fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
was mir heute komisch vorkam:

ich esse morgen und mittags eine portion fisch mit salat und gurke, mehr nicht, laut fddb hab ich schon 1500 kcal zu mir genommen, was mir komisch vorkommt, denn ich habe dauernd hunger gehabt tagsüber.

abends dann nochmal groß aufgekocht mit schweinefilet und 230g shrimps, gemüse und ner bouillabaise weil mir echt danach war, auch wenn es nach fddb 2000 kcal sind.

mir kams aber eigtl. nicht so vor, eher wie 150 kcal weniger.

dann habe ich mal mit einem essen von vor ein paar tagen verglichen, wo ich mehr P und F hatte und das selbe an KH und da hatte ich 200 Kalorien weniger! das kann ja nicht sein.

also mal von hand die werte nachgerechnet (KH 4.1 kcal, P 4.1 kcal, F 9.3 kcal) und siehe da:

es kommt 1830 kcal raus und nicht 2000 !


das kommt eindeutig daher, dass manche Lebensmittel falsch eingetragen sind auf fddb, also die KH, P und F zusammengerechnet eine andere kcal Zahl ergibt, als die eingetragene.


ich verlass mich nun nur noch auf die KH, P und F und rechne selbst, da diese Angaben allgemein eher stimmen als die kcal die von Hand dazu eingetragen werden.

Ein Abweichung von 200 ist schon einiges, aber wer weiss um wieviel es mal tatsächlich abweichen kann, wenn man mehr von einem Lebensmittel isst.

Ist das noch keinem sonst aufgefallen ?

ich könnte es ja verstehen, wenn manche proteine, fette oder kh nicht so richtig verstoffwechselt und verbrannt werden und es daher insg weniger kcal sind, aber doch nicht 150 mehr, das ist eindeutig falsch.


hier das Beispiel:

Tag 1

KH: 15,5 - 63,55 kcal
F: 133,8 - 1244,34 kcal
P: 131,2 - 537,92 kcal
zusammen 1845,81 kcal (1808 in fddb)


Tag 2

KH: 14,8 - 60,68 kcal
F: 128,5 - 1195,05 kcal
P: 139,4 - 571,54 kcal
zusammen: 1827,27 kcal (2002 in fddb)


grade nachgeschaut, in dem Fall waren es die Rotbarschfilets 360g von deutschesee, die in fddb mit 612 kcal drinstehen, in echt aber nur 380 kcal haben!

werde es direkt an fddb zur korrektur melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

Hast du schonmal überlegt, dass z.B. verschiedene Fette verschiedene Energiedichte haben?
 
AW: fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

wie groß sind da die unterschiede in den kal ?

konnte jetzt z.b. folgendes finden pro 100g Fett:

Kokosöl, Nussöle, Butterschmalz: 890 -900 kcal
Olivenöl: 830 kcal

gibt es noch extremere Unterschiede ?

eigtl. fraglich, wieso bei Fett generell 930 kcal angegeben werden als Rechenwert (also Faktor x 9,3).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

Entsprechendes gilt dann natürlich auch für Eiweiße und sogar für die KHs.
Die Faustformeln sind nur eine grobe Verallgemeinerung.

Ich habe früher auch alles ganz genau gewogen und ausgerechnet. Klar, kann man machen. Inzwischen rechne ich nicht mehr. Nichts wird gewogen und die Energiemenge nur noch grob abgeschätzt.
Klappt auch nicht schlechter
 
AW: fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

noch extremer ist das bei den Ballaststoffen. Es gibt Ballaststoffe, die haben hundertmal soviel Kalorien wie alle anderen zusammen.
 
AW: fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

Wenn du nur P, F, KH zusammenzählst, kommst du nicht auf den Gesamtkaloriengehalt eines Nahrungsmittels. In den Zellen sind auch noch andere Stoffe drin, die Energie liefern z. B Nucleinsäuren oder Fruchtsäuren u.a. Deshalb muss man schon den Wert für das einzelne Nahrungsmittel nehmen, auch wenn der vielleicht nicht immer 100% stimmt, er liefert aber eine gute Näherung.
LG Petra
 
AW: fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

Okay. Mal eine Frage.
Wie werden diese Polysacharide bei Nährwertangaben behandelt? Doch wohl als Ballaststoffe und ohne Energiewert?
 
AW: fddb rechnet nicht selbst. kcal falsch!

ja, genau!
 
Oben