mann sauer. Nun weiß ich gerade gar nicht was ich machen soll. Ich möchte mich nicht mit KH vollstopfen aber ich möchte auch keinen Familienstreit auslösen :(
Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Wie macht ihr das wenn ihr mal zu einer Familienfeier eingeladen seid?
 
mmh, also ganz ehrlich: wenn ostern oder sowas ist sündige ich.
sonst esse ich nur das was ich darf, es kam auch schon vor das ich vorher gegessen habe weil ich wusste das es da nix "artgerechtes" für mich gibt. allerdings würde bei mir keiner streit deswegen mit mir anfangen.
bei mir wissen alle wie ich mich ernähre und akzeptieren es mittlerweile auch, wenn noch manchesmal der berühmte kommentar kommt: das eine mal wirst du ne ausnahme machen können.

ich erwiedere dann immer: ja das eine mal bei dir, und wenn der nächste geburtstag oder sonst was ist, da auch usw. wen soll ich mir denn für das eine mal aussuchen?? da herrscht dann meist ruhe. schliesslich will keiner hören das von dem anderen das essen besser schmeckt und mir ne sünde wert wäre.

auch wenn ich sonst nix vom lügen halte: ich würde sagen mir gehts schon seit gestern nicht so gut und mir ist übel oder hab bauchweh. und würde schlichtweg verzichten oder halt um den "guten willen" zu zeigen ein stückchen fleisch essen.

EDIT:wie schnell sowas in einen familienstreit ausarten kann, kann ich mir gut denken. glaube wenn ich öfter zu meinen schwiegereltern müsste wäre das bei uns genauso. man will ja auch mit dem mann seelenfrieden haben, auch wenn man im innern denkte er sollte einen gerade in der beziehung unterstützen. männer und ihre mamas sind nicht unbedingt einfach und schon gar nicht wenn sie zusammen sind
 
Mit den Männern und den Müttern kann ich dir nur recht geben. Meine Schwiegereltern halten mich sowieso schon für "komisch" weil ich Meerschweinchen züchte und das in recht großem Rahmen. Ich besuche auch Ausstellungen usw. Das ist alles recht zeitaufwendig. Da haben sie schon null Verständnis für. Wenn ich ihnen jetzt erzähle das ich keine Kohlenhydrate mehr esse denken sie das ich jetzt ganz ausgeflippt bin. Ich will es mir auch nicht mit ihnen vermiesen. Wenn ich mal kein Auto habe bringen sie meinen Sohn immer in den Kindergarten oder sie leihen mir auch mal ihr Auto. Und ein Ehekrach will ich schon gar nicht. Aber die Idee mit der Krankheit ist sehr gut. Ich glaube damit könnte ich dort ziemlich gut durch kommen.
 
naja man muss ja nicht den sterbenden schwan spielen aber übelkeit oder bauchweh versteht ja jeder.

hab auch meeris. bis vorgestern waren es noch 8 dann ist leider ein kleines gestorben. naja klein im januar geboren.
aber selbst nun halten mich alle für ein bisschen beschugge weil ja schliesslich 2 reichen würden
 
gott bin ich froh das mein schwiegertiger über den grossen
teich lebt...aber selbst wenn würde sie es schlucken müssen
das ich keine kh essen würde der vorteil besteht darin das sie
aus dem atkinsland kommt...
es ist nicht fair das zu hinterreden was du tust um abzunehmen...
der tip von mitogli ist sehr gut ein bisschen flunkern ist nicht schlimm...
 
meine wohnt auch hinterm teich. in england also nicht ganz soviele bahnen zu schwimmen
 
Hallo Purzel,

sicher ist es nicht leicht mit der Verwandschaft, noch dazu wenn man sie braucht.
Aber man kann ja nicht immer flunkern.
Schöner wäre es schon, wenn die Familie Dir Verständnis entgegenbringt.
Du hast Dir ja eine ganze Menge vorgenommen. Daraus leite ich ab, daß Du echt was für Deine Gesundheit tun willst und mußt.
Versuche Dir mal Gedanken zu machen, wie Du Deinen Man und Deine Schwiegermutter überzeugen kannst, auch wenn es schwer fällt.

Wichtig ist doch nur, daß Du als Mutter und Ehefrau alles für Deine Gesundheit tun willst und auch kannst.
An dieser Stelle darfst Du auch egoistisch sein. Du hast doch ein Recht auf persönliche Freiheit und Wohlbefinden.
Spich mit Deinem Mann und Deiner Schwiegermutter darüber und schreibe Dir gute Argumente vorher auf.
Vielleicht kannst Du Deiner Schwiegermutter auch Tipps geben. Z.B. ob sie von der Soße etwas in eine Tasse für Dich machen kann, bevor sie die Soße andickt. So machen es meine Kinder, wenn ich zu Besuch komme.

Du mußt nicht essen, was Du nicht willst, für niemandem auf der Welt.
Klingt ein bißchen hart, aber so ist es.
Vielleicht kannst Du Deiner Schwiegermutter mit einer anderen Kleinigkeit eine Freude machen, ein schönes Foto, ein kleines Gedicht für sie o.ä.

Also viel Erfolg beim Abnehmen. :winke:
 
ja...solch ein problem hatte ich auch!.... ich hab meinen erklärt, dass wenn ich zu viele kh esse, es mir ganz fürchterlich gehen wird, weil dann die böse migräne wieder kommt...alle sind soo verständnisvoll! (wahrscheinlich bin ich mit kopfweh wirklich unausstehlich!! :lol: )
 
meggi schrieb:
Wichtig ist doch nur, daß Du als Mutter und Ehefrau alles für Deine Gesundheit tun willst und auch kannst.
An dieser Stelle darfst Du auch egoistisch sein. Du hast doch ein Recht auf persönliche Freiheit und Wohlbefinden.
Spich mit Deinem Mann und Deiner Schwiegermutter darüber und schreibe Dir gute Argumente vorher auf.
...
Du mußt nicht essen, was Du nicht willst, für niemandem auf der Welt.
Klingt ein bißchen hart, aber so ist es.
Vielleicht kannst Du Deiner Schwiegermutter mit einer anderen Kleinigkeit eine Freude machen, ein schönes Foto, ein kleines Gedicht für sie o.ä.

So ist es! Familienfrieden hin oder her... Was ist mit deinem inneren Frieden?

Hat dein Mann Verständnis für Dich? Unterstützt er Dich? Dann nimm ihn als Verbündeten mit aufs Boot. Biete ihn, dir bei dem "Wiederstand halten" gegen seiner Mom zu helfen.

Letzt endlich kann auch eine Notlüge helfen (wenn dein Mann mitspielt) : Du hast KH-Intoleranz! Und das ist ganz fürchtbar! Kann mit einem bösen Durchfall enden! Deine Schwiegermamma will Dich doch nicht 2 Tage lang bei sich aufm Klo behalten, oder? ;)

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!
 
Oben