Fettabbau ist zum Stillstand gekommen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, gestern ist der üble Fall der Fälle eingetreten - der Stoffwechsel hat den Notstand geprobt.

Wie macht sich das bemerktbar?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass mit innerhalb kurzer Zeit die Thermogenese abgekackt ist, das hat sich verschlimmert. Der Kernbereich (Kopf und Oberkörper) war natürlich noch optimal warm, aber die sog. Schale hatte es unangenehm abgekühlt.
Üblicherwiese wärmt sich kalte Haut auf, wenn man mit eine warmen Hand drauflegt (Ja, die Hände waren irgendwie noch warm, hab eingekuschelt im Bett gelegen und unter 2 Decken gezittert...)
Dieses mal fühlte sich das an, als ob die Kälte aus dem Inneren der Fettschicht der Beine kommt, den es waren die sprichwürtlichen Eisbeine bis zur Hüfte hoch.
Die warme Hand kühlte bei längerem Kontakt ab!

Weitere Kennzeichen:
Ich habe ne Spezialwaage, die etwa 20 Messergebnisse ausspuckt, die sie vorwiegend über den elektrischen Widerstand des Körperwassers misst.
Dass dieser bei mangelnder Stoffwechselaktivität höher ist, muss ich wohl nicht erläutern...

Die beiden Kontrollmessungen waren am Nachmittag und vor dem Schlafengehen, ein Zeitraum von nur etwa 10 Stunden:

Gewicht: minimal weniger
Körperfett: PLUS 2%, verrechnet fast 2kg
Grundumsatz: MINUS fast 50kcal
Stoffwechselalter: PLUS 6 Jahre (das war mehr als mein wirkliches Alter!)
Körperwasser: MINUS 0,5%
Muskelmasse: MINUS 1,5kg (abhängig von der Wasserbindung im Gewebe)
Ketosticks: keinerlei Anzeige mehr, obwohl ich zu wenig getrunken hatte und definitiv in Ketose war

Solch eine schnelle und große Verschlechterung hatte ich noch NIE.
(Allerdings konnte ich die ganze Woche auch nicht trainiern, was sonst dagegen wirkt.)

Was tun?
die Lösung ist ganz einfach - Refeed.
Ich habe meinen Ladetag vorverlegt und seit heute Vormittag powert mein Stoffwechsel wieder Wärme raus, wie es sich gehört.

Für die Leute, die Atkins machen... die dürfen natürlich nicht wie ich an die Schokolade und Cola stürzen - aber MEHR essen, als der Bedarf ist, verhindert DEFINITIV den Absturz bzw. balanciert den Stoffwechsel wieder aus.
Zumindest soweit ich es weiß, wird bei Redunktionsdiäten ab und zu ein Schlemmertag empfohlen. Der muss natürlich nicht aus der Ketose werfen (bei meiner Diät soll er das allerdings)

So, mal sehn, wie sich das weiterentwickelt, eigentlich müsste bei meinem Körperfettanteil 1 x pro Woche reichen. Hatte auch immer gereicht, wenn ich 2-3 x pro woche in Studio war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem mein Grundumsatz am Freitag auf einmal den Tiefststand von 1370kcal erreicht hatte (vorher NIE unter 1400kcal!), ist er jetzt wieder brav bei 1430-1450kcal.
Stoffwechselalter, Wasser, Muskeln, Fett sind auch wieder OK

Alle im Lot :cool:

Diese Woche wird wieder fleissig Sport gemacht, sowas wie am Freitag will ich NICHT wieder erleben.

Pah, fast 2kg zugenommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mein Stoffwechsel will nicht ganz so wie ich - er legt sich nachts echt zur Ruhe und die Werte sind seit einiger Zeit am Morgen einfach nur noch grauenhaft schlecht.
:cry:

Also werde ich von nun ab die Nachmittagswerte in der Messtabelle verrechnen, weil um diese Zeit Koerper normal aktiv ist. ;)
Allerdings bin ich nachmittags schwerer, aber nicht so dehydriert wie morgens. Morgens fuehle ich mich zwar fit und mir ist auch nicht kalt, aber alle Messwerte zeigen eine erhoehte Traegheit im Wasserhaushalt. Das macht schnell mal 2% mehr gemessenes Koerperfett aus als nachmittags.
Tagueber ist offensichtlich alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich dieses WE keinen Ladetag machen, da mich 3-5 x 500mg L-Carnitin gut warm und in Schuss gehalten hatten ( zu wenig Futter und kein Sport).
Aber nun kündigte sich wieder ein abkackernder Stoffwechsel an, also mache ich ne Schnelladung, bevor es schlimmer wird.
Es ist wirklich unangenehm, wenn man auch nach einem heißen Bad und hinterher mit 2 langen Hosen und im Bett eingemummelt noch von innen her kalte Oberschenkel hat.

