Fette

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Infoman

Stamm Mitglied
Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Kategorie: F
Type: Ernährung - Allgemein

Article Name: Fette
Autor: Infoman
Description: Fette

Article text: Fette

Gehören zusammen mit den Kohlenhydraten und Proteinen (Eiweiße) zu den Hauptnährstoffen.

Die Nahrungsfette bestehen aus Glycerin, das mit drei Fettsäuren verbunden ist. Die Eigenschaften der einzelnen Fette ergeben sich aus den unterschiedlichen Fettsäuren. Daneben enthalten manche Fette noch fettähnliche Begleitstoffe wie z.B. das Cholesterin.

Fette sind der Hauptenergielieferant für den menschlichen Organismus (9,1 kcal/g), wichtiger Bestandteil der Zellmembranen und Träger fettlöslicher Vitamine. Sie können im Körper als Depotfett gespeichert und bei Energiebedarf (z.B. im Hungerzustand) wieder abgebaut werden.

Infolge seiner langen Verweildauer im Magen hat Fett einen hohen Sättigungswert.

Ein wesentlicher Bestandteil der Fette sind die Fettsäuren. Fettsäuren bilden zusammen mit dem Glycerin die Neutralfette.

Es existieren eine ganze Reihe von Fettsäuren mit unterschiedlicher Struktur. Diese Unterschiede sind für die Eigenschaften eines Fettes (z.B. fest oder flüssig) verantwortlich.

Die Fettsäuren können dennoch alle in drei Gruppen eingeteilt werden:

- gesättigte Fettsäuren (vor allem in Butter, Kokosfett und Schmalz),
- einfach ungesättigte Fettsäuren (vor allem in Olivenöl und Rapsöl),
- mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Abk. MUF; vor allem in Sonnenblumenöl, Maisöl und Sojaöl).

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren werden auch als essentielle Fettsäuren bezeichnet und finden sich reichlich in vielen pflanzlichen Fetten und Fettfischen.

Wichtige mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind die Linolsäure (in Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Weizenkeimöl, Distelöl) und die Linolensäure (in Leinöl und Fettfischen).

[DLMURL="http://www.Ketoforum.de/phpBB2/kb.php?mode=article&k=145"]>>Read Full Article[/DLMURL]: Fette
 
hallo @Infoman

welches der ungesättigten Fette sollte ich bevorzugt zum Erhitzen oder Braten nehmen?
mehrfach oder einfach ?

würde mich sehr freuen über einen Tip
 
Für Braten bei höherer Temperatur kannst du Rapsöl oder ungehärtetes Kokosfett nehmen. Wenn es nicht ganz so heiß wird auch Olivenöl.

Öle siehe auch Hier.
 
Fette / Öle sind lebenswichtig,
aber,
nicht jedes Fett tut uns gut !

zur allgemeinen Info möchte ich folgenden Link zum Thema hier reinsetzen:

http://speiseoele.com/
 
Mein Tipp!!!!!!

Die Alternative zum Olivenöl - Rapsöl mit Butteraroma

Wer nicht auf den Geschmack von Butter verzichten möchte und trotzdem die gesunden einfach ungesättigten Fette haben möchte, der sollte das schwedische Albaöl verwenden.

Dieses Rapsöl mit Butteraroma hat kein Cholesterin, ist frei von Konservierungsmitteln, ist salzlos und enthält keine Milchbestandteile.

Albaöl hat 61 % einfach ungesättigte Fette und 10 % Omega-3-Fette.

Hauptbestandteil von Albaöl ist Rapsöl, das in einem sehr aufwändigen mechanischen Verfahren - und damit besonders schonend - gepresst wird. Der Rapssamen stammt aus Südschweden, Verarbeitung und Abfüllung erfolgen ebenfalls in Südschweden. Das nordisch-maritime Klima dieser Region lässt einen Rapssamen von ganz besonderer Güte gedeihen.

Universell verwendbar für die warme und kalte Küche
- sehr hitzestabil (Rauchpunkt ca. 220 Grad).
- in der warmen Küche für alle Zubereitungen einsetzbar: Braten, Backen, Grillen, Dünsten (Ausnahme: Frittieren)
- in der kalten Küche mit Wasser/Essig zu emulgieren für kalorienarme Dressings, Dips, Marinaden etc.
- kann alle anderen Fettprodukte in der Küche ersetzen.

Tipp
... auf Brot.
Bepinselt mit einem Backpinsel eure Brotscheibe dünn mit Albaöl. Ihr werdet erstaunt sein, wie gut das schmeckt! Und wie viel Fett ihr plötzlich spart!

Und wenn ihr dann noch die Brotscheibe mit einer halbierten Knoblauchzehe abreibt und mit Tomaten belegt ... eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Albaöl gibt es jetzt hier:
- In allen Marktkauf-Warenhäusern in Deutschland.
- Bei Edeka Minden-Hannover (Ostwestfalen, Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt)
Vorher konnte man das Albaöl leider nur bestellen....
 
Marktkauf gehört ja auch zur EDEKA! ;)
Aber das wir das Albaöl verkaufen wusste ich noch net - muss ich mal bei meinem Kumpel im Einkauf nachfragen! ;)

außerdem gehören zu uns auch noch Berlin und Brandenburg, sowie kleine Teile von Sachsen und Thüringen!
Wollte einfach mal klugscheißen! ;)
 
AW: Fette

Zum braten gibts auch Avocadoöl.Kann man bis 220 Grad erhitzen und das Fleisch nimmt keinen Geschmack des Oels auf.Wir auch in Sternerestaurant verwendet.Leider extrem teuer.
 
AW: Fette

Avocadoöl schmeckt auch ganz fantastisch. Habe es gekauft, weil ich kein Olivenöl mag, neutral schmeckendes Rapsöl finde ich auch nicht prickelnd. Nussöle taugen nicht zu Braten (leider), also habe ich dieses getestet und bin wirklich begeistert.
Der Geschmack ist nussig-cremig, passt daher auch super zu Salat und Gemüse.
Das Beste ist aber: es wird nicht ranzig, da es einen unheimlich hohen Anteil an Vit. E hat. Da ich wenig Öl verwende, werden sie mir grundsätzlich schlecht, dieses nicht! ;)
 
Oben