Fettgehalt im Käse

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.695
Reaktionspunkte
7.834
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Doppelrahmstufe? Vollfettstufe? - Kleine Käseinfo für alle. :D

------------------------Fettgehalt in der Trockenmasse
Doppelrahmstufe ---- maximal 85 % - mindestens 60 %
Rahmstufe ---------- mindestens 50 %
Vollfettstufe---------- mindestens 45 %
Fettstufe ------------ mindestens 40 %
Dreiviertelfettstufe -- mindestens 30 %
Halbfettstufe -------- mindestens 20 %
Viertelfettstufe ------ mindestens 10 %
Magerstufe ---------- weniger als 10 %

nachzulesen z.B.
[DLMURL]http://www.was-wir-essen.de/abisz/2047.cfm[/DLMURL]
http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/verbraucherschutz/kennzeichnung/kaese_fettgehalt.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf den Seiten is ja soweit schon alles beschrieben.
Der absolute Fettgehalt laesst sich aus der Stufe nicht direkt ablesen, da die Stufe den Wassergehalt ausser acht laesst.
Am besten auf die Absolutwerte schauen, da stehen dann auch gleich die KH mit dabei.
Diese Multiplikationsfaktoren sind sehr ungenau.
Die Absolutangaben (festgestellt am fertig gereiften Kaese) unterliegen auch Schwankungen, sind aber alle mal genauer, da:
- der Multiplikationsfaktor unterschiedliche Sorten und Herstellungsverfahren nicht beruecksichtigt
- so viel Wasser aus der geschlossenen Kaese-Verpackung auch wieder nicht verdunstet (wenn ueberhaupt)

Dh: Kaese mit Doppelrahmstufe, 60% Fett i.Tr., 6g Fett/4g Protein, 80g Wasser -> ergibt "super light Diaetkaese" mit "nur 10% Fett absolut"

i.Tr. wurde wohl nach dem Krieg zu Werbezwecken eingefuehrt (mehr Fett war gut) und steht auch heute noch in der Kaeseordnung, damit man
- die Leute weiter verar***en kann
- man nicht auf die Packung schreiben brauch, was genau drin ist.

ae...wie war jetzt deine Frage nochmal? ;)

tschau,
nomatter

edit: hoppla, ich mein natuerlich: "nur 6% fett absolut!" -- solche Angeaben sieht man ja zZ vermehrt auf Frischkaese...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Danke für deine Ergänzung.
Das war keine Frage, sondern eine Info für alle, die sich auch schonmal gefragt haben was Vollfettstufe denn bei Käse eigentlich bedeutet. Werd's mal ändern. ;-)
 
:icon_bla: ...auf Fragen antworten, die keiner gestellt hat.. :hauvorko:
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben