Feinstaubverordnung & Umweltzonen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Bald wird's bunt auf Deutschlands Straßen!

Am 01. März 2007 trat die Feinstaubverordnung in Kraft.
Ab sofort können Komunen in ihren Innenstädten sogenannte Umweltzonen einrichten.
Zu rechnen ist damit aber wohl nur in Großstädten.

B_Umweltzone.jpg
E_Umweltzone.jpg

zusatz_rotgelbgruen.jpg


Frei nach dem Ampelsystem gibt es grüne, gelbe und rote Plaketten.
Eine Plakettenpflicht beseht nicht, aber wer ohne Plakette durch eine
Umweltzone fährt darf mit 40 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg rechnen.

Die Plaketten sollen zwischen 5 und 10 Euro kosten und müssen hinter die Windschutzscheibe geklebt werden.

Außer der Farbe enthält die Plakette die Ziffer 2 (rot), 3 (gelb) oder 4 (grün)
und das amtliche Kennzeichen.

Auf der Internetseite der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) kann man
fix seine Plakettentauglich überprüfen und bekommt schon zahlreiche Informationen
und FAQs beantwortet.
 
:jump1: ...dann kommen also noch ein paar Verkehrszeichen zu unseren schon 648 Bestehenden dazu, Mensch freu ich mich! :ironie:
 
Rubi, Du darfst die Schilder
  • 270.1 Beginn einer Umweltzone
  • 270.2 Ende einer Umweltzone
  • und das Zusatzschild zu 270.1
mit in Deine Sammlung aufnehmen! ;-)
So heißen die Dinger offiziell!
 
Oben