Fettabbau

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Joergi

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremervörde
Ich habe so das Gefühl, das mein Körper hauptsächlich damit beschäftigt ist, das ganze fettige Essen was ich zu mir nehme, abzubauen.
Ich merke zwar, das mein Bauchumfang weniger wird, aber auf der Waage tut sich nix.
In Ketose bin ich, sie Sticks sind voll dunkel. Zuerst habe ich gedacht ich esse zu wenig Fett, aber mittlerweile sollte sich doch eigentlich was tun, oder?
 
Hallo Joergi,

nicht ungeduldig werden. Du merkst ja schon selbst am Bauchumfang, dass sich etwas tut.
Wie viele KH pro tag hast du denn in etwa? Du bist noch in Phase 1? Hälst du dich an die erlaubten Lebensmittel?

Stephan
 
Hallo Stephan,
ja bin in Phase 1. Halte mich an die erlaubten Lebensmittel. Wieviel KH das am Tag sind kann ich nicht genau sagen. Schätze mal aber, das es auf alle Fälle unter 10 Gr. sind, da ich doch drauf achte möglichst keine zu mir zu nehmen.
 
Nicht ungeduldig werden, der Bauchumfang schmilzt, also läuft auch die Körperfettverbrennung. :jepp:
 
Habe jetzt deine Speisepläne angeschaut, mir fiel auf, dass Du viel Käse ist, das kann die Abnahme ganz gut stoppen. In Phase I darf es insgesamt nicht über 110 g sein. Gestern z.B. hast Du 2 Kugeln Mozarella gegessen je 125 g (Standard), macht zusammen 250 g , einwenig zuviel, finde ich...
 
Also wenn du nur 10 KH's hast isst du bestimmt nicht genug erlaubtes Gemüse, konnt auch in deinem Tagebuch nicht viel Gemüse finden.

Aber es ist wichtig für den Stoffwechsel und die Verdauung und sollte schon in der erlaubten Menge täglich gegessen werden.
 
Zuwenig Gemüse bedeutet meist zuwenig Kaliumaufnahme und das bewirkt zuwenig Wasserausscheidung.
 
Das mit dem Käse und dem Gemüse werde ich ändern. Mal schauen ob es dann was bringt. Weil, so langsam werde ich doch stutzig das sich da auf der Waage nix tut.
Hab auch schon dran gedacht, das sich ggf. auch Muskeln aufbauen, da ich ja doch Jogge und Nordic Walking mache.
 
Hi Joergi,

versuch mal die Änderung. Muskelaufbau wird es eher nicht sein. Exzessiver Ausdauersport wie Marathon führt auch schon mal zu einem MuskelABbau. Ist ja nur unnötiges Gewicht und Energieverbrauch. Das rationalisiert der Körper weg.
Vergleiche einfach mal Sprinter mit Marathonläufern.


Stephan
 
Exzessiv mache ich den Sport ja nicht, aber wenn ich jogge, dann zwischen 40-60 Minuten, und Nordic Walking mindestens 2-3 Stunden.
Aber habe erstmal den Käse gestrichen bzw. stark reduziert, und werde mehr Blattsalat essen.
Weiterhin habe ich auch die Vermutung, da ich morgens nichts esse könnte auch ein Problem sein. Habe mich daher heute morgen überwunden und gleich mal 4 Rühreier mit Schinkenspeck über meine geschmeidige Zunge gleiten lassen.

Wird schon!
 
Hi Joergi,

ich bin etwas unschlüssig, ob es der richtige Weg ist sich zum Essen zu zwingen. Die Aussage ist ja eher die "Essen nur wenn und so lange man hungrig ist".

Wenn es bei dir funktioniert: gut. Ansonsten wieder nach dem Hungergefühl richten.

Stephan
 
Neenee, zwingen tu ich mich auch nicht direkt. Bin es nur nicht gewohnt so früh was zu essen. Meist passiert das so um 08:00 Uhr rum.
Versuche es eben um 2 Stunden zu verschieben. Also gestern und heute hat es gut geklappt.
 
Der Körper baut bei untrainierten Personen beim Ausdauersport sehrwohl Muskelmasse auf. Einzig bei muskulösen Leuten (z.B. Bodybuildern) werden die Muskeln dadurch deutlich kleiner, wenn die zuviel Ausdauersport treiben und auf das Krafttraining verzichten.

Ich denke, daß du Fett abbaust und gleichzeitig Muskelmasse aufbaust, was sich ja am gleichbleibenden Gewicht und dem abnehmenden Körperumfang zeigt (Muskeln haben bei gleichem Gewicht weniger Volumen als Fett --> Muskeln sind schwerer als Fett).

Also denk dir nichts, man kann nicht immer nur nach der Waage gehen. Der Blick in den Spiegel hilft da viel mehr.

Dein eigentliches Ziel sollte demnach nicht "abnehmen" sein, sondern vielmehr "Körperfett-Anteil reduzieren" heissen.
 
Hallo Helloween,

mit einer unterkalorischen Ernährung und vergleichsweise wenig Kraftsport dürfte sich der MuskelAUFbau doch in Grenzen halten...

Stephan
 
Oben