Fette und Fettsäuren für Anfänger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo allerseits,

der sinn des öls ist die bereitstellung der fettsäuren,
hier omega 3+6 im richtigen verhältnis, die die zellen
öffnen, damit nährstoffaustausch optimal funktionieren
kann :cool:

nachzulesen im [DLMURL="https://www.ketoforum.de/wissenschaft/30299-leinoel-quark-leinsamen.html?highlight=budwig"]leinöl -quark thread[/DLMURL] :lol:
 
Danke für die Info. Jetzt haste mir auf alle meine drei Fragen geantwortet, aber keine meiner Fragen beantwortet.
Ich schreibs nochmal anders. Soweit ich weiß brauch man ungesättigte Fettsäuren um Vitamine aufzunehmen. Deshalb soll man ja auch die Vitamintabletten zum Essen nehmen. Und jetzt nochmal meine Frage:
Wieviel Vitamine kann man mit z.B. 10g gutem Öl aufnehmen? (z.B. Walnussöl).
Bzw. Wieviel ungesättigte Fettsäuren brauch man um den Tagesbedarf an Vitaminen aufnehmen zu können.
Bitte keine eigene Meinung sondern Fakten!

MfG Luckfish

Ok, dann konkretisiere ich:
Man braucht keine ungesättigten Fettsäuren um Vitamine aufzunehmen.

Es wird z. B. empfohlen Vit. C zum Essen zu sich zu nehmen, weil es die Eisenaufnahme unterstützt. Man kann die Vitamine auch mit nem Leberwurstleinsamenknäckebrot zu sich nehmen.

Das heißt aber nicht, man braucht generell keine ungesättigten Fettsäuren.
Für den optimalen Zellstoffwechsel sind Omega-3 reiche Öle wie Leinöl sehr empfehlenswert.
Desweiteren sind in nativen Ölen viele wichtige Fettbegleitstoffe die ebenfalls eine positve Wirkung für den Körper haben. Es gibt für jeden Zweck das passende Öl.>:)


Buchempfehlungen: "Lexikon der pflanzlichen Fette und Öle" von Krist, Buchbauer,Klausberger
oder "Pflanzenöle" von Ruth v. Braunschweig

LG
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal sehr interessant. Mein Wissensstand war, dass sich Vitamine sozusagen in die freien Plätze der ungesättigten Fettsäuren reinsetzen und sozusagen von denen ans Ziel gebracht werden. Daher mehrfach ungesättigt = mehr vitamine.
Aber wenn du sagst, dass Vitamine keine ungesättigten Fettsäuren brauchen, dann isses ja egal, welche Vitamine ich nehme, wenn die sowieso alle problemlos vom Körper aufgenommen werden.

Danke für die Antwort ^^
 
Oben