Nun hab ich nen Haufen KH drin (bähhh) und mir wird gut warm. Die Beine werden aber noch ne Weile brauchen...
Das prickelt darin ,als ob ich vorher in kaltem Wasser war und sie nun langsam wieder "auftauen".

Die Ladezeit werde ich auf heute Abend begrenzen und morgen gut trainieren gehen.
 
Armes Fusselchen *tätscheltätschel*
Hab mich schon gewundert warum dein Diät Ticker stagniert ist.
Aber ich kenne das Problem. Ab einem gewissen KF Anteil sagt sich der Körper:"Bis hierher und nicht weiter" und beremst den Metabolismus.

Hast du es schon mit Präparaten zum Ankurbeln des Metabolismus' versucht?
Ich mein jetzt nicht's krasses oder verbotenes wie Eff., sondern zum Beispiel "Triple Lean 3" von Natrol?
Ich glaube du musst nun entweder extrem diszipliniert sein also nur KH arme Proteinshakes mit Wasser zu dir nehem oder ein wenig trixen.
Ich habe mal von der Methode gehört dass man 3-4 Tage hintereinander schlemmen soll, damit der Körper den Stoffwechsel ankurbelt. Danach wieder Diät halten. Hab es aber selbst noch nie probiert.

Auf jedenfall alles Gute weiterhin und ich will den Ticker-Balken runterwandern sehen ;)
 
Meine Protein-Shakes haben nahezu keine KH und ich trinke die immer mit Wasser. (schon, damit kein Kasein zum Whey kommt ;-))

Ich hab vor wenigen Tagen in Übereinstimmung mit meiner Hausärztin, die auch Atkins gut findet und mich gut unterstützt, mein Schilddrüsenmedikament von 100 auf 125 erhöht.
Nun läuft es wieder, es sind nach einem 3-monatigen Plateau um die 70kg herum fast 2kg runtergegangen.

ICH PACK DIE LETZTEN 10KG FETT AUCH NOCH , jawoll!!!
:jump1::daz::jump1:

:eisen::trampoli::laufband:


:pokal:
 
Ich denke, dass man das Medikament später vieleicht wieder auf 100 reduzieren kann, aber die Sache ist eh noch nicht abgeschlossen.
Velleicht brauche ich aber später eine weitere Erhöhung, dann war 100 eh zu wenig...

Es war ja nicht nur der Stillstand, ich war auch wieder dauernd müde und kaputt.
 
Freitag Abend und Samstag habe ich ordentlich geladen und Sonntag dann gaaanz streng ketogen gegessen und recht wenig Fett, damit ich schon in Montag frueh wieder in Ketose bin.

Und was mache ich? Erwische im Kuehlschrank ne Cola, aber nicht Light! (Diese Sorte gabs bisher NUR als Lightversion im Haus, weil die sonst niemand trinkt)
:angry:

Hab das erst gemerkt, nachdem meine abendliche Messung so seltsam aussah, gegenueber der vom Nachmittag - naemlich wie am Ladetag!

Mennoooo...
Sowas Doofes, ist mir noch nie passiert.

:hammer:
 
Mir neulich auch leider.

Wir waren auf dem Weg zu Elton John und an der Raststätte habe ich sündhaft teuer Pipi gemacht und einen Bon bekommen.

Den habe ich dann eingelöst und 1 Flasche Cola Zero gekauft (jawohl ich hab meinem Mann noch erklärt dass da gar kein Zucker drin ist und ich das trinken darf) und für ihn einen Saft.

Wir durften die Flaschen mit reinnehmen und irgendwann als es schon dunkel war habe ich meine cola aufgemacht und getrunken und mich noch gewundert dass das zuckerlose zeug sooo gut schmeckt.

Am nächsten tag habe ich meinen Rucksack dreimal unter verwirrtem "Häääääh" auf den Kopf gestellt, es waren drin eine leere Saftflasche und eine von Vanilla coke.

Da war ich auch sauer, echt, ich weiß genau ich hatte die Zero in der Hand.

Keine Ahnung wer das wann vertauscht hatte, vielleicht an der Kasse, es war voll.

aber echt ärgerlich ich habe bewußt seit Dezember nichts zuckeriges auch nur in meine Nähe gelassen und dann so was....:shock:
 
Och das hatte ich auch schon, aus versehen die Sprite zero auf dem Tisch mit der normalen Sprite verwechselt und in einem Zug geleert - bescherte mir auch ein ziemliches Plus auf der Waage und die Ketose war futsch ;)

Shit happens - einfach weitermachen!
 
Komischerweise hatte ich nur am nächsten Tag mehr, Sonntags gings ja schon wieder zügig runter.

Zucker war wohl nicht so dramatisch wie das Salz im Kassler.:???:
 
Klar mach ich weiter, ist ja kein Thema, aber geaergert hab ich mich gestern ueber den Mist.

:hammer:

Was solls, heut lache ich drueber :rotfl:
 
Oben