Fettverbrennung - an/aus ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Volker6775

Neuling
Registriert
16. Mai 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

immer wieder lese ich, dass Ketose nur unterhalb 20 g KH/Tag einsetzt.

Ist dieser Wert ein "diskreter Wert" oder gibt es einen Übergangsbereich, d.h. die Bildung von Ketonkörpern setzt auch schon über diesem Wert ein ?

Ich möchte hier nicht die Ketose in Frage stellen - meine Frau ist an Krebs erkrankt und ich möchte ihr helfen - wir probieren jetzt beide low carb aus. Wirklich bringen tut es aber nur etwas, wenn wirklich Ketonkörper statt Glucose die Versorgung im Blut übernehmen. Obwohl das mit dem "es bringt was" sehr kontrovers im netz duskutiert wird - angeblich gibt es einen derart nurdrigen Glucosegehalt im Blut, der Krebszellen beeinträchtigt, nicht wirklich. Ein bestimmter Glucosespiegel im Blut ist immer da, auch bei Ketose.

Nun erinnere ich an meine früheren Chemiekenntnisse, da liefen Reaktionen oft auf ein Gleichgewicht hinaus. Gibt es ein Ketose/Glucose-Gleichgewicht ? Also es gibt eigentlich immer Fettverbrennung mit Ketose, diese kommt aber mengenmässig erst zum Tragen, wenn der Glucosespiegel in einen niedrigen Bereich kommt ?

Ist also low-carb schon hilfreich, weil mit wenig Glucose schon Ketose gebildet wird ? Wortspielereien wie "ein bischen schwanger gibt es nicht" sind an dieser Stelle nicht angebracht, dazu ist das Thema zu ernst.

Ich persönlich empfinde das low-carb übrigens sehr positiv, weniger Müdigkeit und Völlegefühl nach dem Essen. Aber was ist eigentlich, wenn man ketogen isst, die Frau aber noch ein richtiges Eis am Abend haben möchte ? War dann das low-carb den ganzen Tag über für die Katz ?

Danke für Anregungen. Es geht also mal nicht um Gewichtsverlust sondern eigentlich soll gar kein Gewicht verloren werden sondern die Ernährung auf "gesund" umgestellt werden. Aber zum positiven Einfluss von low-carb oder ketogen auf Krebs ( malignes Melanom ) habe ich da so meine Zweifel. Wie seht ihr das ?
 
Hallo, Volker,
es ist toll, dass Du zusammen mit Deiner Frau den Krebs bekämpfst.

Zum Thema Ketose will ich mich nicht äußern, das können andere Forenmitglieder besser.

Deine Frau möchte abends noch ein Eis?
Gefrorenes Joghurt, gefrorene Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Waldbeerenmischung) und Süßstoff in den Mixer und sofort genießen.
Joghurt hat recht viele KH, man kann es aber problemlos selbst herstellen mit Null KH. Rezept im Forum in der Suchfunktion (sorry, schreibe mit dem Smartphone, und da ıst das gleichzeitige Schreiben und Suchen mehr als mühselig).
Lieben Gruß
Yvette
 
Google

Andrew Scarborough Brain Tumor als Einstieg
Arte Dokumentation Fasten
Biokrebs Klinikum

Es dauert Wochen bis die ATP der Zellen reparieren und in den Fettstoffwechsel umd Reparaturmodus umschalten.

Fasten oder KH nahe Null ohne eine Ausnahme ist Voraussetzung

Andrew ist zB über die Zerocarb Gruppe Principia Carnivora auf Facebook zu erreichen und beantwortet Fragen.

An der Uniklinik Würzburg finden mW nach Studien statt

Grüsse
 
Ketose sollte nicht mit dem ganz normalen Fettstoffwechsel verwechselt werden. Bei "normaler" Ernährung wird Glucose als Hauptenergielieferant genutzt und es findet aber trotzdem der ganz normale Fettstoffwechsel statt. Fastet man oder reduziert die KH auf weniger als 20 g KH täglich, ändert sich der Stoffwechselzustand in Ketose - das bedeutet, dass nun Fett als Hauptenergielieferant genutzt wird und deshalb zur Energieversorgung viele Ketonkörper gebildet werden. Natürlich bleibt dabei der Blutzuckerspiegel trotzdem auf einem physiologisch überlebenswichtigen Niveau von normalerweise 50-100 mg/dl, je nach Ausgangssituation. Der Stoffwechselzustand der Ketose lässt sich aber nur aufrecht erhalten, wenn man die KH konsequent reduziert und sich auch keine Ausnahmen gönnt, denn sonst fliegt man wieder aus der Ketose raus, so dass wieder Zucker als Hauptenergielieferant genutzt wird. Die Umstellung auf Ketose dauert meistens ca. 2 Tage, wenn man wirklich konsequent auf KH verzichtet. Das bedeutet aber auch, dass ein Eis mit vielen KH einen wieder für ca. 2 Tage aus der Ketose werfen kann. Das hängt aber ganz vom persönlichen Stoffwechsel ab und davon, wie viel Sport man treibt.

Ob man durch Ketose nun Krebszellen "aushungern" kann, wird in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Es gibt Tumorzellen, die wie alle anderen Körperzellen entweder von vornherein nicht auf Glucose angewiesen sind oder sich recht schnell an Ketonkörper adaptieren können. Krebs ist leider eine sehr komplexe Krankheit, über die man noch viel zu wenig weiß und die vor allem immer sehr unterschiedlich und individuell verschieden ist. Heißt hier muss man für sich selbst entscheiden, welchen Weg man gehen will und wie man versuchen will gegen den Krebs zu kämpfen in der Hoffnung, dass es der richtige Weg ist.

Vielleicht noch als Hinweis: Ich habe mal gelesen, dass mehr Patienten an den Folgen der Chemotherapie oder an Auszehrung/Abmagerung sterben, als an dem Krebs an sich. Vor allem wenn man nicht wirklich übergewichtig ist, droht man schnell abzumagern und innerlich zu verhungern. Manche Krebsarten holen sich ihre Nährstoffe so oder so und wenn sie diese nicht aus der Nahrung bekommen, greifen sie in den Körperstoffwechsel ein, so dass Muskeln und andere Gewebe zu Zucker und Eiweißbausteinen verstoffwechselt werden, Calcium aus Zähnen und Knochen gelöst wird, etc. etc.

Fruchteis lässt sich übrigens sehr einfach und lecker mit einem Standmixer herstellen: Bananen kleinschneiden und einfrieren -> in den Standmixer geben -> fertig ist das Bananeneis. Das lässt sich beliebig variieren, indem man z.B. Kakaopulver dazu gibt (-> Schokoeis) oder gefrorene Himbeeren (-> Himbeereis).

Viel Glück für dich und deine Frau!
 
Oben